emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 15:27 
Eiermann Emu

Nach den Erfahrungen vom Kraichgau würde ich sagen, dass ich persönlich mit 45-60min. auf meine Marathonbestzeit rechnen könnte. Je besser der Fettstoffwechsel trainiert ist, desto kleiner wird die Zeitdifferenz.

Betreff des Beitrags: Re: Prognose Langdistanzzeit?
BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 15:50 
Hawaii Emu

Olli hat geschrieben:
Ich Sprach von meiner Laufzeit, 30-45min drauf rechnen und Wehaka hat ne ähnlich Solozeit wie ich, wenn du Solo natürlich schon über 4.30h läufst musste mehr drauflegen wenn de Solo 2.30h läufst weniger.
30-45min sind wohl etwa realistisch, ausser man hat auf dem Rad zu viel Gas gegeben. Und es muss natuerlich nicht nur die Laufform sondern vor allem auch die Radfintess stimmen. Sonst wird es vieeel laenger.

In 03 bin ich 3:51 gelaufen. 3.5 Monate vorher bin ich mit zu wenig Training einen 3:18 Marathon gelaufen.
Letztes Jahr lief ich in Roth 3:39. Ich lief letztes Jahr keinen reinen Marathon, nehme aber an dass es fuer ~3:10 gereicht haette. Drei Wochen nach Roth brauchte ich dann in Zurich ueberigens 3:58. Erholung bzw Vorbelastung spielen also eine grosse Rolle.
Diesen Fruehling lief ich 2:59. Darum hoffe ich fuer dieses Jahr so ~3:35-3:45, wobei Kanada ein schwererer Marathon als Zuerich oder Roth ist.

Ulfila hat geschrieben:
normale MD (2-90-21)
Das ist doch ein Half-IM. Eine normale MD ist doch eher 2.5/80/20 (zumindest in F und CH). War das wieder zu sachlich oder korrekt ;)

chris76: 10 Minuten Wechselzeit sind sehr viel. Du musst da nicht Mittagspause machen :lol:

Felix

Zuletzt geändert von felix__w am 09 Jun 2005 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 15:54 
Das (t)rollige Emu

felix__w hat geschrieben:
chris76: 10 Minuten Wechselzeit sind sehr viel. Du musst da nicht Mittagspause machen :lol:
Felix

:lachen Ich ging ja auch von Dragattak - wechsel aus. Ich würde höchstens ein nickerchen machen, oder meinem weiblichen Fans nach Telefonnummern fragen die ich mir eh nicht merken könnte. :chris76 ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:09 
OD Emu

chick hat geschrieben:
Nach den Erfahrungen vom Kraichgau würde ich sagen, dass ich persönlich mit 45-60min. auf meine Marathonbestzeit rechnen könnte. Je besser der Fettstoffwechsel trainiert ist, desto kleiner wird die Zeitdifferenz.

warum das? du kannst doch im wettkampf kohlenhydrate immer nachschieben.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:13 
Eiermann U7 Emu

Ich lief letztes Jahr keinen reinen Marathon, nehme aber an dass es fuer ~2:10 gereicht haette.

Wenn das kein Schreibfehler is, kann ich wohl mit Triathlon aufhören... brauche fast die doppelte Zeit :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:14 
Eiermann U7 Emu

nurmi hat geschrieben:

Die gehen aber nicht schnell genug durchs Verdauungssystem... Am Tag (inkl. Nacht ;) )kann man glaube max. 6-7000 kcal aufnehmen, auf der LD wird aber deutlich mehr verbraucht...

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:19 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Ulfila hat geschrieben:
normale MD (2-90-21)
Das ist doch ein Half-IM. Eine normale MD ist doch eher 2.5/80/20 (zumindest in F und CH). War das wieder zu sachlich oder korrekt ;)

Felix

Hast absolut Recht. Mir kam meine Formel nur ein wenig hart vor, wenn sich das Radfahren nur auf 80 km beschränkt. :D Aber sie stimmt dann. Habe es gerad nachgerechnet.

Zuletzt geändert von Ulfila am 09 Jun 2005 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:20 
Labor Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich rechne mal realistischerweise mit einem Bonus von 45-60 min und hoffe gegen 19:00 im Whirlpool zu liegen

Ich wollte mal wegen des Whirlpool's fragen! Ist das nicht eher hinderlich als hilflich wenn Du regenerieren willst? Sind die Kniegelenke etc. nicht ein wenig mitgenommen? Hilf da nicht eher kalt (sprich Badewanne voll mit klatem Wasser und setzt dich rein) als warm um das Schwellen der Gelenke, vom vielen Bewegen, zu reduzieren?

Ich hau mich nach "langen" Laeufen immer in die Eiskalte Badewanne und danach in die heisse, habe damit fast nie Muskelschmerzen. Ich glaube die Idee dahinter ist, dass mit dem Temperaturwechsel die Durchblutung erhoeht wird und es die Laktatsaeuren rausschwemmt.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:25 
Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ich lief letztes Jahr keinen reinen Marathon, nehme aber an dass es fuer ~2:10 gereicht haette.

