emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Jan 2025 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinnkriese: Muss es immer "Iron" sein... ??
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 20:45 
Kette rechts Emu

Hi ihr anderen EMUs
Eigentlich ist es blöd diese Frage in dem Forum zu stellen, da EMU5 ja schon durch den Namen mit dem Eiermann eng verbunden ist. Aber diese Problematik geht mir seit ein paar Wochen, genauer gesagt seit meinem Geburtstag am 28. August, nicht mehr aus dem Kopf. Am gleichen Tag habe ich beim Datterich Ultra in Darmstadt mitgemacht. das war mein erster Sprintwettkampf und er hat mir riesig viel Spaß gemacht. Ich wusste gar nicht wie super diese "quick & dirty" Wettkämpfe eigentlich sind. Mein einiziger Tria vorher war einer über die MD im Kraichgau. Auch der MD Wettkampf war eine super Sache, aber bei der Sprintsache war der "Kick" irgendwie größer.
Eigentlich hatte ich ja vor kommendes Jahr mein "EMU5" Debüt zu geben. Momentan denke ich darüber nach ob ich mich nicht lieber ein oder auch mehere Jahre lang auf die kürzeren Dinge (SD bis max. OD als Wettkampf und vll pro Jahr eine MD just 4 fun) vorbereite. Ich bin erst 21 Jahre alt und kann in 10 Jahren immernoch auf nen Eiermann trainieren (nicht wie Keko :roll: ;) )
Häufig heißt es, dass man, um beim Triathlon richtig dazu zu gehören, einen Eiermann gemacht haben muss ... Das ist in meinen Augen nicht so. Ich habe mehr Respekt vor jemandem der eine OD sub 2 h finisht als vor jemandem der einen Eiermann in 15 h absolviert. (crazy: das soll kein Angriff darstellen: Ich bewundere dich für deine Leidensfähigkeiten und deinen Willen durchzuhalten. Nur für mich wäre das so nichts)

Ich habe bisher noch nie richtiges Tempotraining über längere Zeit gemacht, deshalb glaube ich dass ich mit einem richtigen Trainingsplan noch wesentlich schneller werden kann..

Ich glaube z.B. dass ich mit der richtigen Vorbereitung innerhalb von einem Jahr meine 10 km Zeit von 44 auf sub 40 (evtl sogar auf sub 36) drücken kann (ich schaffe es ja auch 6 x 1000 m zwischen 3:30 und 3:35 zu laufen. Mir fehlt nur die Kontinuität über längere Strecken)

Wie seht ihr zu der Sache ? Soll es Iron sein, oder soll ich mir noch Zeit lassen ? Wie kann ich schneller werden ? (ich glaube besonders Drullse und Ulfila wissen da sehr genau Bescheid..)

Fragen über Fragen ...

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Alex

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 20:52 
Das Grillmeister-Emu

Lass dir Zeit, Alex! Wie wäre es denn 2008 in Sydney?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 20:55 
´s Heidi-Emu

jeder soll den Weg gehen, welcher er für richtig erachtet. für mich war eine OD nie eine Herausforderung - vielleicht weil ich langsam bin und mir deshalb keine Zielzeiten setzen kann, welche mich auch befriedigt hätten?

wenn ich aber DICH wäre, jung und mit viel Entwicklungspotential, würde ich bestimmt auch nicht jetzt schon einen Ironman angehen. Mach das, wozu Du Lust hast!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 20:58 
Eiermann U6 Emu

meine Meinung?

mit 20 Jahren lieber SD und KD in angemessenen Zeiten absolvieren und dabei wenigstens vor älteren Männern und Kindern ins Ziel kommen, als ne LD mit dem Ziel als vorletzter zu finishen.

Der Leistungsanspruch der Jungen Leute heutzutage betrübt mich oftmals

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 20:58 
MD Emu

Als ich um Juni das erste mal mit meinem Trainer die zukunft besprochen hatte, meinte er das man in unserem Alter noch sehr sehr viel für das Tempo tun kann, die dann jedoch auch erhalten bleibt wenn man es richtig angeht. Er hatte mir daher auch empfohlen auf die Kurzdistanzen zu gehen, sprich ebenso Sprint und Kurzdistanz.

PERSÖNLICH muss ich sagen, dass mir die Sprintdistanz zum Beispiel überhaupt nicht zugesagt hat, vor allem da diese Distanz vorwiegend bei uns in Österreich der Jugend zugeschrieben wird. Auf der Kurzdistanz in München hab ich mich jedoch sauwohl gefühlt und es hat mir brutal viel Spass gemacht. Darum hatte ich mir in meiner "gesunden" Zeit für die nächste Saison ebenso (mit Absprache des Chiefs) vorgenommen auf Kurz und just for fun ein oder zwei MDs zu machen... aber das Schwergewicht lag auf der OD. Nun sieht das Ganze anders aus, ...

Fakt ist das du herausfinden musst was dir Spass macht, ob du dich auf der Distanz wohl fühlst... das ist zumindest mir wichtig gewesen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:00 
emulucion Emu

zunächst eine allgemeine Antwort, dann eine aus meiner sicht Pro IM und dann eine Pro KD/SD.

