la_gune hat geschrieben:
Sooo....
Laufen.
Gestern "Night Run" - Staffel in FFM.
ca 5km in sub 5min/km. Geht doch !
Aber was andere locker laufen können (und auch über einen längeren Zeitraum) ist für mich Maximalbelastung.
Hat jemand Tips für mich, was ich neben "mehr laufen" machen kann, um mein Tempo zu erhöhen. Ich meine das Ernst. Was bringt es mir 42km laufen zu können, wenn ich es nicht schneller als einen 6er Schnitt hin bekomme. OK, auf 42km wäre ein 6er Schnitt schon OK.

Aber bei mir ist es ja egal ob auf 10 oder 21 oder 42km, ich bin ja nie wirklich schneller.
Wichtig ist dabei aber, dass ich mir nicht die Knochen ruiniere. Also nicht irgendwelche Gewalt-Einheiten. Es hat ja Zeit. Aber WAS genau muß man trainieren beim Laufen um schneller zu werden ? Interessant für mich sind die Laufstrecken 10 und 21km. Die 42km muss ich ja erst mal überhaupt durchhalten...

Ich würde mir an Deiner Stelle laufmäßig die langen Dinger in 2012 noch komplett sparen und nur an Tempo arbeiten. Intervalle, Intervalle, Intervalle. Und lass mal ab und zu jemanden auf Deinen Laufstil schauen. Einige 5km und 10km Läufe würde ich an Deiner Stelle machen. Du musst mal spüren, wie sich laufen anfühlen soll. Ich finde immer, oberhalb eines 5er Schnitts fühlt sich (für mich pesönlich) Laufen eierig an. Ab einem 4,5er Schnitt fühlt es sich für mich "rund" an. Ab da macht es Spass. Wenn Du immer gleich auf diese langen Dinger hintrainierst, dann kriegst Du meiner bescheidenen Meinung nach nie Tempo, weil Du laufend in so nem Schlurfstil rumeierst. Mach doch mal 3 Monate Tempo. Nix Längeres als 10km. Und am Besten 3-4 mal pro Woche laufen. Und dann bist Du garantiert schon einen guten Schritt weiter.
Lass Dich beim Laufen auch mal filmen und schau Dir dann im Vergleich dazu ein Laufvideo von jemandem an, der es "richtig" macht. Dann weisst Du sofort, woran Du arbeiten musst
Meiner Meinung nach hat das werte maultäschle einen sehr guten Laufstil.
Ich bin ja auch noch nie unter 40min auf 10km gelaufen (was aber wohl hauptsächlich an viel zu wenig Training liegen dürfte), aber die "Großen" werden Dir wahrscheinlich Ähnliches raten.
Jetzt in Richtung Herbst gibt's doch jede Menge Volksläufe. Ich selbst versuch, beim Mömaulauf in Erlangen Mitte September auch endlich mal ernsthaft, die 40min zu knacken.