emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Jan 2025 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3er zug...geht das auch ohne die rechte seite ;)
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 08:50 
MD Emu

Hab mein problem schon bei 3athlon geschildert aber ab dem dritten post hat man sich dort ueber irgendwas anderes unterhalten deswegen frag ich hier nochma, zumal ich denk dass die leute hier etwas verstaendnisvoller sind fuer n noob wie mich.

manch einer verfolgt ja evtl. was ich so treib und inzw. hab ich mich auch so bissi ans wasser gewoehnt...will heute das erste ma 2km schwimmen und bin auch zuversichtlich hab aber ne frage zum thema atmen.
(letztes ma 1,5, ne woche davor 1,2 und 2 wochen davor 1km "gepackt")
und zwar bin ich unfaehig auf der rechten seite ein zu atmen, ich komm total aus dem takt, die beine sinken ab(wahrscheinl. weil der kopf zu hoch kommt), entspr. bleib ich praktisch stehn.

nach links klappts inzw. sehr gut, kann den zweier zug nach links sehr ruhig und mit (fuer mich siehts zumindest so auss) guter wasserlage ausfuehren.

ich will zusehn dass ich die woche nochma n trainer find aber das problem auf dass ich mich jetz konzentriern moechte is die dreieratmung.

gibts ne moeglichkeit wie ich die koordination der atmung besonders gut lernen kann oder soll ich einfach ma machen und darauf warten dass mit mehr praxis die sache von allein kommt...da ich ja insgesamt noch blutiger anfaenger bin mach ich momentan ohnehin grosse fortschritte von mal zu mal also koennte es ja evtl. so sein, aber will eben auf nummer sicher gehn.

soll ich einfach ma machen, oder doch ne bestimmte uebung absolviern?

Betreff des Beitrags: Re: 3er zug...geht das auch ohne die rechte seite ;)
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 09:34 
Schoki-Export Emu

HUGO hat geschrieben:
Hab mein problem schon bei 3athlon geschildert aber ab dem dritten post hat man sich dort ueber irgendwas anderes unterhalten...
Das Abschweifen vom Topic war doch bis jetzt immer unsere Spezialität hier :???: :newwer.

HUGO hat geschrieben:
gibts ne moeglichkeit wie ich die koordination der atmung besonders gut lernen kann oder soll ich einfach ma machen und darauf warten dass mit mehr praxis die sache von allein kommt...da ich ja insgesamt noch blutiger anfaenger bin mach ich momentan ohnehin grosse fortschritte von mal zu mal also koennte es ja evtl. so sein, aber will eben auf nummer sicher gehn.
Spezielle Übungen kenne ich auch nicht, doch ich würde mal mit dem Zweierzug NUR nach rechts beginnen. Das ist IMHO etwas einfacher, weil Du immer die gleiche ungewohnte Bewegung machst, und nicht vom vertrauten Links-Atmen irritiert wirst. Wenn Du Dich dann ans Rechts-Atmen etwas gewöhnt hast, erst dann mit dem Dreier fortfahren.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: 3er zug...geht das auch ohne die rechte seite ;)
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 10:10 
Dachboden Radler

Tom Tiger hat geschrieben:
Spezielle Übungen kenne ich auch nicht, doch ich würde mal mit dem Zweierzug NUR nach rechts beginnen. Das ist IMHO etwas einfacher, weil Du immer die gleiche ungewohnte Bewegung machst, und nicht vom vertrauten Links-Atmen irritiert wirst. Wenn Du Dich dann ans Rechts-Atmen etwas gewöhnt hast, erst dann mit dem Dreier fortfahren.

