emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neokauf
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 19:31 
Eiermann U7 Emu

Da ich mich in einem Anfall geistiger Umnachtung für die S-Distanz im Kraichgau angemeldet habe, steht jetzt der Kauf eines Neos an.

Von der Materie habe ich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen. Also:

- Jetzt schon umschauen (Winterpreise?) oder warten?
- Neu oder gebraucht?
- Internet oder Laden?
- Mit Arm oder ohne?
- Welche Marke?
- ???

Ich will nicht unbedingt auf jeden Euro schauen, andererseits für die maximal 2 ODs, die nächstes Jahr anstehen, auch kein Vermögen raushauen. Bis zu meinem ersten IM wär der Anzug dann ja schon wieder Old-School :lol:

Oder hat irgendjemand zufällig ein gebrauchtes Teil rumliegen (186 cm, 82 kg)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 19:41 
Sushi Emu

Kenne mich jetzt nicht wirklich mit Neo's aus. Ich bin damals in den Laden gegangen und habe mich beraten lassen. Habe es nicht bereut, obwohl ich Ihn erst 7-8 mal an hatte. Das Problem das er allmählig zu klein für mich wird muß ich irgendwie anderweitig lösen :lol:
Würde an Deiner stelle mal auf nem WK nen Probeschwimmen machen. Manche SEHR kulante Geschäfte leihen die Dinger zum testen aus ;)
Gebraucht würde ich keinen holen. Hätte da irgendwie bedenken nicht zu letzt weil mein Vorbesitzer den bestimmt schon mehrfach eingeseicht hat (Das berühmte ICHMUßMALPIPIVORDEMSTARTPROBLEM).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 19:51 
Eiermann U7 Emu

QRoo hat geschrieben:
Kenne mich jetzt nicht wirklich mit Neo's aus. Ich bin damals in den Laden gegangen und habe mich beraten lassen. Habe es nicht bereut, obwohl ich Ihn erst 7-8 mal an hatte. Das Problem das er allmählig zu klein für mich wird muß ich irgendwie anderweitig lösen :lol:
Würde an Deiner stelle mal auf nem WK nen Probeschwimmen machen. Manche SEHR kulante Geschäfte leihen die Dinger zum testen aus ;)
Gebraucht würde ich keinen holen. Hätte da irgendwie bedenken nicht zu letzt weil mein Vorbesitzer den bestimmt schon mehrfach eingeseicht hat (Das berühmte ICHMUßMALPIPIVORDEMSTARTPROBLEM).

Wusste ich doch, dass ich eine Frage vergessen habe: Wenn Laden, welcher? Ausser beim Lothar würd mir da jetzt gar nix einfallen.

Das mit dem Bild hatte ich nicht bedacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 20:40 
Eiermann U7 Emu

QRoo hat geschrieben:
...er allmählig zu klein für mich wird...

Solange biste doch noch gar nicht vermählt... daß sich das jetzt schon bemerkbar machen dürfte :lol: :lol:

Zitat:
Hätte da irgendwie bedenken nicht zu letzt weil mein Vorbesitzer den bestimmt schon mehrfach eingeseicht hat (Das berühmte ICHMUßMALPIPIVORDEMSTARTPROBLEM).

Igittigitt :mad: Wer macht denn sowas :???: Also ick nich :newwer

Bevorzuge Kurzarm. Besseres Wassergefühl und man muß nicht ständig den Dehnwiderstand des Materials überwinden... Gerade bei den billigen Neos ein Problem.

Hätte keine Bedenken gegen einen Gebrauchten, wenn er denn in Ordnung ist. Keine Löcher, Risse o.ä. hat und auch noch nicht porös von Sonne, Meerwasser etc. Das Hauptproblem ist hier eher (wie allgemein im Versand) die Größe ! Wenn Du nicht weißt was Du brauchst und denn noch gebraucht ohne Umtauschrecht etc.... Ziemliches Risiko.

Probier mal welche an. Bei Bekannten oder beim Probeschwimmen bzw. Händler. Dann weißt Du wenigstens nach welcher Größe Du suchen mußt.

Mal was anderes... WARUM denkst Du einen Neo zu brauchen ? Für 1,5km tut das doch eigentlich nicht unbedingt Not ? Bin die ersten Jahre nur "nackt" unterwegs gewesen, auch die MD, und das ging prima.

Nochwas : Kraulen kannste ? Nicht daß Du versuchst, brustschwimmend im Neo vorwärts zu kommen :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 20:47 
Das Crash Emu

trifi70 hat geschrieben:
Nochwas : Kraulen kannste ? Nicht daß Du versuchst, brustschwimmend im Neo vorwärts zu kommen :oops:

:censored

Geht auch ;)

Um Testschwimmen wirst du (leider?) nicht herum kommen; kennst du nicht andere Triathleten von ca. derselben Statur, zum Probeschwimmen?

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 21:20 
Eiermann U7 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Um Testschwimmen wirst du (leider?) nicht herum kommen; kennst du nicht andere Triathleten von ca. derselben Statur, zum Probeschwimmen?

So eine tolle durchtrainierte Figur hat sonst leider niemand :lachen SCNR
Na ja, und ausserhalb dieses Forums kenn ich keinen Mensch, der Triathlon macht. Gibt es denn welche?

Zuletzt geändert von Bein-Godik am 07 Nov 2005 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 21:28 
Eiermann U7 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Probier mal welche an. Bei Bekannten oder beim Probeschwimmen bzw. Händler. Dann weißt Du wenigstens nach welcher Größe Du suchen mußt.

