emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 04 Dez 2024 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Was soll drullse jetzt machen?
Pause ignorieren, Roth voll Presse, danach weitersehen 10%  10%  [ 2 ]
Pause akzeptieren, Roth Sightseeing, LD Ende Sommer planen 5%  5%  [ 1 ]
Pause akzeptieren, Swim/Bike volles Tempo, Lauf betont locker, LD Ende Sommer planen 10%  10%  [ 2 ]
Staffel-Rad volle Presse, LD Ende Sommer planen 55%  55%  [ 11 ]
gar kein Start in Roth, volle Konzentration auf LD Ende sommer 10%  10%  [ 2 ]
gar keine LD dieses Jahr 10%  10%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drullse fragt: wie soll's weitergehen?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:10 
Das Rennsemmel-Emu

Vorne weg: diese Umfrage ist mal wirklich ernst gemeint, Spam und t-o-t bitte woanders abladen. Danke!

Nu die Fakten: nachdem mir die Fußproblematik längere Zeit die Lust am Training versaut hat und ich faktisch wieder auf dem Level von Mitte März gelandet bin, frage ich mich nach den ersten zaghaften Laufversuchen, wie es nun weitergehen soll.

3 Wochen Training hochziehen, dann schwimmen und radfahren und vorsichtig laufen? Oder doch schauen was geht mit der Gefahr, dann für den Rest des Sommers "flach" zu liegen?

Oder Staffel (dürfte knapp unter 5 Std. gehen) probieren?

Oder richtig neu aufbauen und LD im frühen Herbst machen (sind 11-12 Wochen, das würde gehen)?

Schreibt mal was dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:32 
emulucion Emu

kannst du denn jetzt wieder schmerzfrei trainieren? oder "läufst" du dann in Gefahr das Ganze zu verschlimmern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:37 
Das Rennsemmel-Emu

Ich bin vorgestern 15 min getrabt, anfangs leichte schmerzen, wenn ich betont locker laufe, geht das weg.

Gestern 180 Km in 5:40 gefahren, danach 5 Km gelaufen, 24 min, anfangs etwas aua, dann gings (schätze, ich könnte LD-Marathon derzeit in gut 3:30 laufen).

Ich muß halt dehnen was das Zeug hält, dann gehts. Kommt ja aus dem Rücken, nicht aus dem Fuß.

100 Km die Woche laufen ist aber nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:42 
Das Hawaii Emu

Wie ist denn Deine momentane Radform? Wie wuerde (Laufen medizinisch ok vorausgesetzt) denn Staffel-Roth in eine LD-Planung passen? Als GA2-(Koppel-)Einheit passt das nicht wirklich, oder? Wie lange hast Du denn jetzt nichts gemacht?

Wenn Du wieder gut laufen kannst und eine LD realistisch erscheint, wuerde ich Roth vermutlich nicht machen. Wenn's Dir aber andererseits unsicher erscheint, ob das mit ner LD wirklich was wird, kann ich nur zu gut nachvollziehen, dass Du das Jahr und das Training nicht komplett wegschmeissen und etwas Spass auf dem Rad haben willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:46 
Das Grillmeister-Emu

Meine Meinung hierzu hat sich nicht geändert! Staffelradfahrer in ROTH und es als gutes Training betrachten! :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2005 23:54 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
Wie ist denn Deine momentane Radform? Wie wuerde (Laufen medizinisch ok vorausgesetzt) denn Staffel-Roth in eine LD-Planung passen? Als GA2-(Koppel-)Einheit passt das nicht wirklich, oder? Wie lange hast Du denn jetzt nichts gemacht?

Radform momentan ist halt schwer einzuschätzen. Gestern siehe oben, Wind 5 und alleine, Puls 150 im Schnitt, aber das fühlt sich heute nicht an, als ob ich gestern wirklich reingetreten hätte (muskulär). Auf dem Rad 180 volle Presse bedeutet 1 Woche ausruhen, das ginge wohl. Die ganze LD müßte ich dann dementsprechend locker angehen, was ich aber kann, da ich stur auf den Puls hören kann.

