emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cola beim Laufen?
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 22:04 
100km Emu

Ich habe schon mehrfach bei längeren Wettkämpfen gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Hab´s aber immer nur in der Endphase, also etwa der letzten Stunde, getrunken.
Kann ich mich (in Frankfurt) den ganzen Marathon mit Cola versorgen? Spricht irgendwas dagegen? Falls ja, was?

Betreff des Beitrags: Re: Cola beim Laufen?
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 22:23 
Admin-Emu

wehaka hat geschrieben:
Ich habe schon mehrfach bei längeren Wettkämpfen gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Hab´s aber immer nur in der Endphase, also etwa der letzten Stunde, getrunken.
Kann ich mich (in Frankfurt) den ganzen Marathon mit Cola versorgen? Spricht irgendwas dagegen? Falls ja, was?

Ich kenne einen mehrfachen Hawaii-Finisher, der hat das komplette Radfahren und Laufen nur mit Cola+Wasser+Salztabletten gemacht. Allerdings hat er auch einen Magen wie eine Kuh.

In Frankfurt 2003 bekam ich zwischendurch einen Becher mit eiskaltem Cola. Das hat meine Verdauung enorm strapaziert (um es mal vornehm auszudrücken...). Da sollte man etwas aufpassen.

Ansonsten würde ich vielleicht etwas Wasser reinmischen, da sich viel Cola evt. im Bauch etwas aufschäumt und man dann Blähungen bekommt, oder gar Schaum aus dem Mund quilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 10:59 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Cola nehme ich auch erst zum Schluss. Zu früh damit anzufangen finde ich riskant. Wenn die Colazufuhr nämlich unterbrochen wird, dann hat das schon Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel.

Ich schwöre im Wettkampf auf Squeezies. Ist zwar scheißteuer das Zeug, schmeckt zu süß (halt Kohlenhydrate), ist aber gut bekömmlich und stellt auch langkettige Kohlenhydrate bereit, so dass dein Blutzzucker nicht Achterbahn fährt.

Statt Squeezies oder auch ergänzend kann man mit Maltodextrin arbeiten. Habe ich immer in meinem Getränk. 25 g davon entsprechen ungefähr einen Squeezie. Ansonsten schau mal nach dem Rezept von Natalie.

Betreff des Beitrags: Re: Cola beim Laufen?
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 11:00 
Oranje-Emu

Habe letztes Jahr in Frankfurt am Anfang der Laufstrecke direkt mit Cola angefangen (und dann die ganze Zeit getrunken). Immer einen halben Becher Cola und einen halben Becher Wasser. Ist mir gut bekommen.
Lauftechnisch war das mein schlechtester Marathon, was aber am schlechten Training lag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 11:11 
Eiermann U5 Emu

Ulfila hat geschrieben:
Cola nehme ich auch erst zum Schluss. Zu früh damit anzufangen finde ich riskant. Wenn die Colazufuhr nämlich unterbrochen wird, dann hat das schon Auswirkungen auf deinen Blutzuckerspiegel.

Ich schwöre im Wettkampf auf Squeezies. Ist zwar scheißteuer das Zeug, schmeckt zu süß (halt Kohlenhydrate), ist aber gut bekömmlich und stellt auch langkettige Kohlenhydrate bereit, so dass dein Blutzzucker nicht Achterbahn fährt.

Statt Squeezies oder auch ergänzend kann man mit Maltodextrin arbeiten. Habe ich immer in meinem Getränk. 25 g davon entsprechen ungefähr einen Squeezie. Ansonsten schau mal nach dem Rezept von Natalie.

Jo, gegen Cola am Anfang spricht eigentlich, das sie dich zum Ende des Marathons nicht mehr aufputscht, ich hatte in Roth das Problem zu Schluss den Puls nicht mehr hoch zu bekommen, nur noch bei 125, mit Cola ging wieder was mit Puls 140.
Passe bei Cola auf, das die nicht zu kalt ist (Magenkrämpfe) und am besten schön abgestanden, fast ohne Kohlensäure.
Dann bringt sie dir was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 11:20 
emulucion Emu

Olli hat geschrieben:
Passe bei Cola auf, das die nicht zu kalt ist (Magenkrämpfe) und am besten schön abgestanden, fast ohne Kohlensäure.

