Newbie hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Und nach 12 Monaten werden die eh ausgetauscht...
Warum das? Fällst du so oft auf den Kopf?
Nö, aber viel länger hält das Gelumpe selten. Besonders nicht, wenn man es täglich bei Wind und Wetter trägt und auch sonst nicht gerade schonend damit umgeht. Und bei unter 10,-€ tut mir das dann nicht wirklich weh... Außerdem sollte man seinen Fahrradhelm eh regelmäßig "erneuern" wegen nicht sichtbarer Beschädigungen. Deswegen kaufe ich mir auch nix teures von den Markenherstellern. Hatte mal einen, der hat auch nicht länger gehalten.
ich hab mir vor einigen Jahren (müsste wohl mittlerweile auch mal ersetzt werden) einen "teuren" Met gekauft und bin mehr als zufrieden damit.
ich fahre
wirklich (denk an den Winterpokal
) und das Ding ist immer noch ohne Risse oder andere Beschädigungen. ich merke oftmals nicht mal, ob ich ihn auf dem Kopf habe oder nicht und muss mit der Hand kontrollieren.
Das Ding wird mir fehlen wenns irgendwann mal etwas anderes gibt - hab noch einen von der SUVA empfohlenen im Keller liegen, ist auch gut aber bei weitem nicht so bequem wie der Met.
wenn die Dinger von Lidl oder Aldi nur ein Jahr halten können sie nicht viel taugen (ausser die Sicherheitsnormen erfüllen)
Bei mir fliegen die halt auch in der Gegend rum, werden an den Rücksack gehängt und wenn man den dann hinstellt, knallen sie mal auf den Boden, fallen runter, etc... Da ist es einfach besser, sie nach 1 Jahr auszutauschen. Die sind dann noch nicht wirklich kaputt, aber nachdem ich mal einen Sturz hatte und voll auf den Helm geknallt bin, weiß ich die Sicherheit durch einen Helm zu schätzen und es wäre blöd, wenn man sie wieder durch einen defekten Helm verliert. Und außerdem würde es mich reuen, wenn mein 100,-€ Helm auch nur auch nur einen Kratzer bekäme! Und vom Komfort her kann ich mich jetzt nicht wirklich beschweren. Fahre damit auch meine RR Touren von teilweise 5h und mehr. Die Billig-Helme werden schon immer besser. Man muß halt schauen und den gesunden Menschenverstand einschalten. Aber den Mehrpreis finde ich ist einfach nicht gerechtfertigt in den meisten(!) Fällen.