Grüsse
Thomas

das ist eine gute idee.
ich persönlich kann durch meinen bandscheibenvorfall vor 3 jharen nicht nach links atmen (hab da eine blockade), deshalb mache ich auch 2er zug. geht eigentlich recht gut, manchmal übe ich den 3er zug (die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) aber ich schlucke dabei genug wasser :-(.
ein kollege von mir macht den 4er zug und ist dabei sauschnell (der schwimmt seit seiner kindheit). es muss nicht immer 3er zug sein. lieber einen sauberen 2er zug als einen schlechten 3er zug. was nicht heissen soll, dass man den 3er zug nicht üben soll.
in diesem sinne...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 10:43 
Rote Socken Emu

Mir geht´s da ähnlich.
Mit dem Zweierzug habe ich das Gefühl, das ich eine einigermaßen vernünftige Wasserlage habe und das der Bewegungsablauf harmonisch ist.
Wenn den Dreierzug versuche, habe ich das Gefühl, das mein Bewegungsablauf total unkoordiniert ist.
Und beim Viererzug habe ich das Gefühl, das mir ganz einfach die Luft wegbleibt.
Daher bleibe ich im Moment beim Zweierzug und hoffe auf ein Wunder von t-o-t :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 11:21 
Dachboden Radler

vb_man hat geschrieben:
Mir geht´s da ähnlich.
Mit dem Zweierzug habe ich das Gefühl, das ich eine einigermaßen vernünftige Wasserlage habe und das der Bewegungsablauf harmonisch ist.
Wenn den Dreierzug versuche, habe ich das Gefühl, das mein Bewegungsablauf total unkoordiniert ist.
Und beim Viererzug habe ich das Gefühl, das mir ganz einfach die Luft wegbleibt.

26.02.2005 => DAS WUNDER VON t-o-t :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 11:26 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:

Ging mir auch so. 2er-Zug war mir aber zu hektisch. Erst als ich mir den 3er-Zug angewöhnt habe, konnte ich längere Strecken schwimmen. Hat sich anfangs sehr ungewohnt und "anders" angefühlt. Aber zumindest hatte ich auf einmal genug Luft. :D
Mittlerweile habe ich eigentlich keine "Lieblingsseite" mehr. Geht beides (fast) gleich gut (oder schlecht). ;)

vb_man hat geschrieben:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 11:35 
Das (t)rollige Emu

Du schwimmst ja noch nicht so viel wenn ich das mal so sagen darf. Dann lern erstmal eine Sache nach der anderen. Erst den technisch einfacherern 2er Zug perfektionieren, die Seite ist egal, hauptsache es geht wie im schlaf. Das geht nur duch kilometer spulen und dauert monate. Es geht einen dabei auch nicht so schnell die Luft aus wenn man mal gas gibt. Und dann irgendwann wenn man möchte kann man den 3er Zug lernen.

Bevor ich im Verein eingetreten bin bin ich auch schon relativ viel geschwommen. Wie sich herausstellt, mit falscher Technik. Und mit 4er Zug, deshalb war ich auch immer so langsam, weil ich nicht genug Luft bekam. Man kann auch 2/4 zug machen im wechsel. Ist dann wie ein 3er Zug. Probier es halt aus was dir am besten passt. Ist alles eine frage der Übung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 12:45 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Hallo Leute! Beim 3er-Zug, das habt ihr wohl ganz vergessen, geht es ja nicht nur um das Luftholen. Der 3er-Zug hat für Triathleten den großen Vorteil, dass man sich nach beiden Seiten orientieren kann, was gerade beim Freiwasserschwimmen extrem wichtig ist. D.h. natürlich nicht, dass man die ganze ganze Strecke mit dem 3er schwimmen muss, aber es ist von Vorteil, wenn man den 3er-Zug beherrscht.

Wenn z.B. das Schwimmen eines Triathlon-WK im Schwimmbad stattfindet, dann benutze ich fast ausschließlich den 2er-Armzug, im Freigewässer steue ich dann öfter den 3er-Zug ein.

Den 3er-Zug bekommt man mit etwas Übung und mit der Zeit eigentlich von allein hin. Bis zum Sommer ist es ja noch einiges hin. Im übrigen würde ich mich Toms Tipp anschließen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 13:23 
PowerPointPinsler

Also. Ich schwimme im Training fast ausschließlich Dreierzug, bei einigen Übungen aber auch bewusst alles andere 2,4,5,6,7 (noch mehr geht nicht, bin ich t-o-t oder tot?).

