Zu allererst:
WO IST DIE F***ING FULL-QUOTE-FUNKTION???
Das macht keinen Spaß, solche Dinge hier zu kommentieren, wenn man alles einzeln tippen muß.
Danke!
Alex hat geschrieben:
ab Anfang kommenden Jahres
Und dann? Wie lange? Willst Du einfach nur schneller werden oder hast Du ein konkretes Ziel? Anfang des Jahres ist nicht unbedingt die ideale Zeit, um 10er Bestzeiten zu rennen...
An sich gehört dazu ein Grundlagenblock, Kraftarbeit und ein Intervallblock - und dann eine Wettkampfzeit von 4-6 Wochen.
Alex hat geschrieben:
bin sie noch nie flach gelaufen. Beste 10 km waren 42:11 min (2005) (leicht hügeliger Kurs)
Beim FFM (Staffel) bin ich sie in 44:28 gelaufen.
Das ist mein momentaner IST Zustand
Ok. Und wo ist das Ziel, also welche Zeit peilst Du an? Davon hängt ja auch ab, welcher Aufwand nötig sein wird.
Alex hat geschrieben:
Bis Januar sind für mich Laufmonate.
L: bis max 65 km S: 4-8 km R: GA 1 nach belieben (eine Einheit)
65 ist nicht viel, wenn eine echte Verbesserung her soll... Aber gut. Bis Januar ist nicht sooo viel Zeit.
Alex hat geschrieben:
Bisher ganz gut. Puls geht weiter in den Keller, und orthopädisch habe ich keine Probleme.
Das ist schonmal gut!
So, jetzt zu ein paar Erfahrungen und meiner Meinung:
als ich anfing, wurde im Verein einmal die Woche Intervalltraining gemacht und zwar 6x 1000m im 10er Renntempo mit 1000m Pause. Das brachte genau: nix. Warum? Weil die Pausen zu lang und/oder das Tempo zu langsam waren.
Bei mir gings vorwärts, als entweder 6x 1000m im 5000m Renntempo mit 800m Pause oder 6x 1000m im 10er Tempo mit 200m Pause auf dem Plan standen.
Dem voraus ging dann aber eben auch eine längere Phase der Grundlage. Und genau da würde ich an Deiner Stelle auch erstmal ansetzen. Schneller 10er und OD in sub 2:15 beißt sich in keiner Weise. Schließlich mußt Du dafür auch 10Km schnell rennen können. Aber eben erst im Mai oder Juni.
Also würde ich erstmal TDL und Intervalle sein lassen und mich nach Lydiardscher Machart an die Grundlage machen - das ist anstrengend genug! Schon damit solltest Du Dein Niveau um Einiges anheben können.
Ab Januar dann Hügelläufe einbauen und ab Februar langsam die Bahn ins Auge fassen.
Zu Deinen Intervallen (z.B. 10x 400 mit 200m Pause): es kommt immer drauf an, welches Tempo Du anschlägst!
Beispiel (wieder von mir, daher immer mit Vorsicht zu genießen
):
fürs 5000m-Training: 15x400m, 100m Trabpause
fürs 10.000m-Training: auch mal 30x400m, 100m Trabpause
Tempo: ungefähr geplantes Renntempo (ja, das tut weh!)
Andere Variante: Tempowechselläufe, also jeweils z.b 1000m 10er Renntempo, dann 1000m 30s langsamer, das ganze 10km lang.
Ich würde für Triathleten immer eher kürzere Intervalle, dafür richtig schnell, einplanen, denn die längeren Tempoeinheiten kommen eh beim Radfahren.
Das ganze dann gestaffelt:
1. Woche: Di 10x 400, Do 6x 1000
2. Woche: Di 10x 800, Do 5x 1500
3. Woche: Di 8x 1000, Do 4x 2000
So in der Art, Tempo gleichbleibend, Pausen dabei langsam verkürzen.
Solche Blöcke bringen Punkte...