emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:39 
Eiermann U5 Emu

chris76 hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
---und das bewirkt dann das wie´s bei dir war, sobald sie es selber entscheiden können ---haben sie ÜBERHAUPT keinen Bock mehr auf den Scheisss

Wie kommst du denn da drauf? Ich war ganz verrückt nach schwimmen. Das ich damit augehört habe hatte andere Gründe: Umzug und so.
Ansonsten stimme ich dir Zu, die Trainer müssen kompetent sein.

Meintrainer stand damals immer mit der Peitsche da, da zitterte die ganze Trainingsgruppe, :oops: widersprochen oder gemurrt wurde auch nicht, sonst gab es Nachschlag.
Und wenn der Trainer mit Sprachrohr neben dir im Motorboot gefahren ist und hat dich angebrüllt: "Schulz du Penner heb endlich die Arme hoch" dann rollten auch schon mal ein paar Tränen. :oops: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:45 
Das (t)rollige Emu

Olli hat geschrieben:
:haha: "Schulz du Penner heb endlich die Arme hoch" dann rollten auch schon mal ein paar Tränen. :oops: :laugh:

Jetzt wissen wir warum du nicht schwimmen kannst, so kann das ja nix werden. :ditsch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:48 
Eiermann U6 Emu

chris76 hat geschrieben:
Also die 500m schwimme ich unter 9min auf ner vermessenen strecke im See. Wenn ich richtig im training bin und alles glatt läuft, vielleicht auch um die 8min. (ohne Neo) :newwer

Tja, in dem Falle würden wir uns erst im Ziel wiedersehen :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:51 
Das (t)rollige Emu

Sag bloß du bist schneller? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:54 
Eiermann U6 Emu

Olli hat geschrieben:
Linus, die gleichen Probleme habe ich mit meiner Tochter auch, die will auch in keinen Verein und gerade das ist das schöne am Sport, das Team, das spielerische lernen.
Versuch es mit einem Schwimmverein.
Rad fahren und Laufen machst du den Trainer.
Rad fahren kann man auch in der Familie am So. in lockere Runde mit Decke und Verpflegung.
Lauftraining würde ich in den Wald oder Park gehen, auch mal nen Ball mit nehmen, viel Lauf ABC machen, Sprung Übungen und Sprints fangen spielen, von reinen Dauerläufen (über 20min) würde ich ab raten.
Dann lieber Interv. 3min schnell 2min gehen u.s.w..
Inters. sind auch Hindernisläufe über auf umgestürzte Bäume Ballanzieren oder rüber springen.
Run/Bike ist auch ein gutes Training für beide, sie läuft z.B. vier Minuten und du fährst, dann läufst du 6min und sie fährt, das schafft man denn auch mal ne Stunde und sie hat gut Grundlagen trainiert.
Wichtig ist das man locker bleibt und nicht zuviel von ihr verlangt, dann verliert sie schnell die Lust und Ziele setzten, damit sie auch einen Sinn sieht in dem ganzen.

also das kann man wohl nicht so pauschal sehen, meine Jungs kannst mit dem Lauf ABC jagen, auf die Faxen haben die gar keinen Bock und meine Meinung dazu---den Scheiiss brauchst wenn de die 400m auf der Bahn schnell sein willst---villeicht wenn de auf 10 endlich die 27 knacken willst aber als duchschnittlich begabter Jogger ists verschwendete Zeit

Wichtig ist das man diesen Kleinen Krüppeln ordentlich DRUCK macht sonst wird das nix :newwer

hätt ich in Malle mit denen spielerisch übern Puig gefahren ständen se nicht jeden Tag bei mir und fragten nach dem nächsten Trainingslager und da ich das Prinzip ---HART ABER UNGERECHT--- seit bereits 15 Jahren---ich lüge---25 Jahre---da hab ich so bei meiner frau schon angefangen-----erfolgreich betreibe-----gibt mir das Ergebniss RECHT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:56 
Eiermann U6 Emu

chris76 hat geschrieben:

Sag bloß du bist schneller? :oops:

nun 17 auf 1000 mit Neo hab ich auch schon und bei einer MD müsste es sogar was mit 16 gewesen sein---aber da weiss ich nicht wie lange die Strecke wirklich war

Betreff des Beitrags: Re: Help me - ich werde Trainer!
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 12:57 
Dachboden Radler

Linus hat geschrieben:
Meine Kleine hat gestern beschloßen, daß ich gefäligst ihr persönlicher Trainer sein soll.

sie hat dich also nicht in ladenburg auf der laufstrecke gesehen !?! :lol: *duckundwech*

BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:12 
bike riding Emu

schorsch hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Meine Kleine hat gestern beschloßen, daß ich gefäligst ihr persönlicher Trainer sein soll.

