emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2025 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Campa...?
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 19:58 
´s Heidi-Emu

keine Angst - ich möchte jetzt nicht eine Umfrage starten pro und kontra :lol:

mich interessiert eigentlich nur, ob beim normalen Fahren ein Unterschied besteht zwischen Shimano und Campa. Muss man sich bei einem Wechsel umstellen oder "funktioniert" alles wie bisher...?

ich frage dies, weil ich nun die Möglichkeit hätte, ein Rad mit 2 x 9 Campa zu kaufen. Was genau weiss ich noch nicht, nur dass die Farbe hellblau ist :oops:

Meine anderen beiden Räder haben Shimano - und ich möchte nicht,dass ich dann, wenn ich im Wettkampf damit fahre, ich plötzlich Schwierigkeiten habe, weil ich mich nicht mehr gewohnt bin, Shimano zu fahren.

Befürchtungen berechtigt? ist nicht P.m.P. Campa Fan? oder ist das der andere Peter ..?

Betreff des Beitrags: Re: Campa...?
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 20:00 
MD Emu

Hi Newbie,

du schaltest bei Campa ganz anders, was aber durchaus erlernbar ist!

Stefan

Bei Shimano erfolgt das Schalten zum größeren Ritzel/Blatt über den Bremshebel und das Runterschalten über den kleinen Hebel dahinter. Bei Campa wird über den kleinen Hebel hinter dem Bremshebel RAUFgeschaltet, währen Runterschalten über einen kleinen Hebel an der Seite erfolgt. Damit hängt vermutlich auch zusammen, dass bei Shimano die Schaltungszüge seitlich austreten während sie bei Campa am Lenker geführt werden können wie die Bremszüge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 20:21 
´s Heidi-Emu

mmhh.. und gibt das kein Durcheinander, wenn man von einem Tag auf den anderen das System wechselt, weil man verschiedene fährt...? :???:

möchte dann meine Wettkämpfe nicht noch zusätzlich durch solche Dinge erschweren - und wenn mein Trainingsrad Campa hat würde ich wohl mehrheitlich damit fahren und nicht mehr mein Trek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 20:36 
MD Emu

[quote="Newbie"]mmhh.. und gibt das kein Durcheinander, wenn man von einem Tag auf den anderen das System wechselt, weil man verschiedene fährt...? :???: [/quote]

Frag mal Ulle, der ist doch ewig Campa gefahren und jetzt auf Shimano umgestiegen :D

Sorry, hab nur ein Rad mit Shimano 105, eins mit Drehgriffschaltung und eins mit Rahmenschaltung. Da kann man praktisch nix verwechseln. Mit Campa hab ich keine Erfahrung.
Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 20:53 
´s Heidi-Emu

Umsteigen und dabei bleiben ist wohl das eine, drei verschiedene Systeme abwechselnd fahren das andere - beim Bike habe ich nämlich auch Bremsgriffschaltung :mad: - und muss mir ständig überlegen, wie genau das nun geht resp. auf welche Seite ich wo drehen muss. Wenns schnell gehen muss nicht sooo einfach

danke trotzdem! vielleicht weiss sonst ja noch jemand was zu berichten, ansonsten stelle ich die Frage mal bei :censored -athlon

Edith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Aug 2004 21:03 
emulucion Emu

Also ich bin vorher immer glücklich Rahmenschaltung gefahren und zwischendurch mal Modolo.
Fazit, nach 10km hatte ich das mit den Campa´s begriffen.
Wenn du einen Rennlenkerhast, sehen die Campa´s hübscher aus, weil sie sich tutto kompletto unter dem Lenkerband verlegen lassen.

Angeblich soll die Ersatzteilversorgung von Campa sachen nicht immer top sein, aber ich selbts habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle meine Teile wurden innerhalb weniger Tage geliefert.