Im Wettkampf im Schwimmbad dann aber häufig 2er (links rulez!), weil auch meist kürzere Distanzen im Pool.

Ansonsten hat natürlich Tom Tiger recht. Einfach Zweier zur "Übungsseite" hin.

Andere Übung: Kraulbeinschlag, beide Arme vorne, ziehen mit einem Arm (der andere bleibt vorne liegen), dabei atmen, beide Arme liegen wieder vorne, der gleiche Arm zieht wieder, ... also quasi Abschlagschwimmen mit nur einem Arm. Dabei ist natürlich das Ziel, die Wasserlage beizubehalten, also nicht abzusinken oder -saufen, bei vernünftigem Vortrieb...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 13:38 
MD Emu

okay, also werd ich dann heute ma testen...
ich werds wohl so machen dass ich erstma wie gewohnt schwimme und dann eben versuchen werde bewusst jede x-te runde nach rechts zu atmen....permanent geht net...sonst bin ich naeml. nach 3 bahnen tot ohne bindestriche :lachen
die sache mit dem einarmigen abschlagschwimmen werd ich ma probiern...

jo, weiss hab noch viel zeit und noch min. genauso viel arbeit vor mir aber hej...inzw. macht schwimmen sogar richtig spass(hab ich bis vor 3 monaten nicht geglaubt), und als dann auf meiner eigentl. letzten bahn son muskelprotz von bodybuilder ins wasser gesprungen is hab ich mir gedacht...na was der kann, kann ich auch, und siehe da nochma schnell 10bahnen dran gehaengt :D ....aber er hatte die problematik mim atmen, wenigstens nicht...der kopf hat immer schoen gleichmaessig ausm wasser geguggt mit blick nach vorne :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 13:44 
OD Emu

es gibt profi triathleten die zweier zug schwimmen. t.o.t ist ein sehr guter schwimmer und atmet auch nur auf einer seite.
ich schwimme ca. die hälfte vom 1500m (kd), 3er dann reicht die luft nicht mehr und schalte in 2er um. manchmal rechts manchmal links.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 17:44 
Das Grillmeister-Emu

Ich würde mir wg. des 2er oder 3er Zugs nicht allzu viel Gedanken / Sorgen machen. Wenn die Atmung nur einseitig klappt, dann muß man sich halt an eine 2er oder ab und zu 4er Atmung gewöhnen.

Ich atme auch nur einseitig und jeder Versuch rechts zu atmen, fällt mir schwer, also lass ich es einfach sein.

Weil das Thema schon häufig angesprochen wurde, hatte ich derzeit bei der Olympiade in Athen darauf geachtet, wie die Weltelite schwimmt und da gabs auch einige, die einseitig atmen und mit einem ständigen 2er Zug bestens zurecht kommen. Sonst wären sie ja wohl nicht dort dabei gewesen.

Also. mach ruhig weiter mit deinem 2er Zug und atme einseitig, vor allem, wenn du den Eindruck hast, daß es dich völlig aus dem Rhythmus wirft, wenn du auf der ungewohnten Seite zu atmen versuchst.

Ob es besser ist, beidseitig zu atmen, muß jeder für sich herausfinden, für mich ist es ein Krampf, rechts zu atmen... :lookaroun:

Und tot sein ohne Bindestrichen ist schon blöd! :laugh: ..dann lieber t-o-t MIT Bindestrichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 19:24 
Eiermann U7 Emu

Die meisten sind in der einen Schulter beweglicher als in der anderen. Wenn man seit Ewigkeiten immer nur zur einen Seite geatmet hat, ist es verdammt schwer die Seite zu wechseln. Mit zunehmendem Alter wirds dann noch schwerer, Verkalkung und so :D

Ich jedenfalls hab' keine Probleme mit 3er-Armzug. Bin ja noch jung :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jan 2005 21:17 
Sushi Emu

