emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was für Distanzen trainieren ? / Trainingsplanung 2006
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 17:41 
Kette rechts Emu

Was für Distanzen sollte man für OD (Ziel sub 2:15) trainieren ?
Mir ist klar dass man auf jeden Fall kurze schnelle Dinge braucht, aber auch lange langsame Sachen. Das Problem ist: Bis zu welcher Länge macht es Sinn ?
Es dreht sich dabei primär um Laufeinheiten. Aber auch für Tipps bezüglich des Rad / Schwimmtrainings wäre ich sehr dankbar.
Bisher habe ich folgende Laufeinheiten mit in den "Plan" aufgenommen:
GA:
- 15 - 20 km mit 3 Steigerungen
- progressiver DL: 40 min I 10 - 20 min II
- 60 - 90 min I + 2 - 4 x 30 sec Steigerung
- Technik: 10 min I, 2-3 x 50 m Lauf ABC, 2 - 4 x 200m III (mit 200 m Trabpause), 10 min I
GA 2:
- 10 min I, 20 - 30 min Fahrtspiel II - III; 10 min I
- 10 km TDL (+ 3 km ein / aus)
- 70 min II
Intervalle: (jeweils plus Ein / Auslaufen)
- 6 x 1000 (1000 Trappause)
- 4 x 2000 (1600 Trappause)
- 3 x 3000 (2000 Trappause)

macht es bei Intervallen Sinn auch kürzere zu verwenden (z.B.: 10 x 400)
Die Intervalle sind jetzt noch nicht so wichtig... Wie häufig würdet ihr jetzt Intervalltraining machen ?? (ist 2x im Monat schon zuviel ?)
Würdet ihr für ne OD längere Läufe als 20 km machen ?

Meine MOnatsplanung sieht folgendermaßen aus: (x Schwimmeinheiten / x Radeinheiten / x Laufeinheiten)
- oktober: eingewöhnungsmonat (2 / 1 / 3)
- november: schwerpunkt laufen (2 / 1 / 4 - 5)
- dezember: schwerpunkt laufen (2/ 1 / 5)
- januar: schwerpunkt schwimmen (4 / 1 / 4)
- februar: schwerpunkt schwimmen (4 / 1 / 4)
- März: schwerpunkt lauf + rad (2 / 3 / 3)
- April: schwerpunkt rad (2/ 4 / 2)

Ich habe das so gelegt bekommen dass ich pro Woche einen kompletten Ruhetag und nach 3 Tagen eine Rekom Einheit (GA 1 Schwimmen) habe.

( 3 Tage steigernde Belastung - dann Rekom Einheit - 2 Tage steigernde Belastung - dann kompletter Ruhetag) Jede 4. Woche ist eine reduzierte Woche

das sind etwas wenig Radeinheiten im Winter, aber meine große Schwäche ist nunmal das Laufen. Und da will ich endlich schnell werden :roll:

ICh hoffe auf reges Feedback :)

P.S.: ich werde wahrscheinlich erst morgen antworten können da ich heute Nacht arbeiten muss ...

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2005 23:31 
Das Hawaii Emu

Puh, da koennte man jetzt natuerlich ein paar Hundert Seite zu schreiben :)

In aller Knappheit und Kuerze erstmal das:
- ich bin meist anderer Meinung ;)
- vernachlaessige das Radeln nicht
- koppeln, koppeln, koppeln
- lange Laeufe auf OD wuerd ich mit 1:30-1:45 veranschlagen
- was sind Deine Schwaechen? Kraft? Koordination? Ausdauer? Bekaempfe die verstaerkt.
- was bist Du fuer ein Typ? Ausdauermonster oder (Schnell)Kraftsportler?
- Intervalle find ich relativ ueberfluessig, sinnvoll aber fuer Lauftechnik, wenn man z. B. Probleme mit hohen Frequenzen hat
- ein Rekomtag in der Woche muss nicht unbedingt sein, lieber einmal Pause und den Rest schlau organisieren

Aber es gilt wie bei allem: es kommt drauf an!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 07:39 
Eiermann U6 Emu

lange Läufe für OD 1:30-1-45 ???? was macht ihr denn dann für ne MD oder gar LD?

