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 Betreff des Beitrags: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 07:10 
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Eiermann Emu
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Spürt man bei einer 12/25er Kassette eigentlich einen grossen Unterschied ob man vorne 39/53 oder 42/55 oder 56 fährt? Klar, es macht etwas an der Entfaltung aus... das kann ich mit dem Ritzelrechner auch sehen... aber ist das spürbar? Ich überlege mir FSA Kettenblätter zu bestellen...

Hunki

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 07:29 
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Eiermann U6 Emu

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Hunki hat geschrieben:
Spürt man bei einer 12/25er Kassette eigentlich einen grossen Unterschied ob man vorne 39/53 oder 42/55 oder 56 fährt? Klar, es macht etwas an der Entfaltung aus... das kann ich mit dem Ritzelrechner auch sehen... aber ist das spürbar? Ich überlege mir FSA Kettenblätter zu bestellen...

Hunki


um ein 55 Blatt nutzen zu können, solltest du schon ordentlich Dampf in den Beinen haben---zwei Freunde von mir---beide fahren den IM unter 5h, haben noch nie welche gebraucht

das 42er vorne? nun in der Schweiz solls den einen oder anderen Berg geben, in dem Fall hat man dann 39/25 aufliegen und versucht ständig noch nen Gang zu schalten

würdest du in Holland wohnen hätte ich vielleicht ne andere Antwort gegeben


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 07:54 
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Eiermann Emu
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powermanpapa hat geschrieben:
um ein 55 Blatt nutzen zu können, solltest du schon ordentlich Dampf in den Beinen haben---zwei Freunde von mir---beide fahren den IM unter 5h, haben noch nie welche gebraucht

das 42er vorne? nun in der Schweiz solls den einen oder anderen Berg geben, in dem Fall hat man dann 39/25 aufliegen und versucht ständig noch nen Gang zu schalten

würdest du in Holland wohnen hätte ich vielleicht ne andere Antwort gegeben


OK, dann lassen wir das 55er vorne sein... aber zwischen nen 54er und nem 53er sollte es doch keine grossen Unterschiede geben oder?.... auch das mit dem 55er kann ich mir nicht so gut vorstellen... in den unteren Gängen hat man ja trotzdem ne überschneidung zum kleinen Kettenblatt und mit dem 55er hat man gegen oben ne grössere Auswahl...

Naja, ich bin bis jetzt in der Schweiz noch nicht viele Berge gefahren... also wirkliche Berge... längere Anstiege ja... kurzzeitig Heartbreak-Hill mässig aber in den Alpen war ich noch nie...

Hunki

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 08:45 
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Das Crash Emu
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Hunki hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
um ein 55 Blatt nutzen zu können, solltest du schon ordentlich Dampf in den Beinen haben---zwei Freunde von mir---beide fahren den IM unter 5h, haben noch nie welche gebraucht

das 42er vorne? nun in der Schweiz solls den einen oder anderen Berg geben, in dem Fall hat man dann 39/25 aufliegen und versucht ständig noch nen Gang zu schalten

würdest du in Holland wohnen hätte ich vielleicht ne andere Antwort gegeben


OK, dann lassen wir das 55er vorne sein... aber zwischen nen 54er und nem 53er sollte es doch keine grossen Unterschiede geben oder?.... auch das mit dem 55er kann ich mir nicht so gut vorstellen... in den unteren Gängen hat man ja trotzdem ne überschneidung zum kleinen Kettenblatt und mit dem 55er hat man gegen oben ne grössere Auswahl...

Naja, ich bin bis jetzt in der Schweiz noch nicht viele Berge gefahren... also wirkliche Berge... längere Anstiege ja... kurzzeitig Heartbreak-Hill mässig aber in den Alpen war ich noch nie...

Hunki


Ich habe ein 54er vorne, also 54/39 und 11-23.
Damit bin ich bisher alles hochgekommen (Eifel), aber auch in der Ebene kann man noch gut Dampf machen, so dass ich die "größten" Gänge wirklich nur im Freiflug nach unten utze.
Und ich fahre 26".

;)

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Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 09:07 
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PowerPointPinsler
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crazyviech hat geschrieben:
Ich habe ein 54er vorne, also 54/39 und 11-23.
Damit bin ich bisher alles hochgekommen (Eifel), aber auch in der Ebene kann man noch gut Dampf machen, so dass ich die "größten" Gänge wirklich nur im Freiflug nach unten utze.
Und ich fahre 26".

;)


Sorry crazy, aber dein Posting habe ich nicht verstanden.

Wenn du 26" fährst und "nur" 54/39 spricht das doch gerade für 53/39 oder sogar 52/39 auf dem 28"-Rad.

26": vorne 54, hinten 11 liegt zwischen
28": vorne 52, hinten 11 und vorne 53, hinten 12.

