emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Dez 2024 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Greifenseelauf 2005
BeitragVerfasst: 05 Sep 2005 20:10 
Eiermann Emu

Ist in diesem Jahr einer der Schweizer mit dabei?

Hunki

Betreff des Beitrags: Re: Greifenseelauf 2006
BeitragVerfasst: 05 Sep 2005 20:40 
Film Emu

Hunki hat geschrieben:
Ist in diesem Jahr einer der Schweizer mit dabei?

Hunki

dieses jahr nicht, aber 2006, wer weiss :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 09:33 
Schoki-Export Emu

2006? So weit im voraus plane ich nicht, doch dieses Jahr werde ich mitmachen, wie ich auch brav in den Kalender geschrieben habe.
Hunki hat geschrieben:
... einer der Schweizer mit dabei?
Unsere deutschen Freunde scheinen Dich nicht zu interessieren... :newwer

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 09:34 
Eiermann Emu

Tom Tiger hat geschrieben:

Grüsse
Thomas

Glaube kaum, dass einer für nen HM extra in die Schweiz fährt....

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 09:56 
Rote Socken Emu

2006? So weit im voraus plane ich nicht, doch dieses Jahr werde ich mitmachen, wie ich auch brav in den Kalender geschrieben habe.
Hunki hat geschrieben:
... einer der Schweizer mit dabei?

Grüsse
Thomas

Ist ja auch eine Schweizer Veranstaltung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Sep 2005 10:31 
Schoki-Export Emu

vb_man hat geschrieben:
Ist ja auch eine Schweizer Veranstaltung ;)

Es heisst aber "26. internationaler Greifenseelauf" *aufDenBodenStampf*. Da laufen Laute aus allen Herren Länder mit (zB: USA, Südafrika, Brasilien). Sogar Deutschland ist mit 263 Abgesandten vertreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 00:37 
´s Heidi-Emu

ui - Gratulation an Tomtiger und Hunki!!

super Zeiten - für Hunki wohl klare neue PB - bei Tomtiger bin ich mir nicht ganz sicher - Datasport ist im Moment bei den persönlichen Daten nicht abrufbereit...

jedenfalls prima gemacht! Und Durst leiden musstet Ihr dieses Jahr wohl auch nicht :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 07:16 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
ui - Gratulation an Tomtiger und Hunki!!

super Zeiten - für Hunki wohl klare neue PB - bei Tomtiger bin ich mir nicht ganz sicher - Datasport ist im Moment bei den persönlichen Daten nicht abrufbereit...

jedenfalls prima gemacht! Und Durst leiden musstet Ihr dieses Jahr wohl auch nicht :laugh:

Ja, auch ich habe meine HM-PB um 26 Sekunden verbessern können, musste aber gehörig dafür leiden.

Und: Hut ab vor Hunkis Zeit :daumen. Wenn Du so weiter machst, bekommst Du ein Antrittsgeld, wenn Du Deine Teilnahme wieder zusicherst ;). Super Hunki, Gratulation!
Wenn ich mir Deine Split-Zeiten ansehe, hast Du wohl auch ein kleines wenig gelitten. Doch wie heisst es so schön: Der Schmerz vergeht, der Ruhm bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Sep 2005 14:44 
Eiermann Emu

Wenn ich mir Deine Split-Zeiten ansehe, hast Du wohl auch ein kleines wenig gelitten. Doch wie heisst es so schön: Der Schmerz vergeht, der Ruhm bleibt.

Naja, wenn ich nicht leiden muss, brauch ich auch nicht an so ein Rennen zu gehen. Und das mit dem Split-Zeiten.... mh... ich bin einfach zu langsam und unkonstant.... so einfach ist das :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 07:43 
Eiermann Emu

Hier noch ein kleiner Abriss von mir zum Samstag:

Der Start ging problemlos. Mit gefühlten lockeren 3:30er Schnitt wurden über die ersten paar km gejagt. Danach zwischen km 5 und 7 hat sich dann mein Renntempo in den gewünschten Zielbereich eingependelt. Der Fokus stimmte zu 100%. Ich fühlte mich gut und auch der Kopf stimmte soweit. Ich hatte eine gute Gruppe erwischt und innerhalb dieser Gruppe hat jeder mal etwas Führungsarbeit übernommen... nach ca. 15km ist mir dann bei einer kleinen Steigung etwas die Luft ausgegangen und ich hab den Anschluss an die Gruppe verloren... :evil: Als bei km 16 dann der Bogen um die obere Seeseite gemacht wurde, liefen wir voll gegen den Wind. Es war schweinekalt und so ganz ohne Gruppe war es dann ziemlich mühsam. Ich habe dann versucht die letzten paar km wieder irgenwo nen Anschluss zu finden, hab mich aber mit einer Tempoverschärfung etwas schwer getan, da ich doch langsam etwas am Anschlag lief....

Naja, schlussendlich hat mir die letzte Steigung zur Kirche hoch noch die Lichter ausgeblasen und ich konnte die nötige Temposteigerung für eine Sub 1:20 nicht mehr machen....

Total erschöpft, aber auch glücklich über die Verbesserung meiner PB um 13min. konnte ich mich dann doch noch über den Zielstrich kämpfen :P

Jetzt ist meine Saison vorbei und ich kann rückblickend sagen, dass ich alles erreicht habe diese Saison, was ich mir vorgenommen habe... :win

Und in der nächsten Saison steigen meine Erwartunge wieder, denn meine Ziele sind hoch.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 09:05 
Das Hawaii Emu

Glueckwunsch! Ist doch super!

