emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jan 2025 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: lustiges phänomen beim schwimmen...woran liegts?
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 21:20 
MD Emu

war heute schwimmen, im nordbad..so zwischen 3 und 4 Uhr...vielleicht hat mich ja jemand gesehn...seis drum
hab heute wieder bischen toter mann gespielt, auch bischen mit erfolg wie ich meine aber hab dabei n komisches phänomen entdeckt dass mich doch ein wenig beschäftigt....
als radfahrer hab ich ja prima dicke beine...die sind klasse, weil auf dem rad können die wenns sein muss richtig druck machen, aber im wasser sind die sch*** weil da sinken die immer runter...also muss ich bischen paddeln oder kicken um nicht ab zu saufen wenn ich auf dem rücken liege und die arme schlaff hängen lass....
is ja normal kein problem...kann jeder und wahrscheinl. schwimmt dann jeder auch mim kopf voran nach hinten...war bis letzte woche bei mir auch so....dieses mal aber bin ich richtung füsse geschwommen obwohl ich nix anders gemacht hab als sonst...glaub ich zumindest....war echt strange...bin ständig wieder an die mauer geschwommen, musste mich abstoßen und kurze zeit später war ich wieder an der mauer...was is da los?!
kennt das jemand und weiss was man da machen kann?`
meine sorge is jetz näml. dass ich mich mim kicken beim normalen schwimme mehr ausbremse als dass ich dadurch speed bekomme :cry:

ach und dann bekomm ich krämpfe in füssen und waden :roll:
da jemand ne idee dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 21:27 
Eiermann U7 Emu

Dieses Phänomen wurde beim Emu Schwimmseminar ebenfalls beobachtet :lachen
Wo steckt eigentlich fry?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 21:28 
Sushi Emu

Da ist glaube ich vb Spezialist für. Der schwimmt kraul Beine und bewegt sich entgegengesetzt der zu vermutenden Richtung. Soll lustig ausgesehen habe ich mir sagen lassen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 22:08 
Klugscheiß Emu

QRoo hat geschrieben:
Da ist glaube ich vb Spezialist für. Der schwimmt kraul Beine und bewegt sich entgegengesetzt der zu vermutenden Richtung. Soll lustig ausgesehen habe ich mir sagen lassen. :lol:

Ich habs gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 22:50 
Rote Socken Emu

QRoo hat geschrieben:

Wenn wir das nächste Mal im Schönbusch laufen, dann mach ich Dich platt dafür :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 23:00 
bike riding Emu

vb_man hat geschrieben:

Wenn wir das nächste Mal im Schönbusch laufen, dann mach ich Dich platt dafür :evil:

:lachen :lol: :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 23:11 
MD Emu

und wie kann man das abstellen? weil bischen peinlich is das ja schon...wobei, vielleicht isses auch ne neue schwimmstilart....50meter rücken-rückwärts..geschätzter weltrekord 3min. :lachen
nur auf die 5.000km wär ich dann ma gespannt

Betreff des Beitrags: Re: lustiges phänomen beim schwimmen...woran liegts?
BeitragVerfasst: 10 Nov 2005 23:20 
duathlon Emu

HUGO hat geschrieben:
...is ja normal kein problem...kann jeder und wahrscheinl. schwimmt dann jeder auch mim kopf voran nach hinten...war bis letzte woche bei mir auch so....dieses mal aber bin ich richtung füsse geschwommen obwohl ich nix anders gemacht hab als sonst...glaub ich zumindest....war echt strange...bin ständig wieder an die mauer geschwommen, musste mich abstoßen und kurze zeit später war ich wieder an der mauer...was is da los?!
kennt das jemand und weiss was man da machen kann?`

Das kommt, wenn der Beinschlag so ist wie beim Radfahren.
Ist bei mir auch so passiert, als ich erste Balanceübungen gemacht habe (TI Kurs).
Achte darauf das der Beinschlag aus der Hüfte kommt, ähnlich wie beim kicken von einem Fussball.

memberlist.php

Betreff des Beitrags: Re: lustiges phänomen beim schwimmen...woran liegts?
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 00:09 
Das Hawaii Emu

stefan79 hat geschrieben:
Achte darauf das der Beinschlag aus der Hüfte kommt, ähnlich wie beim kicken von einem Fussball.