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Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 09:12 
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Das Crash Emu
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Wollt' nur noch was zum 55er vorne sagen ;)

52 hingegen sollte passen (imho)

:censored :)

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Joseph von Eichendorff


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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 09:37 
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Eiermann U6 Emu

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crazyviech hat geschrieben:
Wollt' nur noch was zum 55er vorne sagen ;)

52 hingegen sollte passen (imho)

:censored :)


wieso 52? 53er ist Standart auf 28"


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen Ritzelkombinationen
BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 09:57 
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Eiermann U5 Emu
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crazyviech hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
um ein 55 Blatt nutzen zu können, solltest du schon ordentlich Dampf in den Beinen haben---zwei Freunde von mir---beide fahren den IM unter 5h, haben noch nie welche gebraucht

das 42er vorne? nun in der Schweiz solls den einen oder anderen Berg geben, in dem Fall hat man dann 39/25 aufliegen und versucht ständig noch nen Gang zu schalten

würdest du in Holland wohnen hätte ich vielleicht ne andere Antwort gegeben


OK, dann lassen wir das 55er vorne sein... aber zwischen nen 54er und nem 53er sollte es doch keine grossen Unterschiede geben oder?.... auch das mit dem 55er kann ich mir nicht so gut vorstellen... in den unteren Gängen hat man ja trotzdem ne überschneidung zum kleinen Kettenblatt und mit dem 55er hat man gegen oben ne grössere Auswahl...

Naja, ich bin bis jetzt in der Schweiz noch nicht viele Berge gefahren... also wirkliche Berge... längere Anstiege ja... kurzzeitig Heartbreak-Hill mässig aber in den Alpen war ich noch nie...

Hunki


Ich habe ein 54er vorne, also 54/39 und 11-23.
Damit bin ich bisher alles hochgekommen (Eifel), aber auch in der Ebene kann man noch gut Dampf machen, so dass ich die "größten" Gänge wirklich nur im Freiflug nach unten utze.
Und ich fahre 26".

;)


Halte die Kombination auch bei 28 Zoll für recht gut, mit 39-23 sollte man wohl auch gut nen Berg hoch kommen und 54-11 sollte wohl auch reichen.
Interessant, wäre noch wie du die Gangsprünge in dem Bereich sind, in dem du am meisten fährst, z.B. bei 35 Sachen, ob man dann den nächst höheren Gang auch noch gut treten kann, oder ob der dann schon zu fett ist, aber ich glaube so lange wie du da am Hinterrad immer nur um ein Zahn schaltest, sollte es wohl kein Problem sein.


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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 11:24 
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Das Kraichgau-Emu
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powermanpapa hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Wollt' nur noch was zum 55er vorne sagen ;)

52 hingegen sollte passen (imho)

:censored :)


wieso 52? 53er ist Standart auf 28"


das dachte ich eigentlich auch....53-39 ist so das übliche.....es sei denn man fährt ne kompakt-kurbel.....

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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 11:29 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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feder hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
crazyviech hat geschrieben:
Wollt' nur noch was zum 55er vorne sagen ;)

52 hingegen sollte passen (imho)

:censored :)


wieso 52? 53er ist Standart auf 28"


das dachte ich eigentlich auch....53-39 ist so das übliche.....es sei denn man fährt ne kompakt-kurbel.....


Ich würde auch einfach bei 53-39 bleiben. An meinen neuen Rad (10-fach) habe ich eine 11/23-Kassette. Damit kommt man alle Steigungen, die im Wettkampf auf der LD denkbar sind, gut hoch. Und mit 53/11 ist man auf der Abfahrt bestens bedient, wenn es nicht schon ein wenig übertrieben. ;)

Statt neuer Kettenblätter würde ich mir einfach noch eine andere Kassette besorgen.

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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 11:39 
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Rote Socken Emu

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bei 2-fach ist 53/39 mit 23/11 für flach und 25/12 für bergig wohl eine gängige Kombination.

Bei Kompaktkurbeln wie z.B. 50/34 kann der Schaltkomfort erheblich leiden.


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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 11:42 
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Eiermann Emu
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Ulfila hat geschrieben:
Ich würde auch einfach bei 53-39 bleiben. An meinen neuen Rad (10-fach) habe ich eine 11/23-Kassette. Damit kommt man alle Steigungen, die im Wettkampf auf der LD denkbar sind, gut hoch. Und mit 53/11 ist man auf der Abfahrt bestens bedient, wenn es nicht schon ein wenig übertrieben. ;)

Statt neuer Kettenblätter würde ich mir einfach noch eine andere Kassette besorgen.


Stimmt... das hab ich mir danach auch überlegt... ich lass das mit den Kettenblättern und werde wohl ne zusätzliche Kassette holen.

