emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 25 Jan 2026 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 21:40 
Rote Socken Emu

tobi_nb hat geschrieben:
@ vb-man

Wenn man nicht auf die Ratschläge der "sogenannten Experten" hören soll, auf wenn denn dann?

Sind wir nicht alle "sogenannte Experten?"

Du hast den Smilie nicht gesehen? ;)

Natürlich ist es ok, sich Rat von den "sogenannten", den "selbst ernannten" und den "wahren" Experten zu holen. Nur die Entscheidung was gut für Dich in Deiner individuellen Situation ist, die kann Dir kein Experte abnehmen.

Ich bin ja auch so ein selbst ernannter Experte. Im Klartext, ich meine es nur gut. Aber das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Aber Katja ist ja schon ein großes Mädchen; sie wird schon wissen was sie tut. Und wenn nicht, dann hat sie ja uns :hammer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Mai 2007 22:59 
Lenkerbruch Emu

vb_man hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
@ vb-man

Wenn man nicht auf die Ratschläge der "sogenannten Experten" hören soll, auf wenn denn dann?

Natürlich ist es ok, sich Rat von den "sogenannten", den "selbst ernannten" und den "wahren" Experten zu holen. Nur die Entscheidung was gut für Dich in Deiner individuellen Situation ist, die kann Dir kein Experte abnehmen.

Ich bin ja auch so ein selbst ernannter Experte. Im Klartext, ich meine es nur gut. Aber das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.

Aber Katja ist ja schon ein großes Mädchen; sie wird schon wissen was sie tut. Und wenn nicht, dann hat sie ja uns :hammer

eben. :censored
könnte ja auch mal drüben fragen. :lol: :lol: :lol:
mal gucken was da kommt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 07:06 
Film Emu

laufsusi hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
@ vb-man

eben. :censored
könnte ja auch mal drüben fragen. :lol: :lol: :lol:
mal gucken was da kommt..

die sagen dir höchstens:
frauen gehören an den herd und ins schlafzimmer :lachen

bein, tu das und halt uns auf dem laufenden :daumen

Betreff des Beitrags: Re: Wieviel radkm für ld?
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 07:46 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:
und bitte kein zum ankommen reichts, dafür bin ich zu ehrgeizig. :D

Ich denke, es reicht dir um nach 6:30 h (+ swim ;)) locker vom Rad zu kommen ...

Nicht, daß ich mich falsch ausgedrückt habe ...

Ich traue dir auch 'ne sub6 oder 5:45 zu !

Aber mit dem, was du geäußert hast, scheinen mir dir die 6:30 mit guter Reserve für 'nen guten Lauf eben schonmal relativ sicher ...

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 08:08 
Eiermann U5 Emu

nachdem ich / wir (franken emus) ja doch relativ häufig mit katja glaube ich persönlich das all die genannte und zugetrauten zeiten teilweise utopisch sind. eine 6:30 ist absolut realistisch und aller ehren wert. das ist nicht abwertend gemeint. einfach ehrlich ;)

wo noch kurzfristig verbesserungspotential steckt ist meiner meinung nach das abfahrtsverhalten von katja. sie fällt bei abfahrten weit mehr zurück als bei steigungen. hier liegt sicher noch einige zeit begraben ;) 5 min weniger auf einer runde ist ca. 1 km/h mehr durchschnittsgeschwindigkeit. und das ist mit besserer und lockerer abfahrtstechnik drin.

so, jetzt werde ich wahrscheinlich ob meiner unsensiblen aussage gesteinigt. aber honig wurde ja schon genug verteilt. außerdem denke ich das katja versteht was ich meine ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 08:34 
Capoeira Emu

lebkoungman hat geschrieben:
wo noch kurzfristig verbesserungspotential steckt ist meiner meinung nach das abfahrtsverhalten von katja. sie fällt bei abfahrten weit mehr zurück als bei steigungen. hier liegt sicher noch einige zeit begraben ;) 5 min weniger auf einer runde ist ca. 1 km/h mehr durchschnittsgeschwindigkeit. und das ist mit besserer und lockerer abfahrtstechnik drin.

