emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Jun 2025 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruhepuls vs. Trainingspuls
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 19:47 
Dachboden Radler

ich habe mal ne frage:

ich habe schon die ganze letzte woche einen viel zu hohen ruhepuls. heute morgen war er mal wieder bei 60, also 12 schläge höher als mein durchschnitt. normalerweise heisst das infekt im anmarsch oder die letzte einheit war wohl zu hart, aber ich denke, dass das von den kreislaufproblemen bzw. von der gripp kam und mittlerweile ein ergebnis der ganzen zeit des nichtstuns ist.
jetzt bin ich zum ersten mal nach 14 tagen locker laufen gewesen und ich fühlte mich recht gut, aber mein puls war gnadenlos zu hoch => 159 für einen lockeren lauf wohl too high. mein gefühl war aber keinesfalls bei wettkampfpuls.

1. frage: steigt der ruhepuls nach einer zeit des nichttuns so extrem an?
2. frage: ist der trainingspuls bei höherem ruhepuls folglich auch höher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 19:58 
Eiermann U7 Emu

der Ruhepuls hängt von der Herzgröße ab. Das Herz ist ein Muskel und vergrößert sich langsam bei regelmässiger Belastung, was bei längerem
Faulenzen wieder zurückgeht. Wie bei allen Muskeln halt.
Wenn keiner an Deinem Herz rumgeschnippelt hat, dann sollte es sich in
der kurzen Zeit nicht verkleinert haben. Vermutlich bist Du die Grippe
noch nicht 100%ig los...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 20:00 
Sushi Emu

Würde mich auch mal interessieren. Habe es bei mir beobachtet das extreme Wetterumschwünge auch denn Puls stark beeinflussen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 20:01 
Das (t)rollige Emu

Zu 1: Nein, es ist andersrum. Dein Ruhepuls sinkt dramatisch ab wenn du voll im Training, also fit bist. Also steigt er auch wieder auf normale Werte an wenn du nichts tust.

Zu2: Da bin ich mir nicht so sicher, klingt aber logisch.

Schon mal an Übertraining gedacht? Einfach wieder langsam mit dem Training anfangen ist wohl das beste. Der Puls geht schon irgendwann wieder runter.

Betreff des Beitrags: Re: Ruhepuls vs. Trainingspuls
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 20:06 
100km Emu

schorsch hat geschrieben:
ich habe mal ne frage:
...
1. frage: steigt der ruhepuls nach einer zeit des nichttuns so extrem an?

Keine Ahnung. :newwer
Würde mich aber nicht überraschen, müsste dann aber auch schnell wieder runtergehen.

2. frage: ist der trainingspuls bei höherem ruhepuls folglich auch höher?

Das sind jetzt aber schon 2 Fragen....
Es gibt ja verschiedene Modelle zur Bestimmung der Trainingsbereiche. Eines richtet sich nur nach der maximalen Herzfrequenz. Bestimmte %-Bereiche davon sind dann GA1, GA2, etc...
Bei der Karvonen-Formel (musst du googeln, wie das genau funktioniert) wird neben der max. Herzfrequenz auch der Ruhepuls mit eingerechnet. Erhöhter Ruhepuls wirkt sich dann auch auf die Trainingsbereiche aus.
Ich denke nach 2 Wochen kompletter Pause ist das relativ normal und sollte bald wieder im gewohnten Bereich liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:01 
Dachboden Radler

chris76 hat geschrieben:
Zu 1: Nein, es ist andersrum. Dein Ruhepuls sinkt dramatisch ab wenn du voll im Training, also fit bist. Also steigt er auch wieder auf normale Werte an wenn du nichts tust.

Zu2: Da bin ich mir nicht so sicher, klingt aber logisch.

Schon mal an Übertraining gedacht? Einfach wieder langsam mit dem Training anfangen ist wohl das beste. Der Puls geht schon irgendwann wieder runter.

du hast mich falsch verstanden:
ich habe die letzten 2 wochen wegen der gripp gar nix gemacht und immer einen zu hohen puls, zu hoher blutdruck und letzte woche auch noch kreislaufprobleme.
vorher hatte ich einen durchschnittsruhepuls von 48 (also, als ich fit war).
heute morgen hatte ich 60 (also, als ich schlapp war). heute mittag habe ich seit 2 wochen zum ersten mal trainiert => morgen kann ich ja mal berichten was der ruhepuls dazu sagt.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:10 
Dachboden Radler

wehaka hat geschrieben:
Bei der Karvonen-Formel (musst du googeln, wie das genau funktioniert) wird neben der max. Herzfrequenz auch der Ruhepuls mit eingerechnet. Erhöhter Ruhepuls wirkt sich dann auch auf die Trainingsbereiche aus.
Ich denke nach 2 Wochen kompletter Pause ist das relativ normal und sollte bald wieder im gewohnten Bereich liegen.

karvonen-formel hab ich schon mal gehört, als ich meine trainingsbereiche ermitteln wollte. da wurde auch der ruhepuls abgefragt, ich hab aber nicht ausprobiert was passiert, wenn man einen viel höheren oder einen viel niedrigeren puls eingibt. ich glaube, ich kram es nochmal raus und schaue, ob es dann dramatische änderungen gibt, wenn man mit dem ruhepuls rumspielt.
aber ein lockerer lauf bei 159, da bin ich schon erschrocken. vielleicht sind da auch 5 schläge temperaturabhängig drin => ich war absolut zu warm angezogen. kann ja nicht wissen, dass es so warm ist :???: . bin ich doch vor 3 wochen zum letzten mal gelaufen und da war alles voll mit schnee.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:21 
100km Emu

aber ein lockerer lauf bei 159...

