Sportfreundin hat geschrieben:
Tach auch!
Wir haben vor, am Wochenende mit dem Rad in die Berge zu fahren. Mit dem Trekkingrad wohlgemerkt. Mein Ziel wäre der Spitzingsee. Um da hinzukommen, muss man eine 13%-ige Steigung, die sich über 4 km zieht, bewältigen. Vielleicht hat ja jemand schon mal den Alpentriathlon mitgemacht - da spielt der Spitzingsattel nämlich auch eine große Rolle.
Ist das zu schaffen oder werden wir scheitern? Ich hab echt keine Ahnung. Bin zwar schonmal 'ne 13%-ige Steigung gefahren, aber die war nur 1 km lang und ich hatte kein Gepäck und oben musste ich ausruhen.
Wenn Ihr sagt: "Klar doch, ist locker zu machen!" buche ich die Hütte.

Wir wollen nämlich da übernachten.
Ein prima Training für den Schinderberg ist es auf jeden Fall!
Beste Grüße,
Sportfreundin
Das kriegst Du schon hin, das Trekkingrad hat ja vermute ich eher kleine Gänge. Ich hatte einst glaube ich 39-23 als kleinsten Gang drauf und hab ihn gar nicht gebraucht.
Es ist zwar schon eine knackige Rampe, aber auch nicht durchgängig so steil, durchschnittlich hat sie 9,5%, die Maximalsteigung ist imho 14% und gegen Ende wirds wieder etwas flacher.
Ich nehme an Ihr wollt von Schliersee aus rauffahren? Dann sinds auch nur knapp 4km. Das ist schon zu schaffen. Die Schwierigkeit ist nicht zuletzt auch psychologischer Natur, weils kaum Kurven gibt und man einen großen Teil des Anstiegs immer gut im Blick hat
Dafür ist es oben echt schön, warst ja bestimmt eh schon mal droben.
Viel Spaahaaß