Ich habe den Dreierzug auch erst sehr spät gelernt und möchte Ihn nicht mehr missen. Ich bin kein Trainer darum legt bitte nicht alles was ich jetzt sage auf die Goldwaage: Bei mir hat die Umstellung jedenfalls geklappt. Ich habe zwar immer noch meine Schokoladenseite beim atmen und die Technik wird bei langen Strecken beim Linksatmen leicht unsauber, aber ich komme sehr gut klar. Man braucht halt Geduld
Ich würde möglichst früh anfangen den Dreierzug zu erlernen. Am besten tastest man sich langsam ran.Erst ab und an mal einen Dreieratemzug einschieben. Dann auch mal bewußt länger Strecken nur mit Dreierzug schwimmen. ABER rehtzeitig aufhören wenn der Kopf sich rot/blau färbt oder die Technik zu unsauber wird. Wenn Deine Wasserlage schlecht ist (hängende Beine) kaufe dir Flossen. Das erzeugt eine bombastische Wasserlage und einen guten Vortrieb. Dann kannst Du Dich nur auf die Atemtechnik konzentrieren. wenn Du 100m mit einem sauberen Technik schafst ohne total am Ende zu sein, kannst Du anfangen 100er mit 3er, 5er, 7er Atemzug zu schwimmen. Ich schwimme oft eine Pyramide: 7er Zug, 5er Zug, 3er Zug, 5er Zug, 7er Zug. Macht Spaß und gibt eine dicke Lunge :lol:
Viel Erfolg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jan 2005 15:12 
swimming Emu

Die Atmung richtet sich IMHO deutlich nach deiner Schwimmgeschwindigkeit und dadurch an deine Atemfrequenz. D.h., wenn du schnell schwimmst brauchst du mehr Luft, ist beim Laufen ja genauso, oder versuchst du bei 10x400m auch die gleiche Atemfrequenz zu halten wie beim Marathon? Soweit die Theorie, allerdings wirst du als "Nichtschwimmer" eher damit zu kämpfen haben überhaupt 2 Züge zu machen und dabei nicht schon den ganzen Sauerstoff verballert zu haben.
Mach Dir also keine Sorgen, die Atmenot verschwindet nach einigen Monaten-Jahrzehnten, jedoch solltest du als "Anfänger" keine Seite bevorzugt trainieren. Bei mir sieht es wie so aus: Wenn ich mal längere Strecken im lockeren Tempo schwimme (3-4km), dann mache ich einen 5 oder 7er Zug und habe das Gefühl stundenlang ohne Atemnot weiterpaddeln zu können. Im WK (Sprint) oder bei 100er Sprints muß ich jedoch auf 2er Atmung zurückgreifen (oder 2er und 3er Zug gemischt), weil ich sonst im Sauerstoffzelt wiederbelebt werde müßte. Die bessere Orientierung im Wasser durch 3er Zug kannste meiner Meinung nach vergessen, da man in der Atemphase gar nicht genug Zeit hat einen Orientierungspunkt zu fixieren, die Übersicht erhält man alleine durch anheben des Kopfes aus dem Wasser- einzig die gleichmäßigere Druckerzeugung bei Wechseltamung wird deinen "Geradeauslauf" verbessern und somit die erforderlich Kurs-Korrekturen gegenüber dem 2-er/ 4er-Zug verbessern (theoretisch) :laugh:
Technikübungen zur Abhilfe:
-Probier häufig beim 2er-Zug auch mal auf die andere Seite zu atmen. Einfach in die Trainingsstrecken einstreuen.
- Einarmig schwimmen und jeden 2ten Zug Atmen. Nach jeweils 25m Linksatmung und 25m Rechtsatrmung wechselst du auf 3er Zug für 50m
- Ansonsten natürlich alle anderen Übungen die Deine Wasserlage und Gleiteigenschaften verbessern.
-Üben-üben-üben!

Gruß

Jens

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]