Hunki hat geschrieben:
Die Frage ist doch nur, ob man sich persönlich innerhalb von dieser Statistik wiederfindet. Es bringt dir nix, wenn du dich auf den Wert der Polar verlässt, du aber in dieser Statistik weit obenaus oder drunter schwingst... dann trainiertst du genau gleich falsch. IMHO ist dann die händische Berechnung 'HFMax = 220 - Alter' etwa genau gleich aussagekräftig. Es ist und bleibt dabei, das sie HFV keine Aussage über die Leistungs- und Ausdauerfähigkeit eines Sportlers machen kann. Wer exakte Daten will, muss sich schon durch ne LD quälen... aber ob das für Breitensportler sinn macht, ist IMHO fraglich.
Ich kann auch mit meinem 5000€ teuren Rad gezieltes Training machen ohne auf den Schlag genau zu wissen wo meine Aerob/Anaerobe-Schwelle ist... Da man sich im Training sowieso immer -/+ 5% um diese Grenze bewegt, wäre die exakte Bestimmung etwa das selbe, wie wenn man n'Zielfernrohn auf ne Schrotflinte montieren würde und dann damit auf nen Spatzen zu böllern...
Hunki
ich glaub wir reden gewaltig an einander vorbei
die uhr sagt dir ja nix über deinen derzeitigigen trainingsstand...die sagt dir nicht ob du schnell oder langsam bist, die sagt dir lediglich ob du seit dem letzten test schneller oder langsamer geworden bist...dann isses mist egal ob du in der statistik drin liegst oder nicht, den wert brauchste eigentlich nur um im internet damit zu prahlen...interessant wird die sache erst wenn du den test regelmässig machst und die tendenz beobachtest...grosse schwankungen in der hfv sind übrigens n starkes zeichen für übertraining...vielleicht daher die grossen schwankungen;)
das mit den 5000€ bezog sich darauf dass jemand meinte dass ne LD für hobbysportler nicht sinnvoll sei, ich bin halt der meinung wenn jemand so viel kohle für n bike z.b. ausgibt hat das nicht mehr viel mit hobby zu tun.
wenn sich jetz jemand son rad kauft und einfach drauf los trainiert weil ihm ne ld zu teuer is, dann wird er schnell von jemandem zersägt werden der zwar weniger fürs bike ausgibt, also schlechteres material hat, aber das geld für ne medizinische betreuung übrig hat und somit effizienter trainiert
@pete
die sache mit der atemmaske is eigentlich nicht wirklcih nötig...du bekommst nur 6 bunte blätter mehr in der auswertung
ab wann du effizient und wann nciht mehr effizient arbeitest lässt sich übers laktat genauso gut bestimmen.
wenn du wirklcih"nicht falsch trainiern" willst dann solltest du dir nich anschauen bei welchem puls deine schwelle liegt und nach pulsuhr trainiern sondenr nach leistung, aber die leistungsmesssystem fürs bike sind alle samt sehr teuer.
nochma dei atemmaske...dabei wird ja blos geguggt wie viel sauerstoff du aufnimmst, aber der absolut betrag is ja herzlichst egal, wichtig is bis zu welcher leistung du ausreichen sauerstoff aufnimmst...ob das jetz bei 2litern/minute oder bei 3 liegt(nur beispiel) is dabei ja wurscht