So eine Empfehlung kann auch nur von einem Tria kommen!!! :lachen :newwer

Und das Schlimme: ich kann mich nur anschließen. :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 11:32 
Das Rennsemmel-Emu

Olli hat geschrieben:
ich hatte in Roth das Problem zu Schluss den Puls nicht mehr hoch zu bekommen, nur noch bei 125, mit Cola ging wieder was mit Puls 140.

Ich bin da etwas skeptisch, ob das am Coffein liegt oder nicht doch an Zuckermangel und damit verbunden an der Müdigkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 12:04 
Eiermann U5 Emu

drullse hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
ich hatte in Roth das Problem zu Schluss den Puls nicht mehr hoch zu bekommen, nur noch bei 125, mit Cola ging wieder was mit Puls 140.

Ich bin da etwas skeptisch, ob das am Coffein liegt oder nicht doch an Zuckermangel und damit verbunden an der Müdigkeit.

Hm, andere süße Sachen wie Iso und Kuchen, :laugh: habe ich vorher auch gut zu mir genommen, ich glaube schon das der Koffein mich etwas aufgeputscht hat und in der Kombi mit dem Zucker aus der Cola ging es wieder recht gut, das Ziel vor Augen hat natürlich auch geholfen, aber ich schätze mal so 5 Schläge mehr hat es schon gebracht und man fühlte sich gleich besser. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 12:24 
Das (t)rollige Emu

Zucker und koffein sind schon gut. Das hat mich bei km38 beim Mara auch wieder munter gemacht. Nur mit der Kohlensäure muß man aufpassen.
Letztes Wochenende gab es einen Stand. Und was gab es da? Mineralwasser, frisch aus der Flasche, ich habe fast gekotzt, mich verschluckt und mir dann das Zeuchs ins Gesicht gekippt. Das hat vielleicht gebrannt... buah :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 12:30 
Schoki-Export Emu

chris76 hat geschrieben:
Letztes Wochenende gab es einen Stand. Und was gab es da? Mineralwasser, frisch aus der Flasche, ich habe fast gekotzt, mich verschluckt und mir dann das Zeuchs ins Gesicht gekippt. Das hat vielleicht gebrannt... buah :(

Gebrannt? Dann war es wahrscheinlich Feuerwasser und nicht Mineralwasser :newwer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 13:27 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Tom Tiger hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

Gebrannt? Dann war es wahrscheinlich Feuerwasser und nicht Mineralwasser :newwer.

:lachen Nene, chris hat schon Recht. Kohlensäure brennt in den Augen, Cola noch schlimmer.

Sprudelwasser gab es letztes Jahr ziemlich oft auf Wettkämpfen. Ich weiß auch nicht, woher diese Unsitte stammt. Wahrscheinlich gibt es da einen Zusammenhang zum Sponsoring. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 20:14 
Emu Steak

Ulfila hat geschrieben:
Sprudelwasser gab es letztes Jahr ziemlich oft auf Wettkämpfen.

In Nürnberg gabs das dieses Jahr auch auf dem (Halb)marathon.
Nach lautstarkem :P :P :P Magenentlüften ging es bei mir wieder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2005 21:08 
MD Emu

Ulfila hat geschrieben:
Sprudelwasser gab es letztes Jahr ziemlich oft auf Wettkämpfen. Ich weiß auch nicht, woher diese Unsitte stammt. Wahrscheinlich gibt es da einen Zusammenhang zum Sponsoring. :roll:

Jap, ist normalerweise für die Getränkehändler am billigsten, drum geben sie es am liebsten kostenlos raus. Ich frag mich allerdings wer sowas bei einem Lauf verträgt. Ich nicht.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 10:53 
Das Kraichgau-Emu

bin letztes jahr in roth komplett mit cola (und hin u. wieder bissl wasser oder iso) durchgelaufen. man muss halt nur wirklich regelmässig, also an (fast) jeder verpflegungsstelle nachtanken....

allerdings denke ich, dass mir die energie nicht gereicht hat...hätte wohl noch squeezy dazu nehmen sollen......squeezy vertrage ich wirklich sehr gut....
aber auch hier gilt: im training ausprobieren....

um mit cola keine probleme im wettkampf zu haben, hab ich in der vorbereitung immer mal wieder davon getrunken....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jun 2005 11:45 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:
um mit cola keine probleme im wettkampf zu haben, hab ich in der vorbereitung immer mal wieder davon getrunken....

Cola Light trink ich ständig und viel. Ist bei uns immer daheim. Mein großes Vorbild macht das auch:

http://root.xnx.de/web9/ateichmann/content.php?folder=4

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]