emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchreifen
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 12:22 
Das Crash Emu

Woran erkenne ich die Breite der zu bestellenden Reifen?
Dass ich 26"- Räder hab weiß ich ja, gilt dort das Prinzip einfach nachmessen oder sollten sie etwas überstehen, oder bezeichnet die mm- Angabe die Dicke (also von der Achse nach aussen hin) ??

:???:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags: Re: Schlauchreifen
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 12:34 
Eiermann U5 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Woran erkenne ich die Breite der zu bestellenden Reifen?
Dass ich 26"- Räder hab weiß ich ja, gilt dort das Prinzip einfach nachmessen oder sollten sie etwas überstehen, oder bezeichnet die mm- Angabe die Dicke (also von der Achse nach aussen hin) ??

:???:

Bei Schlauchreifen, wird oft in Zoll die Größe angegeben. z.B 26x3/4 oder 26/1 Zoll oder in mm 19mm 22mm, 25mm der 22mm Reifen ist der gängigste und entspricht dem 1 Zoll Reifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 12:41 
Rote Socken Emu

hast Du noch einen alten Rose oder Brägelmann Katalog?

Da ist immer eine Tabelle drin, mit Reifengrößen und Bezeichnungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 12:58 
Eiermann U6 Emu

http://www.conti-online.com/generator/w ... ds_de.html

schau mal hier bei Conti nach, die haben umfassende REifentabellen

allerdings ist die PDF 10mb groß

Prospekt "Fahrradreifen 2005"
Holen Sie sich den Prospekt "Fahrradreifen 2005" in Deutsch. Mit allen Farbausführungen, technischen Daten und vielen interessanten Informationen als PDF-Datei zum Download.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 13:13 
Das Crash Emu

Danke! :)

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 20:33 
Eiermann U7 Emu

Welche fährste denn jetzt ?

Ich benutze 1" Conti, die haben 22 mm, oder Tufo, haben auch 22-23mm

Im WK vorne einen 3/4", der hat 19mm.

Die Reifen passen normalerweise auf jede Schlauchreifenfelge. Die Breite wählt man eher entsprechend dem gewünschten Komfort und ev. auch Körpergewicht. Der schmalere ist stärker aufzupumpen für gleichen Rollwiderstand und Pannenschutz.

Ich würde sagen, 22 hinten und 19 vorne ist ein guter Kompromiß ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:00 
Sushi Emu

trifi70 hat geschrieben:
Welche fährste denn jetzt ?

Ich benutze 1" Conti, die haben 22 mm, oder Tufo, haben auch 22-23mm

Im WK vorne einen 3/4", der hat 19mm.

Die Reifen passen normalerweise auf jede Schlauchreifenfelge. Die Breite wählt man eher entsprechend dem gewünschten Komfort und ev. auch Körpergewicht. Der schmalere ist stärker aufzupumpen für gleichen Rollwiderstand und Pannenschutz.

Ich würde sagen, 22 hinten und 19 vorne ist ein guter Kompromiß ;)

Bis zu welcher Breite ist es denn vertretbar einen Schlauchreifen zu fahren.Die gibts doch bestimmt auch in allen (un)möglichen Größen. Irgendwann müßte doch auch die Fahrstabilität in den Kurven leiden wenn der Reifen zu schmal wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:07 
Eiermann U7 Emu

Ich kenne nur 19mm schmale. Eventuell gibt es schmalere für die Bahn, da dort keine (bzw. kaum) Schräglage in den Kurven auftritt. Von Conti aber nicht. Macht auch keinen Sinn, wenn der Reifen schmaler ist als die Felge. Es geht im Wesentlichen hierbei um Aerodynamik (und zweitrangig auch Gewicht). Ansonsten ist der breitere Reifen eigentlich immer im Vorteil. Wenn der Reifen aber schmaler als die Felge ist, hat er keinen Aero-Vorteil mehr. Ganz im Gegenteil, ist ungünstiger als wenn er zu breit wäre...

Breite Schlauchreifen von 25mm und mehr kenne ich nur für Crossrennen. Die haben dann auch das entsprechende Profil mit Stollen.

Es gibt nicht mehr viele Gründe die für Schlauchreifen sprechen : Sicherheitsgewinn (Notlaufeigenschaften im Pannenfall) und Gewicht sind die wichtigsten. Ansonsten sind Drahtreifen genauso gut, deutlich billiger und leichter in der Handhabung bei Montage und im Pannenfall.

Und nicht zu vergessen Carbonlaufräder, die meißt auch zwingend Schlauchreifen bedingen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:12 
Das Crash Emu

trifi70 hat geschrieben:
Und nicht zu vergessen Carbonlaufräder, die meißt auch zwingend Schlauchreifen bedingen.

:censored

Aber danke auch!