Räumlich oder zeitlich ... ?

Du kannst das aus der Nähe sicher besser beurteilen, aber ich denke, daß prinzipiell überschätzt wird, was man auf Abfahrten gewinnen oder verlieren (Stürze mal außen vor :laugh: ) kann ...

Einen 12km Anstieg mit 12 km/h statt 10 km/h zu fahren bringt 12 min Vorsprung.

Das Gleiche wieder runter mit 60 km/h statt 50 km/h bringt lediglich 2 min 24 s !

Verschenken muß man natürlich nichts ...

Wie auch immer, meine Zweifel haben mich bereits vor ein, zwei Wochen geplagt :laugh: , inzwischen bin ich einigermaßen durch damit :lol: und freue mich auf euch und Roth :cheer :cheer :cheer

:tomtiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 08:53 
Das Hawaii Emu

Osso hat geschrieben:
Ich finde wenn hart dann lieber 5*8km an der Schwelle als 3*20km irgendwas irgendwie hartes.

Es kommt ja einfach immer auf die Ziele an. 5x5min voll ist natürlich hart, aber nicht das, was ich meinte, das wäre z. B. 120km WK-Intensität + HM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:15 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:

Das Gleiche wieder runter mit 60 km/h statt 50 km/h bringt lediglich 2 min 24 s !

Mal kurz weitergesponnen ...

Um die z.B. bei der Auffahrt verlorenen 12 min auf der Abfahrt wieder gutzumachen, müßte man das gleiche Stück mit 300 km/h runterfahren !

Insofern (ganz unabhängig von laufsusi !) hat man, meiner Meinung nach, wohl viel mehr davon, ein, zwei Kilo abzunehmen, als an seiner Abfahrtstechnik zu arbeiten ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:26 
Eiermann U3 Emu

nachdem ich / wir (franken emus) ja doch relativ häufig mit katja glaube ich persönlich das all die genannte und zugetrauten zeiten teilweise utopisch sind. eine 6:30 ist absolut realistisch und aller ehren wert. das ist nicht abwertend gemeint. einfach ehrlich ;)

so, jetzt werde ich wahrscheinlich ob meiner unsensiblen aussage gesteinigt. aber honig wurde ja schon genug verteilt. außerdem denke ich das katja versteht was ich meine ;)
... und in den Kurven. In Roth gibt es je nach Speed max.(!) 10 Stellen, wo man ne Bremse bräuchte. Konjunktiv beachten...
  1. Heuberg links runter
  2. Schleuse Haimpfarrich
  3. Linkskurve Eckersmühlen
  4. Rechtskurve Wallesau
  5. Linkskurve Thalmässing
  6. Linkskurve vor Kalvarienberg
  7. 1. Serpentine ab
  8. 3. Serpentine ab
  9. Rechtskurve
  10. Rechtskurve Hip
Der Rest geht voll. Kopf abschalten, Gas halten und keine Kraft vergeuden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:35 
Lenkerbruch Emu

Flow hat geschrieben:

stimmt habs nachgerechnet :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:37 
Lenkerbruch Emu

Eisenmann hat geschrieben:
...und in den Kurven. In Roth gibt es je nach Speed max.(!) 10 Stellen, wo man ne Bremse bräuchte. Konjunktiv beachten...
  1. Heuberg links runter
  2. Schleuse Haimpfarrich
  3. Linkskurve Eckersmühlen
  4. Rechtskurve Wallesau
  5. Linkskurve Thalmässing
  6. Linkskurve vor Kalvarienberg
  7. 1. Serpentine ab
  8. 3. Serpentine ab
  9. Rechtskurve
  10. Rechtskurve Hip
Der Rest geht voll. Kopf abschalten, Gas halten und keine Kraft vergeuden.

heißt das dann für micht gibt nur 10 stellen, wo ich stürzen könnte (um im konjunktiv zu bleiben) :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:38 
Rote Socken Emu

Flow hat geschrieben:

Insofern (ganz unabhängig von laufsusi !) hat man, meiner Meinung nach, wohl viel mehr davon, ein, zwei Kilo abzunehmen, als an seiner Abfahrtstechnik zu arbeiten ...

