Mein Gott.... viel Stoff auf einmal
toursieger hat geschrieben:
Da die Radthemen im Forum gut laufen, werde ich mich mit meinem nächsten Frageblock einreihen.
Nachdem ich meine Silberbüchse von der Rolle befreit habe und die erste Proberunde gedreht ist, werde ich doch beim ersten OD nicht mit dem MTB sondern mit der Silberbüchse bestreiten.
Bei einer OD macht das echt Sinn.... 40km mit dem MTB? Lass es

Das Rad scheint bis auf kleine Schönheitsfehler noch voll funktionstüchtig zu sein.
Zwei mal hatte ich an kleinen Anstiegen das Problem mir in der Rahmenschaltung die Handschuhe einzuklemmen.
OK kanns Rad nichts dafür.
Bei dem Wetter ungünstig, klar, aber im Sommer fahre ich zB generell ohne Handschuhe (liege aber auch viel mehr auf dem Aufsatz; wenn du dich viel auf deine Hände stützt, Handschuhe behalten!)
Evtl über Lenkerendschalthebel nachdenken?
Nicht nur für Aufsatz, kannst du sie ja auch an den Ausfallenden eines normalen RR-Lenkers montieren; das spart dann immer das sich-nach-unten-bücken-zum-schalten-müssen

Der aufgezogene Mantel ist schon sehr rissig und Altersschwach.
Was müßt ihr wissen um mir einen reifen empfehlen zu können der Pannensicher ist?
Es wird wahrscheinlich 28" sein, und Schlauchreifen schliesse ich kategorisch einfach mal aus
Conti GrandPrix im Training, im WK die GP3000, von denen hört man nur gutes (aber hier besser die non-Schlauchreifen-Fraktion fragen

)
Schlauch- eigtl wurscht. Hast ja eh immer Ersatz dabei, von zerborstenen Schläuchen habe ich noch nichts gehört.
Mein Lenkerband flattert in der Gegend rum.
Jetzt gibts welches aus Kork, mit Gel, ohne Gel oder Gelblättchen die eingewickelt werden.
Je mehr Gel das Band enthält, desto teurer wird es und desto mehr Vibrationen von der Straße in deine Knochen fängt es ab. Aus Kork sind sie (eigtl) alle. Nimm was optisch schönes, bevor du nachher gesteinigt wirst
Nein, im Ernst... frag im Laden, roll ein bisschen um einen Lenker, halt es fest und wenn' dir gefällt, nimm es... mir gefällt zu dickes Band nicht, zu schwammig...
Die Bremse funktioniert nicht mehr richtig.
Sollte reichen nur die Backen zu tauschen oder?
Wenn das Rad wirklich älter ist, Bremsbacken, sicher- aber die 2, 3 € an neuen Zügen würde ich nicht sparen; wenn die kaputt gehen, böse Welt. Alte weg, neue leicht ölen, einfädeln, Bremse mal putzen + ölen (nicht die Backen

) dann sollte das wieder gehen. Ggf das Scharnier am Bremshebel ölen, da hadert's manchmal auch.
Die Bremshebel kann ich doch einfach verstellen, die sitzen so komisch, dass man von ganz unten greifen muß.
Kommt auf deine Bremshebel an.... lös die Schelle, die die Hebel an den Lenker bindet, und verschiebe sie nach Belieben

Geht das an meinem Rad mit meiner Größe wegen der Sitzposition.
Was soll ich messen?
Fühlst du dich wohl auf deinem Rad?
Nimm dir ein Buch und klemm es so hoch wie möglich zwischen deine Beine, gaaaanz knapp unterhalb *autsch* wegen verhinderter Zukunftsplanung. Oberkante messen, x0,66 rechnen und du hast die übliche (italienische) Rahmenhöhe (gemessen Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr / Ecke Oberrohr )
(+1,5cm und du hast das deutsche Maß... wird das eigtl noch benutzt?)
Mit der Rahmenhöhe lässt sich für den Anfang gut arbeiten, es ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich- der eine hat lange Beine, der andere dafür einen langen Oberkörper, ein Allgemeinmaß gibt es nicht.
Ausprobieren lautet die Devise- wenn du dich wohlfühlst, wirst du dein bestes Ergebnis erzielen.
Hoffe das konnte helfen