emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 12:28 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Zitat Karen Smyers (Hawaii-Siegerin) nach Zofingen (und das ist ähnlich wie ein IM von der Belastung her):

"2 Wochen Null Training, 4 Wochen locker, 6 Wochen keine Wettkämpfe!"

oh 2 wochen null training? das schaff ich nicht....wenns nur ne stunde rad oder bissl geplansche ist..aber GAR NICHTs??

Ich hab letztes Jahr nach Roth eine Woche nichts getan, danach wieder angefangen, aber nur des schlechten Gewissens wegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 13:15 
Das Kraichgau-Emu

drullse hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Zitat Karen Smyers (Hawaii-Siegerin) nach Zofingen (und das ist ähnlich wie ein IM von der Belastung her):

oh 2 wochen null training? das schaff ich nicht....wenns nur ne stunde rad oder bissl geplansche ist..aber GAR NICHTs??

Ich hab letztes Jahr nach Roth eine Woche nichts getan, danach wieder angefangen, aber nur des schlechten Gewissens wegen.

hab eben mal nachgesehen....war dienstags 1 h radfahren, freitags 5 km laufen u. samstags 1.5 h radfahren....

das denke ich, kann man als rekom so akzeptieren.... ;)
war alles nur aus lust und laune, weils wetter gut war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 13:45 
Eiermann U7 Emu

drullse hat geschrieben:

Wie rechnet das ? 2+4+6 oder rechnen die 6 ohne WK ab der LD ??

Ich meinte mit den "1 Woche Reg pro WK-Stunde" eine komplette (!) Regeneration ! Selbstverständlich trainiert man vorher schon wieder, anfangs betont locker. Kürzere WK sollten auch bald wieder möglich sein. Aber ich denke, daß am Bewegungs/Stütz-Apparat wie Gelenken/Sehnen/Bänder etc. die ganze Belastung wirklich erst nach vielen Wochen vollkommen verdaut ist... Für die wenigsten von uns dürfte es sinnvoll sein, im 4-Wochen-Abstand eine LD nach der anderen zu machen... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 13:52 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:

6 Wochen nach der LD.

Zitat:
Kürzere WK sollten auch bald wieder möglich sein. Aber ich denke, daß am Bewegungs/Stütz-Apparat wie Gelenken/Sehnen/Bänder etc. die ganze Belastung wirklich erst nach vielen Wochen vollkommen verdaut ist... Für die wenigsten von uns dürfte es sinnvoll sein, im 4-Wochen-Abstand eine LD nach der anderen zu machen... ;)

Wenn man die kurzen WKs volle Pulle geht, ist man danach vollkommen tot (wie einige hier auch geschrieben haben).

Bei der MD in Erlangen letztes Jahr (5 Wochen nach Roth), bin ich gut geschwommen, extrem gut Radgefahren (Schnitt 38,6 und das quasi mit angezogener Handbremse), aber beim Laufen fehlte mir nach 5 Km die Kraft. War einfach noch nicht wieder fit.

Es ist bei mir auch weniger ne Gelenkfrage, sondern eine "Ganzkörpermüdigkeit"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jul 2005 13:58 
Eiermann U7 Emu

Fazit : da selbst austrainierte und erfahrene Athleten offenbar viele Wochen Reg-Zeit brauchen, sollten wir dieses wehaka wohl auf jeden Fall auch empfehlen.

Ich selbst habe nach WK-Belastung etwas Sorge vor Erkältung und anderen Infekten und gehe daher eher locker an. Daß der Körper dann für 2-4 Wochen keine WK-Belastung mag, gibt er mir ebenfalls unmißverständlich zu verstehen :roll:

Insofern : locker trainieren, Spaß dran haben und sich auf die nächsten WK freuen. Vorfreude ist auch was schönes, man muß ja nix zwingen... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 16:24 
emu Küken

drullse hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

6 Wochen nach der LD.

Zitat:
....

Es ist bei mir auch weniger ne Gelenkfrage, sondern eine "Ganzkörpermüdigkeit"...

Die Ganzkörpermüdigkeit kenn ich. Der Rest ist bei mir auch so. Schwimmen und Radfahren geht schnell wieder. LAufen tut länger weh. 2 Wochen nach einer LD kann man manchmal eine sehr gute KD machen. Da gibts noch mal ein Hoch. Kann aber auch total schiefgehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 17:03 
2-fach Eiermann Emu

was habt ihr denn? Die gute Form muss doch ausgenutzt werden :D

Muskelkater war Mittwoch wech, Sonntag den Datterich und am näxten Samstag ist Waldeck 2. Hessenliga angesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 18:01 
linguistisches Weichwaren-Emu

Ich dachte pro Laufkm einen halben Tag Pause, das wären nach dem Marathon 21 Tage Pause...meinte meine Lauftrainerin am Mo. auch zu einem von den Jungs, die in FFM gestartet sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 18:12 
Das (t)rollige Emu

apanasana hat geschrieben:
Ich dachte pro Laufkm einen halben Tag Pause, das wären nach dem Marathon 21 Tage Pause...

