emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jun 2025 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2004 22:14 
duathlon Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
MichaF hat geschrieben:

Pssst, jetzt wird's peinlich.
Also, nach einer LD braucht die Regeneration zum Laufen eher kürzer, da man auf einem Eiermann-Marathon nicht voll gehen kann. Die muskuläre Belastung ist nicht so hoch.
Für Triathlon dauert die Regeneration eher länger, ist aber schlecht zu sagen, denn nach dem Herbstmarathon kommt in der Regel nichts mehr.
Istgesamt sollte die Belastung des Bewegungsapparates nach einem Eiermann eigentlich viel höher sein, das merkt man aber nicht so direkt.

Na, Micha, laß das lieber mit dem Buch.... :nocheck

Na gut ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2004 22:17 
´s Heidi-Emu

MichaF hat geschrieben:
Also, nach einer LD braucht die Regeneration zum Laufen eher kürzer, da man auf einem Eiermann-Marathon nicht voll gehen kann. Die muskuläre Belastung ist nicht so hoch.
Für Triathlon dauert die Regeneration eher länger, ist aber schlecht zu sagen, denn nach dem Herbstmarathon kommt in der Regel nichts mehr.
Istgesamt sollte die Belastung des Bewegungsapparates nach einem Eiermann eigentlich viel höher sein, das merkt man aber nicht so direkt.

das mit dem Laufen nach LD habe ich verstanden.

aber... "für Triathlon dauert die Regeneration eher länger", Du meinst, Tria als zweiten Wettkampf? nach LD? oder nach einem Marathon? Ich glaube, jetzt habe ich Dich verstanden :roll:

Triathlon finde ich an und für sich aber schon die tiefere Belastung - aber eine LD dauert halt für die meisten ca. 3 x so lange wie ein Marathon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2004 22:18 
Das Grillmeister-Emu

MichaF hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ähm Micha - hast Du oben evtl. Triathlon und Marathon verwechselt...? :censored :???:

Nee, ich meinte schon, dass das Laufen nach einem IM schneller wieder geht als nach einem Marathon.
Für einen Triathlon würde ich nach einem IM länger warten als nach einem Marathon.
Vom Gefühl her.

Jetzt kapier ich das auch ! Hat ein wenig länger gedauert....wenn Buch, dann für Akademiker .... wird der Renner..ähm Läufer ...du weißt schon !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2004 22:23 
duathlon Emu

think-or-thwim hat geschrieben:
MichaF hat geschrieben:
Newbie hat geschrieben:
ähm Micha - hast Du oben evtl. Triathlon und Marathon verwechselt...? :censored :???:

Nee, ich meinte schon, dass das Laufen nach einem IM schneller wieder geht als nach einem Marathon.
Für einen Triathlon würde ich nach einem IM länger warten als nach einem Marathon.
Vom Gefühl her.

Jetzt kapier ich das auch ! Hat ein wenig länger gedauert....wenn Buch, dann für Akademiker .... wird der Renner..ähm Läufer ...du weißt schon !

Gut, dass ich doch keine Bücher schreiben gehen muss :)

Betreff des Beitrags: Re: Regenerationszeiten
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 08:26 
OD Emu

keko hat geschrieben:
Hab nach langen Triathlonrennen die Erfahrung gemacht, dass man sich im Training danach relativ schnell wieder fit fühlt, bei einem Wettkampf dann aber die Strapazen doch zum Vorschein kommen. Also aufgepasst!

ja es kann ich auch bestätigen. am 01.08.04 war ich in ilshofen für mich ales super gelaufen. mein hauptwettkapf des jahres war aber eine woche darauf erlangen. nach ilshofen nach kurzer regeneration wieder mittelhart trainiert. im training habe ich mich wohl gefühlt. im wettkampf konnte ich nicht die gleiche leistung bringen wie in ilshofen. :cry:
in erlangen habe ich 34min mehr gebraucht, von der strecke her, hätte ich aber max. 18min mehr gebaruchen können. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 09:02 
PowerPointPinsler

Also bei mir ist das ganz einfach.

Bis gestern hatte ich Muskelkater - deswegen drei Tage Füße hoch! -, heute geht´s wieder. Deswegen gibt´s heute die harte Abschluss-Laufeinheit vor dem Halbmarathon am Samstag. :lol:

BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 11:58 
Hawaii Emu

wehaka hat geschrieben:
2. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Regenerationszeit nach einer Langdistanz kürzer wäre als nach einem reinen Marathon. Kann das jemand bestätigen? Und vielleicht sogar erklären? ;)

Ich habe nach LDs weniger Muskelkater als nach meinem Marathon.

Aber die Regenerationszeit ist sicher länger für eine LD.

Felix

BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 12:12 
Eiermann U5 Emu

felix__w hat geschrieben:
wehaka hat geschrieben:
2. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Regenerationszeit nach einer Langdistanz kürzer wäre als nach einem reinen Marathon. Kann das jemand bestätigen? Und vielleicht sogar erklären? ;)

Ich habe nach LDs weniger Muskelkater als nach meinem Marathon.

Aber die Regenerationszeit ist sicher länger für eine LD.

Felix

Ob das so ist, die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Wenn man mal ins Pro lager schaut, hat z.B. LL im letzten Jahr 5 Eiermänner gemacht.

Läufer an der Weltspitze, machen keine 5 Marathons pro Jahr.

Wenn man mal die Disziplinen auseinander nimmt, kann man doch sagen das ein Langstrecken Schwimmer sicherlich nach einer Woche wieder fit ist und im Radsport was die auf den Touren ballern ist ja ein vielfaches von dem eines Eiermanns.

Also würde ich sagen dass das Problem beim Laufen die ständigen Schläge auf den Boden sind. die die Muskeln weich wie Pudding machen.
und da bei einem M schneller als bei einem IM gelaufen wird sind die Schläge noch härter und die Muskeln brauchen eine längere Reg.

ist aber nur eine Vermutung von mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 12:20 
´s Heidi-Emu

ich denke, vorallem muss man auch unterscheiden, was man unter REGENERATIONSZEIT versteht...

bis man wieder vollständig fit ist für einen harten Wettkampf dauerts bestimmt Wochen/Monate

bis man aber wieder schwimmen/laufen/radeln kann viel weniger!

mit Highlander/Erlangen warens zwei MD's innert 3-er Wochen - im Training dazwischen alles ok, trotzdem war wohl die Pause zu kurz, um in Erlangen richtig fit zu sein.

wenn man sagt, nach dem Marathon 4 Wochen Erholung meint man da wohl auch nicht, dass man nach den 4 Wochen gleich wieder Marathon laufen sollte...

BeitragVerfasst: 12 Aug 2004 12:23 
Das Grillmeister-Emu

Olli hat geschrieben:
Wenn man mal die Disziplinen auseinander nimmt, kann man doch sagen das ein Langstrecken Schwimmer sicherlich nach einer Woche wieder fit ist und im Radsport was die auf den Touren ballern ist ja ein vielfaches von dem eines Eiermanns.

Eine Langstrecke zerrt beim Schwimmen länger an den Kräften als nur 1 Woche. Man muß auch die vorhergehende Trainingsintensität für eine Langstrecke berücksichtigen. Man ruht sich beim Schwimmer daher nicht nur von der Wettkampfstrecke aus, sondern auch vom intensiven Training davor.
Eine Regenerationsphase ist daher m. E. beim Langstrecken-Schwimmen mindestens genauso lang wie beim Marathon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]