emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 08 Jun 2025 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 18:12 
Eiermann U7 Emu

Da die Radthemen im Forum gut laufen, werde ich mich mit meinem nächsten Frageblock einreihen.

Nachdem ich meine Silberbüchse von der Rolle befreit habe und die erste Proberunde gedreht ist, werde ich doch beim ersten OD nicht mit dem MTB sondern mit der Silberbüchse bestreiten.

Kurze Anmerkung zur Probefahrt.
Ich bin ca. 1:15h flach in der Gegend rumgefahren.
Auf der Rolle habe ich nach 30minuten Probleme mit der Haltung bekommen, was auf der Straße ausgeblieben ist.
Vom Gefühl her war ich recht zügig unterwegs ohne mich anstrengen zu müssen.
Das Rad scheint bis auf kleine Schönheitsfehler noch voll funktionstüchtig zu sein.
Zwei mal hatte ich an kleinen Anstiegen das Problem mir in der Rahmenschaltung die Handschuhe einzuklemmen.
OK kanns Rad nichts dafür.

Der aufgezogene Mantel ist schon sehr rissig und Altersschwach.
Was müßt ihr wissen um mir einen reifen empfehlen zu können der Pannensicher ist?

Mein Lenkerband flattert in der Gegend rum.
Jetzt gibts welches aus Kork, mit Gel, ohne Gel oder Gelblättchen die eingewickelt werden.

Die Bremse funktioniert nicht mehr richtig.
Sollte reichen nur die Backen zu tauschen oder?

Die Bremshebel kann ich doch einfach verstellen, die sitzen so komisch, dass man von ganz unten greifen muß.

Macht es Sinnn einen Auflieger zu montieren?

Geht das an meinem Rad mit meiner Größe wegen der Sitzposition.
Was soll ich messen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 19:02 
MD Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
Das sind genau jene, die ich oben mit Universalpedal beschrieben habe :).

Sorry, ich hatte den Thread nicht komplett gelesen.
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren auf 2 MTBs und auf einem RR SPD. Vielleicht ist es nicht die perfekte Profilösung, aber soooo schlecht ist SPD auch nicht.

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Mär 2007 19:14 
Das Crash Emu

Mein Gott.... viel Stoff auf einmal :D

toursieger hat geschrieben:
Da die Radthemen im Forum gut laufen, werde ich mich mit meinem nächsten Frageblock einreihen.

Nachdem ich meine Silberbüchse von der Rolle befreit habe und die erste Proberunde gedreht ist, werde ich doch beim ersten OD nicht mit dem MTB sondern mit der Silberbüchse bestreiten.

Bei einer OD macht das echt Sinn.... 40km mit dem MTB? Lass es ;)

Das Rad scheint bis auf kleine Schönheitsfehler noch voll funktionstüchtig zu sein.
Zwei mal hatte ich an kleinen Anstiegen das Problem mir in der Rahmenschaltung die Handschuhe einzuklemmen.
OK kanns Rad nichts dafür.

Bei dem Wetter ungünstig, klar, aber im Sommer fahre ich zB generell ohne Handschuhe (liege aber auch viel mehr auf dem Aufsatz; wenn du dich viel auf deine Hände stützt, Handschuhe behalten!)
Evtl über Lenkerendschalthebel nachdenken?
Nicht nur für Aufsatz, kannst du sie ja auch an den Ausfallenden eines normalen RR-Lenkers montieren; das spart dann immer das sich-nach-unten-bücken-zum-schalten-müssen :)

Der aufgezogene Mantel ist schon sehr rissig und Altersschwach.
Was müßt ihr wissen um mir einen reifen empfehlen zu können der Pannensicher ist?

Es wird wahrscheinlich 28" sein, und Schlauchreifen schliesse ich kategorisch einfach mal aus :D
Conti GrandPrix im Training, im WK die GP3000, von denen hört man nur gutes (aber hier besser die non-Schlauchreifen-Fraktion fragen :) )
Schlauch- eigtl wurscht. Hast ja eh immer Ersatz dabei, von zerborstenen Schläuchen habe ich noch nichts gehört.

Mein Lenkerband flattert in der Gegend rum.
Jetzt gibts welches aus Kork, mit Gel, ohne Gel oder Gelblättchen die eingewickelt werden.

