emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bringt ein Aero - Laufradsatz wirklich ?
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 16:48 
emu Küken

Hallo,

irgendwie hab ich noch nirgends rausgefunden, wieviel ein Laufradsatz wie Xentis Mark I oder HED3 für den Breitensportler bringt (momentan fahre ich Mavic Kysirium Elite).

Ein Lenkeraufsatz macht bei mir so ca. 10 % aus, statt 33 kann ich halt 36 km/h durchhalten.

Was sind Eure Erfahrungen mit solchen Laufradsätzen ?
(ich möchte keine 1200 € ausgeben ohne zu wissen, was es ungefähr bringt ...)

Danke im voraus,

RudyT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 17:03 
Das Crash Emu

Kann ich noch nicht sagen, mein neuer LRS (vorne Trispoke, hinten Scheibe) wartet noch auf seine Reifen......

Denke in 2, 3 Wochen kann ich dir genauere Ergebnisse liefern :lookaroun:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 17:25 
emulucion Emu

Hi Rudy, willkommen im Forum.

meine Erfahrung mit Aerolaufrädern beschränkt sich bisher leider nur auf ne ausführliche Fahrt auf der Rolle, aber ich versuche dir dennoch zu beschreiben, was ich davon halte. :lookaroun:

Ich denke, eine exakte Antwort ist nicht möglich. Wenn du momentan "schlechtes" Material fährst, dann wirst du mit den von dir genannten Laufrädern sicher ein wenig schneller unterwegs sein. Das "Wieviel" hängt nicht nur von den aerodynamischen Vorteilen der Laufräder ab, sondern auch, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst. Der Vorteil der Laufräder steigt mit höherer Geschwindigkeit, weil der Luftwiderstand quadratisch ansteigt. Vielleicht sind die Wheels ja auch eine Investition in die Zukunft.. ;)
Allgemein würde ich in dem von dir genannten Bereich ca. 1km/h im Schnitt schätzen.(!)
Offensichtlich geht es dir darum dein Radl etwas aerodynamischer zu gestalten, dazu mal folgende Anmerkungen:
Imho sind folgende Faktoren für die Aerodynamik rund um Fahrer/Rad wichtig:
1-3. Position/Kleidung
4. Vorderrad
5. Helm
6. Hinterrad
7. Rahmen
8. Kleinteile( Lenker, Flaschenhalter)

Wenn dich also nur der reine zeitliche Vorteil interessiert, den du ( ich nehme mal an...) Mittelfeldathlet erzielst, dann rechnet sich so ein Laufradsatz sicher nicht. Aber wenn du dadurch mehr Motivation im Training und WK erhälst, dann sieht die Bilanz sicher anders aus, denn es gibt ja noch andere wichtige Faktoren bei Laufrädern:
a) Gegner demoralisieren
b) Spaß an edler Technik
c) Eisdielenfaktor
d) Bollern ner Scheibe usw.

Wie dem auch sei, lass hören, wie du dich entschieden hast....(-:

BTW: Die HED gefallen mir besser
:smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 21:01 
Eiermann U7 Emu

Wenn Du vorher Kastenfelgen mit 36 Speichen gefahren bist, rechne mit ca. 1km/h Gewinn. Wenns mehr ist, haste Glück, wenns weniger is, hau mich bitte nicht ;)

Leute die behaupten mit LW o.ä. 5km/h schneller zu fahren, hauen Dir jedenfalls die Taschen voll. So viel is ma sicha :roll:

Noch ein Tipp : Gewicht des LRS is beim Tri ziemlich fast "egal". 200g mehr merkste beim (seltenen) Beschleunigen. Aber wenns der Aerodynamik (hohes Felgenprofil) oder Stabilität (festere Felge) dient, ist das Mehrgewicht gut "angelegt". :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 21:50 
Das (t)rollige Emu

Hallo Rudy, was ich schon immer mal wissen wollte:

Bist du der Rudy Pevenage (oder so ähnlich) und willst dir hier bei uns ein paar Tips für den Ulle holen? :lachen :lachen

Ansonsten: Aerolaufräder sehen cool aus. Noch Fragen? Den Rest den es dazu zu sagen gibt erklären dir andere emus sicher gerne. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 23:46 
Rote Socken Emu

Also ich habe kürzlich meine 36 Speichen Standard Laufräder gegen einen Satz Mavic Ksyrium ausgetauscht. Die Gewichtserparnis beträgt ca. 300 g in Summe. Aber ich habe das Gefühl, daß das Rad wesentlich agiler reagiert. Besonders beim schnellen Antreten merke ich da einen Unterschied.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2005 23:55 
Eiermann U7 Emu

Ja, wie gesagt, man spürt es (sehr) deutlich beim Beschleunigen. Leichte LRS haben auch Vorteile beim Kurvenfahren (weniger Rotationsenergie, Massenträgheit).