Zitat:
Wenn Du wieder gut laufen kannst und eine LD realistisch erscheint, wuerde ich Roth vermutlich nicht machen. Wenn's Dir aber andererseits unsicher erscheint, ob das mit ner LD wirklich was wird, kann ich nur zu gut nachvollziehen, dass Du das Jahr und das Training nicht komplett wegschmeissen und etwas Spass auf dem Rad haben willst.

Das isses halt. Wenn ich das Ding jetzt volle Kanne mache und mit sagen wir mal 20 Km Einbruch irgendwo zwischen 9:30 und 10:00 finishe (halte ich für realistisch - dann denke ich mir bestimmt ein paar Wochen später "hätteste mal ruhiger gemacht, dann könnteste später nochmal".

Da ist er, der Zwiespalt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 00:01 
100km Emu

drullse hat geschrieben:
Ich bin vorgestern 15 min getrabt, anfangs leichte schmerzen, wenn ich betont locker laufe, geht das weg.

15 Min traben ist aber was anderes als einen "lockeren" Marathon laufen. Könntest du das überhaupt? :D
Die 15 Min finde ich jedenfalls zu wenig, um darauf eine Planung auf zu bauen. Ich tendiere also zu Staffel, LD im Herbst oder erst nächstes Jahr.
Aber hier hat niemand deine Trainings- und Wettkampferfahrung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 00:03 
S(up)portlerin

In wieweit kollidiert der Berlin-Marathon mit einer LD im Spätsommer oder steht der dieses Jahr nicht auf dem Programm?

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 00:17 
Eiermann U7 Emu

Aus medizinischer Sicht sehe ich das Problem, daß Du Dir möglicherweise die Wirbel resp. Bandscheiben ruinierst... Irgendwo kommt das Problem doch her : Wirbel-Blockierung, Bandscheiben-Prolaps etc. Ganz umsonst macht ein Nerv ja keine Zicken :( Zumindest ist er wohl geklemmt. Laufen macht es ganz bestimmt nicht besser, da die Wirbelsäule durch Erschütterungen gestaucht wird...

1. korrekte medizinische Diagnose abwarten und auch einfordern !
2. wenn Radfahren nicht ursächlich ist, also nicht verschlimmert, dann Staffel in Roth !!
3. wenn die Diagnose gestellt ist und nix gegen Lauftraining spricht, dann für Bodensee/Podersdorf/Almere trainieren. Zeitmäßig kommt das nach Roth doch ganz gut hin... etwa 8-9 Wochen.

Ich mußte für mich selbst so ziemlich genau diese Entscheidung treffen. Ich habe im Moment keine Schmerzen, weder im Rücken noch im Fuß :) Radtraining macht keine Probleme : ich starte also ! Hab mit etwas Glück und offenen Augen eine Staffel gefunden *froi* Lauftraining im Moment nix. Nach Roth seh ich weiter. Bodensee und Podersdorf sind für mich immer noch eine Option. ;)

Also ganz klar mein Votum :
Nahziel Staffel
"Fernziel" LD im September bei ärztlichem OK

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 00:21 
Das Hawaii Emu

drullse hat geschrieben:
Radform momentan ist halt schwer einzuschätzen. Gestern siehe oben, Wind 5 und alleine, Puls 150 im Schnitt, aber das fühlt sich heute nicht an, als ob ich gestern wirklich reingetreten hätte (muskulär). Auf dem Rad 180 volle Presse bedeutet 1 Woche ausruhen, das ginge wohl. Die ganze LD müßte ich dann dementsprechend locker angehen, was ich aber kann, da ich stur auf den Puls hören kann.

wuerde Dich denn Staffel-Rad zufriedenstellen - wenn Du (evtl.) spaeter im Jahr ne LD machen koenntest? Dann wuerde ich das machen. Mehr oder minder locker Marathon laufen, da halte zumindest ich nicht so viel von. Das kostet doch nur Regeneration und am Ende der Saison denkst Du vielleicht gleich zweimal: "haettest du mal..."

