emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und schon wieder schwimmen
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 15:37 
Rote Socken Emu

Irgendwie habe ich das Gefühl, je konzentrierter ich das Ganze angehe, umso mehr Fehler mache ich.

Gestern abend im Freibad: Nachdem mich t-o-t eindringlich aufgefordert hatte endlich meinen Neo anzuziehen, habe ich meine Bahnen im Neo gezogen. Von der Temperatur war das bei 21.9°C Wassertemperatur sehr angenehm. Dank des Neos meine ich auch eine ganz gute Wasserlage gehabt zu haben. Da ich mit meinem Beinschlag sowieso keinen Vortrieb erzeugen kann, habe ich die Beine einfach nur hinter mir her gezogen.
Ich habe mich auch bewusst bei der Wende nicht sehr stark abgestossen.
Nach 1500 m war es dann wieder soweit. Diesmal Krämpfe in den Oberschenkeln und nicht in der Wade. Dabei habe ich mich überhaupt nicht ausgekühlt gefühlt. Dazu kommt noch, daß mir nach 1500 m Kraul dermaßen die linke Schulter schmerzt, so das ich das heute noch spüre.

Irgendwie kommt es mir vor, je mehr ich auf die Technik achte, umso verkrampfter werde ich. Ich glaube ich pfeife auf eine saubere Schwimmtechnik, schwimme 3800 m ganz entspannt im bewährten Bruststil, setzte mich entspannt auf´s Rad und rolle dann das Feld von hinten auf. Ich bin noch nie so viel geschwommen wie in diesem Jahr und ich ich habe noch so viele Probleme (Krämpfe) beim Schwimmen gehabt.

Betreff des Beitrags: Re: Und schon wieder schwimmen
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 15:43 
2-fach Eiermann Emu

vb_man hat geschrieben:
...Ich bin noch nie so viel geschwommen wie in diesem Jahr und ich ich habe noch so viele Probleme (Krämpfe) beim Schwimmen gehabt.

du bist ja auch noch nie so alt gewesen, wie in diesem Jahr :laugh:

Schwimm einfach Brust. Damit wirste wahrscheinlich sogar noch schneller sein als ich mit Kraul :(

BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 16:01 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Irgendwie habe ich das Gefühl, je konzentrierter ich das Ganze angehe, umso mehr Fehler mache ich.

Gestern abend im Freibad: Nachdem mich t-o-t eindringlich aufgefordert hatte endlich meinen Neo anzuziehen, habe ich meine Bahnen im Neo gezogen. Von der Temperatur war das bei 21.9°C Wassertemperatur sehr angenehm. Dank des Neos meine ich auch eine ganz gute Wasserlage gehabt zu haben. Da ich mit meinem Beinschlag sowieso keinen Vortrieb erzeugen kann, habe ich die Beine einfach nur hinter mir her gezogen.
Ich habe mich auch bewusst bei der Wende nicht sehr stark abgestossen.
Nach 1500 m war es dann wieder soweit. Diesmal Krämpfe in den Oberschenkeln und nicht in der Wade. Dabei habe ich mich überhaupt nicht ausgekühlt gefühlt. Dazu kommt noch, daß mir nach 1500 m Kraul dermaßen die linke Schulter schmerzt, so das ich das heute noch spüre.

Irgendwie kommt es mir vor, je mehr ich auf die Technik achte, umso verkrampfter werde ich. Ich glaube ich pfeife auf eine saubere Schwimmtechnik, schwimme 3800 m ganz entspannt im bewährten Bruststil, setzte mich entspannt auf´s Rad und rolle dann das Feld von hinten auf. Ich bin noch nie so viel geschwommen wie in diesem Jahr und ich ich habe noch so viele Probleme (Krämpfe) beim Schwimmen gehabt.
Stop doch mal die Zeit über 200 Brust und dann vergleiche die Zeiten, wenn da kein Unterschied ist dann schwimme bis zur LD, mal Brust mal Kraul, so bin ich auch über die 3,8km in 1.28h gekommen, gehe dafür mehr laufen, das bringt mehr.

ich habe mir vorgenommen, wenn im Herbst unsere Schwimmhalle wieder auf macht, mich voll aufs Schwimmen zu konzentrieren und vieleicht auch mal mit Ute Mücke ein Schwimmseminar zu besuchen, denn das Schwimmen wird so schnell nichts.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 16:26 
Admin-Emu

@vb_man

Kraulen ist energetisch günstiger als Brust - wenn man es kann.
Ausserdem schont es die Knochen und Muskeln - wenn man es kann (Brustschwimmen geht stark auf den Rücken und die Knie).
Last but not least ist Kraul deutlich schneller - wenn man es kann.

Da du es scheinbar nicht kannst, sehe ich keinen Grund, warum du nicht Brust schwimmen solltest.

BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 18:30 
Kette rechts Emu

keko hat geschrieben:
@vb_man

Kraulen ist energetisch günstiger als Brust - wenn man es kann.
Ausserdem schont es die Knochen und Muskeln - wenn man es kann (Brustschwimmen geht stark auf den Rücken und die Knie).
Last but not least ist Kraul deutlich schneller - wenn man es kann.

