Trainingsmethodisch ist es auf jeden Fall richtig, ne ordentliche Pause (4-8 Wochen) einzulegen, bei der sich der Koerper so richtig vom Stress der Saison erholen kann. Die Leistungsfaehigkeit nimmt dabei natuerlich ab - um beim Wiederbeginn umso schneller wiederzukommen.
Ich hatte von Januar bis August einen Wochenschnitt von etwas ueber 20 Stunden (von Januar 15-18 bis zu 30 Stunden Mai/Juni), hab dann im September zwei Wochen alles etwas runtergefahren und nun laufe ich seit 4 Wochen nur noch 1-2x woechentlich 20-30 Minuten, wobei ich das jetzt auf bis zu 40min ausdehnen werde. Es geht also! Die erste Woche war ne Katastrophe (es kommen nun ja auch pers. Probleme hinzu, die man vorher schoen "uebertrainieren" konnte), aber dann hab ich mich gefangen und konnte gestern z. B. voellig entspannt Hawaii gucken; kein Kribbeln, nichts.
Mittlerweile freu ich mich schon wieder drauf, *irgendwann* mal wieder anzufangen, aber die Vorstellung, jetzt auf'm Rad zu sitzen... nee
Interessant ist auch, was Ulle hier sagt:
http://www.fr-aktuell.de/ressorts/freizeit/fitness_und_gesundheit/?cnt=739428
Er faehrt in der Pause kein Rad, aber dafuer schwimmt und laeuft er... IMHO ist das nicht ideal, auch wenn so wohl Uebertraining vermieden wird, aber die Grundbelastung fuer den Koerper bleibt.
Ich denke, dass die meisten einfach nicht den Mut haben, in den ersten Wochen nach der Pause so richtig fett und schlecht zu sein.