emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jun 2025 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 13:58 
PowerPointPinsler

tacis hat geschrieben:
nur dass das bei dir keine Boje, sondern das Kanu mit der roten Laterne ist :newwer

Und wieso sollten die dich an das Kanu binden? Selber :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:00 
Dachboden Radler

am dienstag war ich schwimmen, ging super (danach gehts meinem knie immer prächtig). gestern war ich radeln und abends war ich kurz auf dem crosstrainer (kann man aber nicht mit laufen vergleichen). heute morgen habe ich 1:30 std. geradelt, darunter 8 tempointervalle (brutal). heute mittag hab ich (ich kanns nicht lassen) das erste mal seit einer woche wieder einen lockeren 9km-lauf eingebaut. anfangs tat das knie ein wenig weh, aber nach 10min. gings recht gut.
jetzt hab ich noch vor heute abend zu schwimmen und nach eurem abschlag-topic, bin ich echt motiviert mal wieder technik zu üben. arme hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. und ich wollte auch kraulbeinschlag einbauen (wegen dem hm in karlsruhe und der wenigen laufkm bisher). was meinst ihr? sollte ich die beine lieber bleiben lassen?

gruss schorsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:05 
PowerPointPinsler

schorsch hat geschrieben:
am dienstag war ich schwimmen, ging super (danach gehts meinem knie immer prächtig). gestern war ich radeln und abends war ich kurz auf dem crosstrainer (kann man aber nicht mit laufen vergleichen). heute morgen habe ich 1:30 std. geradelt, darunter 8 tempointervalle (brutal). heute mittag hab ich (ich kanns nicht lassen) das erste mal seit einer woche wieder einen lockeren 9km-lauf eingebaut. anfangs tat das knie ein wenig weh, aber nach 10min. gings recht gut.
jetzt hab ich noch vor heute abend zu schwimmen und nach eurem abschlag-topic, bin ich echt motiviert mal wieder technik zu üben. arme hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. und ich wollte auch kraulbeinschlag einbauen (wegen dem hm in karlsruhe und der wenigen laufkm bisher). was meinst ihr? sollte ich die beine lieber bleiben lassen?

gruss schorsch

Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Am Dienstag bist du geschwommen und es war gut fürs Knie (wie bist du geschwommen?).
Heute willst du wieder schwimmen und fragst nach Kraulbeinschlag. Bist du am Dienstag Brust geschwommen? Fürs Knie ist aber doch gerade Brust schlecht und Kraul gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:08 
2-fach Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Am Dienstag bist du geschwommen und es war gut fürs Knie (wie bist du geschwommen?).
Heute willst du wieder schwimmen und fragst nach Kraulbeinschlag. Bist du am Dienstag Brust geschwommen? Fürs Knie ist aber doch gerade Brust schlecht und Kraul gut...

es ging wohl um die Frage, ob er nochmal explizit Kraulbeinschlag üben soll.

Nach t-o-t's Theorie soll man ja solange Technik üben, bis man sie beherrscht. Danach gehts von alleine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:12 
Dachboden Radler

hhmm, hab ich mich mal wieder super deutlich ausgedrückt :mrgreen: . sorry, also am di bin ich schön lange ruhig kraul geschwommen. heute jedoch will ich einmal arme trainieren und dann nur mit brett (ohne arme) kraulbeinschlag und das ist nicht gerade meine lieblingsübung , weil ich da nach spätestens 100m super fertig bin :kuebeln . ich will aber 500m, naja, ich will zumindest probieren.

gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:16 
OD Emu

dann nur mit brett (ohne arme) kraulbeinschlag und das ist nicht gerade meine lieblingsübung , weil ich da nach spätestens 100m super fertig bin :kuebeln . ich will aber 500m, naja, ich will zumindest probieren.

ohne flossen? ich bin nach 50m kaputt :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:20 
Eiermann U5 Emu

mm, hab ich mich mal wieder super deutlich ausgedrückt :mrgreen: . sorry, also am di bin ich schön lange ruhig kraul geschwommen. heute jedoch will ich einmal arme trainieren und dann nur mit brett (ohne arme) kraulbeinschlag und das ist nicht gerade meine lieblingsübung , weil ich da nach spätestens 100m super fertig bin :kuebeln . ich will aber 500m, naja, ich will zumindest probieren.

gruss

waaaaas 500m Beinschlag :???:
dafür brauch ich eine ganze Woche, kräftig abgestoßen und bis zur ersten Leiter, da kann ich machen was ich will es geht teilweise sogar rückwärts. :censored :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:20 
PowerPointPinsler

mm, hab ich mich mal wieder super deutlich ausgedrückt :mrgreen: . sorry, also am di bin ich schön lange ruhig kraul geschwommen. heute jedoch will ich einmal arme trainieren und dann nur mit brett (ohne arme) kraulbeinschlag und das ist nicht gerade meine lieblingsübung , weil ich da nach spätestens 100m super fertig bin :kuebeln . ich will aber 500m, naja, ich will zumindest probieren.

gruss

Hm. 500m nur Beine ist verdammt weit. Ich bin eigentlich beim Schwimmen schon wieder in die andere Richtung unterwegs. Will heißen, dass ich versuche den Beinschlag zu reduzieren und nur das für eine gute Wasserlage notwendige zu tun. Beim Wettkampf brauche ich die Beine noch zum Radeln und Laufen, Vortrieb mit Beinen kostet IMHO verhältnismäßig viel Aufwand und im Wettkampf habe ich meist noch nen Neo.

