emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Mär 2025 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LCD,Plasma oder Röhre
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 11:41 
Sushi Emu

Mein Ferseher ist putt :roll: und ich brauche jetzt nen Neuen.
Ich will kein HighEnd Gerät aber auch keinen 0815 TV kaufen. Leider habe ich mich bis jetzt Null informiert, brauche aber bis nächste Woche eine ungefäre Idee damit ich nicht totalen Schrott kaufe.
Ausgeben wollte ich max. 1000,. je weniger desto besser. Panasonic sollen recht gut sein, was man so in den Tests liesst.
Hatte an den hier gedacht: guck TV
Irgendwelche Einwände, Tips od. Ideen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 11:49 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Als ich mich vor Jahr und Tag mal darüber informiert habe, galt die Abstufung bei der Bildqualität so:
Röhre - Plasma - LCD
Ein Artikel in der ct vor ein paar Wochen lässt mich erahnen, dass das immer noch halbwegs gilt und eine gute Röhre den anderen ausser beim Gewicht und dem Platz, den sie braucht, nach wie vor überlegen ist.

(Mein Fernseher ist übrigens auch putt :cry das erinnert mich, dass ich den mal richten lassen sollte :roll: )

PS: Wenn Deine Glotze ein gutes Gerät ist/war, würde ich an Deiner Stelle eher auch über eine Reparatur nachdenken, statt einen neuen zu kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 11:54 
Sushi Emu

Das mit der Abstuffung der Qualität is auch so bei mir hängen geblieben. Aber die Frage ist ob die Unterschiede so extrem sind das Sie auch der Leie sieht. Ich werde mal zu geiz oder blöd fahren und mir die Geräte mal anschauen.
Die Tests für das ausgesuchte Gerät sehen ja eigentlich ok aus. Denke Plasma kommt wohl eher nicht in Frage. Es wird sich also zwischen Röhre und LCD entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:07 
Chefgrüßer Emu

Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
Yo, die Plasmafernseher haben in der Tat, abgesehen davon, dass die SWIW sündhaft teuer sind, auch konzeptionelle Schwächen, würd ich auch nicht nehmen.
Wenn Du gern einen LCD haben willst, würd ich aber dringend raten, direkt im Geschäft alles das, was Du mit dem Ding machen willst, haarklein auszuprobieren. Also was weis ich, zB von der Playstation aus einen HD Film in 1080i oder was anschauen oder unbedingt auch ein Fussispiel. In besagten Artikel schroben sie nämlich, dass manche Geräte die ganzen Formate, die sie vorgeblich unterstützen, gar nicht direkt darstellen können, sondern auf PAL zurück- und dann wieder hochtransformieren (wenn ichs recht in Erinnerung hab). Dadurch ruckelt es in machen Formaten wohl recht. Also bevor Du das teure Stück vor Wut aus dem Fenster beförderst... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:10 
Sushi Emu

kaiseravb hat geschrieben:
Yo, die Plasmafernseher haben in der Tat, abgesehen davon, dass die SWIW sündhaft teuer sind, auch konzeptionelle Schwächen, würd ich auch nicht nehmen.
Wenn Du gern einen LCD haben willst, würd ich aber dringend raten, direkt im Geschäft alles das, was Du mit dem Ding machen willst, haarklein auszuprobieren. Also was weis ich, zB von der Playstation aus einen HD Film in 1080i oder was anschauen oder unbedingt auch ein Fussispiel. In besagten Artikel schroben sie nämlich, dass manche Geräte die ganzen Formate, die sie vorgeblich unterstützen, gar nicht direkt darstellen können, sondern auf PAL zurück- und dann wieder hochtransformieren (wenn ichs recht in Erinnerung hab). Dadurch ruckelt es in machen Formaten wohl recht. Also bevor Du das teure Stück vor Wut aus dem Fenster beförderst... ;)

Ich wollte eigentlich nur Fernsehen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:14 
Chefgrüßer Emu

QRoo hat geschrieben:
Ich wollte eigentlich nur Fernsehen :oops:

:D Hätte ja sein können... :D

(Aber das mit dem Fussispiel würd ich tatsächlich probieren, also ob man alle rennenden Männlein und auch einen Ball ohne weiteres erkennen kann :chris76 )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:18 
Eiermann U5 Emu

Also ich habe mir nen Plasma von Samsung gekauft bei Amazon 1100,00 Euro 107er Bild und das Bild ist gestochen scharf besser als ne Röhre in der größe gibs auch keine Röhre, ich sehe aber über Satelit digital, bei Kabel soll das Bild schlechter sein, das einzige manko ist der Ton, der ist etwas blechig, aber ich habe die Stereoanlage angeschlossen und so ist der Ton auch OK.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:25 
Sushi Emu

Wo liegen denn genau die Unterschiede LCD/Placma? Wieviele Pixel Fehler muß man beio LCD in Kauf nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:42 
Chefgrüßer Emu

Technische Unterschiede?

Plasmafernseher enthalten pro Bildpunkt 3 mit (glaube) Xenongas gefüllte RGB-farbige Kämmerchen, deren Inhalt durch Strom ionisiert und so zum leuchten gebracht wird.
Vorteil: sehr gute Bildqualität, auch bei schnell bewegten Bildern.
Nachteile: Risiko, dass sich zB Senderlogos "einbrennen" und recht schnell blasser werdende Farben, hoher Stromverbrauch.

LCD, Funktionsweise, Flüssigkristalle als Polarisationsfilter, die je nach angelegter Spannung bestimmtes Licht durchlassen oder nicht, ist, denke ich, etwa klar.
Vorteile: Standbilder in der nativen Auflösung scharf und flimmerfrei, geringer Stromverbrauch.
Nachteil: Bewegungsunschärfen bei schnellen Bildwechseln durch lange Schaltzeiten und gelegentlich ein ruckelndes Bild, wenn die Auflösung auf das Panel umgerechnet werden muss und der Hersteller am Prozessor gespart hat.

Pixelfehler bei LCD sind glaub ich je nach Preis- und Qualitätsklasse unterschiedlich, musste kucken, was auf der Glotze steht.

EDIT: Mal kurz ge-wiki-t, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehle ... lerklassen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 12:46 
S(up)portlerin

Ich hab einen Loewe Nemos - Röhre - und bin sehr zufrieden damit.

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 13:21 
klagendes Emu

hab nen panasonic plasma, und bin soweit FAST zufrieden damit.

es stellt sich folgendes problem: bei manchen Fernsehsendern ist das Bild etwas verkriselt, wenn ich aber das signal vorher durch den videorekorder laufen lasse und dann besagten sender über den "videokanal" betrachte ist das Bild wieder 1A.

ich gucke später mal welches modell es ist und sag dir bescheid.

ansonsten kann ich dem kaiser beipflichten, dass man sich im laden das angucken sollte was man am meisten macht - banales fernsehen - und sich nichts von irgendwelchen HD vorführbildern vormachen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 13:33 
Klugscheiß Emu

Im Fall einer Reparatur ist der gute alte Röhrenfernseher wohl unschlagbar - mit seinen zig Platinen und Bauteilen drin, die einzeln getauscht werden können. Bei den Flachbildschirmdingern ist ja wohl nur noch eine Platine drin die entweder funktioniert oder komplett getauscht wird - was nach 2 Jahren wohl recht teuer wird.
Ich schwöre übrigens auf Tevion - die Aldi-Hausmarke. Für mich als Gelegenheitsgucker völlig ausreichend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 13:46 
Eiermann U5 Emu

Hallo dicke Wurst,

hast du dir schon mal überlegt, einen Beamer zu kaufen? Man kriegt für < 1000€ plus 100€ für die Leinwand schon super Geräte. Ich selber habe seit knapp 3 Jahren einen Sanyo Z3 als Fernseher-Ersatz, immer noch mit der ersten Lampe (aktuelles Gerät ist Sanyo PLV-Z5, sehr empfehlenswert). Ist natürlich nix, wenn viel bei Tageslicht geglotzt wird.