Ich denke ich werd dann hinten an die Scheibe nen 22er friemeln und vorne 19- 20mm. ICh weiß nicht wie krass sich das Körpergewicht darauf auswirkt :???: Ich hab ca. 70- 73kg auf den Rippen :)

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:24 
Eiermann U7 Emu

Ich denke ich werd dann hinten an die Scheibe nen 22er friemeln und vorne 19- 20mm. ICh weiß nicht wie krass sich das Körpergewicht darauf auswirkt :???: Ich hab ca. 70- 73kg auf den Rippen :)

Ich habe vorne 19mm bei 9 Bar und hinten 22mm bei 8-9 Bar. Wiege momentan 72kg was noch etwas zu viel ist...

Haste die Reifen schon ? Welche benutzt Du ? Ich hätte 19mm Conti Competition abzugeben, 27", also die "normale" Größe...

Wie klebst Du ? Mit Band oder Flüssigkleber ?
Ich werde morgen das erste mal mit Kleber kleben, schöne Sauerei :D Aber von dem bisher benutzten Band hat man mir abgeraten, da es bei Hitze nicht gut halten soll... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:47 
Das Crash Emu

trifi70 hat geschrieben:

Ich habe vorne 19mm bei 9 Bar und hinten 22mm bei 8-9 Bar. Wiege momentan 72kg was noch etwas zu viel ist...

Haste die Reifen schon ? Welche benutzt Du ? Ich hätte 19mm Conti Competition abzugeben, 27", also die "normale" Größe...

Wie klebst Du ? Mit Band oder Flüssigkleber ?
Ich werde morgen das erste mal mit Kleber kleben, schöne Sauerei :D Aber von dem bisher benutzten Band hat man mir abgeraten, da es bei Hitze nicht gut halten soll... :(

ALso ich hab vor 2 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben Reifen aufgeklebt (Trainingsräder). Erstmal wunderschön, dass auf der Packung nicht steht dass es 2-Komponenten-Kleber ist :mad: Aber hab die Kurve dann doch noch gekratzt, letztendlich sind auf den Reifen selbst ein paar Flecken. Aber rot auf gelb macht sich ja immer gut :censored

Und die Reifen hab ich noch nicht mal bestellt, wollte sie nach Möglichkeit in gelb haben (optik), im Moment tendiere ich zu den Tufo S3 Lite in gelb :D

Und die Räder- also ich fahre 26", sorry :censored

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:56 
Eiermann U7 Emu

ALso ich hab vor 2 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben Reifen aufgeklebt (Trainingsräder). Erstmal wunderschön, dass auf der Packung nicht steht dass es 2-Komponenten-Kleber ist :mad: Aber hab die Kurve dann doch noch gekratzt, letztendlich sind auf den Reifen selbst ein paar Flecken. Aber rot auf gelb macht sich ja immer gut :censored

Welcher Kleber is dat denn :???: Der Conti is nix 2-Komponent... Die Flecken gehen mit Waschbenzin wieder ab... Soll man auch für die Felgen vorher nehmen, um die zu säubern und zu entfetten...

Zitat:
Und die Reifen hab ich noch nicht mal bestellt, wollte sie nach Möglichkeit in gelb haben (optik), im Moment tendiere ich zu den Tufo S3 Lite in gelb :D

Ja, kann ich (optisch wie Gewichtsmäßig) empfehlen ! Leider nix so guter Rollwiderstand...

Zitat:
Und die Räder- also ich fahre 26", sorry :censored

Sry, hab ich dann auch gesehen... Ich werd die ma bei ebay inserieren, bevor die im Keller noch schlecht werden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:58 
Eishockey Emu

ALso ich hab vor 2 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben Reifen aufgeklebt (Trainingsräder). Erstmal wunderschön, dass auf der Packung nicht steht dass es 2-Komponenten-Kleber ist :mad:

Was fuer'n Kleber hasste denn da :???:
2-Komponenten Kleber hab ich noch nie fuer Reifen gesehen.
Mach nicht zuviel Kleber drauf sonst kriegste den Reifen nimmer runter.
Im Wettkampf hab ich ne Rasierklinge unterm Sattel um das eventuelle Reifen abziehen schneller zu machen ;)

If I just offended you please click here

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 21:59 
Eiermann U7 Emu

Keiner_Da hat geschrieben:
Im Wettkampf hab ich ne Rasierklinge unterm Sattel um das eventuelle Reifen abziehen schneller zu machen ;)

Ich hätte immer Angst, mir damit die Finger abzuschnippseln :o :D Alternativ hilft, einen 10cm langen Teil der Felge nicht mit Kleber einzupinseln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mär 2005 22:01 
Sushi Emu

trifi70 hat geschrieben:
10cm langen Teil der Felge nicht mit Kleber einzupinseln...

macht sich bestimmt besonders gut in Kurven :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]