Da du es scheinbar nicht kannst, sehe ich keinen Grund, warum du nicht Brust schwimmen solltest.

genau... wenn man es kann

als ich mit kraul vor nem halben Jahr angefange habe, konnte ich nicht weiter als 50 m ohne Unterbrechung schwimmen.
mittlerweile geht da mindestens das 50 fache :)

Hast du dich mit Neo oder ohne besser gefühlt ??
wie lange schwimmst du schon kraul ?
hast du die Brust - Kraulzeiten mal miteinander verglichen ??
schwimmst du mehr strecke oder mehr intervalle ??
was war deine längste strecke am stück ? gab es dabei probleme ??
fragen über fragen ...

gruß alex

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 19:15 
Eiermann U6 Emu

Brust macht vor allem die Beine MÜDE und egal ob du Brust genauso schnell bist wie beim ?Kraul? da steckt der Unterschied drin

Ich würde weiterhin mit Neo üben, mit nachziehenden Beinen keine Faxen mit irgendwelchen TEchniken machen sondern einfach nur rein ins Wasser und schwimmen

Das ist es was ich bei mir und bei andern Nichtschwimmern beobachtet habe, funktioniert am besten

der REst ist wie wenn du nen 6:45min/km Läufer Lauf-ABC machen lässt und er auf Teufel komraus Vorfusslaufen trainieren soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:29 
Das (t)rollige Emu

Ich hab ein ganz anderes Problem. Der Neo drückt wie sau. Und ich kann mit der Pelle einfach nicht ordentlich schwimmen. Ich hänge wie ein flummi im Wasser, was ja ganz witzig ist irgendwie, aber die Arme werden so schnell lahm mit dem Ding und am Hals schnürt mich das Teil ab. :(

Was soll ich bloß machen? Mit neo trainieren oder einfach ohne schwimmen? Es ist noch so saukalt da draussen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:31 
Kette rechts Emu

chris76 hat geschrieben:
Ich hab ein ganz anderes Problem. Der Neo drückt wie sau. Und ich kann mit der Pelle einfach nicht ordentlich schwimmen. Ich hänge wie ein flummi im Wasser, was ja ganz witzig ist irgendwie, aber die Arme werden so schnell lahm mit dem Ding und am Hals schnürt mich das Teil ab. :(

Was soll ich bloß machen? Mit neo trainieren oder einfach ohne schwimmen? Es ist noch so saukalt da draussen. :roll:

schwimm doch einfach ohne !
werd ich in kraichgau genauso machen (es sei denn es fällt noch einer vom Himmel ;) )

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:41 
Eiermann U6 Emu

chris76 hat geschrieben:

mit Neo trainieren, damit du dich an den Kraftmehraufwand gegen den Neogummi gewöhnst

aber so wie du den Rest beschreibst, ist dir der Neo einfach zu klein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:42 
Eiermann U6 Emu

Alex hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

werd ich in kraichgau genauso machen (es sei denn es fällt noch einer vom Himmel ;) )

auf 2,5km hats für uns Nichtschwimmer, ohne Neo, nur Nachteile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:45 
Kette rechts Emu

powermanpapa hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

pmp: meinst du es ist von den Temperaturen her machbar ohne neo zu schwimmen (sonst müsste ich mir vor Kraichgau noch einen kaufen / leihen ....)

Bild

Bild

Zuletzt geändert von Alex am 13 Mai 2005 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:50 
Das Grillmeister-Emu

Warum auch nicht VB_man, wenn du dich mit Kraul nicht sicher fühlst, ist es das Beste, Brust zu schwimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:53 
Eiermann U6 Emu

Alex hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:

pmp: meinst du es ist von den Temerpaturen her machbar ohne neo zu schwimmen (sonst müsste ich mir vor Kraichgau noch einen kaufen / leihen ....)

frag Drag, der hat noch nie einen angehabt

gehen tut das, obs schön ist? selbst bei 21° Wassertemeratur wirst du auskühlen
als schlechter Schwimmer kommt die Ermüdung noch bevor du richtig warm wirst

wie gesagt es geht----vor 2 Jahren bei dem Jahrhundertsommer---das Wasser war wirklich Pipiwarm---vielleicht 1% sind ohne Neo geschwommen, ich habe hinundher überlegt und dann auch in das Ding geschlüpft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 20:55 
Eiermann U6 Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
Warum auch nicht VB_man, wenn du dich mit Kraul nicht sicher fühlst, ist es das Beste, Brust zu schwimmen.

ist mit Neo Quälerei--weil dauernd die Füsse in der Luft sind

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2005 21:00 
Kette rechts Emu

ich habe halt lediglich einen dünnen Tri-Suit.
Der wärmt halt gar kein bischen...
Allerdings gehöre ich zu den Leuten die nicht so schnell frieren ;)
Wie warm schätzt das Gewässer in Kraichgau ?

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]