Ansonsten hängt viel davon ab, was du für Geräte anschließen möchtest, z.B. HD-DVD/BlueRay oder nur Sat-Tuner etc. Reparatur würde ich nicht empfehlen, eher Kauf eines funktionierenden Gebrauchtgeräts, um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken, weil sich in denen technisch und preislich sehr viel tun wird...wie eigentlich immer, aber gerade trifft es besonders zu wegen HDTV, das ja teilweise schon kostenpflichtig über Premiere und kostenfrei über Pro7/Sat1 ausgestrahlt wird. Habe selber aber noch keine HD-Übertragung über SAT gesehen, kann also nix über die Qualität sagen.

Bei bestimmten Marken, u.a. Denon und KEF, kriege ich sehr günstige Preise. Die sind allerdings eher für Audiokomponenten interessant. Gilt natürlich für alle Interessenten. Margen bei Denon sind teilweise unverschämt.

Grüße, auch an die werte bessere Hälfte :tomtiger
pioto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 14:02 
Sushi Emu

pioto hat geschrieben:
Hallo dicke Wurst,

hast du dir schon mal überlegt, einen Beamer zu kaufen? Man kriegt für < 1000€ plus 100€ für die Leinwand schon super Geräte. Ich selber habe seit knapp 3 Jahren einen Sanyo Z3 als Fernseher-Ersatz, immer noch mit der ersten Lampe (aktuelles Gerät ist Sanyo PLV-Z5, sehr empfehlenswert). Ist natürlich nix, wenn viel bei Tageslicht geglotzt wird.

Ansonsten hängt viel davon ab, was du für Geräte anschließen möchtest, z.B. HD-DVD/BlueRay oder nur Sat-Tuner etc. Reparatur würde ich nicht empfehlen, eher Kauf eines funktionierenden Gebrauchtgeräts, um die nächsten 2 Jahre zu überbrücken, weil sich in denen technisch und preislich sehr viel tun wird...wie eigentlich immer, aber gerade trifft es besonders zu wegen HDTV, das ja teilweise schon kostenpflichtig über Premiere und kostenfrei über Pro7/Sat1 ausgestrahlt wird. Habe selber aber noch keine HD-Übertragung über SAT gesehen, kann also nix über die Qualität sagen.

Bei bestimmten Marken, u.a. Denon und KEF, kriege ich sehr günstige Preise. Die sind allerdings eher für Audiokomponenten interessant. Gilt natürlich für alle Interessenten. Margen bei Denon sind teilweise unverschämt.

Grüße, auch an die werte bessere Hälfte :tomtiger
pioto

Gruß zurück :tomtiger
Beamer will ich def. nicht.
Werde das Gerät außschließlich über SAT betreiben. Mit der Entwicklung hast Du natürlich recht aber die wird auch nach den 2 Jahren nicht stehen bleiben;) . Darum gibt es jetzt was Gescheites und gut ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Sep 2007 16:26 
Das Wiesn-EMU

Meine 3 Jahre alte Phillips Röhre ist gerade dabei den Geist aufzugeben. Auskunft von Phillips: Kein Ersatz der Bildröhre, da es keine mehr gibt !! Auch keine Kulanz.
Ich habe mir gerade einen Samsung LE37M86BD beim T-Online Shop bestellt (der passt gerade noch in den Schrank und kostet soviel wie vor drei Jahren meine Röhre). ist ein Full-HD mit eingebauten DVBT. Einsatzbereich mittelfristig: Anschaffung eines Home-Media-Sonstawas-pass-aber-in-den-Wonzimmerschrank-Computers - dann mit Blue-Ray oder so und einer Sat-Karte fuer HDTV (Wir haben eh schon Sat), daher jetzt die Entscheidung fuer Full-HD (Viele sagen es sei Bloedsinn).
Auf alle Faelle kaufe ich keinen Phillips mehr - Saftladen !!!
Plasma: Zu schwer fuer den Schrank, wollte was leichteres.
Röhre: Nicht Zukunftsfaehig

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]