emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mär 2025 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:37 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ist das Deins?
Das sieht ja schweinegeil aus :P

Schön wär's. Ich habe ein totlangweiliges ödschwarzes Cannondale wie Du weißt, aufgepimpt mit roten Schräubchen...

Aber sowas wird dann der nächste Hobel. Ganz sicher. Stahl (oder wenns hoch kommt Titan). Keine Federung, keine Scheibenbremsen. Einfach eine Fahrmaschine.

Mein Mounti ist nicht totlangweilig. Ein Glück liest es hier nicht mit, auch so ein Rädchen hat eine sensible Seele.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:37 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ist das Deins?
Das sieht ja schweinegeil aus :P

Schön wär's. Ich habe ein totlangweiliges ödschwarzes Cannondale wie Du weißt, aufgepimpt mit roten Schräubchen...

Aber sowas wird dann der nächste Hobel. Ganz sicher. Stahl (oder wenns hoch kommt Titan). Keine Federung, keine Scheibenbremsen. Einfach eine Fahrmaschine.

Ich bekomme gerade große Lust mein gutes, altes Ridgeback 603 wieder zu aktivieren. Wo bekomme ich denn eine vernünftige 1" Gabel her, die auch noch bezahlbar ist? Oh, ja! Ich glaub, das mache ich! :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:42 
Das Rennsemmel-Emu

Anja hat geschrieben:
Mein Mounti ist nicht totlangweilig. Ein Glück liest es hier nicht mit, auch so ein Rädchen hat eine sensible Seele.

Anja

Richtig!!!

DEINEM Mounit IST totlangweilig, weil es nur im Keller steht und nicht raus darf. DAS geht auf die Seele!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:44 
Das Rennsemmel-Emu

thilo69 hat geschrieben:
... mein gutes, altes Ridgeback 603 ...

Machst Du Pics - aber SCHNELL!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:48 
S(up)portlerin

drullse hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:

Anja

Richtig!!!

DEINEM Mounit IST totlangweilig, weil es nur im Keller steht und nicht raus darf. DAS geht auf die Seele!

Ich weiß... wollte es schon Sonntag an den Rothsee mitnehmen, aber Du hast das Schloß zu meinem Mounti mitgenommen.

Ich rate jedem jedenfalls zu bunt. Oder Schwarz mit bunt. Mindestens.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:49 
2-fach Eiermann Emu

drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Besser nicht im jetzigen Zustand. Sonst kommen dir nur die Tränen.

Der alte Lack ist ab, dafür eine gelbe Pulverbeschichtung drauf. Der Rest ist noch original, aber eben schon richtig heftig angerostet *hüstel*.
Und dann ist da noch ein Gepäckträger, ein Ständer und Schutzbleche dran. *schäm*

Aber Dein Statement von wegen "ohne Federgabel" hat mir richtig Lust gemacht, es doch noch mal zu reanimieren. Ich fahre die Federgabel an meinem CUBE meistens blockiert. :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:53 
MD Emu

drullse hat geschrieben:
War das jetzt ernst gemeint? Wenn ja: informieren, dann nochmal posten. Man bekommt problemlos Räder ohne Federgabel, allerdings muss man sich dazu vom Versand-Einerlei mal kurz wegbewegen.

Es hat auch nix mit gestrig zu tun, sondern mit der genauen Überlegung, wozu man den Bock wirklich nutzt.

naja, ganz ernst sicher nicht ;)

Aber ich sag trotzdem, dass man eher schlecht was ohne Federgabel bekommt. (Außer beim Baumarkt. Dann ist aber die Federgabel zumindest aufgemalt) Morgen bin ich bei meinem Radhändler, da guck ich nochmal in die Ecken.

edit: da geht man zwischendrinn mal aufs Häusschen und schon sind hübsche Bilder drin. Sorry, die gibts zwar, gehören aber in die schon erwähnte Kategorie "handgeschweißte Sahnestücke". Dat ist was für "Puristen", nix für den Hausgebrauch.
:blue
edit ende

Ich geb Dir natürlich Recht, dass eine Starrgabel wartungsärmer ist. Bequemer ist sie jedoch nicht. Zumindest nicht, sobald Wurzeln oder Traktorspuren den Weg "kreuzen".
drullse hat geschrieben:

Ich lach mich immer schief über die 27-Gang-Schaltungen, die dann nur zu einem minimalen Teil genutzt werden, weil sowas wie 22/32 kein Mensch braucht, der nicht lange steile Anstiege mit Gepäck fahren will.

Das ist der typische "Industrie-gibt-vor" - Effekt. Aber bitte - jeder wie er mag!

Ich brauch auch keine 27 Gänge, haben tu ist sie trotzdem. Ist nunmal der Stand der Techik. Eine "Untersetzung" als "Berg-Gang" hab ich auch schon an kürzeren Anstiegen gebraucht. Ist einfach "chilliger" mit der gewohnten Frequenz hochzuradeln, als mit Druck auf Schotter hochzupressen.

drullse hat geschrieben:
Scheiben sind klasse. Klar sind sie schwerer und teurer aber wenn ich mal wieder ein MTB baue, dann kommt vermutlich auch ne Scheibe dran (es sei denn, es geht ums Gewicht).

