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 Betreff des Beitrags: Campa Laufräder
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 14:33 
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Admin-Emu
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Kann jemand was zu diesen "3-Speichen"-Laufrädern von Campa was sagen? Im allgemeinen meine ich, nicht speziell über das Modell unten.

Taugt das was? Ist das nur für leichte Fahrer? Wie ist es mit der Langlebigkeit?

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 14:37 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Frag oder schau doch mal im Tour-Forum nach. Da gibt es sicher Meinungen. Ich habe jedenfalls schon eine Citec3000 Felge (auch speichenreduziert) geschafft, obwohl die Teile als sehr robust gelten.

Und in der Tat ist es ein Unterschied, ob ein 60kg-Radfahrer solche Teile benutzt oder ein 75kg-Triathlet. :D

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 14:37 
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Das (t)rollige Emu

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Würde mich auch sehr interessieren, ich brauche gute, (günstige) Laufräder für 2005. Ich habe da auch an die Veloce, oder waren es die sirrocco von Campa gedacht. Die gibt es günstig bei ebay. Aber ich glaube mal gehört zu haben das diese 3speichigen zu weich sind. Erfahrungen?


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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 14:40 
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emulucion Emu

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Ich hab die kleineren "Vento" dieser Baureihe.
Aber erst seit Juni, kann also nix zu der Langlebigkeit sagen.
Anfänglich haben sie etwas geknackt, das ist jetzt aber weg.

Zur Speichung, hinten macht die 3er SPeichung gerade noch Sinn, wenn man davon mal absieht, dass bei einer SPeichenpaarung immer eine Speiche auf Zug und die andere auf Entlastung beansprucht wird, was für ne Speiche eigentlich Müll ist. Deshalb sehe ich in dieser Anordnung nur wenig Vorteile, da das Hinterrad nur in eine Richtung mit Drehmomenten beansprucht wird.
Vorne macht diese Speichung noch weniger Sinn, sieht aber lecker aus.
Angeblich sollen sie aber steifer sein, als vergleichbares Shi Material.

Mein Tipp: wenn du zum gleichen Preis sowas wie rel gute Campa Nabe mit CXP 33 Mavic Felge bekommen kannst, dann nimm das. Am Besten noch mit DD-Speichen. Da kommste leichter an Ersatzteile ran, kannst selber reparieren und vermutlich auch steifer. Und du kannst dir ggfs die Speichung selbst überlegen, was für dich sinnvoll ist.

Da ich die Ventos sehr günstig bekommen habe, bin ich mit meinen Laufrädern schon sehr zufrieden.

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 15:13 
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Du meinst so was in der Art (Campa Chrous/CXP33)?

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=4211055

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 16:07 
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emulucion Emu

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ja, sowas in der Art. Gibts auch fertig aufgebaut, dann aber nur mit standardmäßiger 2-fach Speichung. Wenn du was anderes willst, wie z.b. vorne radial, hinten radial 2-fach, dann heißt es selber aufbauen.

Ich weiß nicht, ob sie z.b. Dickendspeichen verabauen, bei manchen Händlern kann man sich aber auch die Speichenvariante aussuchen. Dann würde ich schon die Dickend-Dinger nehmen, da die leicht elastischeren Speichen für sein wesentlich halbareres und steiferes Laufrad sorgen.

Allerdings geht dann die vergleichsweise andere Optik der G3 Speichung flöten.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten fürs Laufrad sind z.b. Messerspeichen vorne ( mit Rödelspeichen muss man auch nicht feilen und bekommt trotzdem breite Messerspeichen) oder die Zick-Zack-Speichen von Rödel.

Ich denke diese mehr oder weniger standardmäßigen Laufräder sind den von dir angesprochenen zumindest bei Preis/Leistung überlegen. Wahrscheinlich auch in der Steifigkeit.

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 17:26 
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Bigfoot hat geschrieben:
Allerdings geht dann die vergleichsweise andere Optik der G3 Speichung flöten.


Optik ist zwar schon wichtig, aber nicht entscheidend. Hast du sonst noch andere Tipps bzw. Empfehlungen für Laufräder.

Oder anders rum: Welche Räder würdest du dir für ca. 300EUR kaufen?

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 18:48 
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emulucion Emu

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keko hat geschrieben:
Oder anders rum: Welche Räder würdest du dir für ca. 300EUR kaufen?

