Hi Rudy, willkommen im Forum.
meine Erfahrung mit Aerolaufrädern beschränkt sich bisher leider nur auf ne ausführliche Fahrt auf der Rolle, aber ich versuche dir dennoch zu beschreiben, was ich davon halte.
Ich denke, eine exakte Antwort ist nicht möglich. Wenn du momentan "schlechtes" Material fährst, dann wirst du mit den von dir genannten Laufrädern sicher ein wenig schneller unterwegs sein. Das "Wieviel" hängt nicht nur von den aerodynamischen Vorteilen der Laufräder ab, sondern auch, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst. Der Vorteil der Laufräder steigt mit höherer Geschwindigkeit, weil der Luftwiderstand quadratisch ansteigt. Vielleicht sind die Wheels ja auch eine Investition in die Zukunft..
Allgemein würde ich in dem von dir genannten Bereich ca. 1km/h im Schnitt schätzen.(!)
Offensichtlich geht es dir darum dein Radl etwas aerodynamischer zu gestalten, dazu mal folgende Anmerkungen:
Imho sind folgende Faktoren für die Aerodynamik rund um Fahrer/Rad wichtig:
1-3. Position/Kleidung
4. Vorderrad
5. Helm
6. Hinterrad
7. Rahmen
8. Kleinteile( Lenker, Flaschenhalter)
Wenn dich also nur der reine zeitliche Vorteil interessiert, den du ( ich nehme mal an...) Mittelfeldathlet erzielst, dann rechnet sich so ein Laufradsatz sicher nicht. Aber wenn du dadurch mehr Motivation im Training und WK erhälst, dann sieht die Bilanz sicher anders aus, denn es gibt ja noch andere wichtige Faktoren bei Laufrädern:
a) Gegner demoralisieren
b) Spaß an edler Technik
c) Eisdielenfaktor
d) Bollern ner Scheibe usw.
Wie dem auch sei, lass hören, wie du dich entschieden hast....(-:
BTW: Die HED gefallen mir besser