Und wie willst du das auf nen Tri umrechnen? Mach doch lieber pro WK-Stunde eine Woche Pause. Das kommt dann schon besser hin. Ist aber eh alles individuell. Und hier im Forum rennen ja eh die ganzen :hammer kranken rum die 3 wochen nach ner LD gleich die näxte machen. :roll: :nono Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 18:26 
linguistisches Weichwaren-Emu

Sie hat zu einem der Jungs gesagt, dass die Belastung für die Gelenke beim Rad fahren und Schwimmen wesentlich geringer sind und dass 2 Wochen absolut nix und 1 Woche ein bisschen Bewegung (Rad und Schwimmen) reichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 18:51 
Das Rennsemmel-Emu

apanasana hat geschrieben:
Sie hat zu einem der Jungs gesagt, dass die Belastung für die Gelenke beim Rad fahren und Schwimmen wesentlich geringer sind und dass 2 Wochen absolut nix und 1 Woche ein bisschen Bewegung (Rad und Schwimmen) reichen!

Nach 'ner Langdistanz???

IMHO: wenn das als Erhlung ausreicht, hat man entweder nicht richtig trainiert und/oder sich im Wettkampf nicht ausbelastet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 19:48 
100km Emu

drullse hat geschrieben:
IMHO: wenn das als Erhlung ausreicht, hat man entweder nicht richtig trainiert und/oder sich im Wettkampf nicht ausbelastet.

Es trainieren oder wettkämpfen ja auch nicht so viele auf deinem Niveau. :roll:
Ich habe vorher noch nie sowas langes gemacht und bin auf jeden Fall defensiv angegangen. Ich wollte halt unbedingt vermeiden, am Ende einzubrechen.
Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht die erwähnten 4-6 Wochen benötigen werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 19:55 
Eiermann U7 Emu

Ich behaupte mal : wer soviel wie drullse trainiert, der trainiert auch enorm seine Regenerationsfähigkeit ;) ER wird weniger Zeit benötigen als die meißten anderen von uns... Wie viel Reg braucht ihr nach nem Marathon ? Ich brauchte nach einem wirklich langsam (!) "gelaufenen" mehr als 4 Wochen :roll: Nach einer MD gebe ich mir auch 4 Wochen...

Das Problem ist eigentlich immer der Lauf. Swim ist nix, Bike auch schnell vergessen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 20:12 
100km Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ich behaupte mal : wer soviel wie drullse trainiert, der trainiert auch enorm seine Regenerationsfähigkeit ;)

Sicher.

trifi70 hat geschrieben:
ER wird weniger Zeit benötigen als die meißten anderen von uns...

Eben das bezweifle ich, weil drullse sicherlich wesentlich intensiver trainiert und wettkämpft als ich. Die Intensität führt zur Erschöpfung.
Es gibt Leute, die laufen jedes Wochenende einen Marathon (z.B. die vom http://www.100marathon-club.de ). Das sind keine Regenerationswunder. Sie laufen einfach nur langsam genug.

trifi70 hat geschrieben:
Wie viel Reg braucht ihr nach nem Marathon ?

Das kommt auf´s Tempo an. Vor zwei Jahren bin ich den Albmarathon (50km) mitgelaufen. In der Vorbereitung (3 Wochen vorher) einen hügeligen Landschaftsmarathon. Den bin ich eine min/km langsamer gelaufen als meine Bestzeit (das war nicht geplant, hat sich einfach so ergeben - geplant war nur, langsam zu laufen).
Ich hatte das Gefühl, dass dieser Marathon mich nicht erschöpft hat, sondern nochmal einen richtig guten Schub gegeben hat. :)

trifi70 hat geschrieben:
Das Problem ist eigentlich immer der Lauf. Swim ist nix, Bike auch schnell vergessen...

Mehr laufen.... (Ich weiß, du kannst nicht so, wie du willst.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jul 2005 20:27 
Eiermann U7 Emu

wehaka hat geschrieben:
Die Intensität führt zur Erschöpfung.
Es gibt Leute, die laufen jedes Wochenende einen Marathon (z.B. die vom http://www.100marathon-club.de ). Das sind keine Regenerationswunder. Sie laufen einfach nur langsam genug.

Habe ich mich schonmal gefragt, wie das funktionieren kann. Sicher laufen die langsam und halten damit die Belastung von Kreislauf und Muskeln niedrig. Aber was ist mit dem "Rest" : Gelenke, Bänder, Sehnen... Die Strecke und Anzahl der Schritte sind doch nahezu identisch... Im Gegenteil finde ich beim langsam Laufen die Belastung sogar etwas höher, als wenn man "federnd wie eine Gazelle dahin fliegt" :smokin:

Meines Erachtens *muss* man für sowas veranlagt sein und vorher schon sehr viel laufen, um Mara im Wochen-Rhythmus durchzuhalten...

Noch eine Anmerkung wegen Tempo : drullse ist auch viel schneller "fertig". Meines Erachtens ist auch die absolut verwendete Zeit zu betrachten. Ein 6h Mara kann mehr erschöpfen als einer in 4h...

Und letztlich sind viele Randfaktoren auch sehr individuell... Deshalb nicht stur nach Tabelle gehen, sondern auf den Körper hören :lookaroun: Der sagt schon "Bescheid", wenn er noch nicht erholt ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]