Ich habe die Vento damals nur deshalb genommen, weil sie die einzigen waren, die so kurzfristig vor Roth lieferbar waren.
(und wegen der Optik)

Ich würde so ein Standardlaufrad nehmen und solange an den Komponenten verbessern, bis ich an den 300.- Euro dran bin.
Und zwar in der Reihenfolge:
1. Speichen
2. Felge
3. Speichung
4. Nabe
5. Nippel

für 300.- verkaufe ich dir aber auch gerne meinen LRS, der ist auch toll :lachen

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 19:56 
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Hat man bei Laufrädern mit "geraden" Speichen weniger Probleme mit Speichenbruch?

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 20:01 
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emulucion Emu

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keko hat geschrieben:
Hat man bei Laufrädern mit "geraden" Speichen weniger Probleme mit Speichenbruch?

Nein, es ist ja gerade Sinn von sich verjüngenden Speichen, dass sie nicht so schnell brechen.

oder meintest du Messerspeichen?

Messerspeichen haben nur Vorteile in der Aerodynamik, ziehen aber oft einen Rattenschwanz an Problemen nach sich:
1) nimmt man normale Messerspeichen mit normalem Kopf, so muss man jedes Loch in der Nabe auffeilen, damit diese durchpassen, schwächt somit die Nabe und verliert die Garantie
2)Nimmt man Z-Kopf speichen, so kann man diese einfach so montieren ( übrigens auch hinten rechts ohne die kassette abzunehmen), die sollen aber nicht so haltbar sein und ab und wann mal brechen
3)man nimmt Messerspeichen, die gerade so dick sind, dass sie durch die herkömmlichen Löcher passen, dann hat man aber fast keine Messerspeichen.

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 21:24 
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emulucion Emu

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empfehlenswert ist mal wieder für die Grundlagen:
http://www.smolik.de/technik/10speich.htm


...ach ja, hab gerade gesehen, die Euros sind ja vorne gar nicht G3 sondern Radial gespeicht. Das macht natürlich (zumindest vorne) Sinn.

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 21:28 
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Ich dachte z.B. an den Mavic Cosmos Satz, der gerade Speichen hat, die also diese Krümmung an der Nabe nicht haben.

Ich dachte, der Sinn davon wäre, dass die Speichen nicht so schnell brechen, weil sie ja oft in dieser Krümmung brechen.

Ist das nicht so?

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 21:43 
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emulucion Emu

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Achso, DIE Krümmung meinst du....

Ja, das ist richtig, Speichen brechen dort als erstes, und zwar meistens dann wenn sie zuwenig gespannt werden.
An dieser Stelle werden sie in der Herstellung kaltumgeformt, was eine relativ rauhe Oberfläche bewirkt, diese Oberfläche lässt kleine Haarrisse entstehen, die dann nach und nach über dynamisch schwellende Belastung zu Ermüdungsbrüchen führen. Deutlich reduziert ist das bei den so, Z-Kopf Speichen, da diese eine an dieser kritischen Stelle polierte Oberfläche haben, oder eben so Speichen aus einigen Systemlaufrädern mit geradem Kopf.

Dennoch hat auch der abgerundete Speichenkopf Vorteile.
Auch dieser gibt etwas nach und erhöht so die Festigkeit des Laufrades.
Ähnlicher Effekt wie die sich in der Mitte verjüngende Speiche.
Wird er übermässig stark beansprucht verformt er sich etwas plastisch und kann trotz plastischer Verformung nach dem Nachzentrieren noch eine geraume Zeit weiter benutzt werden.
Zur Not, kannst du auch eine handelsübliche Speiche verbauen, bis du eine passende Ersatzspeiche gefunden hast.

Der gerade Speichenkopf hat aber auch tolle Vorteile...
Das Material wird an dieser stark beanspruchten Stelle nicht geschwächt.
Speichen können auch unterwegs hinten rechts gewechselt werden.

Tolle Erkenntnis dieses Beitrages:
Gekrümmte Speichenköpfe erhöhen einerseits die Haltbarkeit , andrerseits werden sie durch kaltumformung hergestellt und erniedrigen die Haltbarkeit.
Toll....

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 21:58 
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Admin-Emu
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@Bigfoot

Ok prima, hab zumindest heute ein paar neue Erkenntisse bekommen, auch wenn mir dadurch der Räderkauf nicht leichter fällt. :roll:

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BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 22:26 
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Eiermann U3 Emu

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keko hat geschrieben:
Ich dachte z.B. an den Mavic Cosmos Satz, der gerade Speichen hat, die also diese Krümmung an der Nabe nicht haben.

Ich dachte, der Sinn davon wäre, dass die Speichen nicht so schnell brechen, weil sie ja oft in dieser Krümmung brechen.

Ist das nicht so?

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Die hab ich auch. Sind ganz okay. Nicht die Leichtesten, aber stabil und steif.


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