emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jun 2025 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2004 23:51 
100km Emu

MichaF hat geschrieben:
"ernst": muss man mit der Zeit immer länger über, RTFs waren immer meine längeren Einheiten, dabei viel auf dem Auflieger liegen.
Das machen wir ggf. mal im nächsten Frühjahr ;) "Ernst aus"

Machen wir. Bin ja dieses Jahr überhaupt das erste mal mit sowas gefahren. Und eigentlich auch das erste mal viel (ja, ist relativ) Rad gefahren... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 06:39 
´s Heidi-Emu

@ Hunki

ich merke einfach, dass ich viel mehr trinke wenn ich das Ding gleich vor der Nase habe. eigentlich alle paar Minuten - die Lenkerflasche ist dann auch immer schnell leer!!!

ich habe sie aber vorallem gekauft, weil mein trek nur EINEN Rahmenhalter hatte und mein radhändler meinte, bei so einem Rahmen sollte ich keine zusätzlichen Löcher bohren (lassen) :oops:

ich hatte beim IM auch unten KOnzentrat drin und vorne hab ich gemischt, meistens aber erstmal Wasser pur weil ich so durstig war. Mühsam ist es halt, wenn Du zwei Flaschen nehmen musst/willst, eine für vorne rein und eine vor den sofortigen Durst.

und ich kann oder will bei einem Wettkampf nicht freijhändig fahren, da dauerts halt schon eine Weile bis das Wasser vorne reingedrückt ist". aber ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

wegen Aeroposition wollte ich seit zwei Wochen hier mal einen thread eröffnen - ich werde es also nicht HIER ansprechen sondern bei Gelegenheit nochmals fragen...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 09:09 
duathlon Emu

Linus hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Du kannst auf jedenfall entspannter aus der Lenkerflasche trinken und das befüllen geht ruck zuck

Ich hätte gedacht, dass ne Lenkerflasche nur Sinn macht für die Leute die stundenlang in Aero-Positon fahren können. Ich kann das nicht. Ich wechsel andauernd zwischen Ober-, Unterlenker und Auflieger. Deshalb macht´s mir eigentlich auch nix aus zum Rahmen runterzugreifen. Ist halt mal wieder ein willkommener Positionswechsel... :lol:

Das hört sich so ein bisschen wie rhytmische Sportgymnastik auf dem rad an. :lol:
Mut Du unbedingt mal vorführen. :bravo

Der ist gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 09:16 
duathlon Emu

Newbie hat geschrieben:
@ Hunki

ich merke einfach, dass ich viel mehr trinke wenn ich das Ding gleich vor der Nase habe. eigentlich alle paar Minuten - die Lenkerflasche ist dann auch immer schnell leer!!!

ich habe sie aber vorallem gekauft, weil mein trek nur EINEN Rahmenhalter hatte und mein radhändler meinte, bei so einem Rahmen sollte ich keine zusätzlichen Löcher bohren (lassen) :oops:

Kann schon sein das man regelmässiger trinkt. Bei meiner längsten Tour (5 Stunden) hatte fast ein Tankschiff dabei. Lenkerflasche, zwei Bidons am Rahmen, 2 Bidons hinter dem Sattel und dann noch einen 2 Liter Camelback. Ich war nach 4 Stunden wieder zu Hause, und hatte dann noch 1 voller Bidon abgeholt. Es war aber auch sehr heiss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 10:03 
Klugscheiß Emu

wehaka hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Das hört sich so ein bisschen wie rhytmische Sportgymnastik auf dem rad an. :lol:

Ja, Du Held! Wir können gerne mal zusammen fahren... Dann kannst Du´s Dir anschauen. D.h. wenn Du mich noch siehst... :lachen

Vielleicht bist Du schneller - aber ich bin schöner in der Aero-Position (in der ich auch ohne Lenkerflasche trinke)!

Linus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 10:58 
emulucion Emu

@Newbie:
Es gibt Schellen für Rahmen ohne 2. Satz Löcher. Einfach die Rahmenstrebe mit Isolierband umwickeln und montieren. Anschließend passt jeder handelsübliche Flaschenhalter

@Wehaka:
Aeroposition ist definitiv schneller, wenn du ständig wechseln musst, dann könnte es sein, dass deine Sitzposition nicht 1a ist, oder du nicht dehnbar genug im Rumpfbereich, oder im Nackenbereich bist.
Passt dein Sattel gut?

Mir hat es geholfen, dass ich diesbezüglich Dehnübungen vor und nach dem Radfahren gemacht habe. Dann gerade bei den längeren Touren versucht einfach jedesmal 5-10km länger "unten" zu bleiben. Das hat recht gut geklappt.
---

Zwar habe ich noch keine Aerotrinkflasche, aber das wird meine nächste Anschaffung. Bisher greife ich immer nach der Flasche rechts hinten. Unten ist nur Transport für volle Flaschen und links hinten ist Werkzeug.

