emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen am Schienbein
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:11 
2-fach Eiermann Emu

nun habe ich den Salat.
Erst noch die lange Laufeinheit mit PMP, dann Montag Pause, am Dienstag mit ein paar Kollegen noch etwas zügig unterwegs gewesen und dann wollte ich am Mittwoch ein bischen auf der Bahn Intervalle laufen. Erst drei km warmlaufen, dann sollten 4 x 2km im 10km Wettkampftempo kommen. Nach den ersten zwei km habe ich aufgehört, weil mir bei beiden Beinen die Schienbeine innen so dermaßen geschmerzt haben, dass ich nur noch langsam nach Hause gehen konnte.
Gestern wieder Pause gemacht, heute wieder ins Stadion. Diesmal bin ich über das Warmlaufen gar nicht hinweg gekommen. Die Schmerzen waren wieder da :(
Den HM am Sonntag werde ich wohl knicken können. Aber hat irgendwer eine Ahnung, woher das kommt und wie ich das behandeln kann?

Scheint mir, dass ich die Umfänge in den letzten Wochen etwas drastisch erhöht habe :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:13 
´s Heidi-Emu

ich hatte letzte Woche auch Probleme an den Schienbeinen, aber eher vorne im Uebergang zum Fuss

ich hörte dann, das könne sich um eine Knochenhautreizung (Entzündung) handeln, verursacht durch die steilen Bergabpassagen, welche ich beim letzten Longjogg hatte. Ich habe dann einige Tage pausiert und Voltaren eingerieben, danach wars wieder ok.

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen am Schienbein
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:32 
100km Emu

tacis hat geschrieben:
Scheint mir, dass ich die Umfänge in den letzten Wochen etwas drastisch erhöht habe :roll:

Tut mir wirklich leid, das zu lesen. :( Ich hatte mir zwischendurch dein Training angeschaut und fand die Steigerungen sehr zügig, bin aber davon ausgegangen, dass du weißt, was du verkraftest.
Was du beschreibst, klingt nach Knochenhautreizung /-entzündung. Hatte ich vor ein paar Jahren mal, als ich gerade mit Laufen angefangen hatte und als die Ausdauer bereits besser war als der Bewegungsapparat...
Auf die Schnelle hilft wohl nur Pause oder zumindest deutlich weniger laufen. Kühlen, Hausmittel wie Quarkwickel sollen helfen (hab ich aber nie ausprobiert), wenn´s entzündet ist, entsprechende Medikamente (Diclofenac o.ä.). Google mal.

Mir geht´s auch nicht viel besser. Ich fürchte, ich bin dabei mir ein Achillessehnenproblem zu holen... :cry: Habe meine Umfänge kontinuierlicher gesteigert als du, aber anscheinend immer noch zu schnell. Was ich jetzt laufe (ca 70-80 km) bin ich schon öfters gelaufen, aber noch nicht in diesem Jahr. Irgendwie scheint mein Körper "vergessen" zu haben, dass er das schon mal konnte.... und ich dachte, ich könnte schneller zu bereits gelaufenen Umfängen zurückkehren. Sind Erfahrungen, die jeder wohl für sich machen muss. :(
Gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:35 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Ihr solltet langsam daran denken, ein Forumslazarett zu eröffenen. Oder haben wir das schon? Dann aber husch husch. :laugh:
Bild

BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:42 
MD Emu

wehaka hat geschrieben:
Ich fürchte, ich bin dabei mir ein Achillessehnenproblem zu holen... :

Nach jedem Lauf die Achillessehnen auf einer Treppenstufe dehnen (1 Fuß ganz auf die Stufe stellen, den 2. nur mit dem Vorfuß und die Ferse gen Boden drücken, nach 15 Sekunden entlasten, dann 15 Sekunden nachdehnen und dann den Fuß wechseln).
Danach abwechselnd 1 Fuß leicht nach vorne anheben und die Zehen bei ausgestrecktem Bein in Richtung Nase ziehen. Auch wieder jeweils 15 Sekunden dehnen, kurz entlasten, 15 Sekunden nachdehnen.

Aber wahrscheinlich kennst Du beide Übungen schon längst.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:50 
Dachboden Radler

hi wehaka und tacis,

euch schicke ich dann auch in den winterschlaf (zum regenerieren).
ich wünsche euch auch baldige genesung.
@tacis: lass den hm saussen, es gibt eh sch... wetter, keep cool :smokin:

ich habe mir jetzt mal überlegt, dass ich in der zeit, in der ich nicht trainieren kann (darf) meiner frau so fürchterlich auf den s..k gehe, dass die wieder heilfroh ist, wenn ich trainiere. ja, dass sie mich dazu drängen wird, dass ich wieder auf die bahn gehe :lol: . bigfoot hat mich auf die idee gebracht.
denkt positiv !!!!!

BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:57 
100km Emu

Stefan hat geschrieben:

Trotzdem danke! :)
War ich sicherlich zu nachlässig mit. Ich denke, ich kriege aber noch die Kurve. Will schließlich im Okt. noch Marathon laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Sep 2004 22:59 
100km Emu

schorsch hat geschrieben:
ich habe mir jetzt mal überlegt, dass ich in der zeit, in der ich nicht trainieren kann (darf) meiner frau so fürchterlich auf den s..k gehe, dass die wieder heilfroh ist, wenn ich trainiere. ja, dass sie mich dazu drängen wird, dass ich wieder auf die bahn gehe :lol: . bigfoot hat mich auf die idee gebracht.
denkt positiv !!!!!

