emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koppeltraining
BeitragVerfasst: 05 Jul 2004 14:59 
2-fach Eiermann Emu

Bringt Koppeltraining eigentlich so richtig was?
Ich bin ja eigentlich ganz gut auf dem Fahrrad unterwegs, musste aber Sonntag feststellen, dass ich auf den ersten Kilometern gar nicht in Schwung gekommen bin und als es dann auf die Laufstrecke ging, habe ich mich extrem schlecht gefühlt und war auch grotten-langsam. Habe jetzt mal die Zeiten mit den anderen verglichen. OK, beim Schwimmen bin ich einfach schlecht, soll mir auch egal sein. Aber dass ich beim Laufen so abkacken würde :(
Bringt das denn wirklich was, und welche Umfänge macht man am besten, um das zu trainieren? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2004 15:30 
PowerPointPinsler

Also ich gebe dir zwei Antworten:
1. Je nachdem wie hart man Rad fährt, kann man nachher laufen. Wenn ich einen 31-Schnitt auf der Strecke vom Heinerfest-Triathlon gefahren wäre, könnte ich gar nicht mehr laufen (vielleicht wäre ich auch nur 2 km 31km/h gefahren und dann runtergefallen).

Aber jetzt die vernünftige Antwort auf die Frage:
2. Ja. Mir hilft Koppeltraining sehr wohl. Mindestens im Geiste. Ich mache das aber trotzdem noch zu selten; vielleicht alle 2 Wochen, 2 Std. Rad, 1 Std. Laufen. Beides im GA-Bereich, Trainingsziel ist MD Erlangen. Ich habe das aber auch schon (letztes Jahr) härter gemacht und dabei festgestellt, dass man tendenziell viel zu schnell losläuft. Ich habe dann auch schnell die Waden gespürt.

Was mir beim Koppeltraining weiterhin auffällt ist, dass es mir viel leichter fällt auf diese Weise drei Stunden zu trainieren (Abwechslung) als drei Stunden Rad fahren oder noch schlimmer 3 Std. laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2004 15:35 
Admin-Emu

Es bringt schon was. Erstens rein körperlich (die Muskeln gewöhnen sich daran und der Umstieg geht von Training zu Training leichter) und zweitens mental, denn du lernst dann, wie schnell du gerade noch Rad fahren kannst, um laufen zu können, bzw. wie schnell du loslaufen kannst, um durchzuhalten. Tendenziell läuft man nämlich nach dem Radfahren zu schnell los. Allerdings ist Koppeltraining eine etwas anstrengendere Einheit, deshalb soll man es nicht übertreiben.

Ich mach z.B.:
hart Radfahren/normal Laufen
normal Radfahren/hart Laufen
hart Radfahren/hart Laufen
lang Radfahren/kurz Laufen
usw.

Eigentlich sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kriegst mit der Zeit selbst ein Gefühl wo es klemmt und was du üben musst.

Dass du schlecht gelaufen bist, kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht warst du einfach nicht ausgeruht genug. Das macht sich dann gerade beim Laufen bemerkbar, weil der Körper dann zusätzlich schon angeknockt ist. Oder du hast das Radfahren im Wettkampftempo nicht verdaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2004 15:48 
2-fach Eiermann Emu

pete-131313 hat geschrieben:
... Wenn ich einen 31-Schnitt auf der Strecke vom Heinerfest-Triathlon gefahren wäre, könnte ich gar nicht mehr laufen (vielleicht wäre ich auch nur 2 km 31km/h gefahren und dann runtergefallen).

danke, das baut auf :laugh:

Also sollten die Distanzen so gewählt sein, dass ich zwei Drittel Rad und ein Drittel Lauf mache (auf die Zeit bezogen) und das Minimum setze ich bei drei Stunden für alles an?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jul 2004 16:26 
PowerPointPinsler

tacis hat geschrieben:
pete-131313 hat geschrieben:
... Wenn ich einen 31-Schnitt auf der Strecke vom Heinerfest-Triathlon gefahren wäre, könnte ich gar nicht mehr laufen (vielleicht wäre ich auch nur 2 km 31km/h gefahren und dann runtergefallen).

danke, das baut auf :laugh:

Also sollten die Distanzen so gewählt sein, dass ich zwei Drittel Rad und ein Drittel Lauf mache (auf die Zeit bezogen) und das Minimum setze ich bei drei Stunden für alles an?

Das wäre nicht meine Schlussfolgerung. Wie geschrieben, habe ich letztes Jahr auch kürzere Einheiten gemacht (R: 1 Std, 30 in L). Das hängt von der Zielsetzung ab.