Wenn das kein Schreibfehler is, kann ich wohl mit Triathlon aufhören... brauche fast die doppelte Zeit :(
Du musst nicht aufhoeren ...

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:29 
OD Emu

trifi70 hat geschrieben:
nurmi hat geschrieben:

Die gehen aber nicht schnell genug durchs Verdauungssystem... Am Tag (inkl. Nacht ;) )kann man glaube max. 6-7000 kcal aufnehmen, auf der LD wird aber deutlich mehr verbraucht...

hm... in kraichgau hätte ich doppelt so viel kohlenhydrate zu mir nehmen können, was ich gebraucht hätte. was passiert mit den überschüssigen kohlenhydraten? und ein bisschen fett habe ich m.e. auch verbraucht. (hoffentlich)

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:30 
Rote Socken Emu

armin hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Ich rechne mal realistischerweise mit einem Bonus von 45-60 min und hoffe gegen 19:00 im Whirlpool zu liegen

Ich wollte mal wegen des Whirlpool's fragen! Ist das nicht eher hinderlich als hilflich wenn Du regenerieren willst? Sind die Kniegelenke etc. nicht ein wenig mitgenommen? Hilf da nicht eher kalt (sprich Badewanne voll mit klatem Wasser und setzt dich rein) als warm um das Schwellen der Gelenke, vom vielen Bewegen, zu reduzieren?

Ich hau mich nach "langen" Laeufen immer in die Eiskalte Badewanne und danach in die heisse, habe damit fast nie Muskelschmerzen. Ich glaube die Idee dahinter ist, dass mit dem Temperaturwechsel die Durchblutung erhoeht wird und es die Laktatsaeuren rausschwemmt.

Da ich noch nie direkt nach einer LD in dem Pool gehüpft bin, kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn ich mich nach einer harten Radeinheit in die heiße Badewanne gesetzt habe, am besten mit einem gut riechenden Zusatz, dann war das eigentlich immer sehr entspannend. Zur Schmerzlinderung wäre Kälte evtl. besser, da magst Du recht haben. Ich vermute mal, wenn ich (hoffentlich in guter Verfassung) durch´s Ziel bin und dann in den Whirlpool hüpfe oder mich auf eine Liege begebe, dann musst Du mich danach sowieso mit dem Kran anheben.

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:35 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
armin hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:

Da ich noch nie direkt nach einer LD in dem Pool gehüpft bin, kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn ich mich nach einer harten Radeinheit in die heiße Badewanne gesetzt habe, am besten mit einem gut riechenden Zusatz, dann war das eigentlich immer sehr entspannend. Zur Schmerzlinderung wäre Kälte evtl. besser, da magst Du recht haben. Ich vermute mal, wenn ich (hoffentlich in guter Verfassung) durch´s Ziel bin und dann in den Whirlpool hüpfe oder mich auf eine Liege begebe, dann musst Du mich danach sowieso mit dem Kran anheben.

In Roth gibt es ja keine Pools, aber mein erster Weg war zum Imbiss und dab habe ich mir ein schönes Steak geholt und ne Molle. :laugh:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 16:59 
Rote Socken Emu

Olli hat geschrieben:
In Roth gibt es ja keine Pools, aber mein erster Weg war zum Imbiss und dab habe ich mir ein schönes Steak geholt und ne Molle. :laugh:

ein Steak? Mann, Du must echt ekelfest sein.
Ich kann zwar im Ziel auch keine Riegel oder Gels mehr sehen, aber gebratenes Fleisch wäre mir dann zu heftig.
Im Kraichgau gab es Laugenbrezeln, die waren so was von lecker :P
Leider gibt es nördlich von Mannheim kein vernünftiges Laugengebäck mehr :cry:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 17:08 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:

ein Steak? Mann, Du must echt ekelfest sein.
Ich kann zwar im Ziel auch keine Riegel oder Gels mehr sehen, aber gebratenes Fleisch wäre mir dann zu heftig.
Im Kraichgau gab es Laugenbrezeln, die waren so was von lecker :P
Leider gibt es nördlich von Mannheim kein vernünftiges Laugengebäck mehr :cry:

Diese ganzen Kohlenhydrate und diesen süßen Geschmack habe ich im Ziel satt, Beim HH Marathon 2003, gab’s auch nur Bananen und irgend son süßen Kram, ein schöner Eintopf mit Bockwurst oder ne Bratwurst gibt einen doch richtig Kraft, in Roth habe ich dann noch zwei Bratwürste verdrückt und alles war in Ordnung, übrigens mit dicken Knien oder so habe ich keine Probleme, sicher weil sie von Natur aus schon schön dick sind. :laugh:

BeitragVerfasst: 09 Jun 2005 17:11 
Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Da ich noch nie direkt nach einer LD in dem Pool gehüpft bin, kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn ich mich nach einer harten Radeinheit in die heiße Badewanne gesetzt habe, am besten mit einem gut riechenden Zusatz, dann war das eigentlich immer sehr entspannend.
In Zürich ging ich im 03 nach dem IM den Whirlpool im Finisher Bereich. Das tat wirklich gut.

Felix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]