Der Elch hat geschrieben:
Stahlschrauben im Stahlgewinde mußt du nicht unbedingt fetten. Allerdings verhindert (vermindert) eine dünne Fettschicht natürlich die Korrosion - wichtig wenn du die Verbindung nach einigen Jahren vll. wieder lösen willst.
Zwingend notwendig halte ich Fett bei Aluschrauben im Alugewinde. Und das nicht zur Korrosionsvermeidung, sondern damit sich das Ganze nicht bereits bei der Montage frißt. Ich habe mir damit einen neuen Syntace AeroLink versaut.
Bin mir nicht sicher, ob ich Stahlschrauben oder Alu-Schrauben habe, ich würde auf Stahl tippen, bin mir aber nicht sicher. Weiss das jemand? Es geht um die Sattelhalterung der Sattelstütze Fast Forward Carbon
Der Elch hat geschrieben:
Das Problem beim Fett ist, daß sich die Anzugsmomente ändern. Wenn du bei einer trockenen Verschraubung z.B. 10 Nm brauchst, um eine bestimmte Klemmwirkung zu erzielen, kann es sein, daß du bei einer gefetteten Verschraubung und gleichem Anzugsmoment wesentlich höhere Klemmkräfte erreichst - und das muß nicht unbedingt gut sein.
Du kannst dir das so vorstellen, daß du bei gleciher Kraft am Schraubenschlüssel die Schraube eben eine Umdrehung weiter drehen kannst - das geklemmte Carbon-Bauteil macht dann evtl. kurz "Knack".
Das habe ich gemerkt, ich habe wirklich viel mehr Kraft beim Anziehen aufgebracht und dennoch hält das nicht vernünftig. Die Halterung selbst ist ja nicht aus Carbon, da sollte also nichts knacken. Schraubt ihr übrigens die Schrauben tatsächlich mit einem Drehmomentschlüssel fest? Ich mache das mehr "nach Gefühl"
Der Elch hat geschrieben:
Viele Gewinde kommen übrigens bereits entweder mit Fett oder mit Schraubensicherung. Dann brauchst du dir ja keine Gedanken mehr machen.
Dieses Gewinde leider nicht, insofern mache ich mir halt doch Gedanken