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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 11:50 
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Das Kraichgau-Emu
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vb_man hat geschrieben:
bei 2-fach ist 53/39 mit 23/11 für flach und 25/12 für bergig wohl eine gängige Kombination.

Bei Kompaktkurbeln wie z.B. 50/34 kann der Schaltkomfort erheblich leiden.


wieso das denn?

ok, mir fehlt manchmal das 11er ritzel....hab derzeit ne 12-25er kassette (mit kompakt-kurbel). aber die abstufung -bei 10fach- ist prima!
für bergiges terrain sehr gut geeignet.
vielleicht hol ich mir noch ne 11-23er kassette....für den kraichgau völlig ausreichend.


auf dem anderen rad 53-39 u. 12-23 ....bei 9-fach....einwandfrei zu schalten..

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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 12:03 
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Rote Socken Emu

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feder hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
bei 2-fach ist 53/39 mit 23/11 für flach und 25/12 für bergig wohl eine gängige Kombination.

Bei Kompaktkurbeln wie z.B. 50/34 kann der Schaltkomfort erheblich leiden.


wieso das denn?

ok, mir fehlt manchmal das 11er ritzel....hab derzeit ne 12-25er kassette (mit kompakt-kurbel). aber die abstufung -bei 10fach- ist prima!
für bergiges terrain sehr gut geeignet.
vielleicht hol ich mir noch ne 11-23er kassette....für den kraichgau völlig ausreichend.


auf dem anderen rad 53-39 u. 12-23 ....bei 9-fach....einwandfrei zu schalten..


Weil bei 50/34 die Abstufung recht groß ist. Je nach dem, auf welchem Ritzel Du hinten gerade bist, kann die Kettenlinie nicht sauber sein.

Ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Ich hatte mal vor, die 3-fach Kurbel durch eine Kompaktkurbel zu ersetzten und habe es aus dem oben erwähnten Grund dann sein lassen.

Das nächste Rad hat 2-fach, 53/39, imho völlig ausreichend.


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BeitragVerfasst: 25 Aug 2005 12:35 
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Das Rennsemmel-Emu
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vb_man hat geschrieben:
Ich hatte mal vor, die 3-fach Kurbel durch eine Kompaktkurbel zu ersetzten und habe es aus dem oben erwähnten Grund dann sein lassen.


:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Du gehörst zu denen????:

"3-fach Schwachopetz
Dreibeinige
Entmündigte
Kettenblattonanierer
Lavendelweiber
Leute mit Steigungsdiarrhoe
Pedalclown
Schweißfußindianer
Steigungsdepressive, angstfurzende Radtorkler
Vollbärte mit Speiseresten
adipöse Berginkontinenzler
adipöse Reha-Fahrer
akneübersäte Milchgesichter
alkoholkranke Außerirdische
alte Kräuterweiber
alte Marktweiber
am Berg auf den Vorbau Geifernde
am Berg um Hilfe Brüllende
andauernd pulsmessende Zahnkranzzombies
asketische Hungerleider
basedowsche Steigungsglotzer
bedauernswerter Zahnkranzzombie
bei-40-km-vom-Rad-Faller
dauerfurzende Deflatisten
dusselige Pokemons
einbeinige Fruchtzwerge
entsprungene Bettelmönche
greise Pedalpäderasten
halbirre Spiritisten
hominide Bambusaffen
hypsiphobe Steigungsdepressive
höhenkranke Schwangere
im Sattel zusammengesunkene malaysische Krallenaffen
inkontinente Lustgreise
juvenile Flachlandschimpansen
kirschmundige Lustknaben
kongolesische Klammeraffen
manisch Suizidgefährdete
manische Bergneurotiker
melancholische Pedalstocherer
morbide Kettenblattfetischisten
moribunde Arthritiker
nach 20 km Einkehrer
nekrophile Kriegsversehrte
notorische Pedalplauderer
perverse Zahnkranzzähnezähler
plattfüßige Transvestiten
psychopathische Noni-Säufer
röchelnde Steigungskollabierer
sabbernde Pulszähler
sado-masochistische Pedalmarterer
schmalbrüstige Bergkeucher
schwachistischer Radtourist
schwammige Mittvierzigerinnen
starr glotzende Steigungshinauftorkler
steigungsphobische Angstfurzer
süffisante Filous
thrombosestrumpftragende Großmütter
torkelnde Teletubbies
transplantierte Rhesusaffen
übelriechende Nachluftringer
unkontrolliert über den Pedalen Schwankende
verkrachte MTBler
volltrunkene Anthropomorphe
vorbestrafte Steigungsallergiker
zehenlose Buschaffen
zwanghafte Bummelanten"

:D :D :D :D :D :D

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