Aber : wie oft beschleunigt man beim Tri ? Je nach Kurs eher wenig bis (fast) gar nicht. Selbst bei Wendepunktkursen hat man vl. 2 Beschleunigungsvorgänge auf je 10-20 km... Kritisch könnte es werden wenns durch eine Stadt/Ortschaft mit vielen engen Kurven geht...

Wenn sich hier nen Mathe-As rumtreibt (drag :D ), kann er ja mal ausrechnen, was an Leistung durch Aerodynamik eingespart wird und beim Beschleunigen durch Mehrgewicht flöten geht. Nur so rein anschaulich. Dann kann sich jeder seine Meinung selbst bilden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2005 00:03 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Also ich habe kürzlich meine 36 Speichen Standard Laufräder gegen einen Satz Mavic Ksyrium ausgetauscht. Die Gewichtserparnis beträgt ca. 300 g in Summe. Aber ich habe das Gefühl, daß das Rad wesentlich agiler reagiert. Besonders beim schnellen Antreten merke ich da einen Unterschied.

Mit den Mavic haste ne gute Wahl getroffen, hatte ich auch auf meien alten Bock, damit bin ich sogar noch 6km mit Plattfuß nach Hause gefahren, war aber im letzten jahr mit so einen 36 Speichen Rad in Roth um 10min schneller. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Apr 2005 22:31 
MD Emu

bin zwar kein mathematiker aber maschbauer....

gehn wir die sache ma analytisch an:
sagen wir ma nur der annahme halber....
der Aero-laufradsatz wiegt im vergleich zu nem normalen satz 1Kg mehr....nur ma für die theorie....sagen wir weiterhin, das kg is 33cm von der nabe weg, und somit ungefähr in felgennähe.....
jetz steigt dadurch das massenträgheitsmoment um ganze 0,1kgm² = theta

sagen wir unser fahrer is in der lage von 0 auf 36km/h in 5 sekunden zu beschleunigen...das is keineswegs schlecht und wohl weit weg von der realität....also das heisst er beschleunigt innerhlab von 5 sekunden auf 10ms oder 10U/s
also die beschleunigung der räder is 1/s² = phi-punktpunkt = omega-punkt
omega= 2Pi/T wobei T die periodendauer ist, oder eben die zeit für die umdrehung, und Pi die naturkonstante die jeder aus der 9. klasse kennt...diese 3,14irgendwas
M=theta*phi-punktpunkt
dann is das moment dass er erzeugen muss....na wer weiss es, genau...0,628Nm
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
Phi-Punkt = die endgeschwindigkeit, also 5U/s= 31,4/s(1U=2Pi)
E = 49,3Kg*m²/s² = Nm = J =Ws
bei ner zeit von 5 sekunden heisst das, unser athlet braucht zusätzlich zur ohnehin zu erbringenden leistung 10W um das eine kilo an rotationsmasse zum rotiern zu bringen....
jetz muss die masse noch in der horizontalen beschleunigt werden...also
V= 10m/s
m= 1 Kg
E= 1/2mv² = 50kgm²/s²= 50Nm=50J= 50WS
also 10Watt die 5 sekunden lang....

ich weiss dass es immer heisst die rotierende masse wär so "krass", wie man sieht isse aber nicht "krasser" als irgend ne masse irgendwo, hinzu kommt dass mein beispiel überspitzt is, selbst wenn die aero-laufräder 1kg schwerer wärn, wär das übergewicht nicht am felgenrand zu finden sondern irgendwo zwischen nabe und felge was das massenträgheitsmoment mindestens halbiert, eher wohl sogar drittelt

seis drum....unser athlet braucht beim anfahrn also rund 100Watt mehr um sein geschoss auf geschwindigkeit zu bringen....jetz fährt er sagen wir mit 36km/h durch die gegend, dabei bringt ihm n aero-laufrad je nachdem wie gut es is, zwischen 8 und 16watt am vorderrad, am hinterrad bissi weniger....sagen wir einfach ma er spart dadurch 10Watt...na wer eräts....wie lang muss er fahrn um durch die aerodynamik wieder so viel energie zu sparn um die beschleunigungsphase aus zu gleichen

10Watt sind bei ner durchschnittsleistung von vielleicht 200Watt schon ne ganze menge...also 5% eben, die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein, also bleiben theoretisch nur 1,7% mehr geschwindigkeit, aber selbst das wärn ja rund 0,6km/h
und das würd auch nur gelten wenn jemand eben permanent 200watt von sich gibt, das genau 36km/h wärn und er nur 10watt durch die laufräder sparn würd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 08:27 
Das Wiesn-EMU

Ahhh Jaaaa, jetzt habe ich's begriffen :???: :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 08:32 
Eiermann U6 Emu