Guter Ansatz! Sieh zu, dass die Genehmigung zum Eiermann dabei rausspringt! :laugh:

BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 08:32 
´s Heidi-Emu

Stefan hat geschrieben:
Nach jedem Lauf die Achillessehnen auf einer Treppenstufe dehnen (1 Fuß ganz auf die Stufe stellen, den 2. nur mit dem Vorfuß und die Ferse gen Boden drücken, nach 15 Sekunden entlasten, dann 15 Sekunden nachdehnen und dann den Fuß wechseln).
Danach abwechselnd 1 Fuß leicht nach vorne anheben und die Zehen bei ausgestrecktem Bein in Richtung Nase ziehen. Auch wieder jeweils 15 Sekunden dehnen, kurz entlasten, 15 Sekunden nachdehnen.

Stefan

und als zusät zliche Unterstützung.. MBT-Schuh besorgen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 09:28 
Eiermann U7 Emu

@newbie: das Schienbein kann auch durch harten Boden gereizt werden. Wenn ich längere Zeit nur im Wald laufe, und dann auf einmal wieder auf der
Strasse, dann schmerzt es auch.

Das liegt wohl daran, dass sich die Muskulatur nach 1-2 Wochen an eine höhere Belastung gewöhnen kann, Sehnen und Bänder brauchen dazu 3 Monate!
Vielleicht solltest Du den Trainingsumfang etwas reduzieren und evtl. mal
auf nem anderen Belag laufen.
Manchmal liegt es auch an den Schuhe: zu extrem gedämpft, einseitig abgelaufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 09:45 
Eiermann U5 Emu

Tri hat geschrieben:
@newbie: das Schienbein kann auch durch harten Boden gereizt werden. Wenn ich längere Zeit nur im Wald laufe, und dann auf einmal wieder auf der
Strasse, dann schmerzt es auch.

Das liegt wohl daran, dass sich die Muskulatur nach 1-2 Wochen an eine höhere Belastung gewöhnen kann, Sehnen und Bänder brauchen dazu 3 Monate!
Vielleicht solltest Du den Trainingsumfang etwas reduzieren und evtl. mal
auf nem anderen Belag laufen.
Manchmal liegt es auch an den Schuhe: zu extrem gedämpft, einseitig abgelaufen...

genau
bei mir hat es auch vor zwei Jahren daran gelegen, zuschnell die km gesteigert und die Schuhe waren zu alt.

nach Sauna besuch leichtes dehnen Magnesium und das ausschlaggebene waren neue Schuhe lief es wieder wie am Schnürchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 12:16 
´s Heidi-Emu

ich habe einige alte Schuhe, mit denen laufe ich am liebsten, aber nur noch auf Kurzstrecken resp. in Erlangen noch den HM. Ansonsten habe ich drei relativ neue (2 x Adidas, 1 x Asics), welche ich für die langen Läufe brauche.

Meine Läufe sind vom Boden her sehr abwechslungsreich, vorallem, wenn ich vom Geschäft heimlaufe. Da gibts Asphalt, Waldwege, Kieswege, Holzschnitzelwege, harter Lehmboden - alles vorhanden.

Das Problem letzte Woche war, dass es einige sehr steile Abstiege hatte - einer davon war z.B. bis 20Grad (bin da nämlich mal mit dem Velo hoch) und natürlich Asphalt - das hat mir dann wohl nicht so gut getan. Diese Woche habe ich diese Abschnitte umlaufen und siehe da, am anderen Tag keine Probleme.

bei mir ists halt auch so, dass ich im Frühjahr/Sommer verletzungsbedingt sehr wenig gelaufen bin und jetzt ins Marathontraining eingestiegen bin, das birgt halt gewisse Gefahren :lookaroun:

ich bin jedenfalls froh, dass ich im Moment sowohl Achillessehne (ging bei mir 3 Monate plus langsamer Aufbau) sowie Piriformis/Ischias (6 Monate) im Griff habe :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 12:21 
Eiermann U7 Emu

bergab wird alles zusammengestaucht. Geht auch gut in die Oberschenkel :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 12:25 
´s Heidi-Emu

Tri hat geschrieben:
bergab wird alles zusammengestaucht. Geht auch gut in die Oberschenkel :)

da wars noch nicht so schlimm (Mittwoch), Samstag war ich aber wandern. immerhin konnte ich meine Schwester und Mutter überreden, berghoch zu laufen und nicht die Bahn zu nehmen. Oben nach knapp 4 Stunden hatte ich aber nicht genug und ich bin runter ge"wandert"(die anderen nahmen die Bahn), der Weg war mit 90 Minuten angegeben, ich bin etwas anders gegangen (Umweg) und gegen Ende hin wieder einen Hügel hoch, trotzdem war ich in unter 50 Minuten dort :laugh: . Das waren innert 30 Minuten 500 HM runter - DAS ging in die Oberschenkel...

am anderen Tag jammerte ich die ganze Zeit, die beiden anderen lachten nur und meinten, da zeige es sich, WER trainiert ist und wer nicht :cry:

Sonntag war jedenfalls die Hölle - und genau da guckten wir auch noch im Dutzend alte Bauernhöfe an - Treppe hoch, Treppe runter usw - Aua aua!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2004 15:12 
100km Emu

Vielleicht ist das hier noch interessant für Leute mit Schienbeinproblemen: http://www.pponline.co.uk/encyc/0608.htm

(Es lohnt sich, sich auf der Seite noch weiter umzuschauen)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]