Hallo Hunki
Dein Plan sieht gut aus. Genauso macht man Pläne. Ich diesem Jahr habe ich ein halbes Jahr vor dem Ironman einen Trainingsplan für jeden Tag erstellt. siehe unter:
http://mitglied.lycos.de/stefanmarty/plan2004iron.htm
Aber in der Zwischenzeit bin ich auch schlauer geworden und habe auch das Going Long fast fertig gelesen.
Ich würde noch das fahren in der Aeroposition im Plan aufnehmen.
Ich würde noch ein paar Speed-Sandwiches einbauen. 15 Sekunden volle Pulle danach ganz locker weiter machen bis der Puls wieder tiefer fällt. In so kurzer Zeit kann der Körper kein Laktat erzeugen. Diese bringen im Laufen vorallem sehr viel. Durch diese Speedies kann das Gehirn die Bewegungsabläufe abspeichern und der Körper ist das schnelle Laufen gewohnt und muss es bei den ersten Wettkämpfen und schnelleren Einheiten nicht frisch lernen. Diese bringen auch Abwechslung im GA Training und zudem noch Technik. Diese kannst du zuerst im Laufen einbauen. Du kannst mit wenigen Speedies anfangen und dann langsam steigern bis zu 10 Wiederholungen. (mind. 2-3 Minuten Pause dazwischen).
Ich habe letztes Jahr mit wenig Lauftraining, gute Laufleistungen gezeigt. Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit reaktivem Krafttraining gemacht. (im April nach den ersten ABC-Übungen beginnen)
Program 1
Kraftübung: Einen Fuss mit dem vorderen Fussballen auf Treppenstufe stellen und auf und ab bewegen. Entlasteten Fuss eine Treppenstufe höher, 2 Serien (anfangs 1) 20 mal rechts, 20 mal rechts
Sprungübung: anschliessend Hasenhupf, Beine nach Abstoss ganz gestreckt halten, 20 Mal nur aus dem Fussgelenk abdrücken und vorwärts hüpfen. Nach der Landung sofort wieder abstossen. Bewegung mit Armen unterstützen.
Umsetzung: Gleich anschliessend Steigerungslauf von etwa 60 - 80 Metern, aktiv greifen und ziehen, dann 1 Minute Pause
Dann Programm 2:
Kraftübung: Einbeinige Kniebeugen, nur bis 90°, Abwärtsbewegung langsam, Aufwärtsbewegung kräftig. 20 Wiederholungen pro Bein.
Sprungübung 1: 10 Treppenstufen hoch hüpfen, beidbeinig oder im Schritt, auf aktiven Zug achten, dann beidbeinig hinuter hüpfen, evtl. jeweils eine Stufe überspringen. Beim Landen sofort wieder abspringen. Auf kurzen Bodenkontakt achten.
Sprungübung 2: 1 Minute Seilspringen mit Varianten (einbeinig, seitwärts, rückwärts, im Laufen usw.
Umsetzung: Steigerungslauf von 60 bis 80 Metern, dann 1 Minute Pause
Das ganze langsam steigern: einmal Programm 1 und 2, bis 5 mal Programm 1 und 2 bis 3 Serien das ganze Programm mit 5 Minuten Serienpause.
Maximal solange, bis man soweit ermüdet ist, dass man die Übungen nicht mehr technisch sauber durchführen kann.
Du kannst das ganze auch mit ein paar Beinpressen in der Mukibude machen mit anschliessendem Steigerungslauf (am besten leicht ansteigend)
Dazwischen ja nicht dehnen.
viel spass bim training
Stefan