Was waeren denn ueberhaupt die LD-Alternativen? Bodensee, Gluecksburg?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 01:14 
Das Hawaii Emu

trifi70 hat geschrieben:
Aus medizinischer Sicht sehe ich das Problem, daß Du Dir möglicherweise die Wirbel resp. Bandscheiben ruinierst... Irgendwo kommt das Problem doch her : Wirbel-Blockierung, Bandscheiben-Prolaps etc. Ganz umsonst macht ein Nerv ja keine Zicken :( Zumindest ist er wohl geklemmt. Laufen macht es ganz bestimmt nicht besser, da die Wirbelsäule durch Erschütterungen gestaucht wird...

1. korrekte medizinische Diagnose abwarten und auch einfordern !

Ist das nicht das/Teil des ganzen Problems? Dass eben keiner sagen kann: "hier dran liegt's". Nach dem, was ich so mitbekommen hab, wuerde ich eben weniger auf ein orthopaedisches Problem tippen als auf ein muskulaeres. (Nicht, dass dieser Tipp auch nur irgendeinen Wert haette.) Die sichere Variante waere natuerlich, nicht zu laufen, klar. Aber was nuetzt's, wenn das eigentliche Problem nicht behoben wird?
Ich hatte auch Probleme mit der Wirbelsaeule, Becken, Leiste, Oberschenkel: es zog von oben bis unten, sobald ich gelaufen bin. Ich konnte nicht laenger (>30min) autofahren, ohne dass es im Hintern massiv 'gezogen" haette. Geholfen haben schliesslich Bauchmuskeltraining (hattest Du nicht gesagt, dass Du beim Schwimmen im Becken abknickst? Wie sieht's mit Deiner Rumpfmuskulatur aus?), dehnen und - Ueberraschung - laufen... Und das ganze, wo mir die Leute jahrelang irgendwelche Probleme an der Wirbelsaeule einreden wollten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 08:57 
Das Grillmeister-Emu

@drullse

du solltest nicht mehr lange warten was die Suche nach einer Staffel angeht. Jetzt solltest du im Challenge Forum bereits suchen. Roth ist ja bereits in 4 Wochen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:11 
Das Rennsemmel-Emu

wehaka hat geschrieben:
15 Min traben ist aber was anderes als einen "lockeren" Marathon laufen. Könntest du das überhaupt? :D

Sagen wirs mal so: 2002 nach meiner OP ohne Training 3 Stunden gelaufen, da sind 15 Min als Orientierung doch schon großartig...

Zitat:
Die 15 Min finde ich jedenfalls zu wenig, um darauf eine Planung auf zu bauen. Ich tendiere also zu Staffel, LD im Herbst oder erst nächstes Jahr.
Aber hier hat niemand deine Trainings- und Wettkampferfahrung.

Ich habe die Erfahrung, wie's mir geht, wenn ich ne LD volles Rohr gemacht hab, aber wie ich eine Trainings-LD wegstecke weiß ich halt nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:13 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:

Nix Wirbelsäule, ist ein muskuläres Problem und das ist auch deutlich zu merken: Dehnung = Besserung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2005 09:15 
Das Rennsemmel-Emu

meggele hat geschrieben:
wuerde Dich denn Staffel-Rad zufriedenstellen - wenn Du (evtl.) spaeter im Jahr ne LD machen koenntest?

Naja - Staffel ist halt nicht so wirklich ein Ziel für mich... Wäre eher ein Test, was ich drauf habe.

Zitat:
Mehr oder minder locker Marathon laufen, da halte zumindest ich nicht so viel von. Das kostet doch nur Regeneration und am Ende der Saison denkst Du vielleicht gleich zweimal: "haettest du mal..."

Ja, das ist die Gefahr...

Zitat:
Was waeren denn ueberhaupt die LD-Alternativen? Bodensee, Gluecksburg?

Podersdorf oder Almere. Bodensee ist so eine Sache, da ich die Radstrecke nicht kenne und nicht einschätzen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]