emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2004 22:42 
´s Heidi-Emu

grad gefunden auf einer der neu verlinkten Seiten...

Grundlagenausdauer 1 (GA 1)
entwickelnder Dauerlauf
Haupttrainingsform
Außenorientierung beim Laufen
Zeiteinheit 45-90 Minuten
ca. 85% der IaS
ca. 75-85% der HFmax

da liege ich mit meinen 85 % bei GA 1 ja genau richtig *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2004 22:59 
Das Crash Emu

:pray
Danke für die vielen Posts!
Hab die meisten Programme mal ausprobiert, komme aber irgendwie nicht damit klar..... :( Werde mich also entweder an Excel geben oder der Zettelwirtschaft folgen :censored

Ach ja, noch was:
Gute Nacht, ich geh schlafen. Werd dafür aber nicht mehr ins Extra-dafür-Thread wechseln :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2004 23:02 
100km Emu

crazyviech hat geschrieben:
Hab die meisten Programme mal ausprobiert, komme aber irgendwie nicht damit klar..... :( Werde mich also entweder an Excel geben oder der Zettelwirtschaft folgen :censored

Sieh den Tag nicht als Misserfolg. Immerhin hast du einen zu deinem Namen passenden Avatar gefunden. :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 00:04 
Emu

Newbie hat geschrieben:
ca. 85% der IaS
ca. 75-85% der HFmax

das kann man net pauschalisieren, aber man kann sagen, dass ab 70% der HF max definitiv keine GA ! mehr ist. 85 % der HFmax ist definitiv keine fettverbrennung mehr!! das ist sogar über der IAS Ich kenn keinen Menschen der länger als ne Stunde über IAS was leisten kann. Das 85% sin schon EB!
85% der IAS sollte schon eher der obere GA1 sein man kann grob sagen, dass der Durchschnitt der austrainierter Ausdauersportler ihren Grundlagenbereich zwischen 120 und 140 Schläge pro Sekunde hat.
Also ab zur Leistungsdiagnostik und mal rausfinden wo die genau Grenzen liegen.
Zum Eigentlich Thema ein TRainingsplan wird erst dann efektiv, wenn du deine Bereiche (GA1, IAS,...) kennst alles andere ist für den After.

www.triathlon-jugend.14v.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 05:15 
´s Heidi-Emu

Coca hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ca. 85% der IaS
ca. 75-85% der HFmax

das kann man net pauschalisieren, aber man kann sagen, dass ab 70% der HF max definitiv keine GA ! mehr ist. 85 % der HFmax ist definitiv keine fettverbrennung mehr!! das ist sogar über der IAS Ich kenn keinen Menschen der länger als ne Stunde über IAS was leisten kann. Das 85% sin schon EB!
85% der IAS sollte schon eher der obere GA1 sein man kann grob sagen, dass der Durchschnitt der austrainierter Ausdauersportler ihren Grundlagenbereich zwischen 120 und 140 Schläge pro Sekunde hat.
Also ab zur Leistungsdiagnostik und mal rausfinden wo die genau Grenzen liegen.
Zum Eigentlich Thema ein TRainingsplan wird erst dann efektiv, wenn du deine Bereiche (GA1, IAS,...) kennst alles andere ist für den After.

habe ich geschrieben, dass die 85 % im UNTEREN Bereich des GA1 liegen? Nein - nur DASS sie im GA1 sind! Und wie kommst Du jetzt plötzlich auf Fettverbrennung? GA1 hat doch nichts mit Fettverbrennung zu tun?

Keiner kann sagen, dass der Durchschnitt zwischen 120 und 140 liegt - das ist doch bei jedem Menschen anders! ich bin letztes Jahr einen Marathon gelaufen mit Durschnittspuls von 189!

Irgendwie vermischt Du hier ziemlich einiges miteinander :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 10:03 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
ca. 85% der IaS
ca. 75-85% der HFmax

Also wenn man davon ausgeht, dass die IAS nicht bei 100% HFmax liegt, dann sind diese Zahlen schon rein mathematisch gesehen ein Widerspruch. Gehen wir davon aus, dass normalerweise die AS bei ca. 87-90% HFmax liegt, dann bist Du mit Deinen 85% HFmax schon im Übergangsbereich (Ae/A), und dass würde ich auch nicht mehr als GA1 bezeichnen. Wenn ich Coca richtig verstandne habe, meinte er, dass bei GA1 die Energiebereitstellung primär aus Fettsäuren erfolgen soll, und das ist an der anaeroben Schwelle wohl kaum der Fall. Somit möchte ich Coca beipflichten, dass 85% HFmax nicht mehr als GA1 bezeichnet werden kann.

