emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: total immersion...kommt man sich da nicht bekloppt vor?
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 21:56 
MD Emu

hab mir das buch zusammen mit goning long und der training bible zu gelegt...die andern beiden hab ich durch und im großen und ganzen komm ich super damit klar...jetzt steht das näcshte semester wieder vor der tür und ich bin entsprechen oft in DA und kann schwimmen gehn...meine frage jetzt nur...kommt man sich da nicht n bischen doof vor wenn man erstma stundenlang nur rumtreibt bis man die richtige wasserlage hat...weil mit schwimmen haben die ersten übungen ja gar nix zu tun...nicht dass ich dann vom bademeister gebeten werde den quatsch zu lassen und normal zu schwimmen :dagegen
ich werd schon versuchen zu ner zeit in den pool zu kommen wo ausser mir niemand drin is, aber werd mir da trotzdem blöd bei vorkommen...hat da jemand erfahrungen damit gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:01 
Das Rennsemmel-Emu

Was interessiert es Dich, was andere über Dein Training denken?

Ich habe das gemacht und wenn einer dumm guckt, dann soll er...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:07 
MD Emu

hast du damit positive erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:21 
Das Rennsemmel-Emu

HUGO hat geschrieben:
hast du damit positive erfahrungen gemacht?

Sagen wirs mal so - ich habs nicht lange genug gemacht, um einen Effekt zu sehen. Aber unser Trainer hat mit mir mal ne Technikeinheit in diese Richtung gemacht und das hat sehr wohl was gebracht.

Wie immer beim Schwimmen bin ich skeptisch, ob man das alleine hinbekommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:25 
´s Heidi-Emu

in ner Gruppe oder mit Trainer mach ich so was auch - aber alleine, wenn möglich noch bei voller Bahn.. da will ich auch nicht andere noch mehr ausbremsen und mach andere Sachen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:41 
Das Rennsemmel-Emu

Newbie hat geschrieben:
in ner Gruppe oder mit Trainer mach ich so was auch - aber alleine, wenn möglich noch bei voller Bahn.. da will ich auch nicht andere noch mehr ausbremsen und mach andere Sachen.

Da brauchste hier keine Angst haben - selbst mit TI biste noch schneller im Wasser als die Rentner...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:43 
MD Emu

na gut...dann werd ich jetzt ma die wasserlage angehn und erstma n bischen toter-mann lernen...konnt ich näml. noch nie, laut TI liegts an der schlechten wasserlage...vielleicht sollt ich ins kinderbecken :lookaroun: zumindest für die übungen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:53 
Das Rennsemmel-Emu

HUGO hat geschrieben:
vielleicht sollt ich ins kinderbecken :lookaroun: zumindest für die übungen...

Hab ich schon gesehen, die Variante...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:54 
´s Heidi-Emu

ist toter Mann auf dem Rücken oder auf dem Bauch?

auf dem Rücken ist das easy - auf dem Bauch (wir nennen das hier Seerose) ists ungleich schwerer :roll:

Aber Frauen haben bei der Uebung eh weniger Probleme :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 22:58 
MD Emu

toter mann is aufm rücken...aber wie gesagt, selbst dass geht bei mir nicht, und ging auch noch nie....
wobei cih noch am überlegen will worauf er mit der übung hinaus will...
so wie ich das verstehe gehts ihm bei der übung darum das gleichgewicht unabhängig von den armen halten zu können und so zum einen die arme zu entlasten und zum andern längere gleitphasen zu ermöglichen...quasi abschlagschwimmen zu können :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 10:10 
PowerPointPinsler

Auch wenn ich jetzt wieder Haue von t-o-t kriege. Ich finde das TI-Buch richtig gut, weil man auf einander aufbauende Übungen für die Wasserlage bekommt. Mir hilft kein Schwimmbuch, das theoretisch alles beschriebt und in den letzten Kapiteln hundert Workouts mit je nach Leistungsklasse 3 oder 5 oder 10 km pro Einheit beschreibt. Mir hat es geholfen, ein halbes Jahr lang wirklich nur im Wasser zu treiben. Und ja. Die ersten Male habe ich mich geschämt, weil die Leute alle geguckt haben. Aber das macht nichts. Irgendwann bist du über den Punkt weg.

Zwei Tipps noch:

1. Gehe nicht zu schnell zum Schwimmen über. Lass dir Zeit bei den Übungen. Man muss nicht 2km Schwimmen aufschreiben, 500m tun´s auch; weil es darauf gar nicht ankommt. Das ist eine Erfahrung, die mir sehr schwer fiel (und allen anderen aufschreibgeilen Triathleten sicher auch).

2. Und ja. Gehe doch ins Nichtschwimmerbecken. Das Nordbad hat doch sogar ein Leer (Lehr-)Becken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 19:15 
duathlon Emu

HUGO hat geschrieben:
toter mann is aufm rücken...aber wie gesagt, selbst dass geht bei mir nicht, und ging auch noch nie....
wobei cih noch am überlegen will worauf er mit der übung hinaus will...
so wie ich das verstehe gehts ihm bei der übung darum das gleichgewicht unabhängig von den armen halten zu können und so zum einen die arme zu entlasten und zum andern längere gleitphasen zu ermöglichen...quasi abschlagschwimmen zu können :???:

Richtig, um das Gleichgewicht zu halten. Das Gewicht schön auf die Schultern verlagen, dass die Beine hoch kommen.
Später ist dann das ganze in der Seitenlage (skating), wo es anspruchsvoller ist.
Dort ist es auch wichtig den Kopf gegen den Arm zu drücken. (Gewicht nach vorne, dass die Beine hoch kommen.

pete-131313 hat geschrieben:
Auch wenn ich jetzt wieder Haue von t-o-t kriege. Ich finde das TI-Buch richtig gut, weil man auf einander aufbauende Übungen für die Wasserlage bekommt.

