drullse hat geschrieben:
War das jetzt ernst gemeint? Wenn ja: informieren, dann nochmal posten. Man bekommt problemlos Räder ohne Federgabel, allerdings muss man sich dazu vom Versand-Einerlei mal kurz wegbewegen.
Es hat auch nix mit gestrig zu tun, sondern mit der genauen Überlegung, wozu man den Bock wirklich nutzt.
naja, ganz ernst sicher nicht
Aber ich sag trotzdem, dass man eher schlecht was ohne Federgabel bekommt. (Außer beim Baumarkt. Dann ist aber die Federgabel zumindest aufgemalt) Morgen bin ich bei meinem Radhändler, da guck ich nochmal in die Ecken.
edit: da geht man zwischendrinn mal aufs Häusschen und schon sind hübsche Bilder drin. Sorry, die gibts zwar, gehören aber in die schon erwähnte Kategorie "handgeschweißte Sahnestücke". Dat ist was für "Puristen", nix für den Hausgebrauch.
edit ende
Ich geb Dir natürlich Recht, dass eine Starrgabel wartungsärmer ist. Bequemer ist sie jedoch nicht. Zumindest nicht, sobald Wurzeln oder Traktorspuren den Weg "kreuzen".
drullse hat geschrieben:
Ich lach mich immer schief über die 27-Gang-Schaltungen, die dann nur zu einem minimalen Teil genutzt werden, weil sowas wie 22/32 kein Mensch braucht, der nicht lange steile Anstiege mit Gepäck fahren will.
Das ist der typische "Industrie-gibt-vor" - Effekt. Aber bitte - jeder wie er mag!
Ich brauch auch keine 27 Gänge, haben tu ist sie trotzdem. Ist nunmal der Stand der Techik. Eine "Untersetzung" als "Berg-Gang" hab ich auch schon an kürzeren Anstiegen gebraucht. Ist einfach "chilliger" mit der gewohnten Frequenz hochzuradeln, als mit Druck auf Schotter hochzupressen.
drullse hat geschrieben:
Scheiben sind klasse. Klar sind sie schwerer und teurer aber wenn ich mal wieder ein MTB baue, dann kommt vermutlich auch ne Scheibe dran (es sei denn, es geht ums Gewicht).
Hätte ich das Geld, würde ich mir auch einen neuen Crosser mit Scheibenbremsen bauen, denn da sind die Cantis wirklich Mist.
jep - volle Zustimmung.
Mit einer Einschränkung: bei mir wäre es kein "neuer" sondern der erste Crosser
Alles was bei Matsch oder Schnee an den Felgen packt ist "mistig".
Wobei ich bisher beim MTB-Fahren eher der "Mach ich mal zum Spaß"-Typ bin, also frei von Erfahrungen mit Alpenüberquerungen oder sonstigem "extremen" Zeugs. (und dahin ging ja eigentlich auch die Ausgangsfrage von tacis)
Aber schon beim normalen Biken ärgere ich mich über die HS33 und freue mich über die Axel. Ich würde die Federgabel im Wald nicht mehr hergeben wollen. Kaputt ging sie auch noch nie.