emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seitenstiche, was tun?
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 10:00 
Das Grillmeister-Emu

Crazyviech hat in seinem Trainighsthread eine recht interessante Frage bestellt, nämlich woher Seitenstiche kommen. Würde mich auch mal interessieren, ob das jemand detailiert weiß, Darüber hinaus ist umso interessanter auch die Frage, was man dagegen tun kann.

Ich kenne Seitenstiche nur, wenn ich zu knapp vor dem Training was gegessen habe. Von meinem damaligen Training hab ich gelernt, im gegebenen Fall, also wenn Seitenstiche auftreten, sehr kurz einzuatmen und sehr lang auszuatmen. Zumindest bei mir hat das schon nach sehr kurzer Zeit prima geklappt.

Kennt jemand andere Gründe und vor allem vorbeugende als auch akute Gegenmaßnahmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 10:19 
´s Heidi-Emu

wenn jemand das genau wüsste könnte man vielleicht gut Geld damit verdienen :lookaroun:

soviel ich weiss wurde das noch nie endgültig erforscht - es gibt einige Vermutungen, wohl auch verschiedene Gründe. Googlen hilft weiter - hab ich im Moment aber die Zeit nicht grad

ich hab das Problem auch ab und zu, man kann sich den Seitenstecher wenn er auftritt aber "wegwünschen" (ähnlich wie bei Krämpfen)

muss los!

Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 10:45 
Das Grillmeister-Emu

Newbie hat geschrieben:
wenn jemand das genau wüsste könnte man vielleicht gut Geld damit verdienen :lookaroun:

soviel ich weiss wurde das noch nie endgültig erforscht - es gibt einige Vermutungen, wohl auch verschiedene Gründe. Googlen hilft weiter - hab ich im Moment aber die Zeit nicht grad

ich hab das Problem auch ab und zu, man kann sich den Seitenstecher wenn er auftritt aber "wegwünschen" (ähnlich wie bei Krämpfen)

muss los!

Edith

Wegwünschen hört sich ja fast an wie Woodoo :lol:
Probier es aber mal mit der Atemtechnik wie oben beschreiben..bei mir klappts eigentlich immer. Ganz kurz einatmen, und sehr lang und viel ausatmen.... (und ein bischen wegwünschen ist natürlich auch dabei)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 12:24 
Dachboden Radler

Newbie hat geschrieben:
Edith

das habe ich bisher auch immer gelesen, so genau kann da niemand was sagen, ob experte oder laie.
ich habe viech schon geschrieben. man muss halt so einiges ausprobieren, bei mir war es der volle magen. schwer zu verdauende sachen mit vielen ballaststoffen (müsli)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 13:28 
emulucion Emu

ich hab mal gehört, dass man sich dann während des Laufens auf die Leber drücken soll. Angeblich entlastet das irgendwie das Zwerchfell , was genau passiert weiß ich aber auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 13:37 
Das Crash Emu

Meine bisherige Methode waren flic-flacs (Schreibweise....?)
Also mit den Fingerspitzen die Zehen berühren, dann den Körper strecken (Arme in die Luft), das ganze abwechselnd 10mal. Hat bisher auch immer geholfen, möchte das aber natürlich nicht jeden Kilometer machen.
Auch die Figur 'Brücke' hilft (bei mir) dagegen, aber sieht auch ein bissel blöde aus, wenn man mitten im Wald 'ne Brücke macht ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 19:28 
´s Heidi-Emu

ich hab mal gelesen, man soll versuchen, auf die Seite zu Atmen wo die Schmerzen auftreten - also beim Einatmen versuchen, die Luft dorthin zu drücken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 20:01 
Klugscheiß Emu

Ich spanne dann einfach die Bauchmuskeln an, damit es nicht mehr so weh tut. Bei mir geht das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Okt 2004 21:15 
duathlon Emu

Wenn man Seitenstechen auf der rechten Seite hat, soll man ausatmen wenn man mit dem linken Bein den Boden berührt. Sonst einfach auf der Gegenseite. Der Atemzyklus passt sich nämlich meistens (bei mir immer) mit der Schrittfrequenz zusammen.

Gruss Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2004 17:52 
grownup Emu

Bigfoot hat geschrieben:
ich hab mal gehört, dass man sich dann während des Laufens auf die Leber drücken soll. Angeblich entlastet das irgendwie das Zwerchfell , was genau passiert weiß ich aber auch nicht.

... habe gehört man soll auf die Stelle drücken wo es schmerzt!