Imho ists völliger Quatsch länger im Training zu laufen als beim WK vorgesehen-----

Allerhöchstens die Gesamtzeit trainieren,

ne Std. bis 1:30 fahren 30-50 min laufen, für ne OD musst du Tempo trainieren und nicht die Ausdauer

Zuletzt geändert von powermanpapa am 24 Okt 2005 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 08:21 
Kette rechts Emu

meggele hat geschrieben:
Puh, da koennte man jetzt natuerlich ein paar Hundert Seite zu schreiben :)

In aller Knappheit und Kuerze erstmal das:
- ich bin meist anderer Meinung ;)

zum Glück leben wir in einer Demokratie in der jeder seine eigene Meinung haben darf ;)
Zitat:
- vernachlaessige das Radeln nicht
wie häufig (pro Woche) würdest du das Radeln trainieren ?
Zitat:
- koppeln, koppeln, koppeln
Auch im Winter ? Ich wollte das im März anfangen.. Oder ist das zu spät ?
Zitat:
- was sind Deine Schwaechen? Kraft? Koordination? Ausdauer? Bekaempfe die verstaerkt.
ich habe Probleme hohe geschwindigkeiten über längere Strecken zu laufen.
Zitat:
- was bist Du fuer ein Typ? Ausdauermonster oder (Schnell)Kraftsportler?
Wohl eher (dank meiner Jugend ;) ) der Schnellkraftsportler
Zitat:
- Intervalle find ich relativ ueberfluessig, sinnvoll aber fuer Lauftechnik, wenn man z. B. Probleme mit hohen Frequenzen hat
Ich dachte durch die Intervalle bekommt man Tempohärte..
[/quote]

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 08:24 
Kette rechts Emu

powermanpapa hat geschrieben:
lange Läufe für OD 1:30-1-45 ???? was macht ihr denn dann für ne MD oder gar LD?

Imho ists völliger Quatsch länger im Training zu laufen als beim WK vorgesehen-----

Allerhächstens die Gesamtzeit trainieren,

ne Std. bis 1:30 fahren 30-50 min laufen, für ne OD musst du Tempo trainieren und nicht die Ausdauer

aber brauche ich nicht eine gewisse Ausdauergrundlage auf der ich mein Tempotraining aufbauen kann ?
Das mit "maximal Gesamtzeit" trainieren hört sich plausibel und gut an :)
Macht es keinen Sinn im Winter eine Ausdauergrundlage mit Läufen von 20 km zu legen ?

Wie würdest du Schnelligkeit trainieren ? TDL ? Intervalle ? (was für welche im speziellen ? )

danke

alex

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 08:48 
Das Hawaii Emu

ja, ich wuerd so lange laufen, wenn auch nicht so lang ins Jahr hinein wie fuer ne LD. Da wird der "lange" Lauf dann nur noch ne Stunde lang, waehrend ich fuer ne LD immer noch 2h laufe. Ich denke, dass nichts ueber Grundlage geht als noch mehr Grundlage. Die Leute, die ich hier fuer ODs trainieren sehe, machen das auch so und fahren ganz gut damit.

noe, da wird man ja nie schneller! Natuerlich lauf ich gar nicht so lang wie bei ner LD, aber ich lauf doch laenger als 40+-x Minuten fuer ne OD!

Allerhöchstens die Gesamtzeit trainieren,

ne Std. bis 1:30 fahren 30-50 min laufen, für ne OD musst du Tempo
trainieren und nicht die Ausdauer

seh ich anders, beides ist wichtig.
Irgendwann dies Jahr waren mal meine Eltern im Ziel und fragten mich dann, warum einige Leute (alles KDler) alle so fertig seien nach ner OD und ich da schon wieder so munter rumspringe. Erklaerung: Grundlage! Mit guter GA kann man im Fruehsommer effektiver und haerter trainieren, da man schneller regeneriert, kann mehr WKs in kuerzerer Zeit machen und hat die Gewissheit, auch in haerteren WKs zum Ende nicht einbrechen zu muessen.

Aber wie gesagt, ich hab da eh immer ne etwas andere Meinung, aber nach der wurde ja hier wohl auch gefragt ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 08:54 
Das Hawaii Emu

Alex hat geschrieben:
wie häufig (pro Woche) würdest du das Radeln trainieren ?

Naja, wie viel Zeit hast Du? Ich wuerde gucken, ab Januar Sa+So immer zu radeln, nach Moeglichkeit dann noch einmal in der Woche. Das haengt aber von der Gesamtzeit ab, die Dir zur Verfuegung steht.

Alex hat geschrieben:
Auch im Winter ? Ich wollte das im März anfangen.. Oder ist das zu spät ?

Die langen Einheiten (langer Lauf hinten drauf) hab ich auch erst ab April gekoppelt, den Rest immer.

Alex hat geschrieben:
ich habe Probleme hohe geschwindigkeiten über längere Strecken zu laufen.

Ich dachte durch die Intervalle bekommt man Tempohärte..