Je mehr Gel das Band enthält, desto teurer wird es und desto mehr Vibrationen von der Straße in deine Knochen fängt es ab. Aus Kork sind sie (eigtl) alle. Nimm was optisch schönes, bevor du nachher gesteinigt wirst :laugh:
Nein, im Ernst... frag im Laden, roll ein bisschen um einen Lenker, halt es fest und wenn' dir gefällt, nimm es... mir gefällt zu dickes Band nicht, zu schwammig...

Die Bremse funktioniert nicht mehr richtig.
Sollte reichen nur die Backen zu tauschen oder?

Wenn das Rad wirklich älter ist, Bremsbacken, sicher- aber die 2, 3 € an neuen Zügen würde ich nicht sparen; wenn die kaputt gehen, böse Welt. Alte weg, neue leicht ölen, einfädeln, Bremse mal putzen + ölen (nicht die Backen :censored ) dann sollte das wieder gehen. Ggf das Scharnier am Bremshebel ölen, da hadert's manchmal auch.

Die Bremshebel kann ich doch einfach verstellen, die sitzen so komisch, dass man von ganz unten greifen muß.

Kommt auf deine Bremshebel an.... lös die Schelle, die die Hebel an den Lenker bindet, und verschiebe sie nach Belieben :)

Geht das an meinem Rad mit meiner Größe wegen der Sitzposition.
Was soll ich messen?

Fühlst du dich wohl auf deinem Rad?
Nimm dir ein Buch und klemm es so hoch wie möglich zwischen deine Beine, gaaaanz knapp unterhalb *autsch* wegen verhinderter Zukunftsplanung. Oberkante messen, x0,66 rechnen und du hast die übliche (italienische) Rahmenhöhe (gemessen Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr / Ecke Oberrohr )
(+1,5cm und du hast das deutsche Maß... wird das eigtl noch benutzt?)

Mit der Rahmenhöhe lässt sich für den Anfang gut arbeiten, es ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich- der eine hat lange Beine, der andere dafür einen langen Oberkörper, ein Allgemeinmaß gibt es nicht.
Ausprobieren lautet die Devise- wenn du dich wohlfühlst, wirst du dein bestes Ergebnis erzielen. :)

Hoffe das konnte helfen :D

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2007 10:04 
Eiermann U7 Emu

crazyviech hat geschrieben:
Bei dem Wetter ungünstig, klar, aber im Sommer fahre ich zB generell ohne Handschuhe (liege aber auch viel mehr auf dem Aufsatz; wenn du dich viel auf deine Hände stützt, Handschuhe behalten!)
Evtl über Lenkerendschalthebel nachdenken?
Nicht nur für Aufsatz, kannst du sie ja auch an den Ausfallenden eines normalen RR-Lenkers montieren; das spart dann immer das sich-nach-unten-bücken-zum-schalten-müssen :)

Ich wusste nicht, dass auf die alte Schaltung auch neue Hebel montieren kann.
Ist noch eine 2*6. würde ich eine neue Kasette und ein neues Schaltwerk benötigen?
Es wird wahrscheinlich 28" sein, und Schlauchreifen schliesse ich kategorisch einfach mal aus :D
Conti GrandPrix im Training, im WK die GP3000, von denen hört man nur gutes (aber hier besser die non-Schlauchreifen-Fraktion fragen :) )
Schlauch- eigtl wurscht. Hast ja eh immer Ersatz dabei, von zerborstenen Schläuchen habe ich noch nichts gehört.

Ich werde mal nachschauen was auf der Felge und dem Mantel steht.
Je mehr Gel das Band enthält, desto teurer wird es und desto mehr Vibrationen von der Straße in deine Knochen fängt es ab. Aus Kork sind sie (eigtl) alle. Nimm was optisch schönes, bevor du nachher gesteinigt wirst :laugh:
Nein, im Ernst... frag im Laden, roll ein bisschen um einen Lenker, halt es fest und wenn' dir gefällt, nimm es... mir gefällt zu dickes Band nicht, zu schwammig...

Die haltbarkeit ist bei allen gleich, oder wird das Band eh öfters gewechselt?