Endlich hat's mal einer kapiert :cheer

2-3 Kilo abnehmen ist wesentlich effektiver als 300 g am Rahmen gespart, dafür dann aber 1000 Euro mehr ausgegeben und 4 volle Trinkflaschen an den Rahmen gehängt. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:42 
Eiermann U5 Emu

Flow hat geschrieben:

stimmt schon. aber wo bitte gibt es in roth 12 km anstiege? :???:

die charakteristik der strecke ist doch eher kurze steilere stiche und dafür längere flachere abfahrten (z.b. von selingstadt richtung alfershausen, abfahrt nach obermässing, etc.)

es ging auch nicht um die absolute geschwindigkeit sondern um die art und weise ne abfahrt zu fahren. ich kann es rollen lassen, ich kann aber auch auf nem großen gang mittreten.

und wenn die abfahrt so unerheblich wäre verstehe ich nicht das bei der tour z.b. immer wieder leute auf der auffahrt abgehängt werden und in der abfahrt wieder aufschließen. müsste ja dann unmöglich sein :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 09:55 
Capoeira Emu

Flow hat geschrieben:

stimmt schon. aber wo bitte gibt es in roth 12 km anstiege? :???:

War ja nur mal ein Beispiel ...

Im Endeffekt werden sich ja die Anstiege und Abfahrten etwa die Waage halten (Höhenunterschied T1/T2 :???:)

Wir können ja gerne mal ein wenig rumrechnen, auch mit Leistung und Gewicht etc.

Zitat:
die charakteristik der strecke ist doch eher kurze steilere stiche und dafür längere flachere abfahrten (z.b. von selingstadt richtung alfershausen, abfahrt nach obermässing, etc.)

Und dabei mal betrachten, inwiefern solche Streckenunterschiede einfließen ...

Zitat:
es ging auch nicht um die absolute geschwindigkeit sondern um die art und weise ne abfahrt zu fahren. ich kann es rollen lassen, ich kann aber auch auf nem großen gang mittreten.

Klar, es ist geschenkte Zeit, die muß man nicht vergeuden ...

Zitat:
und wenn die abfahrt so unerheblich wäre verstehe ich nicht das bei der tour z.b. immer wieder leute auf der auffahrt abgehängt werden und in der abfahrt wieder aufschließen. müsste ja dann unmöglich sein :???:

Wieso sollte das unmöglich sein ... ?

Trotzdem, die die nachhaltig abgehängt werden, werden bergauf abgehängt, nicht auf den Abfahrten !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Mai 2007 10:18 
PowerPointPinsler

heißt das dann für micht gibt nur 10 stellen, wo ich stürzen könnte (um im konjunktiv zu bleiben) :twisted:

Ne, das kann man auch an anderen Stellen, außerdem sind es ja zwei Runden.

Zurück zum topic. Eigentlich ist alles gesagt, aber ohne meinen Senf hier fühle ich mich unglücklich.

Nein, man muss nie 180km vorher gefahren sein.
Sinnvoller sind IMHO viele Farten um vier, fünf Stunden. Hier natürlich je mehr, desto besser. Und hier ist es IMHO sinnvoll immer das geplante Wettkampftempo anzusprechen. Das ging für mich ganz gut, weil das Wettkampftempo - naja - vielleicht ein GA1/2-Mischbereich ist. Bei besseren Athleten ist das deutlich höher.

Es gibt von Klugschnacker und feder hier bei uns eine Diskussion aus dem letzten Jahr bzgl. Radfahren und Koppeln als letzte Einheiten vor dem IM. Daran habe ich mich versucht zu halten, habe aber die Intensität rausnehmen müssen (dort wird beim Radelen viel mehr GA2 angesprochen).

Du kannst ja meine Trainingsaufzeichnungen von 2006 angucken. Dann siehst du, was ich gemacht habe.

Eins noch: Mach dich nicht verrückt. Du bist gut drauf.

EDITH: Tippfehler, grammatikalische Unsauberkeiten usw. entfernt. Jetzt ist´s noch schlimmer...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]