vb_man hat geschrieben:
Irgendwie habe ich das Gefühl, je konzentrierter ich das Ganze angehe, umso mehr Fehler mache ich.
Gestern abend im Freibad: Nachdem mich t-o-t eindringlich aufgefordert hatte endlich meinen Neo anzuziehen, habe ich meine Bahnen im Neo gezogen. Von der Temperatur war das bei 21.9°C Wassertemperatur sehr angenehm. Dank des Neos meine ich auch eine ganz gute Wasserlage gehabt zu haben. Da ich mit meinem Beinschlag sowieso keinen Vortrieb erzeugen kann, habe ich die Beine einfach nur hinter mir her gezogen.
Ich habe mich auch bewusst bei der Wende nicht sehr stark abgestossen.
Nach 1500 m war es dann wieder soweit. Diesmal Krämpfe in den Oberschenkeln und nicht in der Wade. Dabei habe ich mich überhaupt nicht ausgekühlt gefühlt. Dazu kommt noch, daß mir nach 1500 m Kraul dermaßen die linke Schulter schmerzt, so das ich das heute noch spüre.
Irgendwie kommt es mir vor, je mehr ich auf die Technik achte, umso verkrampfter werde ich. Ich glaube ich pfeife auf eine saubere Schwimmtechnik, schwimme 3800 m ganz entspannt im bewährten Bruststil, setzte mich entspannt auf´s Rad und rolle dann das Feld von hinten auf. Ich bin noch nie so viel geschwommen wie in diesem Jahr und ich ich habe noch so viele Probleme (Krämpfe) beim Schwimmen gehabt.
Stop doch mal die Zeit über 200 Brust und dann vergleiche die Zeiten, wenn da kein Unterschied ist dann schwimme bis zur LD, mal Brust mal Kraul, so bin ich auch über die 3,8km in 1.28h gekommen, gehe dafür mehr laufen, das bringt mehr.
ich habe mir vorgenommen, wenn im Herbst unsere Schwimmhalle wieder auf macht, mich voll aufs Schwimmen zu konzentrieren und vieleicht auch mal mit Ute Mücke ein Schwimmseminar zu besuchen, denn das Schwimmen wird so schnell nichts.