Kommt auf deine Bremshebel an.... lös die Schelle, die die Hebel an den Lenker bindet, und verschiebe sie nach Belieben :)

Ich wickel mal das alte Band und die Bremse ab und schau es mir mal an
Fühlst du dich wohl auf deinem Rad?
Nimm dir ein Buch und klemm es so hoch wie möglich zwischen deine Beine, gaaaanz knapp unterhalb *autsch* wegen verhinderter Zukunftsplanung. Oberkante messen, x0,66 rechnen und du hast die übliche (italienische) Rahmenhöhe (gemessen Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr / Ecke Oberrohr )
(+1,5cm und du hast das deutsche Maß... wird das eigtl noch benutzt?)

Mit der Rahmenhöhe lässt sich für den Anfang gut arbeiten, es ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich- der eine hat lange Beine, der andere dafür einen langen Oberkörper, ein Allgemeinmaß gibt es nicht.
Ausprobieren lautet die Devise- wenn du dich wohlfühlst, wirst du dein bestes Ergebnis erzielen. :)

Die Schritthöhe habe ich mal für's MTB gemessen waren ca. 92cm.
Ich werde dann mal das Rad messen, dann müssen wir sehen ob wir was draus machen können.
Es wird doch immer gesagt die Geometrie darf für den Triathlon kleiner sein als ein reinrassiges RR.

Ob ich mich drauf wohlfühle kann ich nicht beantworten.
Die Sitzposition ist für mich schon gewöhnungsbedürftig.
Auf der Rolle gings garnicht, auf der Straße wars besser, bin halt nicht lange gefahren.
Dafür sollte ich mich erstmal um die Bremsen und Reifen kümmern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2007 11:01 
Das Crash Emu

He, Experte bin ich auch nicht :D

Prinzipiell sollte das gehen mit der alten Schaltung und neuen Hebeln, da man die Rasterung herausnehmen kann und flüssig schaltet dann- ich hab hier zum Beispiel 2x8 Lenkerendschalthebel, mit denen ich 2x9 bediene.
Sonst eine Alternative, leider dann aber nur für Triaaufsatz, wäre die Syntace Aeroshift- habe ich nur leider keine Erfahrung mit, weiß da jemand was?
http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=159
Da kannst nämlich die "alten" Rahmenschalthebel benutzen.

Wenn der Mantel echt rissig ist, weg damit; ich hätte Angst bei einem Reifenplatzer bergrunter...
Aber bei Drahtreifen darfst du echt nicht mich fragen, ich roller damit im Training umher, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht- zB sind immer noch Mäntel aus USA bei meiner Fahrradtour auf den Reifen.
Im WK fahre ich Schlauch, da wüsste ich mehr zu, sorry.

Triageometrie ist meist kleiner, ja, damit du dich nach vorne unten auf den Aufsatz stützen kannst- aber auch hier gilt, wenn du dich wohlfühlst, geht das vor.
Welchen Sinn hätte die ultrakrasse aerodynamische Superhaltung, wenn dir nach 50km der Rücken weh tut und du beim Laufen vor lauter Krämpfen nicht vorwärts kommst? ;)

Und, ja... Bremsen sind erst einmal das wichtigste :)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 12:19 
Eiermann U7 Emu

So, ich habe jetzt mal nachgemessen.
Rahmenhöhe Deutsch ca.57cm
Oberrohrlänge 55cm
Den Sattel habe ich auf 103 cm, den Lenker auf 92cm.

Größe von mir war 188cm Schrittlänge 92cm

Der Lenker kommt mir sehr schmal vor, ist 40cm breit.

Spricht da was dagegen oder ist das ungefähr in Ordnung?

Auf den Felgen steht was von Ambrosio 19 extra elite durcy?

Es sind jetzt Michelin Hi-Lite Road 700x20c
Wobei der Vorderreifen nicht mehr gut aussieht.
Dafür habe ich noch einen Wolber Ralley TKS 700c zusammengefaltet in einer Kiste.
Sind das jetzt Faltreifen oder Drahtreifen und welche kann ich montiren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 12:33 
Rote Socken Emu

Wir haben in etwa die gleiche Größe und Schrittlänge.

Dein Rad erscheint mir als Rennrad etwas klein. Kannst Du freihändig fahren, oder flattert dann der Rahmen?