Bei extremem Beinschlag (lange Einheiten) insbes. mit der Streckung der Füße/Zehen, krieg ich dann auch manchmal Krämpfe in Unterschenkel oder gar Zehen.

Und als ich da letztens die von t-o-t verordneten 40x 100m gemacht habe, hatte ich nächsten Tag Muskelkater in den Waden.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir jetzt was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:24 
2-fach Eiermann Emu

Und als ich da letztens die von t-o-t verordneten 40x 100m gemacht habe, hatte ich nächsten Tag Muskelkater in den Waden.

40x100m ??? An einem Tag??? Bild

Mist. Ich bin jetzt ruhig und wir reden wirklich erst am 10.7. wieder über's schwimmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:29 
Dachboden Radler

nurmi hat geschrieben:

ja, ich auch, aber nach 100m könnte ich :kuebeln und muss eine pause einlegen. also ich schwimm die 500m mit sicherheit nicht durch, immer schön 100er, wenn ich`s überhaupt schaff. aber soll ich es, nachdem ich jetzt 1 woche, wegen meinem knie pausieren musste und nach dem tempotraining heute morgen? erklärung hierzu: problemknie hat ein kaputtes kreuzband, sprich hier ist nur noch die hälfte da und der meniskus hat auch einen horizontalriss (beides schon alte verletzungen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:36 
PowerPointPinsler

tacis hat geschrieben:
40x100m ??? An einem Tag??? Bild

Mist. Ich bin jetzt ruhig und wir reden wirklich erst am 10.7. wieder über's schwimmen

Mit (zugebenermaßen ganz wenig) ein- und ausschwimmen in 1:45.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:41 
Dachboden Radler

ja, ich auch, aber nach 100m könnte ich :kuebeln und muss eine pause einlegen. also ich schwimm die 500m mit sicherheit nicht durch, immer schön 100er, wenn ich`s überhaupt schaff. aber soll ich es, nachdem ich jetzt 1 woche, wegen meinem knie pausieren musste und nach dem tempotraining heute morgen? erklärung hierzu: problemknie hat ein kaputtes kreuzband, sprich hier ist nur noch die hälfte da und der meniskus hat auch einen horizontalriss (beides schon alte verletzungen).

ach ja, noch vergessen: ohne flossen :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 16:43 
PowerPointPinsler

h ja, noch vergessen: ohne flossen :smokin:

Dein Knie spürst und kennst nur du. Aber die Verletzungen tun ja schon beim Lesen weh...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 18:08 
´s Heidi-Emu

nurmi hat geschrieben:

400 m "nur" Beine hab ich schon mal gemacht, 500 gingen auch - un dich würde sogar eine Wette eingehen, dass ich hier im Forum wohl im vorderen Feld klassiert wäre...:twisted:

bei mir im Verein kann mir jedenfalls nur einer oder zwei folgen - wenns aber um Crawl total geht bin ich hoffnungslos abgeschlagen :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Aug 2004 22:58 
Das Grillmeister-Emu

Ich weiss nicht, was Newbie für Einarm-Schwimmen macht, ich mache das auch, aber dann so:

Rechter Arm bleibt vorne liegen, linker Arm zieht, kommt wieder vor, linker Arm zieht usw. rechter bleibt iimer vorne. Also quasi Abschlagschwimmen, bei dem immer der gleiche Arm zieht.

Nö, das ist nicht Abschlagschwimmen wie ich es kenne. sondern die Arme wechseln sich ständig ab. der Rechte bleibt langgestreckt vorne liegen, der linke Arm kommt vor, die linke Hand schlägt die rechteab und somit kommt der Folgearmzug mit rechts in Gange, der rechte zieht, komt vor und schlägt den linken Arm wieder ab usw.......das ist meinen Begriffen als Schwimmer Abschlagschwimmen !
das einseitige Ziehen ist m. E. recht sinnlos, denn damit driftest du ja automatisch in eine Richtung und schwmmst demnach nicht geradeaus. Damit wäre auch dem Geradeaus "Orientungsschwimmen" , das ich angesprochen habe, nicht geholfen...auf den ständigen Wechsel der Amre beruht das schnurgerade Schwimmen.

Zuletzt geändert von think-or-thwim am 26 Aug 2004 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]