sie hat dich also nicht in ladenburg auf der laufstrecke gesehen !?! :lol: *duckundwech*

... der war gemein, schorsch :D

BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:20 
Dachboden Radler

Pfalzrunner hat geschrieben:
... der war gemein, schorsch :D

ich weiss. ich bin ja auch schon wieder wech. meine arbeitskollegen meinen auch, dass ich heute richtig fies drauf bin :lol: . ich geh jetzt dann auch heim. hau mich bitte net, lieber linus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:26 
Eiermann U5 Emu

Olli hat geschrieben:
Linus, die gleichen Probleme habe ich mit meiner Tochter auch, die will auch in keinen Verein und gerade das ist das schöne am Sport, das Team, das spielerische lernen.
Rad fahren kann man auch in der Familie am So. in lockere Runde mit Decke und Verpflegung.
Lauftraining würde ich in den Wald oder Park gehen, auch mal nen Ball mit nehmen, viel Lauf ABC machen, Sprung Übungen und Sprints fangen spielen, von reinen Dauerläufen (über 20min) würde ich ab raten.
Inters. sind auch Hindernisläufe über auf umgestürzte Bäume Ballanzieren oder rüber springen.
Run/Bike ist auch ein gutes Training für beide, sie läuft z.B. vier Minuten und du fährst, dann läufst du 6min und sie fährt, das schafft man denn auch mal ne Stunde und sie hat gut Grundlagen trainiert.
Wichtig ist das man locker bleibt und nicht zuviel von ihr verlangt, dann verliert sie schnell die Lust und Ziele setzten, damit sie auch einen Sinn sieht in dem ganzen.

also das kann man wohl nicht so pauschal sehen, meine Jungs kannst mit dem Lauf ABC jagen, auf die Faxen haben die gar keinen Bock und meine Meinung dazu---den Scheiiss brauchst wenn de die 400m auf der Bahn schnell sein willst---villeicht wenn de auf 10 endlich die 27 knacken willst aber als duchschnittlich begabter Jogger ists verschwendete Zeit

Wichtig ist das man diesen Kleinen Krüppeln ordentlich DRUCK macht sonst wird das nix :newwer

hätt ich in Malle mit denen spielerisch übern Puig gefahren ständen se nicht jeden Tag bei mir und fragten nach dem nächsten Trainingslager und da ich das Prinzip ---HART ABER UNGERECHT--- seit bereits 15 Jahren---ich lüge---25 Jahre---da hab ich so bei meiner frau schon angefangen-----erfolgreich betreibe-----gibt mir das Ergebniss RECHT

Du hast ja auch zwei Jungs, die können das auch ab. :lol:
Ich kenne auch nicht die Vorraussetzungen bei Linus seiner Tochter, aber ich habe hier schon Kinder gesehen, die können nicht mal das einfachst, vom Hampelmann angefangen über Seilspringen u.s.w.
und wenn man denn Kindern die sich schon beim Schuhe zu binden auf nen Stuhlsetzen müssen, weil sie so steif sind, noch mit Ausdauer Training kommt, werden das totale Bewegungs-Idioten.
Wozu Linus seine Tochter nun gehört kann ich nicht beurteilen, aber bevor die Grundlagen nicht da sind würde ich kein spezielles Training machen.

Ich muss dazu sagen, das aus meiner eigenen Kindheit, ich von meinem Vater ab 6 Jahre ständig zum Judo hin geprügelt worden bin, wozu ich nie Lust hatte, ich auch nie Erfolgreich war bis ich dann nach 5 Jahren damit aufhören durfte und kurz darauf ein Trainer vom Kanurennsport bei uns in der Klasse stand und für seinen Sport geworben hat und ich mich darauf im Bootshaus gemeldet habe ohne Druck der Eltern und dort ein sehr hartes Training erlebt habe und ich es einfach beweisen wollte, das ich das aushalte und damit auch sehr Erfolgreich war (Bis zum DDR Meister es geschafft habe)
Die Umfänge sahen mit 13 Jahren so aus 10h Training die Woche plus im Sommer jedes WE WKs und 4 Trainingslager pro Jahr.
Ich sehe Kanu auch heute noch als einer der schönsten und härtesten Sportarten an die es gibt.
Nur zu diesen Höchstleistungen hat mich mein Team und mein Trainer motiviert und nicht mein Vater.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:36 
Eiermann U6 Emu

tja, eben die goldene Mitte ist der Weg
und auch bei meinen beiden muss ich unterscheiden welchen ich wie antreibe, motiviere, zwinge, lasse

das ist es was es spannend macht

und wir können hier rauf und runter labern

nur Linus selber kann herausfinden was für seine Tochter das richzige ist

PS: ich habe Jungs---ich hätte es mit ner Tochter nicht anders gemacht

und wenn Kinder nich über nen Baum hüpfen können, dann haben die Eltern von Anfang an versagt---ein Kind das du mit Barbiepuppe oder Gameboy ruhig stellst--wird das von alleine nur sehr schwer lernen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:56 
Eiermann U5 Emu

