Was für Distanzen sollte man für OD (Ziel sub 2:15) trainieren ?
Mir ist klar dass man auf jeden Fall kurze schnelle Dinge braucht, aber auch lange langsame Sachen. Das Problem ist: Bis zu welcher Länge macht es Sinn ?
Es dreht sich dabei primär um Laufeinheiten. Aber auch für Tipps bezüglich des Rad / Schwimmtrainings wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich folgende Laufeinheiten mit in den "Plan" aufgenommen:
GA:
- 15 - 20 km mit 3 Steigerungen
- progressiver DL: 40 min I 10 - 20 min II
- 60 - 90 min I + 2 - 4 x 30 sec Steigerung
- Technik: 10 min I, 2-3 x 50 m Lauf ABC, 2 - 4 x 200m III (mit 200 m Trabpause), 10 min I
GA 2:
- 10 min I, 20 - 30 min Fahrtspiel II - III; 10 min I
- 10 km TDL (+ 3 km ein / aus)
- 70 min II
Intervalle: (jeweils plus Ein / Auslaufen)
- 6 x 1000 (1000 Trappause)
- 4 x 2000 (1600 Trappause)
- 3 x 3000 (2000 Trappause)
macht es bei Intervallen Sinn auch kürzere zu verwenden (z.B.: 10 x 400)
Die Intervalle sind jetzt noch nicht so wichtig... Wie häufig würdet ihr jetzt Intervalltraining machen ?? (ist 2x im Monat schon zuviel ?)
Würdet ihr für ne OD längere Läufe als 20 km machen ?
Meine MOnatsplanung sieht folgendermaßen aus: (x Schwimmeinheiten / x Radeinheiten / x Laufeinheiten)
- oktober: eingewöhnungsmonat (2 / 1 / 3)
- november: schwerpunkt laufen (2 / 1 / 4 - 5)
- dezember: schwerpunkt laufen (2/ 1 / 5)
- januar: schwerpunkt schwimmen (4 / 1 / 4)
- februar: schwerpunkt schwimmen (4 / 1 / 4)
- März: schwerpunkt lauf + rad (2 / 3 / 3)
- April: schwerpunkt rad (2/ 4 / 2)
Ich habe das so gelegt bekommen dass ich pro Woche einen kompletten Ruhetag und nach 3 Tagen eine Rekom Einheit (GA 1 Schwimmen) habe.
( 3 Tage steigernde Belastung - dann Rekom Einheit - 2 Tage steigernde Belastung - dann kompletter Ruhetag) Jede 4. Woche ist eine reduzierte Woche
das sind etwas wenig Radeinheiten im Winter, aber meine große Schwäche ist nunmal das Laufen. Und da will ich endlich schnell werden
ICh hoffe auf reges Feedback
P.S.: ich werde wahrscheinlich erst morgen antworten können da ich heute Nacht arbeiten muss ...