Mal was anderes... WARUM denkst Du einen Neo zu brauchen ? Für 1,5km tut das doch eigentlich nicht unbedingt Not ? Bin die ersten Jahre nur "nackt" unterwegs gewesen, auch die MD, und das ging prima.

Ähhm, naja. Bis Juni wirds schon werden mit 1500 Meter Kraul. Und gerade als schlechter Schwimmer erhoffe ich mir vom Neo Vorteile. Notfalls kann ich ja immer noch den Crazy machen. (Sorry, crazy, aber hast Dich ja schon selbst geoutet).
Und wenn der nächste Sommer so wird wie dieser, 1500 Meter ohne Neo? Nee, danke.
Ausserdem: Warum soll ich auf den Materialvorteil verzichten, wenn selbst bei jedem Dorfsprint schon die Mehrheit einen Neo trägt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 21:53 
Sushi Emu

trifi70 hat geschrieben:

:oops: Ein Bekannter von mir hat bei ner OD entkräftet aufgegeben. Unterkühlung is da noch son Grund für nen Neo ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 22:11 
Hell on High(w)heels-Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Und wenn der nächste Sommer so wird wie dieser, 1500 Meter ohne Neo? Nee, danke.
Ausserdem: Warum soll ich auf den Materialvorteil verzichten, wenn selbst bei jedem Dorfsprint schon die Mehrheit einen Neo trägt?
Weiß nicht, in was für nem Gewässer ihr schwimmt und wie warm das ist. In Roth & Embrun hab ich jeweils nach knapp 2km angefangen zu frieren. Unter dem Aspekt halte ich nen Neo für um ne OD zu finishen für nich notwendig.

Vernachlässigt in der Argumentation hab ich natürlich den Wettbewerbsnachteil ohne Neo. Wie weit die eingesparten Minuten jedoch die Investition lohnen musst du entscheiden...

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Nov 2005 22:19 
Eiermann U7 Emu

DragAttack hat geschrieben:
Weiß nicht, in was für nem Gewässer ihr schwimmt und wie warm das ist. In Roth & Embrun hab ich jeweils nach knapp 2km angefangen zu frieren. Unter dem Aspekt halte ich nen Neo für um ne OD zu finishen für nich notwendig.

Also Köln und Zabergäu waren dieses Jahr schon hart ohne. Und das waren nur 700 bzw. 500m. Noch dazu gebe ich zu bedenken, dass ich mich für die gleiche Strecke annähernd doppelt so lange im Wasser aufhalte wie manch anderer hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2005 00:12 
Eiermann U7 Emu

QRoo hat geschrieben:
:oops: Ein Bekannter von mir hat bei ner OD entkräftet aufgegeben. Unterkühlung is da noch son Grund für nen Neo ;)

Sicher ist das Kältemepfinden eines jeden etwas anders... Allerdings... bei seinen Maßen... denke ich mal sollte er etwas später frieren als icke :D

Egal, sein Argument mit der "doppelten Zeit" zieht natürlich mächtig. Bei dem "Tempo" wird ihm sicher auch nicht warm.

Wollte nur vermeiden, daß er unnötig Geld ausgibt. Muß ja nicht sein. Man kann die WK auch später machen, wenn das Wasser schon wärmer ist... oder sich halt solche raussuchen, wo in flachen Seen geschwommen wird :lookaroun: :???:

Zum Zeitvorteil : mir bringt er etwa 1-2 min auf einer OD... Das Ausziehen alleine dauert schon ne min. Ob ich nun auf Platz 20 oder 24 einkomme... is dann nun auch wurscht, oder ?

Nunja, eines weiß ich aber ganz sicher (frei nach Murphy :D ) : falls er sich nen Neo kauft... dann wird 2006 ein Jahrhundertsommer und sämtliche Tris fallen unter das Neo-Verbot :censored :lachen :lachen :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2005 01:06 
Eiermann U7 Emu

Nur der Vollständigkeit halber:
Mit "er" bin ich gemeint ? :newwer

Es reibe sich die Haut mit der Lotion ein. Das tue es, wann immer man es ihm sagt.

Die Bilder vom Schwimmseminar täuschen.

WK aussuchen ist gegessen. Kraichgau ist bezahlt. Dann auf jeden Fall Rodgau (Ende August) und vielleicht noch Hamburg.

Oder Karriereende nach Kraichgau. Braucht jemand nen Neo, nur einmal benutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2005 01:25 
Das Hawaii Emu

Frag mal bei den Lauf/Tria-Laeden bei Dir in der Gegend rum. Hier veranstalten einige im Fruehjahr Neotestschwimmen, da findet man dann das passende Modell und kriegt die Testneo auch etwas guenstiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2005 10:11 
Das (t)rollige Emu

Bein braucht auf jeheden einen Neo. Der hat ne Wasserlage wie eine Ostsibierische Seegurke. :lol: Ob du mit dem Neo zurecht kommst ist eine andere Sache. Im Laden anprobieren, ein kleinen Rabatt raushandeln und kaufen, ist sicher besser als Internet. Da kaufst du die katze nicht im Sack. Ein günstiges, robusteres Modell tut es auf jeden Fall bei deiner Schwimmperformance. ;) Und ich glaube ein Neo wird dich um Längen schneller machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2005 11:31 
Eiermann U3 Emu

chris76 hat geschrieben:
Ostsibierische Seegurke.
Gibt garnicht! :newwer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]