Das sachliche Inhalt des Buches selber ist schon gut, nur hat es zuviel "Gesülze" drin.

Drullse hat geschrieben:
Was interessiert es Dich, was andere über Dein Training denken?

Cool finde ich, wenn ich ein paar Bahnen Drills (z.B. Skating, Zipper Skate usw.) mache, und dabei beobachtet werde. Und dann im normalen Schwimmstil schwimme und nur 14-16 Züge brauche pro 25m. Da denke ich mir immer, denen habe ich es gezeigt.

memberlist.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 19:32 
MD Emu

hab mich heute geschämt :(
so ne blöde oma war schuld!
bin im großen becken getrieben, mit leichtem beinschlag, wirklich langsam...rämpelt mich ne oma von hinten an und blöckt rum, obwohl sie brust geschwommen is und so nah am rand war dass ich die ganze zeit mit der hand den rand hatte...wollte extra am rand schwimmen und die is nich in der lage mir boje aus zu weichen(war sonst genug platz) :cry:
dann bicn wieder "normal" geschwommen, hab aber trotzdem n paar erfahrungen gemacht...also auf 50m brauch ich ca 40 züge, auf den ersten 25metern aber schätz ich nicht mehr als 18...bis zur hälfte klappts mit der technik und der wasserlage auch recht gut, aber dann kommt son punkt an dem ich mich verhaspel und dann plansch ich wieder :kuebeln
mittwoch ist trainin in der gruppe angesagt...werd ma guggen wie die trainiern...is extra als anfängertraining für erwachsene ausgeschrieben...und ansonsten such ich mir n pool mit 25meter bahnen...die 50meter sind für technikdrills echt zu viel.....und doofe omas will ich auch nimmer.

was mich aber gewundert hat...obwohl da massig leute drin warn, war niemand in der lage die 50meter mit weniger als 40zügen zu schwimmen...hab bei fast allen mitgezählt, auch bei denen die so aussahen als hätten sies voll drauf.
werd aber nicht aufgeben...muss bissi früher sein das nächste mal, ich glaub dann is weniger los :dafuer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 19:39 
emulucion Emu

Ohne die Übungen von TI jetzt genau zu kennen kann ich mir gut vorstellen, daß sie was bringen. Bei mir war der Lerneffekt genau andersrum. Wir machen an der Uni während der Vorlesungszeit immer 3mon einmal die Woche nur Tecchnik. Und zwar nicht nur Kraul sondern z.b. auch viel Rücken und Delle. Gerade bei, Rückenschwimmen hat uns die Trainerin immer zu Körperspannung verdonnert. Diese hilft auch bei Kraul unheimlich viel.

Irgendwann hatte ich mal so einen Aha Effekt beim Kraulschwimmen bzgl der Körperspannung und siehe da, auf einmal gings leichter. Von dem Moment an klappte auch auf einmal der tote Mann aufm Bauch. Man braucht nur eine ähnliche Körperspannung wie beim Kraul schwimmen und schon gehen die Beine nicht unter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 20:01 
Sushi Emu

HUGO hat geschrieben:
hab mich heute geschämt :(
so ne blöde oma war schuld!
bin im großen becken getrieben, mit leichtem beinschlag, wirklich langsam...rämpelt mich ne oma von hinten an und blöckt rum, obwohl sie brust geschwommen is und so nah am rand war dass ich die ganze zeit mit der hand den rand hatte...wollte extra am rand schwimmen und die is nich in der lage mir boje aus zu weichen(war sonst genug platz) :cry:
dann bicn wieder "normal" geschwommen, hab aber trotzdem n paar erfahrungen gemacht...also auf 50m brauch ich ca 40 züge, auf den ersten 25metern aber schätz ich nicht mehr als 18...bis zur hälfte klappts mit der technik und der wasserlage auch recht gut, aber dann kommt son punkt an dem ich mich verhaspel und dann plansch ich wieder :kuebeln
mittwoch ist trainin in der gruppe angesagt...werd ma guggen wie die trainiern...is extra als anfängertraining für erwachsene ausgeschrieben...und ansonsten such ich mir n pool mit 25meter bahnen...die 50meter sind für technikdrills echt zu viel.....und doofe omas will ich auch nimmer.

was mich aber gewundert hat...obwohl da massig leute drin warn, war niemand in der lage die 50meter mit weniger als 40zügen zu schwimmen...hab bei fast allen mitgezählt, auch bei denen die so aussahen als hätten sies voll drauf.
werd aber nicht aufgeben...muss bissi früher sein das nächste mal, ich glaub dann is weniger los :dafuer

:lachen :lachen :lachen
In DA so nen Training. Du bist mutig. Endlich mal einer der den Rentnern die Stirn bietet :laugh:
Mal im Ernst: DA ist doch perfekt für so "abartige" Übungen. IMHO sind da eigentlich viel Leute die "abartige" Technikübungen, bin übrigens auch so einer, oder zumindest sportlich schwimmen. Bis jetzt bin ich noch nicht blöd angemacht worden. Schade das Du beim Schwimmsemonar nicht dabei warst. Das war das erste Mal das ich mich für eine Technikübung geschämt habe. Glaube BLUE und fry waren die Einzigen die es einigermaßen hin bekommen haben. Weis nicht mehr genau wie die Übung heißt bei der man mit angewinkelten Amen schwimmt. Sieht echt scheiße aus und ist sau schwer.
Viel Erflog noch.
Achso, werde am Mi. mal meine Züge für die 50m zählen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]