Zur Karvonen-Formel: ich hab´s nie ausprobiert oder ausgerechnet. Ich denke aber, die Änderungen der Trainingsbereiche durch erhöhten Ruhepuls werden gering ausfallen.
159... wie hoch ist denn deine max. Herzfrequenz. Meine liegt bei 195 und ich laufe relativ oft bei etwa 150.
Da sind sicher ein paar Faktoren zusammengekommen. Bist vielleicht noch nicht ganz fit, hast etwas Trainingsrückstand, warst zu warm angezogen... ich sehe es bei meinen Aufzeichnungen, wie unterschiedlich die Messungen sind. Wind spielt eine Rolle, Untergrund (bei Waldläufen), Tagesform... ich finde es sehr schwer zu interpretieren. Ist imho viel Raterei dabei.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:33 
Dachboden Radler

wehaka hat geschrieben:
159... wie hoch ist denn deine max. Herzfrequenz.

rein rechnerisch bei 186, da bin ich aber noch nie rangekommen. beim letzten test (vor ca. 1,5 jahren) musste ich vorher abbrechen, da ich die letzten 400 watt nicht mehr die ganze zeit durchdrücken konnte. dann hat man den rest hochgerechnet.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:39 
100km Emu

dann hat man den rest hochgerechnet.

Das finde ich nicht so vertrauenerweckend...
Es macht auch einen Unterschied, ob du die HfMax auf dem Rad/Ergometer oder beim Laufen ermittelst.

BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 21:42 
Dachboden Radler

wehaka hat geschrieben:
dann hat man den rest hochgerechnet.

Das finde ich nicht so vertrauenerweckend...
Es macht auch einen Unterschied, ob du die HfMax auf dem Rad/Ergometer oder beim Laufen ermittelst.

ob das überhaupt noch stimmt, wage ich eh zu bezweifeln. vor 1,5 jahren war ich nicht annähernd so fit wie jetzt... ???
äh eigentlich war ich fitter wie jetzt, sagen wir mal nicht annähernd so fit wie vor 3 wochen. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 22:17 
Das (t)rollige Emu

Irgendwo habe ich gelesen das abruptes absetzen des Trainings gefährlich ist und leicht zu plötzlichem Herztod führen kann. Ist jedenfalls wesentlich gefährlicher als abrupte Trainingsintensitätserhöhung. Mach einfach langsam und schonend weiter und schau ob es besser oder schlechter wird. Wenn es schlechter wird, ab zum Arzt. Anderfalls wieder richtig Intensität und Umfang erhöhen. Wenn du krank warst und lange Pause hattest, dann ist es wohl normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mär 2005 22:58 
100km Emu

chris76 hat geschrieben:
Irgendwo habe ich gelesen das abruptes absetzen des Trainings gefährlich ist und leicht zu plötzlichem Herztod führen kann.

Das ist so sicher nicht richtig. Was machen Leistungssportler, die eine Verletzungspause haben? Pause, aber sie sterben deswegen nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2005 03:28 
Eiermann U7 Emu

wehaka hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Irgendwo habe ich gelesen das abruptes absetzen des Trainings gefährlich ist und leicht zu plötzlichem Herztod führen kann.

Das ist so sicher nicht richtig. Was machen Leistungssportler, die eine Verletzungspause haben? Pause, aber sie sterben deswegen nicht.

die machen aber normalerweise keine totale Pause, sondern beschäftigen sich mit Alternativ-Sportarten. Soweit ich weiss betrifft das auch nur
Hochleistungssportler, die doch ganz geringfügig mehr als wir trainieren...
Ich habe nur das Problem, wenn ich drei Tage nix gemacht habe, dann kann
ich kaum schlafen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mär 2005 10:37 
Eiermann U7 Emu

Meine Beobachtung ist folgende : je mehr ich trainiere, je niedriger werden die Pulswerte im Training trotz gleicher Belastung. Mach ich 14 Tage Pause, sind die Werte gleich deutlich höher. Ich hoffe das ist kein Zeichen von Übertraining, so viel mache ich ja gar nicht...

Mit dem Ruhepuls ist bei mir etwas eigenartig. In Trainingszeiten um 40. Wenn ich Monate nix tue, geht der komischerweise nach oben. Und zwar mehr als 10 Schläge :???:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]