Yo, genau. Nur kicken, nicht nach oben "ziehen".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 01:02 
Das (t)rollige Emu

Ach bissu ein Anfänger oder was? :D

Also:

1. Es gibt keine seltsamen Phänomene beim Sport. Nur fit oder nicht fit.

2. Dicke Beine und auch ein wenig fett sind beim schwimmen eher ein Vorteil als ein Nachteil.

3. Wenn man lange (länger als 2 wochen) nicht mehr schwimmen war bekommt man krämpfe ab 2000m.

Und ausserdem sollst du nicht toter Mann machen sondern schwimmen du Wurm. :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 01:11 
Das Hawaii Emu

chris76 hat geschrieben:
Ach bissu ein Anfänger oder was? :D

Also:

1. Es gibt keine seltsamen Phänomene beim Sport. Nur fit oder nicht fit.

2. Dicke Beine und auch ein wenig fett sind beim schwimmen eher ein Vorteil als ein Nachteil.

3. Wenn man lange (länger als 2 wochen) nicht mehr schwimmen war bekommt man krämpfe ab 2000m.

Und ausserdem sollst du nicht toter Mann machen sondern schwimmen du Wurm. :newwer

:lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 08:55 
Das Grillmeister-Emu

ich weiß ja nicht was ihr beim seminar gemacht habt, aber ich bin mir sicher, dass fry euch gesagt hat, dass der beinschlag aus den oberschenkeln kommt. die beine müssen dabei gestreckt sein, dier gesamte körperlinie ebenso..die kraft kommt aus dieser lage heraus aus oberschenkel und hüfte. beinarbeit macht man am besten mit brett, das man an der oberen kante des bretts mit der hand umfasst, die arme sind dabei ebenso lang auf dem brett gestreckt. man versucht dann, das recxhts- und linksgewippe zu meiden, also ruhige körperhaltung, wenig rotieren.....damit die kraft wirkolich in die beine geht.

dieses rückwärtsbewegen kommt mE davon, dass man die beine nicht genug streckt, sondern denkt, man müsse einen winkel in die kniee provozieren...das ist jedoch falsch, die beine sind möglichst lang zu strecken, die füsse bleiben dabei locker auch gestreckt, nicht verkrampft, die machen dann tatsächlich von allein eine art flossenbewegung......beinarbeit schmerzt und es muss schmerzen, vor allem in den oberschenkeln.

naja, was soll ich mehr dazu sagen?? ich mach beinarbeit sehr gern, war immer sehr stark dabei. 1000m beine am stück ist allein aufgrund des oberschenkelaufbaus zur entlastung meiner kniee im training nicht mehr wegzudenken. und das haut richtig rein, so daß ich die beine schon am nächsten tag immer wieder spüre ;-) und so muss das sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 10:27 
Sushi Emu

vb_man hat geschrieben:

Mag sein das Du es sogar hin bekommst mich platt zu laufen. Dafür habe ich aber zumindest einen Vortrieb nachzuweisen :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 14:07 
Hell on High(w)heels-Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
1000m beine am stück ist [...] im training nicht mehr wegzudenken.
Und wie ich dich kenne schwimmst du die schneller als unsereins 1000m ganze Lage :oops: :cry:

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Nov 2005 16:39 
QCR-Team Emu

Habe das Problem auch, das ich mit dem Beinschlag im Prinzip keinen Meter vorankomme. Aber soweit ich weiss, soll man die Beine ja beim Schwimmen ohnedies schonen, da man die ja noch für die 2 folgenden Disziplinen braucht, oder?
Aber wenn ich mich diesen Winter überwinden kann (ich hasse Hallenbäder), trainiere ich vielleicht auch mal Beinschlag gemäss t-o-t/fry.
:lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]