Nach dem TL auf Lanza muß ein Test her. Im Hinblick auf die Langdistanz bietet sich da was mittellanges an: der Spreewald Duathlon in Lübben.
19 Km Crosslauf - 84 Km Rad - 5 Km Laufen, nicht einer der leichtesten Wettkämpfe hier und bei Windstärke 4-5 mit Sturmböen und einigen offenen Stellen auf der Radstrecke eine interessante Aufgabe.
Ich entscheide mich für das volle Aero-Paket, also Trispoke und Scheibe (wenn Andersson das auf Lanza kann...) und probiere das erste Mal Malto aus (jaja, ich weiß schon, nicht im Wettkampf!). Das Einlaufen kommt wieder zu kurz, die Temperaturen sind angenehm.
Wie üblich wird angegangen wie die Feuerwehr, nach wenigen Metern sortiert sich das Ganze dann. Nach 3 Km bin ich 13., nach 5 Km 9., nach 8 Km 7. Die Splits sind einigermaßen gleichmäßig, was man vom Kurs nicht behaupten kann: Waldwege, Schotterwege, Sand, Wurzeln, knackige Crosseinlagen - recht anspruchsvoll.
Mittendrin dann pustet der Wind durch den Wald, dass mir fast die Mütze wegfliegt. Au weia - und ich mit Scheibe und Trispoke. Wenn das mal gut geht. Zweifel nagen an mir - und schon werde ich langsamer. Also mir selbst Mut gemacht und schon gehts wieder schneller. Was für ein Sensibelchen...
Am Ende laufe ich als 4ter in die Wechselzone nach 1:11:35, wobei die Strecke wohl etwas länger ist, denn die 5er Abschnitte stimmen auffällig (laufe konstanten Puls), die letzten 4 sind - obwohl 2 davon Asphalt - aber deutlich länger. Ich wechsele aber so miserabel, dass ich als 6ter wieder rausrenne. Feststellung: die Gummischnürsenkel sind um Längen besser als die Tanka-Verschlüsse!
Ansonsten gehts mir gut, ich lasse gleich die Kurbeln kreisen und da an dieser Stelle leichter Rücken/Seitenwind herrscht, segelt das Geschoß wie von selbst. Blöderweise zucken aber nach wenigen Kilometern meine Waden. Ich nehme also ein kleines bisschen raus, um Krämpfe zu Verhindern, das Zucken verschwindet (und meldet sich ab und zu, behindert mich aber nicht). Nach 16 Km kommt Hoffi - Vereinskollege und ehemaliger U32-Fahrer - vorbei und entschwindet langsam am Horizont. Aber wirklich langsam. Scheint wirklich gut zu laufen, denn der war schon am Wechseln als ich losgefahren bin.
Ich sammle den schnellsten Läufer des Tages, Stefan Aris, bei Km 35 ein, dann noch einen und bei Km 45 den letzten. Ansonsten ist einsames Drücken angesagt. Und der Wind pustet teilweise wirklich ordentlich. Erste Runde vorbei, erste Flasche leer, ich fülle mit meiner anderen nach und entsorge die gleich an der Wechselzone. Malto in Pfefferminztee schmeckt prima!
Ich denke mir noch "In der zweiten Runde wirste aber Zeit verlieren, die Beine fühlen sich schon etwas schwer an" und ab geht die Luzie. Die ersten 15 Km der zweiten Runde sind exakt so schnell wie die in der ersten, danach habe ich an einigen Bodenwellen mit Gegenwind das Gefühl, ich stehe. Umso erstaunter bin ich dann abends bei der Auswertung, dass ich nur 40 Sekunden langsamer bin...
8 Km vor der Wechselzone sehe ich wieder einen Fahrer vor mir, lege die Ohren an und beschleunige nochmal, komme aber nur marginal näher. Dann rein in T2 und Kampf mit den Schuhen. Der Wechsel ist auch daneben. Als ich losrenne, ruft ein Vereinskollege "Super! Knapp 1 Minute zum Dritten!"
Wie bitte? Ich bin 4ter? Hatte ich gar nicht realisiert. Das bedeutet, jetzt doch Vollgas zu laufen. Blöderweise habe ich Seitenstiche und leichte Magenkrämpfe. Außerdem muß ich nochmal anhalten, um die Schuhe fester zu ziehen. Und doch kommt er bei Km 3 in Sichtweite. Ich lege alles rein, was ich habe, komme näher, doch als wir auf der Straße ankommen - noch 2 Km - beschleunigt er wieder. Ich laufe noch bis Km 4 alles was geht, komme aber nicht ran. Im Ziel fehlen dann 22 Sekunden. Was ein Ärger - das waren die vollkommen versauten Wechsel.
Aber ich bin trotzdem hochzufrieden. Auf dem Rad ein Schnitt von 37,7, die Läufe waren gut, der Puls einigermaßen konstant und das Malto scheine ich zu vertragen. Zum ersten Mal glaube ich wieder an die Sub9. Erst recht, als ich die Ergebnisliste sehe: der Sieger gilt in Sachsen als das größte Nachwuchstalent, nimmt mir insgesamt 10 min ab, läuft am Ende auch nicht schneller als ich, Hoffi ist nur 5 min schneller auf dem Rad, 4. Laufzeit am Anfang, 3. Laufzeit am Ende, 3. Radzeit, AK-Sieg - das ist wirklich mal nach Maß!
Jetzt fehlt nur noch einmal richtig gut schwimmen, dann stimmt auch die Psyche...
_________________ Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!
|