Weiter hielft bei mir - durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2004 21:39 
Eiermann U7 Emu

Seitenstechen während des Laufens sind ein häufiges Problem bei Anfängern. In den meisten Fällen verschwinden sie im Laufe der Zeit, wenn die Leistungsfähigkeit des Atmungssystems zunimmt. Die Seitenstechen können mehrere Ursachen haben; ein einheitlicher Grund ist derzeit nicht bekannt.

Die gängigste Theorie geht davon aus, daß die Seitenstechen durch eine verminderte Durchblutung des Zwerchfells bei Belastungen entstehen. Andere Möglichkeiten sind eine plötzliche Dehnung der Leberkapsel wegen des erhöhten Blutrückflusses, eine Verspannung der Bauchmuskulatur und eine Ausdehnung der Darmwände wegen Gas. Deswegen gibt es mehrere Faktoren, die man berücksichtigen sollte, um Seitenstechen zu vermeiden.

Sehr häufig hat dieses Problem mit der Ernährung zu tun. LäuferInnen, die zu diesem Problem neigen, sollten 2 bis 3 Stunden vor dem Training keine festen Speisen mehr zu Sich nehmen. Einige Lebensmittel wie Käse, Fleisch, Fetten, Müsli und Vollkornprodukte bleiben im Magen noch länger, so daß die Pause vor dem Training mindestens 4 Stunden betragen sollte. Sie sollten auch vor dem Laufen Produkte vermeiden, die Blähungen verursachen können wie Hülsenfrüchte und Milch.

Eine weitere Ursache für die Seitenstechen ist eine zu schwache Bauchmuskulatur. Sehr häufig bringt ein Programm zur Kräftigung der Bauchmuskulatur eine deutliche Linderung der Beschwerden.

Eine zu starke Belastung und unregelmäßiges Atmen können auch Seitenstechen verursachen. Man sollte aus diesem Grund das Lauftempo so wählen, daß man sich während des Laufens mit anderen Läufern ohne Anstrengung unterhalten kann. Die berühmte Prämisse lautet „Laufen ohne Schnaufen". Ferner sollte man die Laufgeschwindigkeit konstant halten und plötzliche Tempowechseln und Spurten vermeiden. Bei starken Gefällen oder Steigungen sollte das Tempo gering gehalten werden, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.

Seitenstechen können auch durch eine falsche Haltung (Laufstil) entstehen. Wenn Sie z.B. die Armen zu hoch tragen, können aufgrund muskulärer Verspannungen Beschwerden entstehen. Lassen Sie Sich deswegen von einem Laufkollegen beobachten und modifizieren Sie Ihre Haltung, wenn es notwendig ist.

Zuletzt kann die Ausrüstung eine Rolle spielen. Zu enge Kleidung oder Tights, die zu fest an dem Bauch sitzen, können für die Seitenstechen verantwortlich sein.

Quelle: http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/ ... techen.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2004 22:28 
Das Crash Emu

Zitat:
2:2-Atem-Schritt-Rhythmus = hohe Intensität

Woops, so trainiere ich immer :censored das aber seit nunmehr knapp einem Jahr.
Aber das mit der Ernährung wusst ich net, habs heute mal auspobiert (mal nix gegessen): Also, hat geklappt, vom Laufen nichts gemerkt, Atmung Standard (s.o. :o) jetzt weiß ich worauf ich achten muss :)

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2004 22:34 
Das Grillmeister-Emu

crazyviech hat geschrieben:
Zitat:

Aber das mit der Ernährung wusst ich net, habs heute mal auspobiert (mal nix gegessen): Also, hat geklappt, vom Laufen nichts gemerkt, Atmung Standard (s.o. :o) jetzt weiß ich worauf ich achten muss :)

problem gelöst..mann sind wir so GUTTTTT! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Okt 2004 22:59 
Das Crash Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Zitat:

problem gelöst..mann sind wir so GUTTTTT! :lol:

t-o-t, das bist du, okay? :lachen

Bild

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 01:35 
Das (t)rollige Emu

An der Sache mit dem Druck ist was dran. Vor allem glaube ich das auf die Leber rumdrücken was bringt. Vielleicht auch unter der Leber drücken. Bei mir hat das was gebracht da ein wenig rumzudrücken.

Mal was anderes: Wenn ich am lange am Limit laufe, dann habe ich manchmal Schmerzen an der Halsschlagader. Es ist so ein Gefühl als wäre da was zu eng. So ein leichtes Ziehen, aber sehr unangenehm. Ist das gefährlich? Geht ja weg wenn ich ein bischen Tempo rausnehme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]