Ich komme mit den Teile super zurecht, kann sie nur weiterempfehlen und sage:

Campa....!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2004 09:03 
grownup Emu

Für die Ersatzteilversorgung gibt es Campa Pro Shops und wenn bei Shimano was kaputt geht ist halt nix mit Ersatzteilen da musste neukaufen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2004 12:01 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Knuster hat geschrieben:
Für die Ersatzteilversorgung gibt es Campa Pro Shops und wenn bei Shimano was kaputt geht ist halt nix mit Ersatzteilen da musste neukaufen :twisted:

Also ist Shimano genau das richtige für Newbie. :laugh:

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2004 12:03 
´s Heidi-Emu

genau - ich fahre doch gerne in meinen Radshop :lol: - sind ja nur 35 km ein Weg :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 12:23 
´s Heidi-Emu

so - gestern bin ich 2 Räder probegefahren, eins davon mit Campa-2-fach... und ich hatte ein furchtbares Durcheinander...! ich drückte einfach irgendwo und guckte, was passiert :lol: nönö - das ist nichts für mich... wengistens beim Radeln will ich nicht ständig studieren müssen *g*

das andere war Shimano, allerdings Rahmengrösse 52 (jetzt beim 26-Zoll 47!!), von der Grösse her gings allerdings, nur ist das Rad nur grad 300 Franken günstiger als das günstigste Neurad, welches mir angeboten wurde. Dieses, ebenfalls 52-er Rahmen der Marke Wheeler, hat allerdings die günstigste Shimano-Gruppe verbaut - Sora.. und da trau ich mich auch nicht so recht...

warum ists bloss so schwer, ein Rad zu kaufen...? :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 13:09 
Eiermann U6 Emu

Newbie hat geschrieben:
hat allerdings die günstigste Shimano-Gruppe verbaut - Sora.. und da trau ich mich auch nicht so recht...

warum ists bloss so schwer, ein Rad zu kaufen...? :cry:

Würde ich auch nicht tun!

Ich denke die unterste Stufe sollte die 105er sein, alles ander taugt vielleicht für 200km im Jahr aber nicht für Training und schon garnicht für Wettkampf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 19:27 
´s Heidi-Emu

also - mein Entschluss steht fast fest

http://www.ciclib.de

dort das Crook 105...!

ich kriege MWST zurückvergütet, Zoll müsste tiefer sein, also wirds noch etwas günstiger. Evtl. hole ich es auch ab, verbinde es mit einem Besuch, und spare so Frachtkosten :laugh:

ach ja - zwei oder dreifach...? 25 Euros plus sind lachhaft.. der Wiederverkaufswert wenn ich in einem Jahr mit Sport aufhöre höher :lookaroun:

oder doch gleich Ultegra...? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 20:40 
Eiermann U6 Emu

Newbie hat geschrieben:
also - mein Entschluss steht fast fest

http://www.ciclib.de

dort das Crook 105...!

ich kriege MWST zurückvergütet, Zoll müsste tiefer sein, also wirds noch etwas günstiger. Evtl. hole ich es auch ab, verbinde es mit einem Besuch, und spare so Frachtkosten :laugh:

ach ja - zwei oder dreifach...? 25 Euros plus sind lachhaft.. der Wiederverkaufswert wenn ich in einem Jahr mit Sport aufhöre höher :lookaroun:

Nimm ruhig 3fach---ist genehmigt :smokin: immerhin wohnst du ja in der Schweiz und da solls tatsächlich Berge geben :censored

und Ultegra ist nicht wirklich notwendig---IMHO (diese Abkürzung gefällt mir wirklich :lol: ) ist der Unterschied von 105 zu Ultegra lediglich das Gewicht.
oder doch gleich Ultegra...? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 20:52 
´s Heidi-Emu

auf meinem Arbeitsweg ist eine Abkürzung, bringt einen guten Km, geht dafür ca 200 - 300 m lang hoch, mit bis zu 14 oder 15 %! habs nur einmal gemacht, morgens brauche ich das nämlich nicht unbedingt... :lookaroun: Aber mit zweifach würde ich mich da nicht hin getrauen, ist nämlich mitten im Dorf, und so in der STeigung drin könnte ich nicht mehr anhalten weil ich so schnell nicht aus den doofen verd. klickern komme! also würde ich einfach umkippen...! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2004 11:10 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Ich habe ein Rennrad mit Ultegra 3-fach und ein 26-er mit Ultegra 2-fach. Für ein Wettkampfrad reicht die 2-fach immer, aber das zweite Rad habe ich mir als Trainings- und Bergrad angeschafft. Da du in der Schweiz lebst, könnte sich 3-fach wirklich lohnen. Du darfst nur nicht zu viel in den einschlägigen Threads bei 3athlon lesen. Die haben mich fast so weit, dass ich die 3-fach abmontiere und gegen eine 2-fach austausche. :lol:

Ulfila

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]