tja, eben die goldene Mitte ist der Weg
und auch bei meinen beiden muss ich unterscheiden welchen ich wie antreibe, motiviere, zwinge, lasse

das ist es was es spannend macht

und wir können hier rauf und runter labern

nur Linus selber kann herausfinden was für seine Tochter das richzige ist

PS: ich habe Jungs---ich hätte es mit ner Tochter nicht anders gemacht

und wenn Kinder nich über nen Baum hüpfen können, dann haben die Eltern von Anfang an versagt---ein Kind das du mit Barbiepuppe oder Gameboy ruhig stellst--wird das von alleine nur sehr schwer lernen

Jo, den richtigen Weg müssen beide finden, nur durch monotones GA1 Training wird sie mit Sicherheit bald die Lust verlieren, die Abwechslung ist ganz wichtig für Kinder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 16:38 
Eiermann U3 Emu

Olli hat geschrieben:
Sowas halte ich im Prinzip für richtig. Spielerisch mit der Lust an der Bewegung umgehen. Selbst Lauf-ABC würde ich erst so mit 12 anfangen. Kinder und Jungend A/B/C schon Umfänge knüppeln zu lassen - auch wenn sie drauf stehen - heißt, daß sie zu früh austrainiert sind und sich mit 18 nicht mehr weiterentwickeln. Das sieht man bei den Leichathleten immer sehr gut. Da laufen 18jährige 30er Zeiten auf 10, weil sie 150km knüppeln und mit 25 steht da immer noch keine 2 vorne... Das ist nicht nur der Unterschied zwischen Talent und Fleiß sondern auch der Unterschied zwischen überehrgeizigen Verantwortlichen und welchen, die längerfristig denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 20:32 
Klugscheiß Emu

Dann wird es mal Zeit, daß ich mich wieder melde - nachdem ich den ganzen Tag im Schwimmbad verbracht habe. Was soll man bei dem wetter auch sonst machen? :smokin:

Also, Verena ist zwar übergewichtig aber beweglich und hat auch Spaß an der Bewegung. Wie schon geschrieben - ihr bisheriges "Training" ist mit den anderen Kindern aus dem Viertel durch die Gegend zu jagen; zu Fuß, auf dem Rad oder auf Inlinern. Außerdem ist sie noch im Turnverein und seit einigen Monaten spielt sie auch noch Basketball.

Schwimmverein habe ich auch favorisiert, scheidet aber aus div. Gründen aus. Außerdem ist Verena ein Papa-Kind und wenn Papa sie trainiert, hat sie automatisch wieder Exclusiv-Zeit mit mir.

Zum Lauftraining: es ist eigentlich gar icht so sehr meine Idee, daß sie 5 km am Stück läuft. Aber das will sie selber, und da bin ich eher am Bremsen. 1x, max. 2x pro Woche, öfter darf sie das nicht, der Rest wird spielerisch oder als Intervalle auf dem Sportplatz gemacht.

Heute haben wir erste Übungen zum Kraulen gemacht. Ziel: ins Wasser ausatmen und im Wasser ruhig und nicht hektisch agieren. Ich denke mal, das ist die Grundvoraussetzung um die relativ umfangreiche Koordination zum Kraulen auf die Reihe zu kriegen.

Was wir geübt haben: mit Pullboy zwischen den Beinen gerade im Wasser liegen, ins Wasser ausatmen und zum Einatmen ganzen Körper und Kopf zur Seite drehen. Eigentlich dachte ich, das sei für das Kind stinklangweilig. Aber als ich nach einer 3/4 Stunde gemerkt habe, daß sie müde und unkoordiniert wird und die Übung beendet habe wollte sie noch weitermachen. Hielt ich aber nicht für sinnvoll, da die Drehung immer noch ziemlich lindwurmmäßig aussieht und sie wie gesagt langsam unkoordiniert wurde.
Dann habe ich sie noch eine Bahn Brustschwimmen lassen und siehe da, zum ersten Mal hat sie die ganze Bahn ins Wasser ausgatmet - gleichmäßig und ohne Hektik. Erster Erfolg! Auch wenn der Weg zum Kraulen noch lang ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 20:38 
100km Emu

Linus hat geschrieben:
Dann habe ich sie noch eine Bahn Brustschwimmen lassen und siehe da, zum ersten Mal hat sie die ganze Bahn ins Wasser ausgatmet - gleichmäßig und ohne Hektik. Erster Erfolg! Auch wenn der Weg zum Kraulen noch lang ist.

Hört sich doch gut an. Am Ende lernst du selber noch was. :lachen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]