Erstmal danke für die Rückmeldungen.
Mein "Problem" ist, dass ich nicht mehr als fünf Tage (inkl. WE) am Stück frei nehmen kann. Deshalb muss es leider in vier Tagen durchgezogen werden - zumindest wenn auf meine Teilnahme Wert gelegt würde (was fraglich genug ist). Ich sehe allerdings nicht das riesige Problem. Wenn wir Mitte/Ende Mai fahren, hat man ja schon einige KM in den Haxn, so ca. 3000 km sollten es schon sein, sonst hat es wirklich keinen Zweck. Dieses Jahr hatte ich bis Mitte Mai 4 längere Radtouren à 160 km und insgesamt ca. 3500 km.
Mir persönlich geht es auch nicht so um das "Form aufbauen", sondern um die Gaudi. Klar, ich will mich nicht für den Rest der Saison abschießen, aber mit vier zwar langen, aber doch halbwegs gemütlich gefahrenen Etappen wird man sich nicht gleich aufs Krankenteil begeben.
Für mich besteht der Reiz dieser Tour in der Deutschland-Durchquerung und nicht in einer Beinahe-Durchquerung, den Höhenmetern oder sonstigen lästigen Details
Ruhetage können in einem Memmenfred vorgeschlagen werden, aber bitte nicht hier
SF: die Tour hatte ich nicht gefunden
Aber: hast du dir den Verlauf der Strecke auf GPS-tour.info angesehen? Die taugt leider keinen Schuss Pulver. Einfach mal reinzoomen! Damit kann man nix anfangen, außer vielleicht sich grob an der Streckenführung orientieren. Aber 1220 km wären eh zu lang.
Bei Qroo bin ich mir nicht ganz sicher, was er mit Dunkeldeutschland genau meint (vermutlich irgendeinen Teil von Ossiland
) Ich habe nix gegen Radtouren dort und im Bayr. Wald, aber das hat mit einer Deutschland-Durchquerung dann nicht mehr viel zu tun. Was die Strecke DA-SL bei der Deutschlandtour betrifft: Was meinst du mit SL? Schleswig?! Das sind aber mehr als 180 km von DA!! Vielleicht gibt's ja eine Abkürzung durch die Vogesen oder Ardennen
Übrigens: Poppenhausen und Titting lassen sich recht leicht in die Tour einbauen. Ggf. auch für Mme. LC ein kleiner Schlenker über Petting
Wegen Wetterbedenken: falls es wirklich aus Kübeln schiffen sollte und arschkalt ist: dafür stünde ja der Bus zur Verfügung. Wer also nicht mehr fahren will oder kann, könnte es sich im Mannschaftsbus gemütlich machen. Wie ich selbst zu DNFs stehe, könnt ihr gerne über LC oder FF erfragen
Zusammenfassung: über eine fünfte Etappe würde ich evtl. noch mit mir reden lassen, aber an der groben Streckenführung würde ich nur ungern was ändern wollen
Das Problem mit Ballungsräumen sehe ich absolut nicht, die kann man ohne allzu brachiale Umwege locker vermeiden. Landschaftlich schöne Tour auf nicht allzu großen Straßen hat auch für mich Prio! Und wenn man unbedingt Höhenmeter einbauen will: im Harz oder in der Rhön lässt sich sicher was machen!