Tempohaerte bekommt man wohl eher durch GA2-Geballer, stand auch in ner triathlon-Ausgabe vor ein paar Ausgaben in diesen Trainingstips. Da steht auch, dass das die unangenehmsten Einheiten sind und gern weggelassen werden. Kann ich nur zustimmen - hatte vor diesen Einheiten viel mehr Bammel als z. B. vor Roth...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 09:06 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
seh ich anders, beides ist wichtig.
Irgendwann dies Jahr waren mal meine Eltern im Ziel und fragten mich dann, warum einige Leute (alles KDler) alle so fertig seien nach ner OD und ich da schon wieder so munter rumspringe. Erklaerung: Grundlage! Mit guter GA kann man im Fruehsommer effektiver und haerter trainieren, da man schneller regeneriert, kann mehr WKs in kuerzerer Zeit machen und hat die Gewissheit, auch in haerteren WKs zum Ende nicht einbrechen zu muessen.

Aber wie gesagt, ich hab da eh immer ne etwas andere Meinung, aber nach der wurde ja hier wohl auch gefragt ;)

Wenn du im Ziel nicht völlig im Eimer bist, dann würde ich sagen du hast nen lockeren Trainingswettkampf gemacht :newwer

Ich kenn viele viele die machen GA Ga GA GA GA GA und die versenke ich beim WK dermassen

bei mir ists Scheissegal wie VIEL ich trainiere, wenn ich über die Ziellinie komm, dann habe ich die ganze Zeit 100% gegeben und bin erstmal völlig platt

Um ne OD in 2:15 zu machen, brauchst du Power und keine "Ausdauer"
2h Training ist da völlig aussreichend

Aber jetzt sag mir erstmal wie schnell du bist, damit ich das besser einschätzen kann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 09:20 
Das Hawaii Emu

Wenn du im Ziel nicht völlig im Eimer bist, dann würde ich sagen du hast nen lockeren Trainingswettkampf gemacht :newwer

stimmt, mach ich ja auch. OD ist fuer mich Tempotraining. Natuerlich mach ich das voll, aber ich bin eben im Ziel nur kurz kaputt. Ist einfach eine Frage der Trainingsgestaltung und -zielsetzung.

Ich kenn viele viele die machen GA Ga GA GA GA GA und die versenke ich beim WK dermassen

Nur GA ist ja auch nicht das, was ich proklamiere. Ich bin nur fuer "im Zweifel etwas mehr als etwas weniger GA". Wenn man nur begrenzt Zeit hat fuer's OD-Training, sollte man natuerlich bei der GA Abstriche machen (aber sich wie immer auch fragen, wo die Schwaechen liegen).

Um ne OD in 2:15 zu machen, brauchst du Power und keine "Ausdauer"

Das mag sogar sein. Aber um ne OD als Vorbereitung zu machen und am Tag danach wieder voll zu trainieren, mag Ausdauer nicht so schlecht sein ;)

Aber jetzt sag mir erstmal wie schnell du bist, damit ich das besser einschätzen kann

Tja, schwierig zu sagen. Kurzfassung:
- Erste Tria-Saison, vorher 7 Jahre nix, davor Fussball.
- Roth 9:53, auf dem Rad ca 20min unter Form gefahren
- 13. MD Ratzeburg, 2. AK, Top10 Rad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 09:43 
Eiermann U6 Emu

meggele hat geschrieben:
Tja, schwierig zu sagen. Kurzfassung:
- Erste Tria-Saison, vorher 7 Jahre nix, davor Fussball.
- Roth 9:53, auf dem Rad ca 20min unter Form gefahren
- 13. MD Ratzeburg, 2. AK, Top10 Rad

ahja, hab mal deine Ergebnisse nachgeschaut, bis auf LD :cry: dürften wir etwa gleiche Tempogruppe sein

Was mir das sehr gut zeigt, deine Variante zu trainieren, zeigt seine Vorzüge vor allem auf der langen Strecke, würde mich mal interessieren unsere Vorbereitung vor der MD zu vergleichen-- :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 11:50 
Das Hawaii Emu

ahja, hab mal deine Ergebnisse nachgeschaut, bis auf LD :cry: dürften wir etwa gleiche Tempogruppe sein

;) Ich hab ja bislang auch erst zwei ODs gemacht und die liefen eher gar nicht (mal ganz abgesehen vom Schwimmen). Abgesehen davon, dass ich bei beiden keine richtige Lust hatte, hab ich mir in Peine nach 5min die hintere Oberschenkelmuskulatur komplett zugefahren (jaja...) und bin vollstaendig dehydriert vom Rad gekommen (wie auch in Roth...) und hab mich dann noch zu ner 42 gequaelt, waehrend ich beim beim HCM komplett bocklos bei Regen, Sturm und Kaelte und auf dem Rad sass und dann noch ne 37 (auf 9.7km) gelaufen bin. In Ratzeburg lief's ziemlich gut, aber dann wurd mir auf der zweiten Laufrunde so schlecht, dass ich etwas Tempo rausnehmen musste :cry:

Was mir das sehr gut zeigt, deine Variante zu trainieren, zeigt seine Vorzüge vor allem auf der langen Strecke, würde mich mal interessieren unsere Vorbereitung vor der MD zu vergleichen-- :lookaroun:

ich hab wie gesagt noch nie fuer ne OD trainiert - ich fahr auf ner MD das gleiche Radtempo wie auf ner OD, einfach, weil ich keinen Schwerpunkt auf das Intervallgeballer gelegt hab. Letztlich ist's wohl ne Zeitfrage, inwiefern man das alles unter einen Hut bekommt.
Fuer die MD hab ich ja einfach das LD-Training vorher gehabt und hab dann noch ein paar WSA-Einheiten auf dem Rad gemacht und eine lange GA2-Koppeleinheit. Daneben weiter das uebliche GA/KA-Training.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 12:42 
Das Hawaii Emu

meggele hat geschrieben:
ich hab wie gesagt noch nie fuer ne OD trainiert - ich fahr auf ner MD das gleiche Radtempo wie auf ner OD, einfach, weil ich keinen Schwerpunkt auf das Intervallgeballer gelegt hab. Letztlich ist's wohl ne Zeitfrage, inwiefern man das alles unter einen Hut bekommt.
Fuer die MD hab ich ja einfach das LD-Training vorher gehabt und hab dann noch ein paar WSA-Einheiten auf dem Rad gemacht und eine lange GA2-Koppeleinheit. Daneben weiter das uebliche GA/KA-Training.

Aeh, mal als Zusammenfassung in Bezug auf Alex' Frage ;)

- wenn Du die Zeit (und Lust!) hast, dann mach viel GA
- auch wenn ich mit reinem LD-Training bocklose und suboptimale ODs unter 2:15 gemacht hat, heisst das nicht, dass man so auf ne OD hintrainieren sollte
- es kommt darauf an :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 14:10 
Kette rechts Emu

meggele hat geschrieben:
Aeh, mal als Zusammenfassung in Bezug auf Alex' Frage ;)

- wenn Du die Zeit (und Lust!) hast, dann mach viel GA
- auch wenn ich mit reinem LD-Training bocklose und suboptimale ODs unter 2:15 gemacht hat, heisst das nicht, dass man so auf ne OD hintrainieren sollte
- es kommt darauf an :D

Also für mich mal zur Zusammenfassung:
- Tempohärte: GA 2 Einheiten (wieviel km für OD - reichen da 12 - 15 ? )
- GA ist nie verkehrt :roll: (sind mehr als 20 km laufen übertrieben ?)
- mehr Radeinheiten wären besser (mind. 2 mit lockerem Lauf anschließend

Mal schauen wie ich das in meiner Trainingsplanung unterbekomme :)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 14:48 
Eiermann U6 Emu

Alex hat geschrieben:
- Tempohärte: GA 2 Einheiten (wieviel km für OD - reichen da 12 - 15 ? )
:)

JA!

Alex hat geschrieben:
- GA ist nie verkehrt :roll: (sind mehr als 20 km laufen übertrieben ?)

GA ist nicht verkehrt und 20km Läufe sind definitiv als Training für eine OD im harten WK Tempo übertrieben, beim 20er wirst du wohl kaum das Tempo trainieren das du beid er OD laufen willst

Alex hat geschrieben:

- mehr Radeinheiten wären besser (mind. 2 mit lockerem Lauf anschließend
:)

mehr Radeinheiten JA, aber nicht mit lockerem Lauf danach---das ist kein Training, lieber ein HARTER 5km Lauf als ein 10km 5min/k gedudel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Okt 2005 15:02 
Admin-Emu

Mein Senf:

Grob gesagt muß man alles trainieren: Von Kurz und knackig bis lang und gemütlich.

Die erfolgreiche Mischung davon muß man im Endeffekt für sich selbst rausfinden. Das dauert meist mehrere Jahre. Viele finden sie auch nie (pete-xxx z.B.).

Das wichtigste sind nicht die Trainingspläne, sondern das, was du tatsächlich trainiert hast, in welcher Zeit und welcher Intensität (--> 1.: Pulsmesser kaufen).

Wirst du auf gleicher Strecke (--> 2.: Passende Strecken aussuchen) mit gleicher Intensität schneller, ist deine Mischung richtig. Wenn nicht, mußt du anders mischen.

Mehr gibt es nicht zu sagen :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]