emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ultegra, Umrüstung von 3fach auf 2fach
BeitragVerfasst: 13 Mär 2005 12:51 
Rote Socken Emu

Kaum zu glauben, aber ich habe auch mal eine ernste Frage.

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 3fach Kurbel, 52/42/30 durch eine 2fach Kompaktkurbel zu ersetzten, z.B. 50/34

Ich weiß, das ich dann Innenlager wohl austauschen muss. Aber muss ich auch Umwerfer und Bremsschalthebel austauschen?

Betreff des Beitrags: Re: Ultegra, Umrüstung von 3fach auf 2fach
BeitragVerfasst: 13 Mär 2005 14:14 
Sushi Emu

vb_man hat geschrieben:

Ich spiele mit dem Gedanken, meine 3fach Kurbel, 52/42/30 durch eine 2fach Kompaktkurbel zu ersetzten, z.B. 50/34

Ich weiß, das ich dann Innenlager wohl austauschen muss. Aber muss ich auch Umwerfer und Bremsschalthebel austauschen?

Habe das mal an meinem MTB gemacht.
Die billige unprofessionelle Lösung:
- Die Kurbel dran lassen und nur die beiden oberen Ritzel austauschen (ev. ist noch ne neue Kette nötig).
- Bei dem Umwerfer die Arretierung so verstellen das die untere Position (die mit dem fehlenden Ritzel) nicht erreicht werden kann.
Fertig ist die Bastellösung
Aber wie ich Dich kenne willst Du "Wenn dann richtig"
Würde das Innenlager aber ev. lieber vom Radladen deines Vertrauens tauschen lassen, da ja der Kettenlauf schon einigermaßen passen sollte. Habe damals sehr lange nach dem Richtigen Lager gesucht.
Ich vermute das dann auch der Hebel + Umwerfer getauscht werden muß. Es sei denn Du stellst die Arretierung des Umwerfers entsprechend ein.
Probier es doch einfach mal. Zukaufen kannst Du dann ja immernoch.
Viel Erfolg :lookaroun:

Betreff des Beitrags: Re: Ultegra, Umrüstung von 3fach auf 2fach
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:11 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:

Warum, willste denn wechseln :???: hat das EMU Trainng schon soviel gebracht? :lol:

Was fährst du den Campa oder Shimano? und übrigens Trifi70 soll so ein technik Fred sein der hilft sicher gern.
Ich weiss nur das de bei Campa den Bremsschalthebel umbauen kannst, Umwerfer etwas nach stellen und die neue Kurbel ran. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:16 
Eiermann U3 Emu

Zitat:
Umrüstung von 3fach auf 2fach
Es gib doch noch Fortschritt in diesem Land! :yo: :daumen :win

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:22 
emulucion Emu

Du brauchst ( für die ideal Lösung):

anderes Innenlager, damit die Kettenlinie stimmt
Umwerfer, bin ich mir nicht sicher, sollte aber über die Endanschläge machbar sein, da ja die Rasterung im Schalthebel ist.

ne andere Rasterung im Schalthebel. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Schalthebel dazu tauschen muß, oder ob man die Rasterblättchen bei Shi tauschen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:26 
Eiermann U5 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Du brauchst ( für die ideal Lösung):

anderes Innenlager, damit die Kettenlinie stimmt
Umwerfer, bin ich mir nicht sicher, sollte aber über die Endanschläge machbar sein, da ja die Rasterung im Schalthebel ist.

ne andere Rasterung im Schalthebel. Ich bin mir nicht sicher, ob man den Schalthebel dazu tauschen muß, oder ob man die Rasterblättchen bei Shi tauschen kann.

Soviel wie ich weiss kannste die Rasterblättchen nur bei Campa tauschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:31 
Eiermann U3 Emu

Frage dazu: Sind die Abstände der Blätter bei 3-fach kleiner?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:34 
emulucion Emu

stimmt, wenn sie gleich sind, kann man das Problem über die Endanscchläge lösen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 15:38 
Eiermann U3 Emu

Bigfoot hat geschrieben:
stimmt, wenn sie gleich sind, kann man das Problem über die Endanscchläge lösen.
wenn die kleiner sind, dann nur geringfügig, weil die Kette ja nicht schmaler ist. Dann könnte man den Käfig mit einer kleine Unterlegscheibe ewtas weiten. Allerdings bräuchte man dann eine etwas längere Schraube, aber jeder von uns hat doch so eine Kiste mit losen Schrauben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 17:21 
Eiermann U7 Emu

Der Ultegra-Schalthebel sollte 2fach sauber bedienen. Der Gang für das größte Blatt bleibt dann "tot". :cool:

Der Werfer kann das prinzipiell auch. Für Kompaktkurbel wird sogar gelegentlich explizit ein 3fach-Umwerfer empfohlen, weil nicht jeder 2fach Werfer eine Differenz von 16 Zähnen packt. (eigentlich keiner von Shimano)

Das Innenlager muß gewechselt werden. Erstens wegen Kettenlinie und zweitesn ist es schwierig ordentliche Kompaktkurbeln für Octalink zu bekommen. Ich kenne nur die Sugino und die ist ganz schön teuer :cry: Meine Empfehlung wäre eine MegaEXO von FSA zu nehmen. Leider momentan etwas Liefer-Schwierigkeiten, aber das Innenlager entspricht etwa dem Shimano-Hollowtech II und ich hab das am MTB und bin sehr zufrieden damit. Steif und leicht. Komplett kost das um 180 Euronen glaube... (Lager und Kurbel mit Blättern).