Aber...
Hunki hat geschrieben:
Ich hatte eine gute Gruppe erwischt und innerhalb dieser Gruppe hat jeder mal etwas Führungsarbeit übernommen... nach ca. 15km ist mir dann bei einer kleinen Steigung etwas die Luft ausgegangen und ich hab den Anschluss an die Gruppe verloren... :evil: Als bei km 16 dann der Bogen um die obere Seeseite gemacht wurde, liefen wir voll gegen den Wind. Es war schweinekalt und so ganz ohne Gruppe war es dann ziemlich mühsam. Ich habe dann versucht die letzten paar km wieder irgenwo nen Anschluss zu finden, hab mich aber mit einer Tempoverschärfung etwas schwer getan, da ich doch langsam etwas am Anschlag lief....

... hier dachte ich teilweise, Du redest von nem Radrennen :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 16:46 
Schoki-Export Emu

Ich muss mal etwas weiter ausholen: Als ich letztes Jahr den Jungfrau Marathon absolviert hatte, war ich erstaunt, wie wenig Schmerzen ich danach hatte und, wie schnell ich mich zu erholen schien, denn als ich sechs Tage später ein regeneratives Läufchen machen wollte, lief es mir so gut, dass ich unterwegs immer mehr und mehr Gas gab und am Ende stand ein persönlicher Streckenrekord für diese Teststrecke auf meiner Uhr. Motiviert von diesem Resultat marschierte ich am Tag Neun nach dem Marathon auf die 400m-Bahn und prompt verbesserte ich meine 10km-Bestzeit um 2 Minuten. Diesen Energieschub wollte ich nun auch dieses Jahr nutzen, darum meldete ich mich für den Greifensee-HM, der eine Woche nach dem Jungfrau Marathon stattfindet.

Am Start waren die Wetterbedingungen fast optimal für mich: Bedeckt und kühle Temperaturen. Einzig die Bise hätte ich unbedingt gebraucht. Die ersten zwei KM waren wie gewohnt: Obschon ich eher am Ende meines Startblocks gestartet war, wurde ich links und rechts überholt, trotzdem lief ich die zwei KM je 15 sec zu schnell, danach fand ich aber dann mein Ziel-Tempo von 5:07 min/km und auch der Puls passte schön dazu. Bei KM 10 lag ich ca. 20 sec hinter meinem Plansoll, und eigentlich fühlte ich mich schon recht ermüdet. "Das werden wohl noch lange 11 km werden", dachte ich mir und quälte mich weiter.

Bei KM 15 hatte ich bereits über 1 Minute Rückstand auf meine Marschtabelle, obschon ich inzwischen auf der Überholspur war und diverse andere einsammelte. Kurz darauf wurde ich dann auch von einem Läufer überholt. "Jetzt oder nie" sagte ich mir, hängte mich an seine Fersen und schaltete meine Pulsgrenzen auf der Uhr eine Stufe nach oben. Irre geiles Gefühl: Im Gleichschritt rannten wir in leichten Schlangenlinien um die anderen herum und prompt der nächste KM war wieder einiges schneller (<5:00 min). Auch die Bise ab KM 16, die frontal entgegen kam, konnte uns nicht bremsen. Obschon mein Zugläufer für meine Augen noch recht locker lief, schien ihm bei KM 18 langsam die Luft auszugehen, denn plötzlich wurde er merklich langsamer. Also bedankte ich mich in Gedanken bei ihm (für lange Worte hatte ich schon längst keine Luft mehr) und zog an ihm vorbei. Noch immer hatte ich ein paar Sekunden Rückstand auf meinen Plan, und ich wusste, dass es zwischen KM 19 und 20 einen Anstieg hat, bei dem ich auch noch etwas Zeit verlieren würde. Doch auch ohne Pacemaker konnte ich meine Geschwindigkeit halten und auch im Anstieg versuchte ich das Tempo zu halten. Inzwischen röchelte ich wie ein Asthma-Kranker bei Pulswerten, die ich auch bei Intervallen selten sehe, doch die Kirche auf der Anhöhe war bereits in Sichtweite. 5:12 min für den Bergauf-KM liess mich wieder hoffen. Meine alte PB war bei 1:48:xx, da ich aber das xx nicht auswändig wusste, wollte ich unbedingt unter 1:48 bleiben. Also noch knappe 5 Minuten für die letzten 1.1 km, das sollte doch möglich sein, also weiter mit Vollgas. Bei 1:47:55 blieb dann die Uhr endlich stehen.

Hurra, mein drei Jahre alter HM-Rekord war endlich gebrochen!! Ein würdiger Abschluss für diese Saison. Voller Freude nahm ich im Ziel mein 21. Finisher-Shirt und das Greifenseelauf-Übliche Whisky-Glas (leider leer) entgegen.

Auch zwei Tage später spüre ich noch deutlich meine Beine, viel mehr als zwei Tage nach dem Jungfrau-Marathon. Speed kills – wie wahr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 21:26 
OD Emu

hey Jungs, suuuper gemacht, herzlichen Glückwunsch

tom, für pb sollst du eine völlig ebene strecke raussuchen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Sep 2005 21:31 
´s Heidi-Emu

einen flacheren HM als den am Greifensee kenne ich nicht in der Schweiz :smokin:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2005 09:33 
Schoki-Export Emu

Newbie hat geschrieben:
einen flacheren HM als den am Greifensee kenne ich nicht in der Schweiz :smokin:

Wahres Wort.

Einzig den Zürich-Marathon könnte man laufen und nach der ersten Hälfte aussteigen, dann wären es noch ein paar Höhenmeter weniger, aber noch immer nicht ganz flach. Wäre aber auch ein etwas teurer HM :lookaroun:.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]