trifi70 hat geschrieben:
Der Ultegra-Schalthebel sollte 2fach sauber bedienen. Der Gang für das größte Blatt bleibt dann "tot".
Der Werfer kann das prinzipiell auch. Für Kompaktkurbel wird sogar gelegentlich explizit ein 3fach-Umwerfer empfohlen, weil nicht jeder 2fach Werfer eine Differenz von 16 Zähnen packt. (eigentlich keiner von Shimano)
Das Innenlager muß gewechselt werden. Erstens wegen Kettenlinie und zweitesn ist es schwierig ordentliche Kompaktkurbeln für Octalink zu bekommen. Ich kenne nur die Sugino und die ist ganz schön teuer
Meine Empfehlung wäre eine MegaEXO von FSA zu nehmen. Leider momentan etwas Liefer-Schwierigkeiten, aber das Innenlager entspricht etwa dem Shimano-Hollowtech II und ich hab das am MTB und bin sehr zufrieden damit. Steif und leicht. Komplett kost das um 180 Euronen glaube... (Lager und Kurbel mit Blättern).
Möglicherweise sollte man dann auch über andere Ritzel nachdenken, je nachdem was man so fährt... Bei ungünstiger Wahl der Kassette entsteht sonst ein "Loch" zwischen 34er und 50er. Die Differenz von 16 Zähnenn ist ganz schön heftig...
Anschauen kann man sich das ganze recht gut
hierps. so, das war jetzt (nach 45 anderen) mein erstes sinnvolles Posting hier
EDIT :
Hier gibs das Teil für 145 Euro...
Kein Mensch behauptet, daß man bei den emus nur sinnentleert posten darf
Besten Dank für Deine Tips.
Ich habe im Moment einen Plan B im Hinterkopf.
Das Rad so lassen wie es ist und zum Trainingsrad degradieren.
Ein neues WK Rad beschaffen, mit zweifach und anderen Schmankerln.
Die Idee kam mir einfach, da 2fach einfach präziser schaltet als 3fach
Wobei ich mir da bei der Kompaktkurbel wieder nicht so sicher bin.
Seit dem ich auf Malle den Puig mit 39/25 hochgekommen bin, denke ich anders über 3fach.