emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radtraining
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 16:55 
100km Emu

Mir ist aufgefallen, dass ich im letzten Jahr bei Wettkämpfen immer im gleichen Tempo gefahren bin, d.h. 30 km/h plusminus 0,6 km/h. Ich war also auf der Sprintdistanz (18km) genauso schnell wie auf der 10mal so langen Strecke in Roth. Kurz- und Mitteldistanz ebenfalls in dem Bereich... :???:
Warum kann ich nicht auf kürzeren Strecken schneller fahren? Beim Laufen hab ich ja auch nicht nur ein Tempo. Beim Training schaffe ich übrigens fast nie mal einen 30er Schnitt...
Was sollte ich anders machen? Hügel fahren? Intervalle (volle Presse :twisted:)?

Betreff des Beitrags: Re: Radtraining
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 16:57 
Das Rennsemmel-Emu

wehaka hat geschrieben:
Intervalle (volle Presse :twisted:)?

So isses.

Falls Du Tour-Leser bist, schau mal in die letzte Ausgabe, da sind Trainingspläne drin.

Merke: wer im Training nur ein Tempo hat, kann auch im Wettkampf nicht variieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:09 
Eiermann U3 Emu

Vom Ga1-rumgurken ist noch keiner schnell geworden.

Für die Trittfrequenz:
Schildersprints, dickes-blatt-verbot

Für den Druck:
Berge im relativ schweren Gang, Tempodauerfahrten

Überhaupt ist - alte Weisheit - Abwechslung das A und O.

BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:09 
Admin-Emu

wehaka hat geschrieben:
Was sollte ich anders machen? Hügel fahren? Intervalle (volle Presse :twisted:)?

Genau! Da du das beim Laufen kannst, wird es mit den verschiedenen Intensitäten sicher auch auf dem Rad klappen. Vielleicht auch mal in der Gruppe fahren, da ist auch oft eine natürliche Unruhe dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:16 
Das Rennsemmel-Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Vom Ga1-rumgurken ist noch keiner schnell geworden.

Naja - das stimmt so nicht.

Wenn ich aus dem Grundlagen-TL komme (und da fahre ich NUR GA1), dann ist auch deutlich mehr Speed drin als vorher. Nur der ultimative Punch fehlt dann noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:21 
Rote Socken Emu

Die Jungs haben alle irgendwie recht.

Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:

Ich hab mich gestern morgen wieder dazu hinreißen lassen, mit den Jungs vom Radsportverein eine RTF mit zu fahren.
Sternfahrt von Großostheim nach Dornheim bei DA.
Einfache Entfernung ca. 50 km, flach. Genau das richtige Pensum, da ich meiner Frau versprochen habe, um 12:00 zuhause zu sein.

Wie das bei den RTFs halt so ist. Hinzu im lockeren 28er Bummelschnitt. Dann das üblich Ritual, Punkte eintragen lassen und ran ans Kuchenbuffet.
Ehrlich gesagt, ich mag die Jungs vom Radsportverein aber diese Kaffeefahrten sind mir unangenehm, man kommt so aus dem Rhytmus.
Ich habe mich also abgesetzt und bin die 50 km von Dornheim nach Grossostheim alleine im 33er Schnitt zurückgefahren. Ohne Areolenker, der ist immer noch ab. Fazit: Die ca. 1000 Rad km der letzten zwei Wochen mit jeder Menge Höhenmeter und Tempoeinheiten haben bei mir zu einem richtig guten Raddruck geführt. Vor 3 Jahren wäre ich froh gewesen, einen 25er Schnitt zu halten.

Also, varieren so wie beim Laufen. Den Schlappschritt gibt es auch beim Radfahren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:28 
Oranje-Emu

vb_man hat geschrieben:

Also, varieren so wie beim Laufen. Den Schlappschritt gibt es auch beim Radfahren

Daran sollte ich mich auch mal immer wieder erinnern. Früher auch mal Intervalle gefahren, mal in Gruppen mit wechselndem Tempo, Berge, usw. Heute flach und immer gleiches Tempo (ist halt gemütlicher... :roll: ). Man muss sich schon in den A.... treten, um alleine auch mal Dampf zu geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:32 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:

Und beim Schwimmen. Dort besonders beliebt bei Triathleten, die noch nie einen Schwimmverein gesehen haben. Die machen 15h die Woche Grundlage auf dem Rad und beim Laufen, springen ins Wasser und machen noch mal Grundlage :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:36 
Rote Socken Emu

keko hat geschrieben:
Und beim Schwimmen. Dort besonders beliebt bei Triathleten, die noch nie einen Schwimmverein gesehen haben. Die machen 15h die Woche Grundlage auf dem Rad und beim Laufen, springen ins Wasser und machen noch mal Grundlage :laugh:

Bitte sei so fair und lästere nicht über mein Training :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:38 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Dein Pech, wenn du dich angesprochen fühlst ;)

BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:41 
100km Emu

keko hat geschrieben:
Vielleicht auch mal in der Gruppe fahren, da ist auch oft eine natürliche Unruhe dabei.

Hab ich gestern bei ner RTF gemerkt, diese Fahrerei ist mir aber ziemlich auf den Sack gegangen. :twisted:
Erst kam da so ne Gruppe an mir vorbeigerauscht, dann hab ich mich hinten drangehängt. Zwischendurch hatte ich Mühe dran zu bleiben, dann haben auf einmal alle gebummelt und ich musste mehrmals sogar bremsen. Komische Fahrerei... die Jungs waren aber von einer Radsport-Gruppe. Vielleicht haben sie sich ja was gedacht dabei.

Ich werde also mal mehr Abwechslung reinbringen. Eigentlich versuche ich immer relativ konstant zu fahren und dachte als Abwechslung reichen die Hügel hier...
Im Übrigen hab ich schon den Eindruck, allmählich besser zu werden. Puls geht runter, Tempo allmählich etwas höher. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:42 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:

Du machst doch gar kein Schwimmtraining. :lachen

BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:43 
Eiermann U5 Emu

wehaka hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Vielleicht auch mal in der Gruppe fahren, da ist auch oft eine natürliche Unruhe dabei.

Hab ich gestern bei ner RTF gemerkt, diese Fahrerei ist mir aber ziemlich auf den Sack gegangen. :twisted:
Erst kam da so ne Gruppe an mir vorbeigerauscht, dann hab ich mich hinten drangehängt. Zwischendurch hatte ich Mühe dran zu bleiben, dann haben auf einmal alle gebummelt und ich musste mehrmals sogar bremsen. Komische Fahrerei... die Jungs waren aber von einer Radsport-Gruppe. Vielleicht haben sie sich ja was gedacht dabei.

Ich werde also mal mehr Abwechslung reinbringen. Eigentlich versuche ich immer relativ konstant zu fahren und dachte als Abwechslung reichen die Hügel hier...
Im Übrigen hab ich schon den Eindruck, allmählich besser zu werden. Puls geht runter, Tempo allmählich etwas höher. :D

Das werden wir ja dann im Juli sehen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:44 
Oranje-Emu

keko hat geschrieben:
springen ins Wasser und machen noch mal Grundlage :laugh:

Das nennt man nicht Grundlage, sondern mit Mühe und Not über Wasser halten :lol:
So ist es zu Mindest bei mir :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 17:46 
Rote Socken Emu

wehaka hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Du machst doch gar kein Schwimmtraining. :lachen

papperlaplapp
ich habe für 2005 schon doppelt soviele Schwimm km wie in 2004 (inkl. Wettkämpfe)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]