Rob hat geschrieben:
Hallo,
eine - vielleicht - dumme Frage:
Haben Laufräder auch eine Laufrichtung?
Hintergrund meiner Frage ist, das ich heute meine neuen Reifen montiert habe und die haben eine Laufrichtung. Nun habe ich aber das Vorderrad so eingebaut, dass der Schnellspanner links ist und vorher war er rechts. D.h. das Laufrad selbst dreht sich jetzt in die andere Richtung als vorher.
Habe da aber auch nichts von einer Angabe bzgl. Laufrichtung gefunden.
Sind Mavic Aksium
Danke & Gruss
Rob
Ich würde dringend empfehlen, die Laufräder immer so zu montieren, daß sie sich beide in die gleiche Richtung drehen! sonst kommst Du nicht vorwärts!
Obwohl das mit dem Drehen so eine Sache ist:
So rein relativ betrachtet steht das Profil ja auf der Straße. Dann wird es flugs nach oben weggenommen und nach vorne transportiert. Nur auf dem Hinterrad nicht; da rutscht es ein wenig.
Im Ernst: Dem Vorderrad ist es eigentlich egal, in welche Richtung es sich dreht, wenn die Speichen symmetrisch sind (und das sind sie auch bei Messerspeichen normalerweise).
Wenn die Speichen ein Flügelprofil haben, so wird normalerweise so gedreht, daß die stumpfe Kante des Profils die Luft durchtrennt und die scharfe Kante nachher für einen definierten Strömungsabriss sorgt.
Der Schnellspanner ist vorne meistens auf der linken Seite; das ist für Rechtshänder meistens praktischer.