Das Befüllen von den Aerotrinkflaschen kann eigentlich gar nicht so schwer sein; ich hab in Roth eine Dame am Kalvarienberg beobachtet, die am Berg kauend und redend das Teil befüllt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 11:30 
OD Emu

Linus hat geschrieben:

vielleicht bekommt man extra punkte dafür, die dann in zeit gutgeschrieben werden. :yo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 11:36 
100km Emu

Bigfoot hat geschrieben:
@Wehaka:
Aeroposition ist definitiv schneller, wenn du ständig wechseln musst, dann könnte es sein, dass deine Sitzposition nicht 1a ist, oder du nicht dehnbar genug im Rumpfbereich, oder im Nackenbereich bist.
Passt dein Sattel gut?

Schneller ist schon klar, habe ich auch gemerkt. Sitzposition kann gut sein, dass die noch verbesserungsfähig ist. Ich habe halt erst dieses Jahr den Aufsatz montiert. Dazu den Lenker tiefer gesetzt und die Sattelposition etwas verändert (ein kleines bisschen nach vorn und die Spitz etwas abgesenkt). Das hat´s schon mal besser gemacht.
(Mangelnde) Dehnbarkeit kann sein, ich bekomme meistens nach einer Weile Schmerzen im Nacken- / Schulterbereich.
Ich kann aber auch schlecht beurteilen, ob es einfach mangelnde Gewöhnung, falsche Sitzposition oder was auch immer ist. Wird noch ein bisschen dauern, bis ich das herausgefunden habe...

Bigfoot hat geschrieben:
... ich hab in Roth eine Dame am Kalvarienberg beobachtet, die am Berg kauend und redend das Teil befüllt hat.

Eine "Dame" kann´s nicht gewesen sein - mit vollem Mund redet man nicht. :laugh: Aber Frauen können angeblich ohnehin besser mehrere Dinge gleichzeitig tun...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 14:19 
´s Heidi-Emu

@ Bigfoot

Isolierband an mein Wettkampfrad...? Nie und nimmer!! wie sieht denn das aus...? :evil:

ich wüsste gar nicht, ob an meinem Sattelrohr eine Flasche Platz hätte - kleiner Rahmen halt! Bei meinem Villiger ging jedenfalls nur eine kleine rein :roll:

Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 17:35 
emulucion Emu

Das sind so Kunststoff schellen. Eventuell scheuern die auch nicht auf gutem Lack.

Ansonsten gibbet noch die Möglichkeit nen Doppelflaschenhalter hinter den Popo zu machen und ein eine leere Flasche das Werkzeug reinzutun.
Die Flaschen lassen sich auch in Aeroposition greifen, aber eben nicht so bequem wie eine aeroflasche.

Und ich hab das Lenkerband mit Isolierband festgemacht....Am Wettkampffahrrad :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2004 18:31 
´s Heidi-Emu

Flaschen hinten habe ich mir auch schon überlegt -a ber da ich eine Rückenblockade habe hätte ich wohl Probleme, diese zu holen und wieder zu verstauen. Zudem hätte dann wohl mein Täschchen kein Platz mehr :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 09:27 
duathlon Emu

powermanpapa hat geschrieben:
stefan79 hat geschrieben:
Wieder zur Lenkerflasche:

Wie findet ihr eine Lenkerflasche bei einer Langdistanz. Ist es nicht ein bisschen mühsam die Lenkerflasche immer zu füllen. Oder haben alle die mit Lenkerflasche starten, ihr eigenes Gebräuh dabei zum mixen.
Gruss Stefan

zb in einer Trinkflasche ein Gebräukonzentrat, dieses in die Lenkerflasche füllen, ne Flasche Wasser schnappen und vollfüllen.

Du kannst auf jedenfall entspannter aus der Lenkerflasche trinken und das befüllen geht ruck zuck

Und wie misst man die Konzentration vom Gebräu ab? Augenmass X Pi ??

Oder mit einer Massangabe am Bidon oder Lenkerflasche?
Aber dafür müsste man eine durchsichtige Lenkerflasche oder einen durchsichtigen Bidon haben. Gibt es solche?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 10:53 
´s Heidi-Emu

letztes Jahr in Hilpoltstein gabs durchsichtige Flaschen - da habe ich mir dann Markierungslinien gezogen und darein kommt das Konzentrat.

ist natürlich nicht super genau - wer heikel ist in der Dossierung muss sich sonst was einfallen lassen - z.B. Malto in kleine Säckchen abpacken und mitnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 14:33 
emulucion Emu

Was ist an dem angereichten Getränken schlecht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 15:00 
´s Heidi-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Was ist an dem angereichten Getränken schlecht?

nichts - aber nicht von mir getestet. In Ungarn gabs ja unterwegs nur Wasser, also wollte ich Hilpoltstein benutzen, um das mal auszuprobieren mit dem Konzentrat.

aber eben - dann fehlt mir ein freier Flaschenhalter. ich dachte mit Isolierband meinst Du so farbiges Klebband welches man irgendwie um den Halter wickelt damit das ganze am Rahmen "hält" *g*

so wie Du schreibst mit Schellen hört sich aber nicht schlecht an - ich erkundige mich mal bei meinem Radhändler ob er so was hat.

danke jedenfalls :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]