emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wettkampfstart am Mittag & Hitze
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 09:55 
Eiermann U3 Emu

Liebe Emus,

am Sonntag starte ich auf dem München Triathlon. Start ist um 12.30 Uhr. Also zu einer Zeit, in der mein Frühstück längst verdaut ist und die Sonne schon hoch am Himmel steht und brennt.

Frage 1) Wie mache ich das mit der Ernährung? Ich müsste vor dem Start auf alle Fälle noch was essen, sonst gibts schon beim Schwimmen nen feinen Hungerast. Ich hatte gedacht, normal zu frühstücken, also Brot mit irgendwas drauf, z.B. Pflaumenmuss und mir dann Bananen und Laugengebäck mitzunehmen und diese dann gegen 11 Uhr zu verspeisen. Ist das sinnvoll oder wie würdet Ihr das regeln?

Frage 2) Was tun gegen die Hitze? Es sollen über 30° werden. Beim Schwimmen und Radfahren kein Problem, jedoch beim Laufen. Die Strecke ist komplett schattenlos! :chris76 Ich habe echt Angst davor. Hilft wohl nur trinken und nasse Schwämme. Aber ich fürchte, ich werde nicht so schnell laufen können, wie ich wollte. Worauf muss ich achten?

:tomtiger

Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfstart am Mittag & Hitze
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:00 
Lenkerbruch Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Liebe Emus,

am Sonntag starte ich auf dem München Triathlon. Start ist um 12.30 Uhr. Also zu einer Zeit, in der mein Frühstück längst verdaut ist und die Sonne schon hoch am Himmel steht und brennt.

Frage 1) Wie mache ich das mit der Ernährung? Ich müsste vor dem Start auf alle Fälle noch was essen, sonst gibts schon beim Schwimmen nen feinen Hungerast. Ich hatte gedacht, normal zu frühstücken, also Brot mit irgendwas drauf, z.B. Pflaumenmuss und mir dann Bananen und Laugengebäck mitzunehmen und diese dann gegen 11 Uhr zu verspeisen. Ist das sinnvoll oder wie würdet Ihr das regeln?

Frage 2) Was tun gegen die Hitze? Es sollen über 30° werden. Beim Schwimmen und Radfahren kein Problem, jedoch beim Laufen. Die Strecke ist komplett schattenlos! :chris76 Ich habe echt Angst davor. Hilft wohl nur trinken und nasse Schwämme. Aber ich fürchte, ich werde nicht so schnell laufen können, wie ich wollte. Worauf muss ich achten?

wenn ich mittags starte esse ich immer nudeln, aber so 2 stunden vorher.
habs einmal 1,5 stunden vorher gemacht, da wurde mir schlecht. :D
wegen hitze, schwämme und/oder wasser über den kopf, so dass haare immer schön nass sind.
hast du so ein sonnenschild?? du hast ja auch viele haare auf dem kopf, da finde ich mützen eher schlecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:02 
Das Hawaii Emu

Ich würde nicht so früh essen und mir dann KH-Plörre, Bananen und Riegel mitnehmen.

Wg. des kleinen bisschens Sonnenscheinchens (:ditsch): Du musst dafür sorgen, dass Du auf dem Rad genug trinkst. D. h. i. A.: mehr trinken, als es der Durst vorzugeben scheint. Wenn Du dehydriert vom Rad steigst, kriegst Du's später nicht mehr rein. Beim laufen dann munter weiter Wasser rüberkippen. Normalerweise musst Du da nicht mehr groß was trinken, sondern evtl. nur noch ein bisschen den Mund befeuchten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:05 
Das Kraichgau-Emu

essen vor nem WEttkampf ist eine ziemlich individuelle SAche. sowas sollte man im Training üben bzw ausprobieren.

wenns richtig heftig zur Sache geht, würde ich !! 2-3 h vorher nix festes mehr essen. aber auch hier gibt´s große Unterschiede.

beim Laufen den Kopf ausschalten und die Beine in die Hand nehmen, je schneller du im Ziel bist, desto weniger mußt du schwitzen :blue

ich bin schon am Schluchsee gestartet und hab über die OD nur 1 Schluck Iso auf dem Rad zu mir genommen. da dauerhaft an der Kotzgrenze befindlich ging einfach nix rein, was drin geblieben wäre - das waren dann eben ca 2.5 h ohne was - geht auch :tomtiger

BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:05 
Eiermann U3 Emu

laufsusi hat geschrieben:

wenn ich mittags starte esse ich immer nudeln, aber so 2 stunden vorher.

da fürchte ich, dass mir auch schlecht wird. aber vielleicht mache ich mir einen nudelsalat und esse den um 10.30. sind vollkornnudeln auch ok oder schwer verdaulich?

laufsusi hat geschrieben:
wegen hitze, schwämme und/oder wasser über den kopf, so dass haare immer schön nass sind.
hast du so ein sonnenschild?? du hast ja auch viele haare auf dem kopf, da finde ich mützen eher schlecht.

ich habe ein sonnenschild in den deutschlandfarben. :D vielleicht kaufe ich mir vorher eins. hatte ich auch schon überlegt. hast recht, die haare sind schon mütze genug.

läufst du bei hitze genau so schnell wie sonst? ich kriege immer nen extrem roten kopf und es fängt an zu puckern. bei einer geschwindigkeit, die mir bei kühleren temperaturen keine probleme macht...

BeitragVerfasst: 10 Jul 2007 10:12 
Lenkerbruch Emu

da fürchte ich, dass mir auch schlecht wird. aber vielleicht mache ich mir einen nudelsalat und esse den um 10.30. sind vollkornnudeln auch ok oder schwer verdaulich?

vollkornnudeln sind in jedem fall schwerer verdaulich, halten aber auch länger vor. wenn du sie gewähnt bist, würde ich ekin problem darin sehen.

läufst du bei hitze genau so schnell wie sonst? ich kriege immer nen extrem roten kopf und es fängt an zu puckern. bei einer geschwindigkeit, die mir bei kühleren temperaturen keine probleme macht...

unterschiedlich, meistens ja. sogar schon mal bestzeit. verlier da eigentlich mehr zeit dadurch, dass ich mehr trink als normalerweise.
denke ist auch ein kopfsache. postivi denken und sich über die sonne freuen. sind doch nur 10 km. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2007 15:21 
emu ei

wie schon oben geschrieben ist die Ernährung vor und währnd des Wettkampfs eine höchst individuelle Angelegenheit. Mein Magen verträgt kurz vorhe und wähend des Wettkampfs absolut nichts Festes, ich muss mich komplett flüssig ernähren (auch meine 11 h bei einem Eiermann).

Was das Laufen in der Hitze anbetrifft: Vielleicht gibt es an den Vepflegungsstellen Eiswürfel. Da würde ich mir dann an jede Verpflegungsstelle einen Becher in (nicht hinter !!!) die Mütze kippen.(':snow')
Das hat bei mir auch über 30° immer gut geholfen. Im übrigen sitzt auch das 'Brechzentrum' im Kopf, dass, wenn gut gekühlt, schön still hält.

Viele Grüsse

Wolfgang

BeitragVerfasst: 14 Jul 2007 17:59 
Sushi Emu

Liebe Emus,

Keine Ahnung was Du für ein Typ bist. Ich esse sehr viel während des WK aber wenig davor. Bei ner Olympischen würde ich 2 Std. vorher drei Scheiben Toast essen und Riegel/Gel mit auf die Strecke nehmen. Keinesfalls würde ich 2 Stunden vorher Nudeln essen, habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Such Dir irgendwas leicht verdauliches also keinesfalls Müsli o-ä. Die Ernährung sollte bei ner Olympischen auch nicht das Problem sein. Wichtig ist das Du ausreichen Flüssigkeit zuführst.
Für die Hitze würde ich Dir ne Kappe empfehlen. Auf der Strecke soviel wie möglich trinken und den Nacken und Kopf mit kaltem Wasser kühlen.

Furcht brauchst du keinesfalls zu haben so lange Du mit dem trinken aufpasst
;)
VIEL GLÜCK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jul 2007 18:18 
Das Wiesn-EMU

[Ironie an]
Selsbt Schuld bei dem Kirmesrennen.
Start Karlsfeld: 9 Uhr
[Ironie aus]

Ich wünsche trotzdem allen Kirmesrennenstartern viel erfolg.

Und ich will hinterher keinen jammern hoeren, dass
- Die Radstrecke zu voll war
- Die Schwimmstrecke zu kurz und irgendwie sch%$&
- Das Wetter zu heiss
- .....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]