HUGO hat geschrieben:

der Aero-laufradsatz wiegt im vergleich zu nem normalen satz 1Kg mehr....nur ma für die theorie....sagen wir weiterhin, das kg is 33cm von der nabe weg, und somit ungefähr in felgennähe.....

sagen wir unser fahrer is in der lage von 0 auf 36km/h in 5 sekunden zu beschleunigen...das is keineswegs schlecht und wohl weit weg von der realität....also das heisst er beschleunigt innerhlab von 5 sekunden auf 10ms oder 10U/s
omega= 2Pi/T wobei T die periodendauer ist, oder eben die zeit für die umdrehung, und Pi die naturkonstante die jeder aus der 9. klasse kennt...diese 3,14irgendwas
M=theta*phi-punktpunkt
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
bei ner zeit von 5 sekunden heisst das, unser athlet braucht zusätzlich zur ohnehin zu erbringenden leistung 10W um das eine kilo an rotationsmasse zum rotiern zu bringen....
V= 10m/s
m= 1 Kg

ich weiss dass es immer heisst die rotierende masse wär so "krass", wie man sieht isse aber nicht "krasser" als irgend ne masse irgendwo, hinzu kommt dass mein beispiel überspitzt is, selbst wenn die aero-laufräder 1kg schwerer wärn, wär das übergewicht nicht am felgenrand zu finden sondern irgendwo zwischen nabe und felge was das massenträgheitsmoment mindestens halbiert, eher wohl sogar drittelt

seis drum....unser athlet braucht beim anfahrn also rund 100Watt mehr um sein geschoss auf geschwindigkeit zu bringen....jetz fährt er sagen wir mit 36km/h durch die gegend, dabei bringt ihm n aero-laufrad je nachdem wie gut es is, zwischen 8 und 16watt am vorderrad, am hinterrad bissi weniger....sagen wir einfach ma er spart dadurch 10Watt...na wer eräts....wie lang muss er fahrn um durch die aerodynamik wieder so viel energie zu sparn um die beschleunigungsphase aus zu gleichen

10Watt sind bei ner durchschnittsleistung von vielleicht 200Watt schon ne ganze menge...also 5% eben, die leistung geht zwar leider in der dritten potenz in die geschwindigkeit ein, also bleiben theoretisch nur 1,7% mehr geschwindigkeit, aber selbst das wärn ja rund 0,6km/h
und das würd auch nur gelten wenn jemand eben permanent 200watt von sich gibt, das genau 36km/h wärn und er nur 10watt durch die laufräder sparn würd

ach sooo :cool: na endlich hats mal einer für Dumme erklärt, jetzt hab ichs auch verstanden

worum gings eigentlich :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 08:37 
Das Crash Emu

HUGO hat geschrieben:

M=theta*phi-punktpunkt
wie viel Energie isses?
E=1/2 Theta * Phi-punkt²
V= 10m/s
m= 1 Kg

Endlich mal jemand der sich mit der Sache mathematisch beschäftigt hat!

Oh Sch..., Maschbau wollte ich doch evtl. auch studieren :(

Aber nicht schlecht! :daumen

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags: Re: Was bringt ein Aero - Laufradsatz wirklich ?
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 09:22 
Admin-Emu

RudyT hat geschrieben:

irgendwie hab ich noch nirgends rausgefunden, wieviel ein Laufradsatz wie Xentis Mark I oder HED3 für den Breitensportler bringt (momentan fahre ich Mavic Kysirium Elite).

Die Mavic, die du gerade fährst, sind doch schon tolle Räder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere da messbar schneller sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 10:27 
Rote Socken Emu

@Hugo

Deiner Ausführung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon mal durchgerechnet und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen.

Was allerdings nicht meßbar ist, das ist das gefühlte Wohlfühlmoment wenn Du mit den Mavics die Strasse runter fährst. Sind wir doch mal ehrlich, die Optik ist doch auch kriegsentscheidend :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Apr 2005 11:29 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
@Hugo

Deiner Ausführung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Einen ähnlichen Ansatz hatte ich auch schon mal durchgerechnet und bin zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen.

Was allerdings nicht meßbar ist, das ist das gefühlte Wohlfühlmoment wenn Du mit den Mavics die Strasse runter fährst. Sind wir doch mal ehrlich, die Optik ist doch auch kriegsentscheidend :)

Sehe ich auch so, bin die Mavics auch ne zeitlang gefahren, sind gute Teile, selbst Hellriegel ist mit den Teilen auf Hawaii gefahren, die Vorteile von den 1500 EURO Laufräder sind doch in unsere Leistungsklasse kaum zu spüren, bei nem flinken Wechsel auf der OD haste den Vorteil schon wieder raus und der kostet kein Geld.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]