( geschrieben von einem LD´ler)

Allgemeine Antwort:
Jeder hat seine Veranlagung, dem einen liegen kürzere Sachen mehr, der andere mag nur lang. Einer kann nicht Radfahren, einer kann nicht schwimmen. Für Art gibt es bestimmte Triathlon-Längen, WK oder Ligen.
Wem LD liegt, der soll das machen.
Wem Kürzeres liegt, der sollte das machen.

Wem es auf die Anerkennung von Unsportlern ankommt, kommt wohl um einen IM nicht drum rum, denn (leider) ist Triathlon für viele, welche die Sportart nicht genauer kennen gleichbedeutend mit IM ( meine Mutter hat immer noch Probleme zwischen IM und Marathon zu differenzieren ).
Das ist z.b. ein Grund warum viele Leute mit Tri anfangen und gleich auf die LD gehen. Sie haben im Fernsehen davon gesehen und wollten da unbedingt mal mitmachen usw.

Betreff des Beitrags: Re: Sinnkriese: Muss es immer "Iron" sein... ??
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:08 
Das Rennsemmel-Emu

Alex hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich ja vor kommendes Jahr mein "EMU5" Debüt zu geben. Momentan denke ich darüber nach ob ich mich nicht lieber ein oder auch mehere Jahre lang auf die kürzeren Dinge (SD bis max. OD als Wettkampf und vll pro Jahr eine MD just 4 fun) vorbereite. Ich bin erst 21 Jahre alt und kann in 10 Jahren immernoch auf nen Eiermann trainieren (nicht wie Keko :roll: ;) )

D. - 1993 erste Sprintdistanz, 1998 erste LD (ok, 94 Zofingen...). Mach es, wenn Du Lust dazu hast. Nicht vorher.

Zitat:
Häufig heißt es, dass man, um beim Triathlon richtig dazu zu gehören, einen Eiermann gemacht haben muss ...

Hast Du es nötig, irgendwo dazu zu gehören? Nein? Gut, dann gib einen Sch*** auf das, was andere sagen.

Zitat:
Ich glaube z.B. dass ich mit der richtigen Vorbereitung innerhalb von einem Jahr meine 10 km Zeit von 44 auf sub 40 (evtl sogar auf sub 36) drücken kann (ich schaffe es ja auch 6 x 1000 m zwischen 3:30 und 3:35 zu laufen. Mir fehlt nur die Kontinuität über längere Strecken)

Sagen wirs mal so: 6x 1000 in 3:30 mit 200m trabpause: ja. Ansonsten: Nein.

Zitat:
Wie seht ihr zu der Sache ? Soll es Iron sein, oder soll ich mir noch Zeit lassen ? Wie kann ich schneller werden ? (ich glaube besonders Drullse und Ulfila wissen da sehr genau Bescheid..)

Siehe oben: wenn es Dir nicht nur ums finishen geht, solltest Du erstmal eine richtige Grundlage erarbeiten, ansonsten geht das in die Hose.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:10 
emulucion Emu

Pro Kurz:

Hier in Erlangen gibt es ein paar KD Crack´s die trainieren wie die Weltmeister. ( 1. oder 2. BuLi oder so ) Erzählen die von ihren Zeiten, tippe ich mir an die Schläfe und frage mich, wie man sowas erreichen kann. Dito tun sie, wenn ich von nem einfachen Marathon (ohne tolle Zeit) erzähle.

Bei allen kurzen Sachen, bei denen ich mitgemacht habe, hatte ich immer Probleme beim Wechsel bzw danach. Ich fand kein Tempo und tat mir sehr sehr schwer. Ich bewundere all die KD Cracks, die Wechseln und sofort reintreten/loslaufen können. Ich brauch immer Rhythmus.

Wenn die mir erzählen, daß sie fast jedes WE im Sommer auf nem WK sind, dann denke ich mir manchmal: schön blöd, da trainierst du auf vll 1-2 große WK im Jahr hin und der Rest ist einfach nur so?
Die KD Cracks sind ständig auf Achse. Hier mal eine SD, dort mal ne KD, dann mal ein 10er usw..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:18 
emulucion Emu

Pro Lang:
a) Roth :)
b) war für mich DIE Herausforderung ( wie gesagt, für mich !)
c) LD kommt meiner Trainingsmethodik entgegen ( einfach vor sich hinblubbern )
d) für mich ( persönlich ) war es ein eindrucksvolleres Ziel ne LD zumindest einigermaßen zu packen als ne KD in x-Std xy-min, aber das ist sicher ansichtssache.

Fazit:

Der Vergleich KD-LD ist irgendwo wie der Vergleich Äpfel mit Dosenchampignons. Beides hat seine Reize und vor allem Anforderungen. Finde herraus, was besser zu dir paßt und wo du mehr Spass hast. Mit der MD hast du jetzt ja schonmal einen Anhaltspunkt.