Hätte ich das Geld, würde ich mir auch einen neuen Crosser mit Scheibenbremsen bauen, denn da sind die Cantis wirklich Mist.

jep - volle Zustimmung.
Mit einer Einschränkung: bei mir wäre es kein "neuer" sondern der erste Crosser :lol:
Alles was bei Matsch oder Schnee an den Felgen packt ist "mistig".

Wobei ich bisher beim MTB-Fahren eher der "Mach ich mal zum Spaß"-Typ bin, also frei von Erfahrungen mit Alpenüberquerungen oder sonstigem "extremen" Zeugs. (und dahin ging ja eigentlich auch die Ausgangsfrage von tacis)
Aber schon beim normalen Biken ärgere ich mich über die HS33 und freue mich über die Axel. Ich würde die Federgabel im Wald nicht mehr hergeben wollen. Kaputt ging sie auch noch nie.

und den blöden Fischen zu zeigen, dass man gehen kann!

Zuletzt geändert von ScuBac am 09 Jul 2007 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:53 
Eiermann U5 Emu

thilo69 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:

Besser nicht im jetzigen Zustand. Sonst kommen dir nur die Tränen.

Der alte Lack ist ab, dafür eine gelbe Pulverbeschichtung drauf. Der Rest ist noch original, aber eben schon richtig heftig angerostet *hüstel*.
Und dann ist da noch ein Gepäckträger, ein Ständer und Schutzbleche dran. *schäm*

Aber Dein Statement von wegen "ohne Federgabel" hat mir richtig Lust gemacht, es doch noch mal zu reanimieren. Ich fahre die Federgabel an meinem CUBE meistens blockiert.
:chris76

warum das? :???: kann man die nicht anständig einstellen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:56 
2-fach Eiermann Emu

ScuBac hat geschrieben:
Aber schon beim normalen Biken ärgere ich mich über die HS33

Warum? Meine funkioniert einwandfrei und fast wartungsfrei. Vorallem die Bremsbelege halten fast ewig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 21:59 
2-fach Eiermann Emu

lebkoungman hat geschrieben:

Wahrscheinlich schon, aber ich habe noch kein vernünftiges Setup hinbekommen. Hab mich aber auch nicht so intensiv darum bemüht. Warum auch? Das Ding muss fahren.

Bei "blockiert" feder ich mit den Armen, was meistens ausreicht. Bergauf nervt das "federn" gewaltig. Auf der Alpenüberquerung werde ich wohl die Federgabel schätzen lernen, aber sonst könnte ich auch gut ohne leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:01 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
ScuBac hat geschrieben:
Aber schon beim normalen Biken ärgere ich mich über die HS33

Warum? Meine funkioniert einwandfrei und fast wartungsfrei. Vorallem die Bremsbelege halten fast ewig.

Die setzt sich mit Schnee voll :(

Ansonsten hätte sowas auch auch gerne am Rennrad - bei Wetter ohne Schnee ideal :cheer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:03 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
lebkoungman hat geschrieben:

Wahrscheinlich schon, aber ich habe noch kein vernünftiges Setup hinbekommen. Hab mich aber auch nicht so intensiv darum bemüht. Warum auch? Das Ding muss fahren.

Bei "blockiert" feder ich mit den Armen, was meistens ausreicht. Bergauf nervt das "federn" gewaltig. Auf der Alpenüberquerung werde ich wohl die Federgabel schätzen lernen, aber sonst könnte ich auch gut ohne leben.

sonst brauchst du wahrscheinlich auch kein MTB ;) Ein Trekkingrad würds auch tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:03 
2-fach Eiermann Emu

OK! Schnee fahre ich recht selten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:05 
MD Emu

thilo69 hat geschrieben:
OK! Schnee fahre ich recht selten.

Wenn gute Bedingungen herrschen, kann ich ja Rennrad fahren, wenn mir nach Radfahren ist :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007 22:05 
Das Rennsemmel-Emu

ScuBac hat geschrieben:
naja, ganz ernst sicher nicht ;)

Aber ich sag trotzdem, dass man eher schlecht was ohne Federgabel bekommt. (Außer beim Baumarkt. Dann ist aber die Federgabel zumindest aufgemalt) Morgen bin ich bei meinem Radhändler, da guck ich nochmal in die Ecken.

Bei Deinem Radhändler wirste da natürlich auch nicht fündig, aber ganz ehrlich: ich kaufe Fahrräder nicht mit der Attitüde "schnell mal in den Laden und eins mitgenommen, ist ja nur für kurz" sondern mit der Vorgabe, ein Rad zu haben, dass ich lange Jahre fahren kann. Ich hatte nur ein Rad kürzer als 2 Jahre und das war ein Crosser, der mir einfach nicht passte, ansonsten fahre ich Räder eher länger als 10 Jahre. Dementsprechend darf auch der Kauf etwas aufwändiger sein.

Nur mal so: http://cgi.ebay.de/Mountainbikerahmen-M ... dZViewItem

Für 229,- Kujambels bekommste da Rahmen mit Starrgabel in Wunschfarbe. Normale Ausstattung dran und für 700,- haste einen astreinen Waldbomber.

Zuletzt geändert von drullse am 09 Jul 2007 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]