Wagnerli hat geschrieben:
Soll ich hier heute Abend mal ein paar Madeira-Bilder reinhauen ?
Kannst Du ruhig tun, da passiert gar nix. Dort war ich ja bisher nicht und es wird noch wesentlich länger als ein möglicher Lanza-Urlaub dauern, bis ich da mal hinkomme so wie es aussieht...
Staubig mag Lanza sein aber genau das ist ja eben der Reiz (wenn es sich für einen als Reiz darstellt).
Dann vielleicht meine kleine Hommage: in meinem ersten Urlaub 2002 wollte ich nach einer Woche wieder heim. Ich vertrug zu diesem Zeitpunkt keine Hitze, erst Recht keine Sonne (sehr empfindliche Haut) und hatte die erste Woche beim Radfahren schlicht nur Angst angesichts des Windes. Der war allerdings dort auch besonders heftig, was ich aber nicht wußte. Die zweite Woche war zwar etwas besser aber ich fragte mich schon, ob ich da nochmal hin will. Das Zuschauen beim IM führte dann dazu, dass ich mir dachte "Hier musste auch mal starten"
Exkurs zum Thema "früher war's besser": ja - ich stehe dazu, der IM Lanza war früher DEUTLICH besser. Ich habe ihn mit 600-800 Leuten gesehen, das war genau das Rennen, dass ich mir für die Insel vorstellen könnte. Meine Erfahrung in 2011 war so abstoßend, dass ich kurzzeitig soweit war, die Insel komplett abzuschreiben und dort nicht mehr hinzufahren. Im Gegensatz zum Cruiser kann ich auch in dem verlinkten Video den "Spirit" nicht wirklich erkennen. Ich mache das Rennen vielleicht nochmal aber dann wie vom Highlander beschrieben: alleine. Mir geht es nämlich um die Schönheit der Strecke, nicht darum, mich da mit über 2500 Leuten auf der Radstrecke rumzuärgern - schon gar nicht für 480,- Euro Startgeld. Und: auf solche Truppen wie die Hannes Hawaii Gruppe im Hotel kann ich auch SEHR gut verzichten. Aber so ist halt jeder anders.
Retour zur Hommage: 2003 ging es dann schon wesentlich besser mit dem Rad, auch die Hitze bekam mir besser und ich hatte zum ersten Mal den Blick für die Insel, der sich dann tief eingebrannt hat. In all den folgenden Jahren war es dann einfach schön, dort zu sein - bis 2011 halt. 2012 war eine Art Wiedergutmachung aber letztes Jahr hatte ich erstmal keine Lust mehr, hinzufahren. Lag nicht zwingend an der Insel an sich sondern mehr an meiner generellen Unlust, Urlaub zu machen. Und auch dieses Jahr ist es so. Somit sind die Bilder schön und hin und wieder erinnere ich mich gerne an die Insel und das Training dort aber dazu durchringen, wieder Urlaub dort zu planen kann ich mich nach wie vor nicht.