chick hat geschrieben:
Das Problem ist halt nur, wenn es an die Korrektur geht, daß sich evtl. andere Fehler einschleichen.
Ohne Aufsicht ist das schwierig.
Stimmt. Ich finde aber, dass man das in Grenzen halten kann, indem man sich positive Merkmale merkt und die überprüft.
chick hat geschrieben:
Wenn ich flott schwimme (ohne Neo), habe ich ein gutes Gefühl und offensichtlich eine gute Wasserlage. Leider kann ich das Tempo nicht über 100m und mehr halten. Sollte man dann trainingsmethodisch vermehrt Intervalle mit hohem Tempo schwimmen?
Man sollte auch Intervalle mit hohem Tempo schwimmen. Aber bloß nicht "vermehrt" im Sinne von mehrmals wöchentlich. Guckt Euch die Schwimmprogramme der Profis an und behaltet die prozentualen Gewichtungen bei. Diese Amateuergeballer bringt einfach gar nichts außer mittelmäßigem Tempo.
chick hat geschrieben:
Andererseits geht bei mir die Wasserlage und Technik bei geringerem Tempo verloren, so daß dann wohl Techniktraining angesagt wäre?
Yo. Wasserlage und Technik machen fast alles aus. Weshalb Du die 100m deutlich schneller schwimmen kannst als den Rest, ist einfach eine Muskulaturfrage. Ein wirklicher Ausdauersportler wird das nicht hinkriegen, während ich manchmal auch für ne längere Strecke "locker" losschwimme und nach 50m etliches über die geplanten Durchgangszeit liege. (Da hilft dann einfach nur üben, üben, üben.)
chick hat geschrieben:
Schwimmen ist ganz, ganz komplilziert

Klar, wenn's einfach wär, hieße es, äh, Triathlon oder so