Zu langes oder zu schnelles (oder langes und schnelles) Laufen führt bei mir zu längerer Regenerationszeit. Deswegen würde ich 1Std. laufen fast als Obergrenze sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:15 
Das Grillmeister-Emu

WOW, ich bin ja Moderator dieser Rubrik ! Ich bin begeistert. mal sehen, was ich aus meiner ach so wichtigen Rolle mache ! :D

Darf ich denn hier jetzt selbst auch noch Fragen stellen ? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:20 
2-fach Eiermann Emu

klar. Als Moderator ist es natürlich auch wichtig, dieses Forum am Leben zu halten und für neue Anregungen zu sorgen :D

Nachtrag: und darauf hinzuweisen, wenn Themen ins OT abgleiten (als erzieherische Maßnahme bietet es sich dann an, den Thread für zwei Tage zu sperren und die Teilnehmer aufzufordern, lieber etwas zu trainieren :laugh: )

Zuletzt geändert von tacis am 06 Jul 2004 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:24 
Das Grillmeister-Emu

tacis hat geschrieben:
klar. Als Moderator ist es natürlich auch wichtig, dieses Forum am Leben zu halten und für neue Anregungen zu sorgen :D

kein Thema....dafür werde ich sorgen und alle Aufmerksamkeit hierhin saugen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:38 
Admin-Emu

tacis hat geschrieben:

Nachtrag: und darauf hinzuweisen, wenn Themen ins OT abgleiten (als erzieherische Maßnahme bietet es sich dann an, den Thread für zwei Tage zu sperren und die Teilnehmer aufzufordern, lieber etwas zu trainieren :laugh: )

Kai?! :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:45 
Das Grillmeister-Emu

keko hat geschrieben:
tacis hat geschrieben:

meine Maßnahmen werden wesentlich radikaler sein. Ihr werdet sehen...laßt Euch überraschen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:48 
Eiermann U7 Emu

Koppeltraining hat mir schon viel geholfen. Ich komme auf den ersten
Laufkilometern ziemlich gut weg.

Habe da eine 10km-Runde, an der ein Sportplatz liegt. Ich packe meine
Laufschuhe in einen Rucksack und schwinge mich aufs Rad.
Erst warmfahren und dann min. 1 Runde stramm. Ab auf den Sportplatz,
möglichst schnell die Schuhe wechseln und loslaufen. 5km laufen und dann
ganz schnell wieder aufs Rad. Das Ganze dann 2-3 Mal

Noch ein Tipp für den Wettkampf: Mach den letzen Radkilometer etwas lockerer. Du wirst dann zwar von einigen überholt, aber Du kannst dann lockerer loslaufen, wodurch Du die anderen wieder einholst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2004 09:59 
2-fach Eiermann Emu

keko hat geschrieben:

wieso Kai??? und überhaupt: woher kennst du meinen Namen? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Sep 2004 20:08 
MD Emu

packen wir die alten themen ma wieder an...

hab da zwei grundlegende fragen
1: isses wichtig das koppeltraining direkt hinter einander zu machen, also rad hinstellen und sofort loslaufen oder isses fürs training egal ob man z.b. ne halbe stunde pause macht?
2:nur einma radfahrn und laufen, dann aber recht lange oder mehrere einheiten direkt hinter einander?
also z.b. 20min. fahrn, 10min. laufen und das ganze 6 mal hinter einander?

ach da gäbs noch viele fragen...nur 2 sportarten, also laufen und radfahrn z.b. an einem tag, oder gleich kompl. traithlons machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Sep 2004 20:13 
Eiermann Emu

HUGO hat geschrieben:
packen wir die alten themen ma wieder an...

hab da zwei grundlegende fragen
1: isses wichtig das koppeltraining direkt hinter einander zu machen, also rad hinstellen und sofort loslaufen oder isses fürs training egal ob man z.b. ne halbe stunde pause macht?

Klar ist es wichtig... schliesslich willst du ja deinen Körper an die wechselnde Muskelbelastung gewöhnen... und du willst schauen wie du es verträgst mit vorbelastetr Muskulaur zu laufen.

HUGO hat geschrieben:
2:nur einma radfahrn und laufen, dann aber recht lange oder mehrere einheiten direkt hinter einander?
also z.b. 20min. fahrn, 10min. laufen und das ganze 6 mal hinter einander?

IMHO reicht es wenn man zuerst fährt und dann noch ne Laufeinheit ranhängt.. ausser du willst den Wechsel an solches trainieren.

HUGO hat geschrieben:
ach da gäbs noch viele fragen...nur 2 sportarten, also laufen und radfahrn z.b. an einem tag, oder gleich kompl. traithlons machen?

Ist eigentlich egal... es macht bloss keinen Sinn vom Schwimmen zum laufen zu gehen... weil im Triathlon dieser Wechsel ja gar nicht existiert.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Sep 2004 20:39 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

@Hugo: Beim Koppeltraining gibt es natürlich verschiedene Varianten. Allerdings solltest du zwischen Laufen und Radfahren, wie Hunki schrieb, keine Pause einschieben, sonst ist es kein Koppeltraining, sondern zwei Trainingseinheit. :P

Koppeltraining, damit meine ich jetzt nur die Wechsel vom Laufen zum Radfahren und umgekehrt, kann man in längere Variante mit nur ein oder zwei Wechseln durchführen oder auch in kürzeren Intervallen mit vielen Wechseln. Letzteres lässt sich gut auf einem Sportplatz bewerkstelligen.

Beispiel: 5km Rad - 3 Runden laufen - 5km Rad - 3 Runden laufen etc.

Oder lange Variante: lange Radfahren - 30 min Laufen

Oder (habe ich noch nicht ausprobiert): Laufen (bis 90 min) - Radfahren - Laufen (30 min)

Wichtig ist es, nach dem Wechsel vom Rad direkt schnell anzulaufen. Wenn man dann noch länger läuft, kann man nach 2km das Tempo herausnehmen.

Viel Spaß

Ulfila

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]