Du kannst mit Vorbau und Sattelstütze Deine Sitzposition einrichten, aber wenn Deine Rahmengeometrie so ist, daß Du zu weit hinten sitzt, dann nützt Die auch der Vorbau und der Auflieger nicht mehr so viel.

Jeder Hintern ist individuell, mein RR hat eine Rahmenhöhe von 61 cm, ein Oberrohr von 580 mm und eine Vorbaulänge von 110 mm bei einem Sitzwinkel von 73.5°. Mein neues Rad wird ein kürzeres Oberrohr haben (565 mm) eine kürzeres Lenkerrohr (160 statt 180 mm) und einen steileren Sitzwinkel (75.5°). Die Rahmenhöhe wird dann 58 cm sein.

Bevor Du lange überlegst, was Du noch so alles in Deine Silberbüchse investierst, solltest Du vielleicht wirklich über was neues, passendes nachdenken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 12:34 
Rote Socken Emu

Nachtrag:
Wen die Reifen so brüchig sind, daß Du das Textilgewebe erkennen kannst: sofort wegschmeißen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 12:57 
Eiermann U5 Emu

empfehlungen drahtreifen:

- schwalbe ultremo
- michelin pro2race
- conti gp 4000

liegen alle in der gleichen preisklasse. ultremo und gp 4000 sind mit vectraneinlage und damit relativ pannensicher. pro2race rollt gut.

fahre seit letzten herbst den neuen schwalbe ultremo und bin positiv überrascht. sehr gutes rollverhalten, sehr gute nässeeigenschaften und für einen derartigen reifen eine große pannensicherheit. klarer kauftipp. gibt es derzeit im evolution pack für kanppe 50,- . z.b. hier

nach 3000 km hat nun der erste das zeitliche gesegnet. eine scherbe ist seitlich in den mantel eingedrungen und hat ihn über die ganze höhe aufgeschlitzt. kann aber der reifen nix für :roll:

vor dem ultremo bin ich den michelin pro2race gefahren. auch ein klasse reifen. war bei mir der nachfolger vom conti gp 3000 mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. mantel hat sehr früh risse bekommen und ist schnell "eckig" geworden, hat sich also schnell abgefahren. der 4000er soll wieder besser sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2007 13:04 
Rote Socken Emu

Der Michelin Pro Race rollt einfach phantastisch. Mittlerweile gibt es den Pro²Race, den kenne ich noch nicht.

Der Conti Grand Prix 3000 hat imho keinen Schuss Pulver getaugt. Ich hatte mal eine Charge erwischt, die hat Fäden aus der seitlichen Manteldecke gezogen :roll:

Der Grand Prix 4000 ist allerdings wieder prima. Ich empfinde ihn als ziemlich pannensicher. Ich muss allerdings feststellen, nachdem ich mit ca. 8 bar fahre habe ich doch weniger Platten wg. Durchschlägen (Snakebites) als wenn ich mit 6 bar fahre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2007 11:58 
Eiermann U7 Emu

Nachtrag zum Lidl Materialtest.

Die Radschuhe habe ich mal probiert, sind mir aber zu klein und kommen mir auch schwer vor.

Der Helm ist wohl dem Preis entsprechend, hab mich nicht wirklich wohl gefühlt ist von der Halterung auch nicht der Stabilste.

Meine Frau hat mir noch kurze Radhosen mitgebracht, scheinen bei kleinerem Volumen Ok zu sein.

Also werde ich mich doch mal Richtung Händler aufmachen um Radschuhe und Helm zu testen.
Gibts von den Ortsansässigen eine Empfehlung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2007 12:07 
klagendes Emu

Meine Frau hat mir noch kurze Radhosen mitgebracht, scheinen bei kleinerem Volumen Ok zu sein.

Und was ist wenn dir beim Radfahren eine "flotte Biene" begegnet :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2007 12:10 
Eiermann U7 Emu

Rhoihesse hat geschrieben:

Und was ist wenn dir beim Radfahren eine "flotte Biene" begegnet :???:

Dann wird's sowieso eng :blue

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2007 12:48 
PowerPointPinsler

Hier Freund Toursieger,

10 von den 21 Tage sind rum. Geh trainieren du Wurst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]