Möglicherweise sollte man dann auch über andere Ritzel nachdenken, je nachdem was man so fährt... Bei ungünstiger Wahl der Kassette entsteht sonst ein "Loch" zwischen 34er und 50er. Die Differenz von 16 Zähnenn ist ganz schön heftig...

Anschauen kann man sich das ganze recht gut hier
ps. so, das war jetzt (nach 45 anderen) mein erstes sinnvolles Posting hier :lachen

EDIT : Hier gibs das Teil für 145 Euro...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 18:42 
Rote Socken Emu

trifi70 hat geschrieben:
Der Ultegra-Schalthebel sollte 2fach sauber bedienen. Der Gang für das größte Blatt bleibt dann "tot". :cool:

Der Werfer kann das prinzipiell auch. Für Kompaktkurbel wird sogar gelegentlich explizit ein 3fach-Umwerfer empfohlen, weil nicht jeder 2fach Werfer eine Differenz von 16 Zähnen packt. (eigentlich keiner von Shimano)

Das Innenlager muß gewechselt werden. Erstens wegen Kettenlinie und zweitesn ist es schwierig ordentliche Kompaktkurbeln für Octalink zu bekommen. Ich kenne nur die Sugino und die ist ganz schön teuer :cry: Meine Empfehlung wäre eine MegaEXO von FSA zu nehmen. Leider momentan etwas Liefer-Schwierigkeiten, aber das Innenlager entspricht etwa dem Shimano-Hollowtech II und ich hab das am MTB und bin sehr zufrieden damit. Steif und leicht. Komplett kost das um 180 Euronen glaube... (Lager und Kurbel mit Blättern).

Möglicherweise sollte man dann auch über andere Ritzel nachdenken, je nachdem was man so fährt... Bei ungünstiger Wahl der Kassette entsteht sonst ein "Loch" zwischen 34er und 50er. Die Differenz von 16 Zähnenn ist ganz schön heftig...

ps. so, das war jetzt (nach 45 anderen) mein erstes sinnvolles Posting hier :lachen

Kein Mensch behauptet, daß man bei den emus nur sinnentleert posten darf ;)

Besten Dank für Deine Tips.
Ich habe im Moment einen Plan B im Hinterkopf.
Das Rad so lassen wie es ist und zum Trainingsrad degradieren.
Ein neues WK Rad beschaffen, mit zweifach und anderen Schmankerln.

Die Idee kam mir einfach, da 2fach einfach präziser schaltet als 3fach
Wobei ich mir da bei der Kompaktkurbel wieder nicht so sicher bin.
Seit dem ich auf Malle den Puig mit 39/25 hochgekommen bin, denke ich anders über 3fach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 18:48 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Besten Dank für Deine Tips.
Ich habe im Moment einen Plan B im Hinterkopf.
Das Rad so lassen wie es ist und zum Trainingsrad degradieren.
Ein neues WK Rad beschaffen, mit zweifach und anderen Schmankerln.

Seit dem ich auf Malle den Puig mit 39/25 hochgekommen bin, denke ich anders über 3fach.

Man weiss ja nie fals man mal nicht mehr so hart nach EMU Plan trainieren kann hat man noch nen Blatt mehr. :oops: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 18:56 
Eiermann U7 Emu

vb_man hat geschrieben:

Ich meinte ja nur :roll:

:lachen

Zitat:

Du zweifelst mit Recht ! 16 Zähne Differenz is kraß. Zudem schaltest Du im wichtigen Bereich um 30 km/h je nach Kassette ständig zwischen den Blättern hin und her und hast trotzdem doofe Kettenlinie... Bei 3fach fährste das 42er und kannst hinten super die mittleren bis kleineren Ritzel bedienen. Ich fahre übrigens recht zufrieden mit 50/39 vorne, hinten dazu 12-25. Im Frühjahr muß das 39er dran glauben, vor den WK wird dann viel mit dem 50er "gedrückt", max-Speed etwa 65km/h, also vollkommen ausreichend. Das paßt dann schon. Ein 53er hab ich nur am WK-Rad.

Zitat:

Seit wann geht das ? Gibs da jetzt Genehmigung dafür ? Is mir wirklich komplett neu. Die Amis haben doch eigentlich alles gesperrt... :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 19:33 
Rote Socken Emu

trifi70 hat geschrieben:
Zitat:

Seit wann geht das ? Gibs da jetzt Genehmigung dafür ? Is mir wirklich komplett neu. Die Amis haben doch eigentlich alles gesperrt... :evil:

also bis auf ca. 1000 m, also bis zum Tunnel, kommt man doch hoch.
Der Rest ist gesperrt, da hast Du recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2005 19:44 
Eiermann U7 Emu

vb_man hat geschrieben:
also bis auf ca. 1000 m, also bis zum Tunnel, kommt man doch hoch.
Der Rest ist gesperrt, da hast Du recht.

Ok,is klar, was Du meinst ist die normale Straße von Lluch nach Soller rüber am Stausee vorbei. Es gibt eine richtige Asphalt-Straße bis zum Gipfel, wo die Horch-Kugeln stehen. Nur darf man da halt nicht hoch, nicht mal als Wanderer... Das wären nochmal über 600 Höhenmeter :cool:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]