emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Dez 2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 12:34 
100km Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ich habe ja lange still gehalten. Nur eine Frage an wehaka: Würdest du dir nochmal das von t-o-t gehasste Schwimm-Buch kaufen?

Da bin ich jetzt ein schlechter Zeuge.
Ich war im Dez. 2004 bei Ute beim Schwimmseminar und habe danach versucht, das da gelernte umzusetzen.
Ich hab also noch nie nach dem Buch trainiert, nicht zuletzt auf deinen Rat hin (nicht zuviele Lehrer). ;)
Aber eigentlich ist das doch unwichtig: du schwimmst weniger, aber besser als ich. Vielleicht sollte ich es doch mal probieren.

Nachtrag: ich kann eigentlich nur bestätigen, was keko und klugschnacker geschrieben haben. Die besten Fortschritte habe ich Anfang letzten Jahres gemacht, als ich viele, aber nur kurze Einheiten geschwommen bin und versucht habe, die ordentlich zu schwimmen.
Ab März wurde mir das aber zu viel, ich habe mich dann leider auch schnell wieder verschlechtert. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 01:16 
Das Rennsemmel-Emu

Das war heute der klassische Fall von "2 Stunden umsonst investiert".

500m Lagen ein
10 x 50m, alle 50s ab
5x 400m diverses
200 aus

500 ein war noch ok, nach dem 5ten 50er war ich schon über 50s und hatte Null Stil mehr. Danach noch 2 400er und dann aufgehört. Interessant war das folgende Gespräch mit dem Trainer zum Thema "Ich komme jetzt für ne Weile nicht, ich muß Technik lernen."

Er (Nationalkader DDR) fand das sehr gut, gab mir ne Menge Tips und erklärte, was viele im Training so alles falsch machen. Wenns nach ihm ginge, würde auch wesentlich mehr Technik gemacht werden aber die meisten wollen halt nur Umfang, Umfang, Umfang.

Und er empfahl (ohne dass ich das erwähnt hätte) genau die gleichen Übungen wie Ute. Das widerum hat mich echt beruhigt, denn somit habe ich - wenn ich zurück ins Vereinstraining gehe - nicht das Prob, dass er verwundert ist über den Stil.

In diesem Sinne: jetzt gehts los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 01:42 
emulucion Emu

drullse hat geschrieben:
Er (Nationalkader DDR) fand das sehr gut, gab mir ne Menge Tips und erklärte, was viele im Training so alles falsch machen. Wenns nach ihm ginge, würde auch wesentlich mehr Technik gemacht werden aber die meisten wollen halt nur Umfang, Umfang, Umfang.

Und er empfahl (ohne dass ich das erwähnt hätte) genau die gleichen Übungen wie Ute. Das widerum hat mich echt beruhigt, denn somit habe ich - wenn ich zurück ins Vereinstraining gehe - nicht das Prob, dass er verwundert ist über den Stil.

In diesem Sinne: jetzt gehts los.

Frank, mach deine Technikübungen! Ich habe jetzt für 3 LD teilweise eine maximale Trainingslänge von 1.200m und ein Wochenpensum von 2km "geschrubbt". Meine Zeiten kennste glaub ich so halbwegs. Umfänge kannste dann im Mai noch machen.
Ich hab mich in einem Winter über mehr als 20sec auf 100m Kraul verbessert, indem ich zu 90% technik geübt habe. ( Ausgangspunkt waren ca. 1.40-1.45 )

Ich habe das Gefühl, daß meine Technik jetzt einigermaßen ok ist, leider kann ich mich jetzt nicht zum Umfangstraining durchreißen. Mein Vorschlag: du machst mein Techniktränink und ich mach dein Umfangstränink.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 01:58 
Das Rennsemmel-Emu

Ja Chef.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 07:07 
´s Heidi-Emu

Drullse - hört sich doch gut an - wenn Dein Trainer Dich versteht und Du ein gutes Gefühl bei den Uebungen hast - das wird schon!! Leute die sich mit Schwimmen beschäftigen verstehen, wie wichtig Technikübungen sind. Ich kann drum über Sätze wie " 30 Minuten schwimmen bringen doch nix" nur noch grinsen . Zieh Dein Ding durch!

hat Dir Ute auch gesagt, dass eine Sonderprämie für Ute fällig wird, falls mal einer ihrer Seminarteilnehmer bei einer LD vor ihr aus dem Wasser kommt? :blush

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 11:17 
Das Rennsemmel-Emu

Newbie hat geschrieben:
hat Dir Ute auch gesagt, dass eine Sonderprämie für Ute fällig wird, falls mal einer ihrer Seminarteilnehmer bei einer LD vor ihr aus dem Wasser kommt? :blush

Ja, sie erwähnte das. Aber die Gefahr besteht nicht.

Wir haben ne andere Wette laufen, Gunter, Ute und ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 11:50 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

Ja, sie erwähnte das. Aber die Gefahr besteht nicht.

Wir haben ne andere Wette laufen, Gunter, Ute und ich.

wer zuerst in roth im ziel ist??????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jan 2006 14:39 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Newbie hat geschrieben:

Da sagst du was. :D Ich habe mich letztes Jahr im Kraichgau schon riesig gefreut, dass ich Ute nach 20 Radkilometern hatte. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]