Vll hilft dir noch folgender Tip, frei nach dem Läuferspruch mit Biel:

Einmal im Leben mußt du nach Roth. Sei es auch nur als Zuschauer. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:20 
Kette rechts Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Der Leistungsanspruch der Jungen Leute heutzutage betrübt mich oftmals

Ich habe auf der KD in Darmstadt gemerkt wie schön (& schmerzhaft) solche kurzen Dinge sind und wieviel Spaß mir das macht. Es ist ein super Gefühl weiter vorne dabei (erste 10 %) zu sein und nicht im mittleren oder hinteren Drittel. Ich will schneller werden und irgendwann noch weiter vorne sein (Top 10 der AK ;) ) Das ist ein langer Weg dorthin ....

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:29 
Kette rechts Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Allgemeine Antwort:
Jeder hat seine Veranlagung, dem einen liegen kürzere Sachen mehr, der andere mag nur lang. Einer kann nicht Radfahren, einer kann nicht schwimmen. Für Art gibt es bestimmte Triathlon-Längen, WK oder Ligen.
Wem LD liegt, der soll das machen.
Wem Kürzeres liegt, der sollte das machen.

Ich weiß nicht ob es mir liegt. Ich habe ja erst eine KD gemacht. Aber das Gefühl dabei war trotz der Schmerzen irgendwie besser :roll:

Bigfoot hat geschrieben:
Wem es auf die Anerkennung von Unsportlern ankommt, kommt wohl um einen IM nicht drum rum, denn (leider) ist Triathlon für viele, welche die Sportart nicht genauer kennen gleichbedeutend mit IM ( meine Mutter hat immer noch Probleme zwischen IM und Marathon zu differenzieren ).
Das ist z.b. ein Grund warum viele Leute mit Tri anfangen und gleich auf die LD gehen. Sie haben im Fernsehen davon gesehen und wollten da unbedingt mal mitmachen usw.

Genau das ist es was ich um mich herum auch beobachte. Wenn man jemandem von einer KD erzählt dann lächeln sie alle mild nach dem motto "was so kurz, das würde ich auch hinbekommen ..." aber wenn man von einer MD erzählt hört man so dinge wie "boah. das ist ja verrückt. das würde ich niemals schaffen ..."
Aber das ist mir egal. Ich liebe diesen Sport und mir ist egal was andere darüber denken. Ich will nicht bei einer LD antreten mit dem Ziel anzukommen. Ich will wenn ich je eine LD mache, und davon bin ich meilenweit entfernt, nicht mehr als 11 Stunden brauchen.
Das ist ein Anspruch den ich an mich habe, was nicht heißen soll dass ich diesem Anspruch auf die Leistungen anderer Leute übertrage ...

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:34 
100km Emu

Vernünftiger ist es allemal, auf den kurzen Strecken anzufangen und sich da eine Weile auszutoben. Wenn das jetzt deinen Wünschen entgegenkommt, ist doch alles bestens.
Darfst trotzdem hier weiterposten. Genauso wie t-o-t, der vielleicht nie einen Triathlon macht.... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:34 
emulucion Emu

11h finde ich mit :
1.mal 12.05
2.mal 12.10
3.mal 11.12
4.mal 10.44

recht anspruchsvoll. Wobei ich auch nicht zu den eifrigsten Trainierern gehöre. Trotzdem sage und höre ich oft: beim ersten mal gilt nur ankommen. Bleib doch erstmal bei den Kurzen Sachen, bis du genug Ausdauer und Geschwindigkeit hast, daß du dir ne 11h gut vorstellen kannst. Wenns dann ne 10.20 wird, umso besser. Wenns ne 11.30 wird --> auch egal.

Betreff des Beitrags: Re: Sinnkriese: Muss es immer "Iron" sein... ??
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:37 
Kette rechts Emu

drullse hat geschrieben:
D. - 1993 erste Sprintdistanz, 1998 erste LD (ok, 94 Zofingen...). Mach es, wenn Du Lust dazu hast. Nicht vorher

Lust habe ich auf beides... Aber KD / OD reizt mich momentan mehr..

Zitat:
Hast Du es nötig, irgendwo dazu zu gehören?
Nein habe ich nicht! Gut, irgendwann will ich zu den EMU5 gehören ;)

Zitat:
Sagen wirs mal so: 6x 1000 in 3:30 mit 200m trabpause: ja. Ansonsten: Nein.

Ich muss bald nochmal auf die Bahn :roll:

Zitat:
Siehe oben: wenn es Dir nicht nur ums finishen geht, solltest Du erstmal eine richtige Grundlage erarbeiten, ansonsten geht das in die Hose.

Ja, es geht mir um mehr als ums finishen! An der Grundlage werde ich den Winter über arbeiten ! (wie viele lange Läufe (20 - 25km) würdest du pro Woche machen? im Winter schon TDL machen ?)

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2005 21:40 
Kette rechts Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Einmal im Leben mußt du nach Roth. Sei es auch nur als Zuschauer. :lookaroun:

Ich will unbedingt mal nach Roth und hatte geplant dort meine Premiere zu feiern :lookaroun:
Wann das allerdings sein wird, weiß ich momentan wirklich nicht ;)

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]