ABER: Da wir ja von Deiner IAS reden bzw. schreiben, und wir diese nicht kennen, ist eine genaue Analyse wohl schwierig.
Übrigens: Welchem Link aus unserer Sammlung bist Du gefolgt?

Grüsse
Thomas, der noch immer denkt, dass Newbie auf ihren langen Läufen zu schnell unterwegs ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 10:19 
´s Heidi-Emu

Hi Thomas

die 85 % habe ich auf den Seiten von Heiko Klimmer und Andreas Hünerberg gefunden.

mir gings dabei ausschliesslich um GA1 - nicht um die Schwelle. ich habe zweimal einen Leistungstest gemacht und beide male konnte man bei mir keine Schwelle feststellen. Komentar des einen "Testers".. solche Pulskurven wie bei Ihnen habe ich in den ganzen Jahren in denen ich Tests mache nur ganz selten gesehen :lookaroun:

ich selber trainiere ja auch nur sehr selten mit Pulser - bei mir muss das Training Spass machen - und wenn ich mich durch so ein Gerät zu langsameren oder schnellerem Laufen gedrängt fühle machts mir halt keinen Spass mehr. Da ich zudem in diesem ganzen Jahr nie nach Plan trainiert habe nehme ich mir diese Freiheit einfach *g*

ob ich zu schnell laufe weiss ich nicht - vielleicht stimmen auch ganz einfach die KM-Angaben nicht? ;) Ich habe vor zwei Jahren nach individuell erstelltem Plan von Heiko Klimmer trainiert, und da waren die 30 km im Marathontempo minus ca 10 Sekunden geplant.

ich sage mir im Moment einfach, meine Grundlage habe ich im Sommer durchs Radfahren genug trainiert - im Moment brauche ich einfach Trainings, in denen ich 3 h laufe - und da ich auch möglichst nahe an die 30 km hinkommen will, laufe ich halt etwa schneller :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 11:32 
Eiermann Emu

Newbie hat geschrieben:
mir gings dabei ausschliesslich um GA1 - nicht um die Schwelle. ich habe zweimal einen Leistungstest gemacht und beide male konnte man bei mir keine Schwelle feststellen. Komentar des einen "Testers".. solche Pulskurven wie bei Ihnen habe ich in den ganzen Jahren in denen ich Tests mache nur ganz selten gesehen :lookaroun:

Genau das sind die Schwierigkeiten, wenn man eine Leistungsdiagnostik anhand der Pulskurven analysieren will... es kann sogar oft vorkommen, dass der "Knick" welche die Schwelle anzeigen soll, einfach so nicht auftritt... deshalb kann es unter Umständen rausgeworfenes Geld sein. Eine höhere Genauigkeit würde dann eine Kombinierung mit einer Laktatmessung bringen... die Frage ist nur, obs für Hobby-Sportler sinnvoll ist... mh... die andere Frage ist, will oder kann ich mich nur noch Hobby-Sportler oder Gesundheitssportler nennen??? :roll:

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 12:30 
´s Heidi-Emu

Hunki hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:

Genau das sind die Schwierigkeiten, wenn man eine Leistungsdiagnostik anhand der Pulskurven analysieren will... es kann sogar oft vorkommen, dass der "Knick" welche die Schwelle anzeigen soll, einfach so nicht auftritt... deshalb kann es unter Umständen rausgeworfenes Geld sein. Eine höhere Genauigkeit würde dann eine Kombinierung mit einer Laktatmessung bringen... die Frage ist nur, obs für Hobby-Sportler sinnvoll ist... mh... die andere Frage ist, will oder kann ich mich nur noch Hobby-Sportler oder Gesundheitssportler nennen??? :roll:

Hunki

der erste Test war ein reiner Pulstest - den musste ich dann wegen der unmöglichen Auswertung auch nicht bezahlen. Ich kriegte aber etwas Schiss wegen den komischen Pulskurven, ging zu einem Kardiologen, Ultraschall, Ruhe- und Belastungs-EKG. Das Ganze kostete mich ca 900 Franken mit dem Resultat, dass ich danach wusste, ich bin überdurchschnittlich fit :lookaroun:

den zweiten Test machte ich in Zürich auf der Landiwiese - Feldtest draussen. Da wurde auch Blut abgezapft und ich kriegte eine Auswertung. WO da genau meine Werte waren weiss ich aber im Moment grad nicht auswertig, da ich seither nur selten mit Pulser trainiert habe interessiert mich das auch nicht gross *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 13:10 
Eiermann U3 Emu

1)
Man sollte vor dem Test wissen, was man will: Eine Bestimmung der Trainingsbereiche oder Leistungsdiagnostik (LD), sprich, was geht.
Bei Ersterem muß man bei niedrigeren Geschwindigkeiten anfangen, um den Ga1-Bereich auch bestimmen zu können. Dafür reicht es, wenn man die AnS sicher überschritten hat, eine Ausbelastung ist nicht wirklich notwendig. Geht auch aufgrund der Dauer auch nicht mehr.

