think-or-thwim hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
Rcithig reingeknallt haben Intervalle wie 20x200m alle 3min. danach war ich fix und alle. Ich bin dann zumeist die 200m in ca. 2:35-2.40 geschwommen, hatte somit nur 25 bis 20sec pause und gleich weiter.
Hm. 200m-Serien alle 3min? Da müsste ich ja wieder losschwimmen, bevor ich überhaupt da bin. Geht das?
Versuchs mal rückwärts !
Du mußt dir einen persönlichen 100er schnitt aneignen, bzw. deinen idealen und realistischen 100er Schnitt finden. nach dem richtet sich alles.
beispiel: wenn du die 3,8km in 1 Std. schwimmen wolltest, müßtest du einen 100er Schnitt von ca. 1:35min anpeilen. Alles was du von nun an schwimmst, vor allem bei langen intervallen, sollte sich um diesen Bereich bewegen, nie überschreiten, sondern eher unterbieten. Bei langen Intervallen bewget sich dann der 100er Schnitt immer näher an die 1:35min/100. Bei kurzen Intervallen sollte es deutlich schneller sein. Aber alles dreht sich im Bereich von ca. 1:35min/100m.
So geht man systematisch vor. Mein Ziel war der 1.20er Schnitt und hätte auch ohne dämlcihe Erkältung gefunzt. (naja, das kann man dann immer behaupten..)
Also gut. Ich wollte am Freitag ja mal für Erlangen 2km am Stück schwimmen, aber alle Schwimmexperten sagen, dass das Mist ist. Ich werde jetzt also stattdessen 40x100m schwimmen, realistisch kann ich (zumindest die ersten 25x) die 100m in 2min schwimmen. Ich mache immer 30s Pause.
Wenn ich mich danach nicht mehr melde, liege ich am Grund des Schwimmbeckens.
pete, laß es lieber, deine Frau und Tochter brauchen dich noch. ich kann irgendwie nur von meinem Training ausgehend für andere als Richtlinie dienen. Kurz vor einem Wettkampf kann man solchen Einheiten natürlich nicht mehr machen. Das sind Einheiten, die man während des haupttrainings macht. Was ist denn die zeit, die du anpeilst, und welche Rolle spielt bei dir das schwimmen im Triathlon. ich kann durchaus verstehen, wenn man die Strecke langsamer angeht, siehe beispielsweise Ollis Bericht. Doch wenn man ein Zeitziel hat, kann man gezielt drauf hintrainieren !
Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr traut mir gar nix zu. Wenn ich die 2km am Stück schwimme, kriege ich das doch in 40min hin. Bin doch kein absoluter Looser, der nicht Rad fahren kann, beim Laufen zu langsam ist, die Wechsel nicht hinkriegt und dann noch nicht mal schwimmt!
So. Und weil ich mal am Freitag beim Schwimmen was reissen will, wird das am Freitag gemacht. Basta.
Ich heul mich dann am Montag aus, warum in Schwimmbad der Wellengang zu hoch, der Gegenwind und die Strömung zu intensiv, das Wasser zu kalt, die Brille verrutscht, die Stoppuhr zu schnell, ...