2)
Je mehr Werte man nimmt, je eher kann man Meßfehler verschmerzen.

3)
Je nach Testmethode (Belastungsstufen, mit/ohne Pause, ...) und Rahmenbedingungen (Temperatur, Geräte. Ernährung, ...) fällt das Ergebnis unterschiedlich aus. Morgens die megaschüssel Cornflakes mit viel Milch(!) oder schnell vorher noch ein Riegel/Banane geht voll in die Hose. Da spielt der Laktatwert verrückt.

4)
Wenn man dann Puls und Laktat gemessen hat, hat man alle(!) Schwellen, die man braucht. Wer nur an die anaerobe Schwelle denke, vergißt die aerobe. Und schon ist das fertig. Die Auswertungsdetails spar ich mir jetzt mal, ich will kein Buch schreiben. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, trotz Accusport-Schätz-O-Meter. Hab halt alles andere so weit wie möglich standarisiert und normiert. Und damit habe ich auch die Hoch- und Niedrigpulser in den Griff gekriegt. Beim Laufen und beim Radfahren.

5)
Eine LD ohne Laktatmessung nur mit Puls ist im Grunde für die Katz. Conconi ist so was von gestern, das war schon out weil fehlerhaft und weil beschissen auszuwerten, als der aufrechte Gang erfunden wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 14:55 
Emu

Newbie hat geschrieben:
ich bin letztes Jahr einen Marathon gelaufen mit Durschnittspuls von 189!

:lachen :lachen :rofl :rofl

jo und ich hab ne Marathon bestzeit von 42 min!

Das bist du hundert prozent nicht in der GA1 gelaufen. Da war bestimmt deine Pulsuhr kaputt.

Mal ehrlich es ist absolut unmöglich über mehr als 2 Stunden eine Leistung im anaeroben bereich zu laufen. Denn so groß können deine Kohlenhydrat Speicher gar nicht sein, da bekommst du nach allerspätestens 90min nen richtig fetten Hungerast.

Und 85% der IAS sollten die alleroberste GA1 sein.
85% der HFmax als GA1 zu bezeichnen ist einfach geistiger Dünnpfiff.

Klar jeder Mensch hat andere Werte für die Schwellen unden dazugehörigen tRainingsbereich, aber das variiert beim trainierten Ausdauersportler um höchstens 20 Schläge.
Zu deiner Frage, was GA1 mit Fettverbrennung zu tun hat ist folgendes:
Der Mensch hat nen begrenzten Kohlenhydratspeicher aber nen riesengroßen Speicher an Fett. Aber die Fettverbrennung geht "schwerer" als Kohlenhydrat verbrennung und ist auch nur. Damit man die Fettverbrennung verbessert, trainiert man GA1. Ziel der GA1 Einheit ist es, eine größte mögliche Leistung mit Fettverbrennung zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 15:00 
´s Heidi-Emu

nur kurz...

warum kann man einen Marathon nur im GA1 Bereich laufen? Ich begann mit ca 165, der Puls stieg kontinuerlich hoch, gegen Ende hin war er bei 195.

Ich weiss, was Fettverbrennung bedeutet - aber das findet in meine Augen einfach im UNTEREN Bereich des GA1's statt. wie gestern geschrieben - ich für mich setzte GA 1 in Bereiche zwischen 65 und 85 %. wenn ich Fettbverbrennung trainieren würde (mach ich aber nicht :lol: ), würde ich 65 - 70 % trainieren, wenn ich etwas flotter bin ists dann halt OBERER GA1 Bereich.

aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? es ging doch um Trainingsprogramme für den PC und nicht um Trainingspläne für uns *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 15:16 
100km Emu

Coca hat geschrieben:

Kannste z.B. bei Hottenrott nachlesen: :laugh:
Rekom = 60-75% von HfMax
GA1 = 75-85 %
GA2 = 85-95 %

Die Einteilung ist natürlich grob, deshalb differenziert H. Steffny weiter:
Reg. Dauerlauf ~65%
Ruhiger DL 70-80%
Tempo DL 80-85%
Marathontempo ~87%
Schwellentraining ~90%
Intervalltraining > 93%

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 15:25 
´s Heidi-Emu

wehaka hat geschrieben:
Coca hat geschrieben:

Rekom = 60-75% von HfMax
GA1 = 75-85 %
GA2 = 85-95 %

danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2004 21:40 
Emu

Newbie hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
Coca hat geschrieben:

Rekom = 60-75% von HfMax
GA1 = 75-85 %
GA2 = 85-95 %

danke!

jo mach so weiter, dann kommen immer mehr leute mim Hollandrad,....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]